Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

  • 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mag die S9+ Kamera ja sehr, ABER ... dann gibt es diese Bilder, wo das S9+ grob daneben greift in der Automatik und Details killt. Schade.

Himmel ausgebrannt (statt blau), die 7 goldenen Sonnen über dem Nebeneingang ebenso.

Leider fehlte mir die Zeit den ProMode zu bemühen. Ist mit der Belichtung zu arbeiten.

Dieses partielle ausbrennen hatte das S7 Edge nicht, zumindest nicht in dieser Form und ist halt das was das P20PRO schlicht vermeidet.

Das ist etwas was mich sehr ärgert an der Kamera, da vermeidbar. Lieber etwas in die Unterbelichtung gehen und damit das ausbrennen vermeiden. Dunklere Bereiche aufhellen, kein Problem. Ausgebrannt ist und bleibt ein toter Bildbereich.

Und das hat in dieser Form nichts mit der Sensorgröße zu tun, das ist einfach softwareseitig verbockt.

Meine DSLR hatte ich anfangs gerügt dafür das sie in der Halb/Automatik eher zu dunkel ans Werk ging, bis ich begriff wieso. Siehe oben.

Das P20Pro macht hier u.a. beim Nachtmodus Serienbelichtung und lässt beim nächsten Bild helle Bereich bewusst aus. Auch ein Weg. Zumindest im HDR Modus auch tagsüber zu realisieren.
 

Anhänge

  • 20180918_094315.jpg
    20180918_094315.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 256
@Ingrimmsch
Du kannst auch in der Kamera App tippen zum fokussieren. Dann erscheint unten ein kleines Birnchen mit dem du die Helligkeit einstellen kannst.
Dann musst du nicht den Pro Modus bemühen und verlierst auch HDR nicht.
[doublepost=1537290529,1537290303][/doublepost]@Ingrimmsch
Allerdings habe ich gefühlt auch schon festgestellt, dass der Dynamikumfang bei der Zoom Linse (welche du ja benutzt hast) kleiner ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jodiver und 398580
@maik005
Die Nummer mit der Helligkeitssteuerung kenne ich, hilft beim ausbrennen aber nicht. Entbehrt auch dem Sinn einer Vollautomatik.

Das Bild ohne 2x hatte das gleiche Manko. Hat auch nichts mit dem Dynamikumfang zu tun, es werden einzelne Bereiche schlicht überbelichtet. Da findet dann keine Dynamik mehr statt ;)

Spätestens in der Nachtaufnahme mit Lichtquelle im Bild ist das Thema ein richtiges. Da hilft dann auch keine Linsenwahl mehr.

Nicht jeder/jedes Gerät kann perfekt sein. Ausbrennen muss aber nicht sein, bei der heutigen Technik.
 
@Ingrimmsch
Ich finde das Foto auch sehr bescheiden... Als würde da etwas nicht stimmen...
 
@maik005
Wird ein reines Softwareproblem sein. Hardwareseitig schließe ich hier deswegen aus, weil ich auch sehr gute Bilder (für ein Phone) herausbekommen habe, selbst bei nicht so guten Licht (z.b. Externsteine).

Wenn ich Zeit und Muße habe schaue ich mal was passiert wenn ich HDR unterbinde. Beim S7 Edge hatte ich das letztlich fast immer aus. Vor Oreo war hier ja noch ein OnScreen Button dafür vorhanden.

Beim HDR macht das Gerät mehrere Bilder unterschiedlicher Belichtung und packt die, mal einfach gesprochen, zusammen. Das Bild wird dann aber anfällig für Bewegung. Bewusste Bewegungen, wie gehende Personen, sind schnell erkennbar. Laub, Blätter im Baum welche sich durch eine leicht bewegen sind dann schon eine ganz andere Sache. Sie verwischen teils in sehr feinen Bereich und die Software versucht Kanten zu finden und zu bereinigen.
Dazu noch Komprimierung und automatische Bildbearbeitung.

Da kann schon fix Mist bei rauskommen.

Und da sind wir dann beim Thema "Automatikmodus".... Der soll schnell ein Foto ermöglichen, ohne selbst zu agieren, denken.

Unterm Strich, noch immer besser als der Bonbon Look des P20Pro... Da darf man zuweilen erst recht nicht genauer hinschauen.

Wie schwer es ist aus einer Belichtungsreihe ein HDR zu erstellen, weiß ich aus dem DSLR Bereich. Und hier macht ein Smartphone nun schon ne ganze Menge von allein.

Trotzdem... Ausbrennen muss nicht sein. Huawei hat sich bei Samsung ab, ähm angeschaut wie das mit dem SlowMo gescheit geht... Umgekehrt könnte man sich inspirieren lassen in dieser Sache. Käme auch der Nachtfotografie zu gute.
[doublepost=1537301172,1537301078][/doublepost]Wie bei der Akkulaufzeit...
Mal top, mal nicht. Die Spreizung ist größer geworden, wieso auch immer.

So auch bei den Bildern. Mal richtig top, mal unerwartet flopp
 
Das einzige gute und mMn beste Handy für schwierige Bilder mit hoher Dynamik (Lichterkette in der Nacht etc.) ist das Pixel 2. Das HDR+, von Google richtig eingestellt, kann Bilder machen die wie die Realität aussehen. Ich war schwer beeindruckt. Das P20Pro macht meiner Einschätzung nach bei weitem zu viel Post Processing. Da werden die Farben manipuliert was das Zeug hält und dann extrem Scharfgezeichnet, der HDR Modus macht auch irgendwie künstliche Bilder wenn man genau hinsieht. Das S9 hat den Vorteil ziemlich schnell Bilder aufnehmen zu können und meistens sehen sie auch realistisch aus. Was ich mir für das S9 wünschen würde, wäre ein aufgebohrter HDR+ Modus wie von Google. Gerne mit Einstellungen zur Anzahl der Bilder und grobe Belichtungsdauer.
 
Ingrimmsch schrieb:
weil ich auch sehr gute Bilder (für ein Phone) herausbekommen habe,

:confused2:

BTW....
Das iPhone Xs bzw Xr sollt ja dank Smart HDR deutlich besser sein als Google usw.
Aber das gehört hier nicht ins Thema. ;)
Trotzdem der kurze Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hallo SGS 9+ Nutzer,

ich habe ein großes Problem mit der Kamera und weiß nicht, ob das normal ist.

Öffne ich die Selfie-Kamera und die Lichtverhältnisse sind nicht 100% gut, aber ich würde sagen 80-90% gut, hat die Selfie-Kamera damit schon große Probleme. Die Kamera fokussiert immer wieder neu, es wird scharf, dann wieder unscharf und wieder scharf usw. Außerdem verändert sich dabei auch noch permanent die Größe meines Kopfes und Gesichtes hin und her, sowas habe ich bei meinem vorherigen S7 noch nie gehabt. Und dazu verändert sich auch noch die ganze Zeit die Farbe meines Gesichtes, die Kamera kann sich nicht entscheiden, welche Farbe sie jetzt einstellen soll. Also normal scheint mir das nicht.

Wenn ich jetzt aber bei Sonnenlicht draußen bin und ein Selfie machen will, funktioniert das meist einwandfrei ohne Wackler usw. Hier scheint mein S9+ erst mit den Lichtverhältnissen zurecht zu kommen. Aber befinde ich mich in einem Raum, wo die Sonneneinstrahlung oder Lichteinstrahlung nicht 100% den Raum füllt, geht das los, dass die Kamera so rumspackt. Und das nervt gewaltig.

Ansonsten, wenn die Kamera mal scharf ist und die Lichtverhältnisse passen, macht mein Samsung Galaxy S9+ wunderschöne Bilder!
Aber was ich auch noch auffällig finde, ist, dass die kleinste Bewegung (bei Selfies und Rückkamera) sofort wieder Unschärfe auslöst und die Kamera immer wieder neu fokussieren muss. Auch damit hatte ich bei meinem S7 keine Probleme, es kam wirklich selten vor, selbst bei dollen Bewegungen, dass die Kamera dabei ständig unscharf wurde.

Wie is das denn bei euch?
 
Jolinchenx3 schrieb:
Die Kamera fokussiert immer wieder neu, es wird scharf, dann wieder unscharf und wieder scharf usw.
Pumpen habe ich beim S9 Plus nicht. Weder Vorder- noch Rückkamera.

Linse sauber? Evtl Displayfolie/Schutz über der Linse?
 
@Jolinchenx3
kann ich bestätigen bei der Frontkamera.
Ein Autofokus dort hat eben Vor und Nachteile...
Das dein Gesicht größer/kleiner wird liegt daran, dass sich die Linse in dem winzigen Kameramodul bewegt. Wie ein ganz minimaler Zoom um das Bild scharf stellen zu können.
 
Jolinchenx3 schrieb:
...hat die Selfie-Kamera damit schon große Probleme. Die Kamera fokussiert immer wieder neu, es wird scharf, dann wieder unscharf und wieder scharf usw. ... Und dazu verändert sich auch noch die ganze Zeit die Farbe meines Gesichtes, die Kamera kann sich nicht entscheiden, welche Farbe sie jetzt einstellen soll.
...
Aber was ich auch noch auffällig finde, ist, dass die kleinste Bewegung (bei Selfies und Rückkamera) sofort wieder Unschärfe auslöst und die Kamera immer wieder neu fokussieren muss....

Ich hatte die gleiche Erfahrung wie du gemacht, vor allem mit der Frontkamera, weshalb ich das S9+ nach einer Woche wieder verkauft habe.
Bei wenig oder künstlichem Licht war die Frontkamera einfach schlecht (verglichen mit Pixel 2, OnePlus 6, Nokia 7+ mit gcam mod und BQ X2Pro mit gcam mod).
Auch die Hauptkamera war bei Aufnahmen von Personen bei künstlichem Licht nicht der hit im Vergleich zu den genanten Geräten.
 
Jolinchenx3 schrieb:
Aber was ich auch noch auffällig finde, ist, dass die kleinste Bewegung (bei Selfies und Rückkamera) sofort wieder Unschärfe auslöst und die Kamera immer wieder neu fokussieren muss. Auch damit hatte ich bei meinem S7 keine Probleme, es kam wirklich selten vor, selbst bei dollen Bewegungen, dass die Kamera dabei ständig unscharf wurde.

Ja kann ich bestätigen, habe es auch schon an Samsung gemeldet da ich immer mal fotos finde die total unscharf sind weil sie gerade im moment des nachfokusierens geschossen wurden. Leider erkennt man das auf dem kleinen Display nicht so gut.
 
Schon mal geschaut ob es, wie beim S7 Edge, unterschiedliche Kameramodule gibt? Nur so ein Gedanke.

Beim S7 Edge Hand welche die ein Sony Modul drin hatten und andere eines von Samsung...

Wenn die Hardware sich unterscheidet, wundert einen nix mehr.

Kam mir nur gerade so in den Sinn
 
War auch beim S6 schon so. Da wurde entweder ein Modul von Sony oder ein eigenes von Samsung verbaut. Den Code zum Aufrufen der Modul-Daten hat Samsung irgendwann gesperrt.

Der Code: *#34971539#
 

Anhänge

  • Screenshot_20180920-094520_FactoryCamera.jpg
    Screenshot_20180920-094520_FactoryCamera.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@Wicki
Der Code geht noch.

@Ingrimmsch
Wenn überhaupt hängt es nur vom SoC ab.
Aber ich glaube Samsung verbaut beim S9 nur noch eigene Module. (Sicher bin ich mir aber nicht)
Beim S8 war es noch SoC abhängig.
Exynos = Samsung Kameras
Qualcomm = Sony Kameras
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und 398580
War auch nur nen Blitzgedanke...

Und dann macht man nen Schnappschuss mit SeeGeier (Möwe) und denkt, das wird eh nix... zu weit weg... Zu spontan... Ich glaub auch noch HDR an... Und das Phone überrascht einen ...

Einmal pur Out of the Cam und einmal in der Bearbeitung nur auf "automatisch"...

Gerade das automatische bearbeiten ist beim S9+ so gar nicht meins. Beim S7 Edge mit Android 7 war das noch top, mit Oreo zog die gleiche Bearbeitung ein und pfui ... Hier aber mal nenn Treffer
 

Anhänge

  • 20180920_135906.jpg
    20180920_135906.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 207
  • 20180920_140026.jpg
    20180920_140026.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Ingrimmsch
ist das erste Bild im original auch nur fast halb so groß wie das bearbeitete?
Oder kommt das durch Komprimierung des Forums?
Oder sind es zwei aufgenommene Fotos?
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Das gleiche Foto
1x OOC
Und das farblich kräftigere nur in der Kamera Bearbeitung auf Auto geklickt.

Hochgeladen direkt vom Phone ohne Umweg über Google Fotos (was auch schon mal eingreift)

In den Fall würde ich es entweder der S9 internen Bildbearbeitung oder, glaube ich fast weniger, dem Forum in die Schuhe schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Ingrimmsch
Frage war ja, ob das unbearbeitete Foto bei dir auf dem Gerät genau so groß ist wie das bearbeite, dann wäre das Forum hier was das unbearbeitete komprimiert hat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
402
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
346
Perawu
P
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
475
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten