Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MukuFuk
Recht verwackelt. Das ist das größte Problem mit Langzeitbelichtung aus der Hand.
Nur Huawei hat dafür ne Lösung gefunden. Ich wünschte der Rest würde mit ähnlichen Lösungen nachziehen.

Ich finde es gut gelungen und nichts verwackelt:)

Anhänge

• IMG_20180813_095808_916.jpg
    IMG_20180813_095808_916.jpg
    701 KB · Aufrufe: 328
Joa das geht.

Ist aber auch ein sehr schwieriges Setting für ne Kamera.
Nein G5 kann 30 Sekunden Langzeitbelichtung und damit hab mich mich auch mal daran versucht aber das Ergebnis was immer nur so mittelmäßig (trotz "Stativ").
Vielleicht find ich die Bilder ja noch irgendwo :D
Mittlerweile fehlt mir der Balkon für sowas.

Marcel21 schrieb:
Mittlerweile fehlt mir der Balkon für sowas
Es gibt auch davor eine App namens: "Geh vors Haus" oder für ganz mutige... "Draußen"... wer wahnsinnig ist "Frischluft".

und bevor es Haue gibt, schnell was zur Beruhigung im Anhang. GIF direkt per S9+ (statt Serienaufnahme habe ich GIF erstellen eingestellt) erstellt. Bei schlechtem Licht. Katzen Vid gehen doch immer.
Und die Kratzer an der Hand, sei angemerkt, war NICHT der Kater... das waren wilde Brombeeren. Mistzeug das

Anhänge

• Leo_Bauch_S9.gif
    Leo_Bauch_S9.gif
    5,9 MB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: orgh und maik005
Ingrimmsch schrieb:
Schnappschüsse kann das S9+ auch.
Trotz Indoor, ohne Blitz eine schöne Schärfe.

Leider fehlen bei den Bildern sämtliche EXIF Informationen....
ISO und Belichtungszeit wären schon noch interessant gewesen...

Aber ja, ohne Blitz im Innenraum sind die echt gut geworden, auch wenn natürlich Wackler drin sind, aber ich kenn das selbst, die Miezen bleiben dabei nahezu nie ruhig sitzen und schon gar nicht beim gähnen :D

Hmmm... War mir gar nicht aufgefallen. Out of the Cam aus der Galerie hoch geladen.

Wackler
Nun ja ... Indoor... Mäßig Licht... Mietze in Bewegung ... Zusammengeflickte habe... und dann ist da noch ein kleiner Tremor in den Händen... OIS ist bei mir immer gut beschäftigt ;)

Bei meiner Dicken (DSLR) hab ich den Dreh schon länger raus OIS (bei Pentax im Sensor nicht im Objektiv) mit kurzen Zeiten zu unterstützen. Da hat man aber auch mehr Möglichkeiten ad hoc und eben Sensorgröße.

Für eine Smartphone Cam bei meinen Rahmenbedingungen aber echt gut. Für normale Bildgröße reicht es fast immer. Große Bild-Abzüge macht man ja doch eher selten vom Phone Pic

Die S7 Edge Kamera war deutlich früher aus der Ruhe zu bekommen.

Kameras ohne AntiWackelDackel kommen mir halt nimmer ins Haus. So fiel bei der Wahl zum neuen Phone auch schon mal nenn Gerät aus der Wahl raus.

maik005 schrieb:
Leider fehlen bei den Bildern sämtliche EXIF Informationen....
Nachtrag

Beides Live Fokus wie ich gerade sehe, da ich in der Galerie nah und Weitwinkel setzen kann.

Da ich direkt aus der Galerie hochgeladen habe, fehlen dann wohl die Exifs.

Hab die Daten für mir über Details zur Verfügung stehen eben den Fotos verfügt.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ingrimmsch schrieb:
War mir gar nicht aufgefallen. Out of the Cam aus der Galerie hoch geladen.
merkwürdig...
vom Forum wird das ja auch nicht Entfernt.
[doublepost=1534370098,1534369983][/doublepost]@Ingrimmsch Oh, sogar Live-Fokus, ok.
Besser wäre da natürlich ohne Live Fokus, da die Hauptkamera lichtstärker ist...

PS:
der Sofalöwe ist schon älter, oder?
Weil da fehlen ja einige Zähne?

Frage zum "SlowMo" am S9 Plus (Duos)

Gestern im Grunde fast dran verzweifelt und nicht eine SlowMo hinbekommen... bis dann nicht der Akku sondern der Hund streikte.

Kameramodus: SlowMo, Automatik (das Erkennungsquadrat mittig, unten vor dem Hund damit er in den "Kasten" reinläuft und die SlowMo anfängt)
Umgebungslicht: Bestens

Szenario:
Garten, langer Weg, Hund ist abgelegt/sitzt und läuft auf Kommando auf einen zu und die SlowMo soll dann den Gang/Lauf einfangen

Problem:
Obwohl das lange sehr engagierte Modell läuft auf mich zu, in den "Automatik-Kasten" rein aber die SlowMo wird nicht autmatisch ausgelöst
Wenn der Hund bei mir angekommen ist kommt meist "Es wird auf Bewegung gewartet".

