Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein die Hauptkamera.Und wie geschrieben nur die Gesichter sind unscharf, als ob die Software da versucht was zu machen.

@Koltanius
Die Kamera bevorzugt einen eher niedrigen ISO Wert.
Dadurch können Gesichter bei schlechtem Licht wenn sie sich bewegen unscharf werden.

Das ganze ist aber schon von Anfang an so ;)

@Koltanius
Das kenne ich auch!
Hat das evtl was mit dem vorletzten Update zu tuen?

• Danke
Reaktionen: Koltanius
Ah gut dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin! Gesichert werden auch bei guten Lichtverhältnissen verschwommen aufgenommen und wie geschrieben, vor 3 Monaten war es noch nicht so.

Dann nimm doch mal ein unverfängliches Motiv ohne Gesicht auf. Interessant wären auch die Isos und die Verschlusszeiten bei den genannten Fotos. Bei unbeweglichen oder sich langsam bewegenden Objekten habe ich auch bei wenig Licht so gut wie keine Probleme. Wenn natürlich schnellere Bewegungen ins Spiel kommen, dann kann ich das Problem der Unschärfe auch deutlich sehen. Da helfe ich mir immer mit dem Modus Sport, in dem die Kamera zwar mit der ISO-Empfindlichkeit hochgeht, dafür aber durch die kürzeren Verschlusszeiten bei wenig mehr Rauschen noch relativ ansehnliche Fotos produziert.
[doublepost=1539779781,1539779468][/doublepost]Anbei, eine Verschlechterung durch eines der letzten Updates kann ich jetzt so nicht objektiv feststellen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Eigenartigerweise tritt das bei mir nur bei der Hauptkamera auf.

Erstes Bild:

Blende 2,4
Fokus 4,3mm
ISO 125
Belichtungszeit 1/50s

Das Bild finde ich aber völlig in Ordnung.

Dann habe ich aber noch ein Bild wo der Frosch verschwommen ist aber alles drum herum scharf ist. Das spiegelt ungefähr die Bilder mit Gesichtern wieder. Gesicht verschwommen und drum herum alles scharf.

Dieses Bild wurde mit
ISO 250
Belichtungszeit 1/50
aufgenommen

Anhänge

• 20181017_153130.jpg
    20181017_153130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 178
  • 20181017_120907.jpg
    20181017_120907.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
@Koltanius
Bei Bild 2 ist der Fokus weiter hinten und nicht auf dem Frosch.

• Danke
Reaktionen: karlchen68
Und bei schlechtem Licht ist ja ein exakter Fokus dann noch schwieriger hinzubekommen.

@karlchen68
relativ...
da ist die Kamera auch ohne Laserautofokus sehr gut ....

Da kann ich zustimmen

Jop, falscher Fokus.

Meiner Erachtens ist der Fokus ein Schwachpunkt vom S9. Deshalb nutze ich auch oft den manuellen, im manuellen Modus mit alles auf Auto außer eben Fokus.

Kann manchmal tatsächlich was bringen, je nach dem Motiv, bei Makros nehm ich den ganz gerne mal,aber den Fokus des S9 im Allgemeinen finde ich alles andere als ungenau oder schlecht.

@karlchen68
normal reicht der Automatik-Modus.
Einfach auf die Stelle, die scharf sein soll kurz tippen und dann auslösen

• Danke
Reaktionen: karlchen68
Da war der Maik schneller als ich mit meiner Ergänzung...;-),stimmt, erleichtert manches sehr und fehlt leider meiner richtigen Kamera

Manuellen Fokus nutze ich auch eher bei Makro, dann kann man auch gut einsehen wie nah man rangehen darf, alternativ nehme ich dafür gerne auch den Zoom-Sensor, aber dann gezwungenermaßen im Auto-Modus.

Ne Kamera entscheiden zu lassen was scharf sein soll ist selbst bei einer guten DSLR nie eine Idee wo ich applaudiere.

Eine Kamera richtet sich stark nach dem Kontrast und gerade ein das "Gesicht" im dunklen Bereich liegt und dann noch ggf. Mit Gegenlicht, das geht oft schief.

Wie gesagt wurde.
Automatikmodus und Stelle wo es scharf sein soll auf dem Display einmal antippen und dann das Phone nicht mehr bewegen ;) sonst sitzt der gemerkte Fokus ja wieder falsch.

Das kann auch ein Huawei nicht besser machen. Da stolpern sogar Hochpreiskameras zuweilen und die haben alle eine Funktion gemein. Die das man den Fokus selbst bestimmen kann, also wo genau. Viele DSLR zeigen genau deshalb den Fokuspunkt der gewählt wurde (Kamera oder manuell) im Sucher an.

Dies Feature wäre bei einem Phone durchaus nützlich. Zu sehen wo die Kamera gerade genau hinfokussiert.

Das mit dem Antippen habe ich natürlich auch schon oft genug gemacht aber das bringt auch nichts. Huawei hat doch zum Beispiel so einen Weichzeichner für das Gesicht integriert den man einstellen kann. Ist so etwas zufällig auch im S9+ dazu gekommen?

Koltanius schrieb:
Ist so etwas zufällig auch im S9+ dazu gekommen?
nein.

Ein Beispielbild wäre da schon hilfreich, antippen hilft an sich nämlich praktisch fast immer.

ich habe nochmal etwas getestet. Dieser Unschärfe Effekt tritt nur bei Gesichtern auf. So was kenne ich eigentlich von dem LG G6?
Wenn ich andere Dinge (z.B. Blumen oder Flasche Bier:D:D) fotografiere, sieht man jedes Detail. Absolut scharf.

Ein Gesicht, aus gleicher Entfernung, bei den selben Lichtbedingungen aufgenommen wirkt öfters verwaschen. Wie kommt das?