Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

  • 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tachikoma
Bei Samsung geht es nicht mit Ton.
Wenn überhaupt nur mit einer Drittanbieter App, da ist mir aber keine bekannt.

tachikoma schrieb:
Gibt es solch eine Funktion bei anderen aktuellen Smartphones mit Ton? Wäre ein Kaufgrund für mich.
Das wäre dann eher eine Frage für ein Thema hier?
Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
Ist die Kamera beim S9 jetzt eigentlich endlich mal vernünfig als Point & Shoot Kamera zu nutzen. Also ich tippe doppelt auf den Einschalter und kann mein Foto machen ohne vorher die Situation angemessenen Einstellungen vornehmen zu müssen?

Beim S8 muss ich immer erst noch in den Pro Modus wechseln um RAW Bilder zu bekommen, dann muss ich schauen ob es hell genug für eine kurze Belichtungszeit ist oder gegebenenfalls manuell eine einstellen die schnell genug ist um sich bewegende Personen scharf zu bekommen. Bis dahin ist der Moment den ich fotografieren wollte auch wieder vorbei.

Sie sollte sich einfach den Modus merken, also RAW fähig starten, eine Mindestbelichtunsgzeit haben (fest auf 1/250 wäre ja auch quatsch, gäbe ja überbelichtete Bilder wenn zuviel Licht da ist, genauso blödsinning wie dem Weitwinkel angemessene 1/15 wenn ich Personen in Bewegung fotografieren möchte, die mir die Automatik vorgibt).

Ein Shortcut auf dem Homescreen ist dabei auch total unsinnig da ich das Gerät ja dazu erst wieder entsperren muss, was je nach Methode auch zu viel Zeit kostet.

Was nutzt mit eine immer-dabei-Kamera die ich erst jedes mal auf die Situation einstellen muss.
 
Um die eigentliche Eingangsfrage zu beantworten: Ja. Mit dem Zusatz: für mich. Und wahrscheinlich für den Großteil der Nutzer.
Für dich aber vermutlich nicht.
 
Also der Automatik-Modus macht m.E. sehr gute Bilder mit Geling-Garantie, selten dass da mal was nicht hinhaut. Die optische Bildstabilisierung arbeitet auch sehr gut. Der Fokus tut sich manchmal etwas schwer.

RAW wird nur im Pro-Modus gespeichert wenn man das aktiviert, wenn man im Pro-Modus alles auf automatisch stellt ist das Ergebnis auf den ersten Blick ziemlich gleichwertig zum Full-Auto-Modus, und wenn man ein paar Detaileinstellungen vornehmen will, ist das Möglich.

Das einzige Problem: Man kommt nicht vom Start der Kamera direkt in den Pro-Modus. Wenn man den direkt neben Auto setzt muss man oben noch eben Pro Antippen und dann kann es losgehen.
 
Optischer Bildstabi ist irrelevant wenn die Belichtungszeit zu kurz ist für ein sich bewegendes Motiv, es geht ja nicht um meine Bewegung. Das bringt nur was bei Landschaftsfotografie, ich hab meist Menschen in Action.

Also alles beim alten und eigentlich nutzlos und einer richtigen Kamera unterlegen die sofort bereit ist und die sich merkt was ich von ihr erwarte.
 
Ja, eine Smartphonekamera ist einer richtigen Kamera unterlegen. Das hast Du durchaus richtig erörtert. Nutzlos ist etwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Mal eine Frage an die Erfahrenen...
Ist es normal, dass Selfies bei künstlicher Beleuchtung sehr "soft" werden - mache ich etwas falsch?
Beauty Modus und Filter sind deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki schrieb:
Ja, eine Smartphonekamera ist einer richtigen Kamera unterlegen. Das hast Du durchaus richtig erörtert. Nutzlos ist etwas anderes.

Naja gerade weil es eine Smartphone Kamera ist, die immer Griffbereit dabei ist sollte die Software einfach durchdachter sein.
 
@Nichts
Ja genau zumal es ja andere Hersteller hinbekommen... Äh Moment, ist ja bei allen gleich... ;)
Die Smartphones sind auf den normalen Nutzer ausgelegt der nichts einstellen muss/will.