Selbst wenn ich den Hund ganz am Ende des Gartens abgelegt hatte und der Weg entsprechend weit war. Ausgelöst VOR dem Ruf zum kommen....

Tipps?
Oder ist das S9+ so fasziniert vom Eurasier das es das Auslösen vergisst?

Heute bei sauschlechtem Licht, indoor, unseren Kater Leo beim packen des ach so bösen und berüchtigten Laserpointers fast auf Anhieb erwischt mit einer SlowMo. Und das auf sehr kurze Distanz, quasi fast aus der Hüfte. Das die Bildquali hier mies ist, kein Wunder. Hätte ich aber die LED angemacht wäre der Laserpointer weg gewesen.
Funktionieren tut es also... liegt also eher am Bediener. Daher meine Frage ;)

Anhang
Video 1: Problemszenario "Hund", hier nur kurze Distanz (Modell: Leo (-nard), 9, Eurasier, mein "Patenhund")
Video 2: Aus der Hüfte "Katze", indoor, sehr schlechtes Licht (Modell: Leo, 13, Europ. Kurzhaar, Senior Chief hier)

Anhänge

• 20180816_195347.mp4
    4,9 MB · Aufrufe: 89
  • SlowMo_Leo Laserpunkz.mp4
    13,4 MB · Aufrufe: 93
Ingrimmsch schrieb:
Oder ist das S9+ so fasziniert vom Eurasier das es das Auslösen vergisst?
Wie ich mir gerade Bixby vorstellte wie sie da sitzt und guckt...
"Och der ist sooo süß :wubwub::wubwub: - Moment jetzt hab ich das Auslösen vergessen....Mist...:D"

Aber mal ernst...
glaube der dicke braune bewegt sich zu wenig....
Es ist ja hauptsächlich braun in dem Auslösungsrahmen?!
Villeicht den Rahmen vergrößern?

Bei der Katz seh ich wiederum gar keinen Laserpunkt? :confused2:

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Bei der automatischen Slowmo Aufnahme drücke ich immer auf Aufnahme, kurz darauf wird das Quadrat gelb und ist bereit für die automatische Erkennung - klappt so eigentlich bestens bei mir.

@maik005
Genau... Bixby ist schuld. :D

Naja, in dem Alter rennt man nicht mehr wie ein Welpe und erst recht nicht wenn es warm ist.

Werde es wohl noch mal versuchen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Kinder schon im Bett usw. Denn sonst ist das Fellmönsterchen mit Kinder hüten beschäftigt.

Ggf. nächstes mal doch mal manuellen Modus. Da ich den Hund ja recht gut abrufen kann. Mal schauen.

Laserpoint
Auf dem Phone sehe ich ihn, wenn auch recht schwach. Mangels Licht recht grieselig. Wenn man aber genau seinem Blick folgt, hin und her vor ihm, dann kurz vor der SlowMo unterhalb seiner Brust und dann in der SlowMo ist er unsichtbar.

Griesel plus grober Teppich gleich doof bei wenig Licht

Immerhin hat es hier geklappt.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich liebe die Zoom-Kamera, hier 2 mal das Original und dann 2 mal einen extremen Ausschnitt des Bildes. Man erkennt mit der Zoom-Kamera viel mehr Details. Da man oft nicht näher ans Motiv ran kann, ist das echt super.

Auf Wunsch kann ich mal ne kleine Bildserie Köln im Foto-Thread hochladen. Sind einige tolle Bilder dabei.
[doublepost=1534623689,1534623217][/doublepost]Das einzige was ich schade finde ist die Tatsache, dass man keine Kontrolle darüber hat, welcher Sensor genutzt wird.
Das System wählt den nach Gutdünken automatisch aus und bei weniger Licht wird der andere Sensor mit digitalem Zoom genutzt.
Das ist zwar Aufgrund der Blende usw. durchaus sinnvoll, aber, ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeit, das selber auszuwählen, und zwar wirklich zuverlässig. Und ich hätte gerne Zugriff auf den Sensor im Pro-Modus um die Nachteile mit höherer Belichtungszeit ausgleichen zu können.

Anhänge

• 20180818_132339.jpg
    20180818_132339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 315
  • 20180818_132347.jpg
    20180818_132347.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20180818-220810_Gallery.jpg
    Screenshot_20180818-220810_Gallery.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20180818-220744_Gallery.jpg
    Screenshot_20180818-220744_Gallery.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und MOSkorpion
Marcel21 schrieb:
ich hätte trotzdem gerne die Möglichkeit, das selber auszuwählen,
Hättest du nicht.
Der zweite Sensor rauscht nämlich extrem bei weniger Licht.

• Danke
Reaktionen: SebastianK
Servus

Hat einer mal ein Mondfoto ohne ausgebrannten Mond hinbekommen? Wenn ja, welches Setting?

Blaue Stunde... Halbmond...
Egal ob im Automatik oder Pro Modus. Schöner Himmel... Mond nur ein weißer, fast runder Fleck. Ausgebrannt.

Nur in Pro Modus mit argen Einstellungen was hinbekommen es halbwegs als Mond durchgeht. Dabei verliert sich dann aber alles andere zur Gänze.

Klar... Handy und nicht meine DSLR... Völlig wegbrennen sollte es den Mond aber nun auch nicht. Gerade in der blauen Stunde, wo noch gut Licht vorhanden ist, nicht.

Anhänge

• 20180819_212231.jpg
    20180819_212231.jpg
    1.023,2 KB · Aufrufe: 289
  • 20180819_212209.jpg
    20180819_212209.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 294
  • 20180819_212053.jpg
    20180819_212053.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 278
Ich denke das geht nicht. Das geht aber wohl mit keiner Kamera? Je mehr Licht auf den Sensor tifft, desto überstrahlter wird das helle.

Da hilft nur Nachbearbeitung. Ein Shot des detaillierten Mondes mit einem normalen Foto zusammenfügen.

Versuch mal wenn du Kamera an ist, gedrückt halten aufs Display, dann kann man ja den Fokus und die Belichtung trennen, das du dann den Belichtungspunkt direkt auf den Mond ziehst?

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Ingrimmsch
Ich habe ja verschiedene Dinge in der Vergangenheit am S9 kritisiert, aber nach paar Monaten muss ich sagen: Respekt, was mit der Kamera geht.Bei Motiven, wo ich keinen Zoom benötige und es nicht auf das letzte Quäntchen Schärfe ankommt, fotografiere ich super gerne mit dem S9. Ich mag vor allem auch den Pro-Modus, da ich wunderbar die qietschbunten Bonbonfarben andere Hersteller/Handys wegbekomme und sehr schöne natürliche Fotos habe. Der Abstand zu einem guten Fotoapparat hat sich merklich verringert,allerdings wie gesagt Motivabhängig. Da kann man auch Samsung keinen Vorwurf machen, das ist nun mal Physik, und ein Sensor im Handy ist nun mal winzig... Trotzdem, fotografieren macht mir Spaß mit dem S9, auch bei weniger Licht. Zum Motiv mit dem Mond kann ich nur sagen, das ist eins der meistunterschätzten Motive, weil man nicht ahnt, wie groß der Helligkeitsunterschied von dem hellen Mond zum dunklen Vordergrund ist. Und da besonders die kleinen Sensoren beim Dynamikumfang bei hohen Isos schneller an ihre Grenzen kommen, sehr schwer. Du müsstest auf den Mond fokussieren, und die Helligkeit soweit runterregeln, bis du, falls das dein Ziel ist , die Zeichnung vom Mond siehst(dieser wird dadurch auch an den Rändern schärfer), dabei dürfte dann aber der Vordergrund ziemlich ins Schwarze absaufen.... Als die Mondfinsternis war, und da war der Mond deutlich größer als hier, habe ich mit meiner 1-Zollsensor-Kamera (Pana Fz1000) nur mit manuellem Fokuspunkt und diversen Einstellungen ordentliche Ergebnisse erzielt. Im Gegensatz zum S9 Sensor ist ein 1-Zoll Sensor deutlich größer, sehr deutlich. Trotzdem merkt man auch da die Grenzen bezüglich Dynamikumfang. Bei einer (guten) Kamera hast du auch noch RAW, das geht natürlich auch beim S9, nur macht das bei so einem Motiv aufgrund des winzigen Sensors wenig Sinn. Wie gesagt, so ein Mondfoto ist eines der meistunterschätzten Motive.

Nun ja... Wie sag ich es ohne jemanden weh zu tun?

Das P20Pro hebelt keine Physik aus, hat auch keinen DSLR Sensor und kriegt es leider doch hin, helle Stellen nicht (derart hart) auszubrennen. Etwas was mir schon früh in den Vergleichsbildern aufgefallen war und nur wenige Rezensionen erwähnen. So gesehen schade fürs P20Pro ;)

Den technischen Unterschied zwischen den Sensoren unterschiedlicher Geräte kenne ich als Hobbyfotograf durchaus, bin ja in beiden Welten unterwegs. Daher auch meine steht's relativierenden Formulierungen.

@John Coffee
Werde ich mal probieren, wusste gar nicht das man es trennen kann.
Macht in manchen Szenarien Sinn.
[doublepost=1534711831,1534711621][/doublepost]P.s.
Die Kamera des S9/+ hat durchaus auch Schwächen. Nobody is perfect.

Lensflares müssen in der heutigen Zeit definitiv nicht mehr in dieser Form sein.

Keine Frage, solche Bilder werden sicherlich bis auf weiteres nicht mit einem Smartphone zu realisieren sein.

Wenn man aber bedenkt in welcher Zeitspanne die Kameras in Phones von extrem rudimentär hin zum OIS, optischen Zoom, lowlight Performance usw. Gekommen sind, ist auch das nur eine Frage der Zeit

Bild
Flight to the moon

Tagesmond
Pentax K5 & Pentax 55-200WR
Freihand
Knipser: it's me

Anhänge

• 2018-08-18_09-48-38.jpg
    2018-08-18_09-48-38.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet: