Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Autsch, dieser Test ernüchtert.
Ich sehe, wie auch das Fazit der Tester, die Kamera des S8+ in fast allen Bereichen teilweise oder sogar imponierend besser in der BQ der Details und der gesamten Abbildungsleistung. Vermutlich muss die Software des S9+ noch angepasst werden.
Momentan, wie gesagt, sehr ernüchternd.
Werde das weiter beobachten.

Falls sich jemand wundert, das die Kamera immer wieder beim beenden der App auf die F/1.5 Blende wechselt, das liegt daran, dass die Blende mit einer Feder öffnet. Um auf F/2.4 zu bleiben muss permanent Strom anliegen.
Siehe hier ab Minute 3:50.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ganz schön tricky was die Jungs von Samsung da zusammen gebaut haben...

Ich finde auf jeden fall das die Kamera ganz geile bilder macht..

8800GT schrieb:
Vergleichsbilder mit meinem HTC U11 und dem S9+
Meine Meinung;
Teilweise sehr unnatürliche(auch gelblich) Aufhellung der S9 Bilder.

Ja, finde ich auch. Also optimal ist die Kamera sicher nicht. Im lowlight habe ich zudem festgestellt, dass feine Details sehr schnell auswaschen oder glattgebügelt werden. Das U11 rauscht zwar etwas mehr, bildet aber auch mehr Details ab.

Ich denke da wird sich noch was durch Firmware Updates ändern im Bereich Kamera. Die Hardware ist ja schließlich vorhanden

Ich hoffe auch, da muss sich was tun. Alle loben die Kamera und ich habe das Gefühl, die im S7 war sogar um längen besser. Vor allem innen benötigt die S9 Kamera bei mir bestimmt 2 Sekunden um sich scharf zu stellen, was nur zu 50% klappt. Oft muss ich auch noch mal drauf tippen, sonst wäre alles verschwommen. Bin noch sehr gespalten. Das S8 hatte ich damals nach 2 Tagen zurück gesendet, bin beim S9 auch kurz davor. Vergleich mit meinem alten S7 trägt dazu bei.

• Danke
Reaktionen: Naturelsker und wavetime
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon die "GoogleCam" mit HDR+ ausprobiert und verglichen hat.
Auf meinem S8 lief die modifizerte Cam-App und lieferte bessere Kontraste als die Originale.

Ich habe zur Zeit das Pixel 2xl und wenn ich mir die Bilder alle so anschaue, mag ich nicht wechseln ....

• Danke
Reaktionen: GalaxyS2, soul und playsat
Komischer Test von Areamobile. Das S9 wird also als besser angesehen als das Google Pixel 2, gleichzeitig soll aber das S8 besser sein? Sehr interessant, so ziemlich alle Reviews bescheinigen eigentlich, dass das Pixel 2 die Referenz ist an der sich alle anderen Smartphones messen müssen.

• Danke
Reaktionen: Dragon569 und soul
Bei den DXO Ergebnissen ist es halt doof, dass die da inzwischen reine (Hardware) "Funktionen" mit einrechnen.

Leider haben sich fast alle "unabhängigen" Tester / Reviewer im laufe der letzten Jahre zu wirtschaftlichen Gewerbetreibenen entwickelt ... und wer in der Wirtschaft ist bitte Unabhängig!?
Man schaue sich den ganzen Reviewer-Müll bei Youtube an, dort sieht man es am deutlichsten.
Schade drum.

Ich teste die Geräte lieber selber, die mir zusagen. Auch wenn Amazon und Co immer wieder mal "nervös" werden :biggrin:

• Danke
Reaktionen: buell47
@koyaotao
Bisher hieß es immer Samsung würde durch zu starkes Postprocessing unrealistische Bilder produzieren.

Jetzt hat Samsung das beim S9 reduziert und auf einmal loben alle das extreme Processing beim Pixel 2, und kritisieren Samsung für die kontrastärmeren Bilder...

Gab es nicht mal ein Preset wo man zwischen realistisch, vivid, contrast in den Kameragrundeinstellungen wählen konnte?

..oder war das noch beim meinem Nokia N82 :)

• Danke
Reaktionen: 459387 und maik005
Sleipnir77 schrieb:
Leider haben sich fast alle "unabhängigen" Tester / Reviewer im laufe der letzten Jahre zu wirtschaftlichen Gewerbetreibenen entwickelt ... und wer in der Wirtschaft ist bitte Unabhängig!?

Das ist das Problem.
Nicht leicht und alle Testberichte sind immer auch ein Stück weit subjektiv.
Ich nutze diese lediglich für einen ersten Vorab-Eindruck.
Beobachte dann die weitere Berichterstattung und letztendlich mache ich Bilder Vor-Ort, ziehe diese per BT auf mein Phone und bewerte zu Hause am Eizo Screen.
Daher stimmt ich Dir zu, neu meine eigenen Augen entscheiden letztendlich darüber, ob die entsprechende Kamera gut oder schlecht ist. Kein Tester, kein User, keine sonstige Meinung.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Sleipnir77
Funktionsweise der Blende:

Ok, knapp daneben.....:lol:

@shizzl
Die Bilder links empfinde ich jeweils als natürlicher.

Der Weißabgleich vom S9 ist wesentlich besser als der vom Pixel.
[doublepost=1521047268,1521047209][/doublepost]Weiß schon jemand, weshalb im "Live Modus" kein Blitz zur Verfügung steht?

Ich finde die S9 Fotos teilweise zu grell, besonders beim letzten, da ist der Schriftzug Chayto total grell, während er beim Pixel viel natürlicher rüber kommt, gilt auch für den Bereich rechts im Schaufenster, beim S9 ein fetter weißer Klecks, beim Pixel noch gut Details zu erkennen.
Auch das Zigarrenfoto empfinde ich bei Pixel natürlicher, als auch das von der Lobby, da sind die Lampen im Hintergrund beim S9 viel zu grell.