Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich vermisse vom S8+ 2 Funktionen:
* Snapchat Features wie Hasenohren, Karotte etc
* Dual View (Hintere+Vordere Cam gleichzeitig), dies konnte via GalaxyApps nachinstalliert werden. Finde ich nicht mehr

Kann mir wer helfen?
Danke

Die Snapchat Dinger sind im Ar Emoji Modus mit drin. Das dritte Icon. Zu Dual View hab ich nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: walda
Da ich jetzt schon des Öfteren per PM gebeten wurde, Vergleichsbilder mit meinem HTC U11 und dem S9+ zu zeigen, habe ich heute mal ein paar schnelle Fotos geknipst.
Hier in diesem Post sind die Bilder des Galaxy S9+, darunter die des HTC U11. Alle Bilder im Automatikmodus ohne jegliche Nachbearbeitung.

Insgesamt gefallen mir die Aufnahmen des S9+ gut, aber man sieht finde ich auch, was für ein starkes Phone das U11 nach wie vor ist. Mir ist aufgefallen, dass die Bilder des S9+ teilweise etwas mehr Schärfe aufweisen, manchmal wirken sie aber auch etwas zu künstlich. Manchmal hellt das S9+ zu sehr auf.

20180311_150806.jpg 20180311_150831.jpg 20180311_150845.jpg 20180311_150903.jpg 20180311_154455.jpg 20180311_154523.jpg 20180311_154530.jpg 20180311_154536.jpg
[doublepost=1520781654,1520781588][/doublepost]So, hier die U11 Bilder:

IMAG0640.jpg IMAG0642.jpg IMAG0644.jpg IMAG0645.jpg IMAG0646.jpg IMAG0647.jpg IMAG0648.jpg IMAG0649.jpg

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und HCD
Hi und hallo,

ich habe mir gerade mal die frage gestellt wann der zweite Kamerasensor aktiviert wird...

Erst habe ich probiert und getestet, nur irgendwie ist er nicht aktiviert worden...

Dann habe ich mal im Internet gesucht und auch was gefunden...

Angeblich soll er beim zoomen aktiviert werden...

Gesagt getan...
Zoom mit zwei Finger aufm Display gemacht... Nichts, sensor nicht aktiviert...
Gut zweite Möglichkeit, im automatik Modus auf den kleinen Button x1 getippt, gezoomt hatter, aber sensor nicht aktiviert...

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Ach ja, testen ob er aktiv ist tue ich in dem ich einen Finger von den sensor halte...

Hoffe das mir da jemand ein bisschen Licht ins dunkle bringen kann...

Danke schon mal,
Olli

Wow... hast recht. Dachte wenn man auf die x1 tippt kommt der 2. Sensor... aber wenn man den Finger auf die Cam hält hat man trotzdem Bild. Wtf. Das soll mir mal einer erklären.

Gut, dann ist mein S9+ scheinbar nicht kaputt...

Was ich gesehen habe, die Linse in der zweiten Kamera bewegt sich... Mehr aber auch nicht...

Bei Samsung steht auf jeden Fall was von Weitwinkellinse...

Irgendwie stimmt da was nicht....

Wählt als Kamera Modus den Live-Fokus aus, damit wird die zweite Kamera zwingend genutzt.

Man kann auch über die Telefonapp *#0*# eingeben, dann auf Mega Cam klicken. Dann erscheint ein Testmenü für die Kamera. Darin werden nacheinander zwei Fotos geschossen.

Naja aber laut Samsung ist die Kamera ne Weitwinkelkamera, die ich im. Automatischen Modus über den kleinen x1 Button aktiviere...

Nur so wird sie nicht aktiviert...

Übers Testmenu geht sie..

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Lichtverhältnisse gut sein müssen. Vielleicht haperts, angesichts der Uhrzeit, daran. :D
(Bedienungsanleitung, Seite 91)

Und wenn du auf x1 schaltest, bist du ohne den Zoom unterwegs. X2 ist mit Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108
@OlliCrash
Hab das alles auch schon Mal angeschaut.
Also,
1. dürfen die lichtverhaLichtve nicht zu schlecht sein.
2. wird der zweite Sensor verdeckt wechselt das Gerät auf den Hauptsensor, ein Wechsel zurück findet nicht sofort statt, sobald der 2. Sensor wieder frei ist.
3. primär wird also der Hauptsensor (mit der Variablen Blende) benutzt, da dieser bei schlechterem Loch durch größere Pixel und eine größere Blende deutlich besser ist als der zweite Sensor. Selbst wenn der Hauptsensor dann zum zoomen genutzt wird.

Man kann das umschalten manchma auch beobachten, da sich durch den Abstand der Sensoren der Winkel leicht ändert.

Ist also kein defekt, sondern alles okay.

@Onslaught
Ja, das mit dem zoom is schon klar...

@maik005
Okay, macht alles sinn...
Man sieht den Wechsel sogar und wenn man seinen Finger vor den sensor tut sieht man es auch...

Dann jetzt aber die Masterfrage... Warum ein zweiter sensor wenn der Hauptsensor das sowieso alles kann??

Das er für den Bokeh Effekt ist, okay... Aber warum switcht das handy zwischen den linsen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn im Pro-Modus den optischen Zoom einschalten? Hier fehlt ja das 1x bzw. 2x Icon?

Im Automatik Modus fehlt mir auch irgendwie die Anzeige ob er den Blitz jetzt zuschalten würde oder nicht, das gabs beim S7. Genauso könnte ja auch dran stehen welche Blende und Linse er gerade nimmt.
Denn wenn ich erst mit dem Finger schauen muss ob er jetzt auch wirklich "Optisch zoomt" komm ich mir ein bisschen komisch vor.

Vom Pixel 2 bin ich mit dem Portrait Modus sehr sehr verwöhnt.

Wie ist das beim normalen s9. Bekommt man da halbwegs ein bokeeh hin? Oder muss man dafür schon unnatürlich nah heran?

@OlliCrash
Ist es dir lieber in dunklerer umgebUmg schlechtere Bilder zu bekommen?
Wenn du den Finger danke hast kein Bild mehr zu bekommen?
Samsung hat es zur einfacheren Nutzung so gemacht.
Ich denke andere Hersteller machen es ähnlich.

@feldheim
Der pro Modus nutzt ausschließlich die Hauptkamera.

@MOSkorpion
Du hast über dem Auslöser das Symbol für den Blitz. Wenn der Blitz für das Foto/Video genutzt wird wird das Symbol gelb.
Das mit der Blende und Linse würde den normalen Nutzer vermutlich verwirren. Aber kannst es gern unser die Members App Al's Vorschlag an Samsung melden. :thumbup:

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
yannik1108 schrieb:
Wow... hast recht. Dachte wenn man auf die x1 tippt kommt der 2. Sensor... aber wenn man den Finger auf die Cam hält hat man trotzdem Bild. Wtf. Das soll mir mal einer erklären.
Der Kamera app zeigt dir vmtl. immer die Daten des Hauptsensors an da dieser bzgl der Bilddarstellung als live Vorschau leistungsfähiger ist.

Erst wenn du das Foto machst werden die Bilddaten beider Sensoren also Tele- und Weitwinkel verarbeitet und in ein Bild zusammengeführt.

Wieso wird bei der Live Fokus Version immer direkt so weit gezoomt? Hierfür braucht man wie beschrieben viel Licht. Soweit klar.
Bin noch den Selektiven Fokus des S7 edge gewohnt. Gibt es ne Möglichkeit ohne Live Fokus eine unscharfen Hintergrund hinzubekommen?

@shizzl
soweit mir bekannt, wird immer nur einer der Sensoren genutzt und auch nur der, von dem die Vorschau auch wiedergegeben wird.
Der einzige Kameramodus wo dies nicht der Fall ist, ist der Live Fokus. Da werden beide Sensoren gemeinsam genutzt.

@cappuccino500
rein gezoomt deshalb, weil der zweite Sensor da als pimärer Sensor agiert. Der Hauptsensor mit variabler Blende dient dann nur für die Tiefeninformationen.

Dh, das eigentliche Bild macht der zweiter Sensor und die Unschärfe der Hauptsensor, der auf Wunsch auch noch das Weitwinkelbild ablegt?

Ich habe solch ein geschossenes Bild auf mein S7 übertragen. Die Galerie App des S7 kann mit dieser Info arbeiten :) Wie werden solche Informationen überhaupt gespeichert? Es ist ja im Dateisystem nur 1 JPG das ich auch aufs S7 kopierte. Öffne ich dieses Bild am S7 so hab ich oben ebenso die Option Nahaufnahme / Weitwinkel stehen. Nur die Unschärfe Funktion fehlt :) Strange :)