Nichts schrieb:
Optischer Bildstabi ist irrelevant wenn die Belichtungszeit zu kurz ist
Du meinst mit Sicherheit das die belichtubgBelic zu lang ist. Der optische Bildstabilisator zwar die Bewegung des Gerätes etwas aufgleicht aber natürlich keine Bewegung des Motives ausgleichen kann ...

Bis das gut funktioniert durch AI usw werden wohl noch paar Jahre vergehen. Huawei zeigt allerdings ja beim P20 Pro schon einen richtigen Ansatz. Frei Hand bis zu 7(?) Sekunden belichten und die AI gleicht Bewegungen des Gerätes aus.
Wenn die SoCs leistungsfähiger werden geht das in ein paar Jahren vielleicht auch mit Bewegungen des Motives....
 
Nichts schrieb:
Optischer Bildstabi ist irrelevant wenn die Belichtungszeit zu kurz ist für ein sich bewegendes Motiv
Naja, also bevor meine Smartphones optische Bildstabilisatoren hatten (also z.B. mein S3 oder Zenfone 2) müsste ich von einem Motiv 5 Fotos machen um am Ende eines zu haben was was taugt.
Dieses Vorgehen hab ich mir bis heute nicht abgewöhnt, deshalb hab ich oft mehrere Fotos die alle gleich gut sind, ab und zu mal ein schlechtes dabei.

Für deine Anforderungen gibt es auch nen Sportmodus, allerdings ohne RAW.

Was erwartet man denn von ner Smartphone-Kamera? Für meine Ansprüche ist die mehr als ausreichend als Hauptkamera. Ich würde sogar behaupten dass die Bilder auf den ersten Blick nicht bzw. kaum von der DSLR unterscheidbar sind, da muss man schon ranzoomen.
 
Für mich, der als Hobbyfotograf auch mit einer Semipro DSLR unterwegs ist, ist der Automatik Modus beim S9 Plus schon ziemlich gut.

Dabei habe ich, was ich beim S7 Edge noch zwingend vermieden habe, sogar die HDR Funktion auf Automatisch stehen.

Selbst bei wenig Licht liegt das S9+ ziemlich oft richtig. Irgendwann ist dann aber doch der Pro Modus gefragt, was aber der Mini Technik eines Smartphones geschuldet ist.

Das S9+ macht, selbst mit HDR keine Bonbon Fotos.

Siehe auch den "Schönste Bilder Thread" zum S9/S9+. Meine Bilder dort sind in der Regel mit dem Auto Modus gemacht, wenn nichts explizit dabei steht.

Vergleiche ich sie mit den Bildern die ich, z.b. bei den Externsteinen auch mit der DSLR - RAW - Entwicklung gemacht habe, war ich doch sehr überrascht wie gut das S9+ im Auto Mode gearbeitet hat.
 
Ingrimmsch schrieb:
Für mich, der als Hobbyfotograf auch mit einer Semipro DSLR unterwegs ist, ist der Automatik Modus beim S9 Plus schon ziemlich gut.

Sehe ich ähnlich. Man darf einfach in einem Smartphone keinen vollwertigen Kameraersatz(für eine hochwertige Kamera) sehen, sondern eine sinnvolle und gute Ergänzung. Hat man wenig Ansprüche und man schaut sich Fotos nur auf dem Handy an, dann mag es für manchen auch ein vollwertiger Ersatz sein .Man hat es immer dabei und ich finde die Fotos beim S9 sehr ansprechend, zumal man auch die Farben auf natürlich trimmen kann, für mich sehr wichtig.Kommt auch auf den Einsatzzweck an. Ich mache viele Naturfotos, ohne reichlich Zoom klappt sowas nicht... Trotzdem nehme ich für vieles mittlerweile gerne das Smartphone und bin mir eben der Einschränkungen bewusst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ich hab schon Ansprüche und das S9+ ist meine vollwertige, einzige hochwertige Kamera und erfüllt diesen Job sehr gut.

Die Digitalkameras die ich hab sind allesamt schlechter.

Naturfotos bzw. Stadtfotos mit Zoom klappt mit dem Zoom-Sensor ganz gut. Bringt deutlich was da die Auflösung im Vergleich zum anderen Sensor für diesen Ausschnitt vervierfacht wird.
Heißt, man hat für den Ausschnitt aufs große Foto gerechnet quasi 48MP, aber natürlich immer nur den Ausschnitt, was jedoch meistens reicht.
Und nur bei Tageslicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Marcel21 schrieb:
Bringt deutlich was da die Auflösung im Vergleich zum anderen Sensor für diesen Ausschnitt vervierfacht wird.
Heißt, man hat für den Ausschnitt aufs große Foto gerechnet quasi 48MP, aber natürlich immer nur den Ausschnitt, was jedoch meistens reicht.
Und nur bei Tageslicht.

Bitte was?
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68 und 398580
Marcel21 schrieb:
I

Die Digitalkameras die ich hab sind allesamt schlechter.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, ich schrieb ja von "hochwertigen Kameras", denn selbst meine Kamera mit 1 Zoll Sensor (also noch nicht mal eine echte Profi/Systemkamera) ist in der 100% Ansicht , allein was die Schärfe angeht, dem S9 und wohl generell allen Winzigsensoren DEUTLICH überlegen. Sorry, ist Tatsache. Und würde deine Rechnung bezüglich der Megapixel zum Zoom stimmen, dann hätte ja eine 20MP Kamera mit 20 fach Zoom hunderte Megapixel. Schöner Wunschtraum eines jeden Fotografen, leider völlig praxisfern, deine Rechnung. Denn du darfst ja nicht die Auflösung ins Verhältnis zum Weitwinkelfoto setzen, das ist totaler Quatsch. Denk mal in Ruhe drüber nach über deine Rechnung...Ein Foto hat IMMER die gleich Auflösung, lediglich der Ausschnitt ändert sich mit dem Zoom. Deine Rechnung ist Schönfärberei.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und maik005
Durch 2x Zoom hat man 1/4 des Bildausschnitts des Hauptsensors.
Nimmt man nur den Ausschnitt, bleiben vom den 12MP noch 4MP übrig oder auch 1008x756 Pixel.
Dank des Zoom-Sensors hat man auf diesem gleichen Ausschnitt aber eine Auflösung von 4032x3024 statt 1008x756, also das Vierfache.

Interessiert man sich nur für den Teil des Ausschnitts, hat man die gleiche Bildschärfe, die man mit einem 4 mal so großen 48MP-Sensor erreichen würde. Natürlich nicht fürs gesamte Bild, es sei denn man fügt 4 Bilder im Nachhinein zusammen.
Also 1/4 des Gesamtbildes von 16128x12096 Pixel.

Deswegen erkennt man damit auch deutlich mehr Details.

karlchen68 schrieb:
Und würde deine Rechnung bezüglich der Megapixel zum Zoom stimmen, dann hätte ja eine 20MP Kamera mit 20 fach Zoom hunderte Megapixel.
Die Rechnung stimmt, und das hat sie ja auf dem Ausschnitt dann auch, da sich die Pixel auf einen kleineren Ausschnitt aufteilen.

Das ist einfach optischer vs. digitaler Zoom, desto mehr Pixel man auf einen Bildausschnitt unterbringen kann, desto höher ist der Detailgrad des Objektes.

Sieht man ja auch bei der Nikon P900D, was da möglich ist, durch den optischen Zoom. Wenn man ein Foto ohne Zoom machen wollen würde mit dem gleichen Detailgrad bräuchte man wohl ne 2TB-SSD um das abzuspeichern.
 
Hoffentlich lesen hier keine Profifotografen mit.....ich bin mal weg bei dieser Rechnung.....die Antwort steht weiter oben
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Megapixel sagt nichts über die Sensorgröße aus. Da kommt der Hase schon ins stolpern. Sorry.

Wer den technischen Unterschied nicht real kennt wird den Unterschied auch nicht erkennen.

Eine Smartphone Kamera ist und bleibt auch noch sehr lange technisch nicht vergleichbar mit einer gescheiten Systemkamera UND einem gescheiten Fotografen dahinter.

Die Größe des Sensors ist und bleibt hier der wichtigste Faktor. Das wird man aber als reiner Phone-Fotograf nicht wissen und erkennen können.

Meine Semi-Pro DSLR steckt vieles andere in die Tasche, aber gegen eine Vollformat Kamera kann sie auch gleich einpacken.

Btw. MP sind nicht alles und nackte Brennweitenwerte genauso wenig. Gibt Smartphones mit mehr MP und schlechteren Bildern. Gerade kleine Sensoren profitieren in der Regel von weniger MP als mehr.

Genausowenig sagt die reine PS Zahl nichts über die Leistung, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eines Fahrzeuges aus.

für die Sensorgröße macht das S9 Plus einen überragende Leistung und steckt normale kleine Kameras auch in die Tasche.

karlchen68 schrieb:
eine sinnvolle und gute Ergänzung
Für viele ist das Phone die einzige und in dem Nutzungsbereich auch top Kamera.

Für den ambitionierten Fotografen ist das Phone eben dann eine gute Ergänzung.

Den großformatigen Bildabzug mache ich dann doch lieber vom gescheiten DSLR Bild, denn vom Smartphonebild. Wer sich in der Materie auskennt, weiß was ich meine ;) und ich rede dabei nicht vom Nachtbild, da ist die ganze Nummer erst recht ohne jede Diskussionsgrundlage.

Den Haken ist, man redet da leider schnell vor die Wand. Das kenne ich schon von je her, da ich schon mit analoger Fotografie unterwegs war als noch nicht mal Handys gab. Geschweige denn das sie Fotos machen konnten.

Kurzum: unter den Phones hat das S9/+ eine der besten Kameras am Markt, die auch oftmals besser ist als viele Kompakt- und auch Bridgekameras welche alle einen kleinen Sensor beherbergen.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68 und maik005
Ingrimmsch schrieb:
Megapixel sagt nichts über die Sensorgröße aus. Da kommt der Hase schon ins stolpern. Sorry.
Das ist richtig.
Ich hab auch nix anderes behauptet. Außer
Marcel21 schrieb:
die man mit einem 4 mal so großen 48MP-Sensor erreichen
Was so gemeint ist, dass der Sensor bei gleicher Pixelgröße und vierfacher Auflösung eben auch 4 mal so groß sein müsste.

Dass MP alleine nichts über die Qualität des Bildes Aussagen ist klar. Deswegen hat das S9 ja auch nur 12MP während andere mit 20-40MP auffahren können. Wobei die 40MP-Kameras die es bisher gab, bei Nokia und jetzt auch Huawei, nachweislich die besten Smartphone-Kameras sind. Also so ganz ohne kann es ja auch nicht sein.

karlchen68 schrieb:
Hoffentlich lesen hier keine Profifotografen mit.....ich bin mal weg bei dieser Rechnung.....die Antwort steht weiter oben
Ich bin nämlich kein Fotograf sondern eher Mathematiker, und mathematisch ist die Rechnung korrekt.
Wie gesagt, es geht ja nur um die Betrachtung eines Ausschnitts. Ob das was bringt oder nicht, kann man ja selbst ausprobieren.
 
Ich hab mich jetzt mal mit Feuerwerksaufnahmen versucht.
Was mir zuerst mal aufgefallen ist: Videoaufnahmen ruckeln (4K30), wenn ich die auf die SD-Karte speichere. Beim internen Speicher passiert das nicht. Hab dann 4K60 probiert, das ging zum Glück direkt auf den internen Speicher.

Foto...naja. So lange man nicht reinzoomt soweit ok. Ich hab ein bisschen mit dem Pro- und Automatik-Modus rumprobiert.

In Sachen Video gefällt mir das Eegebis besser. Aber, im Auto-Modus hatte ich massive Probleme mit dem Autofokus, der hat ständig rumgewerkelt und konnte es einfach nicht lassen. Dadurch ist das Video quasi unbrauchbar.
Im manuellen Modus mit manuellem, festen Fokus auf unendlich und einer Belichtungszeit von 1/30 (wie auch immer das bei 60fps geht, aber anscheinend gehts) ist das Problem weg und das Ergebnis doch sehr ordentlich.

Das Video ist 1GB groß, ich hab es mal ungelistet auf YouTube hochgeladen und kann den Link auf Wunsch teilen, aber YouTube braucht etwas Zeit um ein 4K60-Video zu verarbeiten. In 1080p sieht es aufgrund des Codecs deutlich schlechter aus als im Original.
 

Anhänge

  • 20180901_224759.jpg
    20180901_224759.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • 20180901_224720.jpg
    20180901_224720.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • 20180901_224647.jpg
    20180901_224647.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • 20180901_224519.jpg
    20180901_224519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 163
  • 20180901_224406.jpg
    20180901_224406.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
400
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
345
Perawu
P
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
474
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten