Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist beim S9 so, frag mich aber nicht warum. Ist mir auch aufgefallen, da auch schon beim S6 die LED beim manuellen Fokus genutzt wurde.

• Danke
Reaktionen: tirola und maik005
@sin0815
das man zwischen 0,2 und 0,4 Sekunden im manuellen Modus wechseln kann?

Das das mit den 480 FPS nur in einzelmodus ist. bei dem mehrfach modus gings mir 960 FPS

Ach und danke nochmal für die Info das man das umstellen kann, mach mir eben das Update drauf :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@sin0815
neu hinzugekommen ist ja im Prinzip nur die Möglichkeit dass man im manuellen Modus nun zwischen 0.2 und 0.4 Sekunden wählen kann.
Beim vorletzten Update waren es ja zwangsweise 0.4 Sekunden.
Genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus, da ich dienen Beitrag vorher durchaus gelesen hatte und mich darauf bezog ;)

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@maik005 ich danke dir dafür :) und sicher einige andere User hier auch. Das nett von dir :)

@Wicki:
Habe es jetzt bei zwei S9+ getestet und mein Arbeitskollege hat auch bei seinem S9 nachgeschaut. Es ist so, wie du geschrieben hast.
Das Autofokus-Hilfslicht scheint es bei der 9er Serie nicht zu geben bzw. ist softwaremäßig nicht aktiviert!

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze
@tirola
gab keinen Grund das zu testen.
Es ist Softwareseitig bei allen S9 / S9+ bei keiner Firmwareversion mehr vorhanden.
[doublepost=1533906180,1533906083][/doublepost]vermutlich deshalb, da es ja mal die Vermutung gab, dass das S9 einen Laser Autofokus bekommt, der ein sichtbares Fokus Hilfslicht überflüssig machen würde.

Einen Laser-Autofokus hat das S9 aber nicht!

ich war mir nicht sicher, ob bei meinem Gerät etwas nicht stimmt, deshalb wollte ich quasi die Bestätigung haben.
Eigentlich komplett sinnfrei, denn woher will der Benutzer dann bei sehr dunklen Szenarien sehen, auf was er eigentlich fokussiert?

@tirola
ganz klar...
Auf nichts.
Wenns zu dunkel ist funktioniert der Autofokus nämlich nicht.
Erst beim auslösen des Bildes wird der Blitz eingeschaltet, fokussiert und dann das Foto gemacht.

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze
Beim S9+ bin ich, auch bei schlechtem Licht, sehr zufrieden mit dem Fokus.

Einzig bei den SloMo habe ich so meine Not das Objekt scharf zu behalten. Fliegende Hummel vor sich leicht bewegenden Blüten... Himmel scharf und während dem SlowMo Teil dann verliert die Hummel an Schärfe bis hin zur Unkenntlichkeit weil der Fokus sich auf die dahinter liegenden Blüten stellt.

Brauchte einige Anläufe bis es klappte. Siehe beste Bilder Thread

S9 und S9+ haben unterschiedliche Fokus Systeme? Irgendwie werde ich da nicht ganz schlau aus den verschiedenen Berichten die man in Magazinen und Blogs lesen kann.

@maik005
Wenn du das Fragezeichen an Ende meines Satzes mit zitierst ergibt sich eine Frage statt eine Feststellung ;)

Zuweilen wird in Berichten/Tests/Reviews beim S9+ von einem Laser-Fokus geschrieben, andernmal eben nicht. Das zur Erklärung meines Absatzes nach der Frage.

@Ingrimmsch
Das Fragezeichen hatte ich durchaus gesehen. ;)
Ist auch im Zitat drin (jetzt :blushing:)

Ja, es gab ja das Gerücht, vor der Präsentation des S9, dass S9 und S9+ einen Laser-Autofokus haben sollen.

Das Gerät selbst hat aber keinen (aktiverten/nutzbaren)
Hast du da zufällig einen/mehrere Berichte/Tests in denen von einem Laser Autofokus die rede ist zur Hand?

Im Handbuch gibt es zur Kamera eine 32 seitige Dokumentation,
da steht bestimmt auch was für Erfahrene Nutzer drin, für Noobs wie mich sowieso : )
Die PDF wird auf dem Samsung Server bereitgestellt:

Handbuch S9 Modelle Kamera Seite 88 - 120

• Danke
maik005 schrieb:
Hast du da zufällig einen/mehrere Berichte/Tests in denen von einem Laser Autofokus die rede ist zur Hand?
Fix mal geschaut...

T3N ein Online Magazin das ich recht häufig lese, da es eher FachLeser anspricht als das Massenpublikum
Samsung Galaxy S9 (Plus) ist offiziell: Das steckt drin, so teuer ist es
In diesem Artikel, Absatz Kamera
Beide Sensoren verfügen über eine optische Bildstabilisierung und eine Kombination aus Laser- und Dual-Pixel-Autofokus für eine schnelle Fokussierung.

MobileGeeks, auch ein Magazin das nicht unbedingt Bild-Qualitäten aufweist
Samsung Galaxy S9 und S9+ im ausführlichen Test - Nicht viel anders, aber besser

Hier in der Tabelle "Technische Daten", übrigens bei beiden S9 Modellen
12 MP, 2 Blenden: f/1.5 und f/2.4, Laser- und Dual-Pixel-Autofokus, OIS

In dem Zusammenhang über das LG G3 im Bericht zum Laser Autofokus gestolpert und dem, heute vollkommen neuem Hype, fast randloses Display gestolpert.
Laser-Autofokus vom LG G3 erklärt: leider etwas kurzsichtig

Im Grunde ist ein Laser Fokus auch nichts neues. Im Bereich D-SLR haben Phasen-, Kontrast- und teils auch Ultraschall Fokussysteme das Sagen. Ferner mittels Hilfslicht wird hier das Objekt für den Fokus sichtbar gemacht.

Im hiesigen Honor 8 Forum findet sich was ähnliches, da Testberichte dort auch zuweilen mal von Laser Fokus geschrieben hatten.

Ich pers. denke fast schon das da Phasensystem mit einem Laserfokus verwechselt wird. Das ergäbe durchaus Sinne, wobei der Phasenfokus schon sehr alt ist.

Zum S9/+
Für mich funktioniert der (Auto) Fokus im S9+ auch bei ziemlich wenig Licht ziemlich gut. Ein sogenanntes "Pumpen" findet sich nur sehr selten und wenn findet das S9+ dann aber doch den Punkt.

Bei meiner Pentax DSLR endet, wenn sie denn mal pumpt, das dann in der Regel darin das sie keinen Fokuspunkt setzen kann. Dann muss ich den externen Blitz zum beleuchten während des Fokussieren dazu bitten.

Das S7 Edge war das erste Phone das unterwegs Motive so gut umgesetzt hat, das ich es zumindest nicht mehr bereut hatte die DSLR nicht dabei zu haben. Sobald das Licht aber weniger wurde, knirschte man schon schnell mal mit den Zähnen. Mit dem S9+ hat sich dieses "Mist, wenn ich doch jetzt die Pentax dabei gehabt hätte" noch mal weiter nach hinten geschoben.
Für mich ersetzt ein Phone keine DSLR, aber soll sie ja auch gar nicht. Oft sehe ich aber ein Motiv, hab meine Ideen dazu und möchte dann diese Idee am besten direkt mit dem Phone so einfangen das ich später das mit der Großen machen kann. Daher habe ich auf dem Phone in der Galerie ein Album namens "Foto Ideen"... seit dem S7 Edge.

Und das Phone soll einfach nur tolle Momente einfangen mit denen man später was anfangen kann. Das klappt seit dem S7 Edge und ist auch der Grund das ich mich (bisher weiterhin) gegen das P20Pro entschieden habe, da dort die KI zu hart zuschlägt und einiges an Bildern auch bei Ausschalten dieser KI noch zu sehr am Bild rumbastelt.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Ingrimmsch
Wie ich schon sagte gab es vorher das Gerücht.
Aber schon das es viele schreiben ohne es getestet zu haben....:D

Aber Mal ehrlich, erstens erwähnt Samsung selbst nirgends einen Laser Autofokus.
Zweitens wenn das S9(+) einen Laser Autofokus hätte würden sie auch sicherlich groß damit werben.
Siehe LG.

• Danke
Ich hab's mal ausprobiert.
Mein G5 hat einen Laser-AF und wenn ich es mit der Kamera Filme sieht das ganze so aus:
20180812_141338.jpg
Wenn ich den Spieß umdrehe, kann ich mit dem G5 kein Licht aus dem S9+ erkennen:
20180812_141121~2.jpg
Jedoch kommen da auch diese AF-Kästchen wie beim G5.

Faktisch kann ich was die Qualität des AF angeht keinen bedeutenden Unterschied feststellen. Ich würde eher noch das S9+ einen Tick vorne sehen.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und maik005
@Marcel21
selbes habe ich auch vor längerer Zeit probiert.
Der Laser Autofokus läuft ja meist über eine Infrarot LED.

Das S9 hat aber keine.
Bei der Blutdruck und Pulsmessung beim S9 sieht man genau dass alle LEDs des S9 mit bloßem Auge sichtbar sind.

Kann man mit der Standard Kamera des s9+ langzeitbelichtung machen falls ja welche Einstellung wählt man ?

@MukuFuk
ja, bis 10 Sekunden im Pro Modus.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk und Ingrimmsch