Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel21 schrieb:
einer Belichtungszeit von 1/30 (wie auch immer das bei 60fps geht, aber anscheinend gehts)
schau doch mal in den Daten des Videos ob es tatsächlich 60fps hat.
Soweit ich weiß war es beim S8 so, dass wenn man im manuellen Modus weniger als 1/60 eingestellt hat Videos automatisch auf 30fps gestellt wurden.

PS:
Feuerwerk macht ja auch mit 30fps mehr Sinn als mit 60...
[doublepost=1535845259,1535845195][/doublepost]
Marcel21 schrieb:
kann den Link auf Wunsch teilen
mein Wunsch ist dir Befehl :D
Hab hier eh nur 1080p Displays abgesehen vom S9+ selbst :lol:

maik005 schrieb:
schau doch mal in den Daten des Videos ob es tatsächlich 60fps hat.
Würde ich gerne aber es steht nirgends.
Aber vom Gefühl her würd ich sagen es sind 60FPS. Es wirkt einfach smoother als mit 30. Den Unterschied merkt man. Außerdem werden die Videos erst ab 4K60 automatisch auf den internen Speicher abgelegt.

@Marcel21
Google PlayStore "MediaInfo" von Oleg A

Ich hab 3 Videos mit "4K60" gemacht, eines davon ist ganz gut und hat 60fps (vermute Auto-Modus da ab und zu rumfokussiert wird aber da geht's), eines wo der Autofokus Amok läuft und das Video im Pro-Modus was wohl anscheinend nur 30FPS hat aber mir insgesamt am besten gefällt.
Ich werde das und das 60FPS Video morgen mal hier bzw. in dem anderen Thread verlinken, wenn YouTube zumindest mal 1440p gerendert hat.

Edit:
Also ich habs mir noch mal am PC angeschaut.
Das 60fps-Video hat deutliche Probleme mit Fokus und schärfe die auf dem kleinen Bildschirm gar nicht so aufgefallen. Es wird zwar nicht mehr wild rumfokussiert, sondern das ganze Video ist unscharf. Warum setzt die Kamera den Fokus nicht auf unendlich und gut ist?
Ich hätte gerne noch die Möglichkeit 60fps-Aufnahmen mit manuellem Fokus zu machen :D
Denn die 30fps-Aufnahme ist deutlich besser geworden. Soweit auch ok, ich denke damit kann ich leben. Jetzt weiß ich schon mal die richtigen Einstellungen fürs nächste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel21 schrieb:
Im manuellen Modus mit manuellem, festen Fokus auf unendlich und einer Belichtungszeit von 1/30 (wie auch immer das bei 60fps geht, aber anscheinend gehts) ist das Problem weg und das Ergebnis doch sehr ordentlich.
60fps -60(Voll)bilder pro Sekunde, davon ist dann, sollte dieser Wert tatsächlich stimmen, eben jedes mit 1/30 Sekunde belichtet. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Da ich auchviel filme (mit Kamera), hat man da bei manchen besseren die Möglichkeit, im manuellen Modus die Belichtungszeit unabhängig von der Framerate zu andern, was Einfluß auf die flüssige Wiedergabe hat(haben kann...), und die wiederum ist abhängig vom Wiedergabegerät und was das darstellen kann, darum eignen sich nicht alle Videos für alle Wiedergabegeräte, mal sehr einfach versucht auszudrücken. Zum anderern, warum viele denken,60fps sind besser als 30fps....ich weiß es nicht. Erinnert mich an den Megapixelwahn, große Zahlen haben ihre Anziehung. Nach wie vor werden große Kinofilme oft in24!fps aufgenommen, die besseren in 3d oft in sogenannter HFR (High Frame Rate) von 48 fps, viele Fernsehsender wiederum strahlen ihre HD'S in Deutschland und anderen Ländern "nur" in 50i aus(Halbbilder), weil die Datenrate eines Videos mehr ausmacht als die Framerate und 50i bei Schwenks und schnellen Bewegungen ruckelfreier läuft als 50Vollbilder/Sekunde, andersrum bietet bei wenig Schwenks 50FPS andere Vorteile, und und und......Das ist ein total komplexes Thema, wer sich eingehend damit beschäftigt, sollte viiieel Zeit mitbringen, naja, die langen Abende stehen ja leider an.
Fazit: Beim hier besprochenen Feuerwerk würde ich generell den manuellen Fokus irgendeiner höherer oft nichts bringender Framerate auf alle Fälle vorziehen und manuell das Ganze versuchen zu filmen statt im Automatikmodus. Und, ob 4k hier entschiedene Vorteile gegenüber Full HD bringt bei den vielen dunklen Bereichen?? Das muss auch jeder selbst entscheiden, ob er da nicht den nackten Zahlen auf den Leim geht. Für mich spielt 4k eine untergeordnete Rolle, da man für eine halbe Stunde Videoberechnung selbst auf Top Hardware einfach den Spass verliert beim Schneiden und Arrangieren und Rendern. Daher nehme ich das selten und nur bei aussergewöhnlichen detailreichen Szenen.

• Danke
Reaktionen: Ciroc
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich auch irre Probleme mit dem Autofokus beim Filmen eines Feuerwerkes. Das war beim S7 nicht so. Auch bei normalen Videos tagsüber habe ich öfter mal diesen Fokuskack.

Das ich da im Manuellen Modus die Schärfe selber einstellen muss, finde ich irgendwie merkwürdig, Dann habe ich lieber einen langsameren Autofokus als so einen spastischen der jede Sekunde nachbessern versucht.

Auch bei Fotos habe ich ab und zu ein total unscharfes dabei obwohl nichts im Vordergrund dafür verantwortlich ist.

Aber müssten bei 1/30 Belichtungszeit und 60fps (also 1/60 Anzeigezeit des Bildes) nicht mindestens 2 Bilder gleichzeitig belichtet werden?
Alles darunter, ergibt ja noch sinn.
Wobei das 1/30 Video ja jetzt auch nur 30fps hat. Höhere Framerates sind m.E. durchaus sinnvoll, hier passt das aber auch so.

UHD hat schon noch mal sichtbar mehr Details, da ich das auch wiedergeben kann, nehme ich das gerne mit. Die Qualität dürfte sich dadurch ja nicht verschlechtern, so lange das nicht in eine zu niedrige Bitrate gepresst wird.

@MOSkorpion
Schärfe selber einstellen? Nur Fokus (was ja im Resultat der Schärfe entspricht, falsch fokussiert => Unscharf), Weißabgleich und Belichtungszeit kann ich da einstellen. Die Bildschärfe kann man afaik nur bei der Nachbearbeitung beeinflussen.
Mit manuellem Fokus auf unendlich und 1/30 Belichtungszeit passt das soweit ganz gut. Den Automatik-Modus kann man in dem Fall vergessen. Was ich aber nachvollziehbar finde, da das ja schon ein spezieller Fall ist, normalerweise werden ja z.B. Menschen gefilmt, die fokussiert werden sollen. Die Kamerasoftware sucht irgendwas und findet nur schwarz oder ein paar Lichter in unbestimmter Ferne.

Generell würde ich den Autofokus, obwohl der ein vielen Situationen schnell, korrekt und zuverlässig arbeitet, als größter Problem der Kamera beim S9 sehen, da dieser bei ungewöhnlichen Situationen schon so seine Probleme hat.
Aber, dafür gibt es ja den Pro-Modus, wenn man alles außer Fokus auf automatisch lässt muss man sich damit auch nicht groß beschäftigen.

Marcel21 schrieb:
Aber müssten bei 1/30 Belichtungszeit und 60fps (also 1/60 Anzeigezeit des Bildes) nicht mindestens 2 Bilder gleichzeitig belichtet werden?

Video mit der DSLR - die ideale Belichtungszeit und wie man sie erreicht - gwegner.de

eine von unzähligen Seiten, die das Grundprinzip und die Abhängigkeit FPS/Belichtungszeit erklären.

Wobei sich ab einem bestimmten Punkt allerdings wieder die Frage stellt, ob man nicht doch über eine hochwertige Kamera nachdenken sollte anstatt eines Handys, vor allem wenn man alles in UHD und mit richtig fetter Datenrate macht und höhere Ansprüche hat. Wo dann aber eine Minute Video locker 150-250MB Speicher belegen und Sinn und Unsinn nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, des beantowrtet meine Frage auch nicht wirklich, denn:
nur länger als Standzeit eines Bildes (hier als 1/24 Sek.) kann man aus naheliegenden Gründen natürlich nicht belichten
Was ja soweit logisch ist, aber demnach wäre das ja auch gar nicht möglich.

Aber ich finde es schon ganz gut, dass man mit ner Smartphonekamera so Spielereien wie kürzere oder längere Belichtungszeiten bei Videos einstellen kann. Ob man das braucht ist noch ne andere Frage, spätestens mit 60fps im Tageslicht (und 1/60 oder etwas weniger Belichtungszeit) sollten auch Bewegungen flüssig und scharf dargestellt werden. Aber vielleicht auch schon mit kürzeren Beleichtungszeiten und 30fps.
[doublepost=1535885444,1535885106][/doublepost]Hm wenn ich die Videoaufnahme mit 4K60 im Pro-Modus, mit allem auf Automatik, stelle, bei ausreichend Licht, starte, dann wird auch tatsächlich mit 60fps aufgezeichnet. Aber dann kann man auch maximal 1/60 belichten.
Manueller Fokus ist dann trotzdem möglich, müsste ich nächstes mal ausprobieren, vielleicht wird bei zu wenig Licht auch automatisch auf 30fps zurückgestuft damit länger belichtet werden kann, die Kamera bevormundet einen ja gerne mal, ,meistens zugunsten der Qualität, aber in Randfällen vielleicht nicht unbedingt besser.

Die Seite finde ich schon informativ , denn da ist deutlich mehr geschrieben, wo du deine Fragen beantworten kannst,und wie gesagt, du kannst dazu stundenlang im Netz recherchieren.Ich finde das, was so ein Smarti abliefert wie das S9 schon Klasse, auch und vor allem die manuellen Möglichkeiten. Aber ab einem bestimmten Punkt höre ich auf zu perfektionieren und nehme dann doch lieber ne richtige Kamera. Das soll in keiner Weise so ein Smarti schlecht darstellen. Auch eine Kamera ist nicht überall perfekt und der dahinter hat wohl auch ne Menge richtigzumachen, damit das Ergebnis stimmt. Irgendwann hatte ich meine Einstellungen, die zu 90% perfekt sind, die restlichen 10% hab ich aufgehört zu suchen, da schade um die Zeit. Ist wie gesagt ein sehr komplexes Thema.

Das stimmt.

Aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt kann man auch, ohne große Fotokenntnisse, ein bisschen was rausholen, aber wirklich bedeutend bessere Bilder als mit dem Automatik-Modus habe ich im manuellen auch noch nicht hinbekommen. Jedoch kann man sich besser auf die Situation einstellen, man selbst kennt sie, die Kamera nicht. Brauche ich z.B. kurze Belichtungszeiten um sich bewegenede Objekte aufzunehmen, habe dennoch wenig Licht, muss ich hohe Iso-Werte und mehr Bildrauschen in Kauf nehmen...das sind eben die Grenzen des Sensors.

Aber ich denke da wird noch was passieren in den nächsten Jahren, dennoch sind wird schon jetzt schon so weit, dass für normale Anforderungen das Smartphone als Kamera reicht, im Urlaub, auf Events etc., professionelle Fotos kann man damit natürlich nicht machen.

Den Link zum Feuerwerk-Video werd ich einstellen sobald es fertig ist, leider verarbeitet Youtube sehr lange, zumindest wenn es an UHD geht.

MOSkorpion schrieb:
Das ich da im Manuellen Modus die Schärfe selber einstellen muss, finde ich irgendwie merkwürdig, Dann habe ich lieber einen langsameren Autofokus als so einen spastischen der jede Sekunde nachbessern versucht.
Der schnelle und präzise Autofokus hat allerdings in allen anderen Situationen deutliche Vorteile :thumbup:

Marcel21 schrieb:
Wobei das 1/30 Video ja jetzt auch nur 30fps hat.
Hab ich dir ja gesagt, da es technisch nicht anders möglich ist hat ein Video mit < 1/60 Sekunde Belichtungszeit auch keine 60fps mehr.
Das regelt Samsung schon automatisch.

Hier noch bisschen trockene Theorie um Missverständnissen vorzubeugen, bei sagen wir als Beispiel 30 fps kann die Belichtung, so lautet auch die Empfehlung zur Vermeidung von Rucklern und sogenannten Schlieren 1/30 oder 1/60 selbst betragen, also "gerade" Werte im Vergleich zur Framerate. An einer richtigen Kamera gehen aber auch andere Werte wie 1/120 Sei etc, sogar "krumme" Werte wie 1/100 sek sind möglich, bringen aber nichts.Und manche Kameras beherrschen variable Verschlusszeiten,müssen sie sogar, damit nicht immer an der ISO gedreht werden muss, um die Helligkeit auszugleichen . Die Blendenmöglichkeiten mal aussen vor gelassen, die es da auch noch gibt...Anders ausgedrückt, die Belichtungszeit kann sehr wohl deutlich kürzer ausfallen als die Framerate...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig verarbeitet.
Hatte mal 15 Sekunden wo nix passiert ist rausgeschnitten.

Bitte:

• Danke
Reaktionen: depetti73
@Marcel21
da hat sich das warten auf 4K ja wirklich gelohnt :rolleyes2:

PS:
30fps...

Ich hab dich gesagt 30fps.
Obwohl ich im 60fps Mode gefilmt hab...

Aber die im Auto-Modus sind halt alle unscharf, so ist das so wie ich es mir vorgestellt habe :thumbsup:

Und ja UHD lohnt immer, schon alleine Aufgrund des Codecs :D

karlchen68 schrieb:
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, ich schrieb ja von "hochwertigen Kameras", denn selbst meine Kamera mit 1 Zoll Sensor (also noch nicht mal eine echte Profi/Systemkamera) ist in der 100% Ansicht , allein was die Schärfe angeht, dem S9 und wohl generell allen Winzigsensoren DEUTLICH überlegen.
Falls noch nicht bekannt:
Smartphone-Kameras: Warum 4,3 und 41 MP besser sind als 13

Da wird das mit der Kantenlänge (quadriert -> Pixelgröße bzw Pixelfläche) recht gut erklärt und warum es eben nicht nur auf Blende und Megapixel ankommt.
Ich schätze mal, daß eine Panasonic FZ1000 für ca 550 Eur jeder Smartphone-Kamera haushoch (vor allem Zoom, Low Light) überlegen ist !
Aber die wiegt dann halt auch 830 Gramm und für die Hosentasche etwas zu groß.
;)

maik005 schrieb:
@Nichts
Ja genau zumal es ja andere Hersteller hinbekommen... Äh Moment, ist ja bei allen gleich... ;)
Die Smartphones sind auf den normalen Nutzer ausgelegt der nichts einstellen muss/will.

Nichts schrieb:
Optischer Bildstabi ist irrelevant wenn die Belichtungszeit zu kurz ist
Du meinst mit Sicherheit das die belichtubgBelic zu lang ist. Der optische Bildstabilisator zwar die Bewegung des Gerätes etwas aufgleicht aber natürlich keine Bewegung des Motives ausgleichen kann ...

Bis das gut funktioniert durch AI usw werden wohl noch paar Jahre vergehen. Huawei zeigt allerdings ja beim P20 Pro schon einen richtigen Ansatz. Frei Hand bis zu 7(?) Sekunden belichten und die AI gleicht Bewegungen des Gerätes aus.
Wenn die SoCs leistungsfähiger werden geht das in ein paar Jahren vielleicht auch mit Bewegungen des Motives....

Das braucht keine KI, einfach erlauben eine Mindestverschlusszeit die man haben möchte zu setzen, ist mehr Licht da schneller belichten ist weniger Licht da Iso hochschrauben. Kann meine Canon auch und ich kann mich drauf verlassen das die Kamera sofort bereit ist und korrekt reagiert.

Marcel21 schrieb:
Nichts schrieb:
Optischer Bildstabi ist irrelevant wenn die Belichtungszeit zu kurz ist für ein sich bewegendes Motiv

Was erwartet man denn von ner Smartphone-Kamera? Für meine Ansprüche ist die mehr als ausreichend als Hauptkamera. Ich würde sogar behaupten dass die Bilder auf den ersten Blick nicht bzw. kaum von der DSLR unterscheidbar sind, da muss man schon ranzoomen.

Ich erwarte das sie vernünftige, durchdachte Software hat, denn das ist auf dem Smartphone doch total einfach, im Gegensatz zur richtigen Kamera wo man drauf angewiesen ist was der Hersteller für ein Firmware drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
aber gibt es denn von irgendeinem Hersteller so ein Smartphone was diese Moglichkeit bietet?

Nichts schrieb:
Ich erwarte das sie vernünftige, durchdachte Software hat, denn das ist auf dem Smartphone doch total einfach, im Gegensatz zur richtigen Kamera wo man drauf angewiesen ist was der Hersteller für ein Firmware drauf hat.

Also die von Samsung ist per se mal sehr gelungen(meine Meinung), auch wenn ichs schon zig mal erwähnt habe, hier setzt die Hardware sowieso eher Grenzen als die Software und was nutzen zig Optionen in der Software, wenn es denn die Hardware nicht hergibt? Nur, damit es so aussieht als ob? Ich vermisse nicht wirklich was(das Thema Geotagging lassen wir mal raus). Und auf die Firmware von Kameras bezogen,was ist schlecht daran, auf eine auf die Hardware der Kamera genau abgestimmte Firmware angewiesen zu sein?ich wüßte jetzt keinen Kamerahersteller, der seine Firmware extra beschneidet oder schlecht programmiert, damit die verbaute Hardware nicht richtig ausgenutzt wird. Außerdem,auch Kamerahersteller bringen regelmäßig Updates für ihre Firmware, nur eben nicht alle paar Wochen, weil das auch gar nicht nötig ist, wenns denn funktioniert und viele Updates in kurzer Folge zeigen, das da was ganz und gar nicht ausgereift ist. Klar, die Menüführung gefällt vielleicht nicht jedem, das kann schon sein.

• Danke
Reaktionen: maik005