Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

  • 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe sie aus meiner Galerie direkt ausgewählt. Und dann auf den Kontakt direkt in Whatsapp. Also nicht aus der App.
[doublepost=1537125939,1537125878][/doublepost]Alle Videos gleichzeitig.
 
@yannik1108
dann versuche es mal nur über die Whatsapp App.

PS:
Samsung Galerie, Google Fotos oder ...?
 
@maik005 Samsung Galerie. Aus Whatsapp geht das alles deutlich schneller. Lediglich das versenden ist immernoch sau träge.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich weiß ja nicht, in wie weit die Videos komprimiert werden.

Aber so ein Video zu komprimieren dauert seine Zeit, auch bei der Hardware, das ist ja ne enorme Datenmenge, die da durchgeht.
Um ein 4GB Video auf 40MB zu komprimieren müssen auf jeden Fall 4GB gelesen und verarbeitet werden.

Und der Upload...20Mbit/s sind jetzt auch nicht so viel, die 40MB hochzuladen würde auch ca. 25 Sekunden dauern (rechnerisch exakt 16 Sekunden, aber da kommt immer was drauf). Und es kommt noch auf den W-Lan Empfang an, mach mal nen Speedtest und schau ob alles ankommt, geht eigentlich nur über 5GHz ac bei gutem Empfang.
 
Videos werden beim hochladen, bzw vorher, komprimiert. Und das auch nicht zu knapp. Bei Bildern geht das noch sehr fix, bei großen Vid Dateien wird's dann schon arg lahm. Da komprimieren und hochladen, bzw umgekehrt, in einem Rutsch gemacht wird, braucht es dann seine Zeit. Die Leistung des Phones ist da leider unerheblich.
 
Naja, je nach Internet kann der schon schneller hochladen als komprimieren.
Aber aktuelle Phones wie unser S9 haben mehr Power als ein herkömmlicher Desktop-PC von vor 10 Jahren, wenn es drauf an kommt, könnten die schon ordentlich was leisten, Problem ist immer die Begrenzung in Sachen Leistungsaufnahme und Thermik. Die großen Kerne des Exynos 9810 könnten, wenn die nicht durch solche Faktoren eingeschränkt werden, sicherlich noch viel, viel mehr leisten, sieht man ja schon am hohen Benchmark-Wert im Geekbench Single Core, und der wäre, theoretisch, dauerhaft auf jedem Kern möglich, dann werden aus den 9000 Punkten Mutli-Core schnell mal 14000.

Irgendwie entfernen wir uns schon wieder vom Thema Kamera...aber, über die Chips darf man ja auch mal quatschen, was die leisten können, für das "kleine" Gerät, ist schon der Wahnsinn.
 
Das stimmt so nicht ganz, anbei ein Link, wo erklärt wird, warum auch ein altes Notebook reichlich schneller rechnet als ein aktuelles Top Smartphone. Man kann niemals die reine Taktfrequenz als Indikator hernehmen.Und wenn schon ein gut ausgestatteter Desktop- Pc seine Zeit beim Videorendern braucht, dann ein Smartphone umso mehr.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...BxAB&usg=AOvVaw0dFXIRatU9fszsK4H9D0hv&ampcf=1
 
Ich ziehe ja auch nicht die Taktfrequenz als Vergleich sondern richtige Benchmarkwerte.
Der Takt hat nicht direkt auswirkungen auf die Leistung, nur innerhalb der gleichen Architektur (also z.B. ein ARM A75 ist mit 1,6GHz langsamer als mit 2,4GHz).
Was man berechnen kann die die taktbereinigte Leistungsfähigkeit (IPC).
Vergleiche zwischen grundsätzliche verschiedenen Architekturen wie Smartphone-SoCs (ARM -> RISC) und PCs (x86 -> CISC) sind grundsätzlich schwierig, aber nicht unmöglich.

Das wird aber auch in dem Text den du geschrieben hattest verlinkt.
Dort wird aber auch ein mobiler i5 von 2012 mit einem Snapdragon 808 verglichen, ein Snapdragon 845 oder Exynos 9810 ist noch mal deutlich schneller und ich meinte ja PCs vvon vor 10 Jahren, da sind wir im Bereich Intel Core2 (Duo und Quad), mit denen aktuelle Smartphones schon gut mithalten dürften (klar, die TDP-Grenze ist hier immer das Problem).

Aber jetzt sollten wir wirklich zum Thema zurückfinden.
Um mal die Kurve zu kriegen:
Damit die Kamera gut funktioniert, wird auch ein leistungsfähiger Chip benötigt, der die riesigen Datenmengen von 4K60 oder 960fps-Aufnahmen verarbeiten kann, deswegen gibt es solche Features auch erst jetzt, die Technik der Kamera-Sensoren an sich hat sich die letzten Jahre nicht so stark weiterentwickelt, nur die Software und Hardware die im Hintergrund arbeiten haben eben mehr Leistung um das Maximum aus den Fotos und Videos rauszuholen.
Klar sind auch Sensoren etwas besser geworden, aber die physikalischen Grenzen kann leider keiner beeinflussen und so ein winziger Sensor bringt da immer Probleme mit sich, gerade im Lowlight.
 
@Marcel21 da hast du was falsch gelesen, aufgrund unterschiedlicher Prozessorstruktur ist auch ein S9 deutlich lahmer gegenüber einem Pc, der mindestens schon 5 Jahre auf dem Buckel hat,da eben ein Smartphone nur allereinfachste Befehlssätze kennt. Da nutzt der tollste Benchmark nichts....Auf der verlinkten Seite ist doch sogar ein Beispiel zum Thema Videorendern. Und Praxis war schon immer wichtiger als irgendwelche Benchmarks oder unsinnige taktbereinigte Vergleiche, die nicht funktionieren können. Das zeigt grade dieses Beispiel. Fazit: komplexe Aufgaben wie Videorendern insbesondere UHD und dergleichen macht nun mal,wenn man die Zeit nicht in der Lotterie gewonnen hat, auf Smartphones wenig Sinn. Zumal dort auch komplexe Software Mangelware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur an sich spielt keine große Rolle.
Ich hatte auch schon ein Smartphone mit x86-Prozessor (Zenfone 2) und das hatte zwar nicht mehr Leistung (konnte jedoch damals mit den Highend-SoCs mithalten und war deutlich günstiger), aber einen Nachteil in Sachen Stromverbrauch, denn die Akkulaufzeit war ein Witz.
Wenn du das Smartphone-SoC nicht in ein Phone verbauen würdest, sondern in ein Gerät mit aktiver Kühlung und ausreichender Stromversorgung, und entsprechend mehr verbrauch erlaubst, dann kann es trotz anderer Architektur (da muss eben die Software drauf angepasst werden) sicherlich mithalten.

Videokonvertierung findet auf Smartphones täglich statt, eben um z.B. seine Urlaubsvideos Whatsapp-fähig zu komprimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dandy78
Ok,wenn du wider alle Experten der Meinung bist,dass die Architektur keine Rolle spielt, dann will ich dich in dem Glauben lassen. Dann wundert mich trotzdem, warum ein Videoschnipselchen vorm Versenden ewig braucht bis es gerendert ist, und nein,es liegt NICHT an der mangelnden Internetverbindung.
 
Hat irgendjemand Popcorn für mich?
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und New-Bee
Hi,

ich kann Marcel21 durchaus zustimmen. Die aktuellen SoCs haben durchaus - auch im Vergleich - mehr Leistung, als ein Desktop PC vor ca einer Dekade. Warum sollte man die Architekturen nicht vergleichen können? Einziges Problem ist die Verfügbarkeit angepasster Software. Als einer der (leider) wenigen ehemaligen User eines Acorn Archimedes 5000 mit (damals) ARM3 CPU (und ich glaube 32 Mhz Taktfreuenz) kann ich mir gut vorstellen, was die aktuellen ARM-Cores heute zu leisten im Stande sind. Ich wollte damals vom Amiga (Commodore war Pleite, neue Amigas gabs nicht mehr) zum Atari Falcon wechseln. Der Händler hatte auch Acorn Archimedes im Sortiment und einen A5000 als Vorführgerät. Was das Teil leistungsmäßig zu bieten hatte, war enorm. Im Multitasking war es kein Problem, ein MPEG Video zu dekodieren, abzuspielen und dabei zig weitere Programme (ich erinnere mich u. A. an das Spiel 'Virus') parallel laufen zu lassen. Einen Motorola 68040 (ich hatte noch einen Amiga 4000/040) ließ der A5000 locker, aber sowas von locker, hinter sich. Selbst die noch neuen Pentiums mit x-facher Taktfrequenz ließ der A5000 ziemlich alt aussehen :)

Nun sind gut zwei Dekaden vergangen und die ARM Architektur wurde weiterentwickelt. Die StrongARMs wie auch der RISCPC von Acorn hatten leider ausserhalb der Insel kaum Verbreitung gefunden, dennoch erinnere ich mich an Tests und Vorführungen, die einen nur Staunen ließen hinsichtlich der Leistung.

Warum sollten also die aktuellen ARM Cores - gerade als Octacores und SoCs - nicht mit anderen Plattformen vergleichbar sein? Ich wette, das man leistungsmäßig deutlich mehr herausholen könnte, auch mit (angepasster) 'komplexer' Software. Es ist ja nicht so, daß die ARMs es nicht in den Desktop PC Bereich geschafft hätten und da Aufgaben nicht hätten bewältigt werden können, die man auf einem Smartphone nicht machen würde (Video dekodieren, komprimieren, usw.).

Insofern hat man heute durchaus mehr Rechenleistung in der Hand oder Jackentasche, als vor 10 Jahren auf dem Schreibtisch.

Wäre doch mal spannend ... ein aufgebohrter Raspberry Pi mit aktuellem ARM Octacore und etwas mehr RAM mit einem angepassten Betriebssystem, wie dem RISCOS (ich glaube, das gibts sogar noch für den Raspberry) und passender Software. :) Wetten, der wäre garnicht mal so unschnell? :) ;) Wenn ich da an mein 6 Jahre altes Notebook mit Core i3 und Windows 10 denke, dürfte der ARM kaum Verlierer sein ;)

LG... Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es komplett OT wird....der ARM wäre der sichere Verlierer gegen ein 5 Jahre altes I5 Notebook. Es gibt zig Artikel, die das genau erklären. Wie soll denn eine SOC aus dem Handy schneller rechnen als ein PC- Prozessor,der ganz anders die Befehle abarbeitet. Was ein PC mit einem Befehl schafft,dafür braucht eine Handy-SOC je nach Komplexität 5 oder mehr Durchläufe. Wie bitte schön soll sie da mit einem großen Prozessor mithalten? Aber wie gesagt, steht alles im Netz und ist auch nicht der Kern eines Kamera-Threads.
 
Der SoC im Handy basiert auf einer RISC Architektur, die einst für den Desktop-Bereich konzipiert wurde ;)

Aaaaaber... das wird jetzt wirklich OT. Belassen wir es dabei. Im Netzbfindet man viel 'Theorie' dazu.

LG... Dirk
 
Dandy78 schrieb:
. das wird jetzt wirklich OT.

so ist es...
Hat auch nichts mehr mit dem S9 zu tun...
Das ist schon ganz allgemeines Smartphone Thema :thumbup:
 
Was würde passieren wenn ich meine videos über WhatsappWeb versenden würde? Da hätte man doch den direkten geschwibdigkeitsvergleich zwischen pc und arm. Oder nicht?

Btw ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ein iPhone Videos deutlich schneller gutes Whatsapp verschickt. :confused2::confused2:
 
Wenns um das versenden von Videos über Whatsapp und der Geschwindigkeit dabei geht...
Dann bitte im Whatsapp Forum... :thumbup:
[doublepost=1537210535,1537210499][/doublepost]Whatsapp
 
Back to topic

schedi schrieb:
Also ich hab die Fotos am ersten Tag gemacht. Ohne Nachbearbeitung. Lg Peter
Tolle Bilder.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
402
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
346
Perawu
P
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
475
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten