Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir schon zweimal wenn ich die Katze vor mir fotografierten wollte, im Haus.

Katze und Linse waren da sauber ;)

Kommt ja nicht bei jedem Foto.

Heute gerade mit euch darüber getippelt und kurz drauf die Meldung wieder bekommen.

Im beleuchteten Klinikflur ...
Bronzebüste...
Kameraglas blitzblank
Keine Scheibe im Weg ;)

Ob Fotos findet sich auch kein Hinweis auf z.b. Verunreinigungen hinter dem Kameraglas.

Von daher denke ich das die Kontrolle zuweilen etwas zu streng reagiert. Das wäre ja per Update zu beheben. Mal abwarten.

Gibt definitiv schlimmeres.

Anhänge

• 20180804_130735.jpg
    20180804_130735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 301
Ich meine beobachtet zu haben, dass die Meldung kommt, wenn Licht direkt, aber nicht frontal - also schräg (von oben, unten oder seitlich) auf die Linse strahlt/scheint. Wird vermutlich als Streulicht einer verschmierten Linse interpretiert?

• Danke
Reaktionen: maik005
Vorteil ist ja das die Meldung nur die optik kurz stört. Aber nicht blockiert und nicht weg gedrückt werden muss.
Ein Foto/Video kann man aufgrund der Transparenz der Meldung problemlos machen

Jupp... bei Schnappschüsse, bei denen es ja auf Schnelligkeit ankommt das Foto zu machen, ist das dann aber einfach nervig.

Aber... irgendwas muss man und doch zum meckern lassen :)

Hallo Leute,
hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich ein Problem mit Überberlichtung bei Fotos habe auf reflektierenden Hautstellen. Im Anhang befinden sich zwei Beispielfotos. Behaupte, dass das eine gut und das andere eher schlecht gelungen ist. Das überbelichtete Foto nimmt mehr Speicherplatz in Anspruch als das andere. Das wird dann vermutlich die HDR Aufnahme sein?
Fotografiere im Automatikmodus.
Ist euch dieses Problem auch schon einmal aufgefallen? Kann man das irgendwie lösen?
lg

Anhänge

• Screenshot_20180804-222306_Gallery.jpg
    Screenshot_20180804-222306_Gallery.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20180804-222322_Gallery.jpg
    Screenshot_20180804-222322_Gallery.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 280
Das stellenweise überbelichten nennt sich "ausbrennen". Bei einer DSLR ist es ein Bedienerfehler und man muss die Blende, Zeit und/oder ISO korrigieren um das partielle Ausbrennen zu umgehen. Bei einem Smartphone haben wir, zumindest in der Automatik, kam Chancen das zu vermeiden. Da ist die Software gefragt.

Workaround und Ansatz zur Vermeidung wäre aus meiner Sicht, den Fokus per Touch selbst zu setzen und dann genau auf die hellste Stelle, die die ausbrennt. Die Kamera nimmt den Fokuspunkt auch zur Belichtungsberechnung her. Wird (automatisch oder manuell) ein Punkt gewählt der dunkler ist, wird das Bild mehr belichtet und die hellen Stellen brennen eher aus. Wählt man einen, den hellen Punkt wird das Gesamtbild danach ausgerichtet und weniger belichtet.

Dann ist das Bild ggf. im Gesamtenerscheinungsbild eher zu dunkel, aber ein dunkleres Bild bekommt man recht problemlos in der Nachbearbeitung aufgehellt, aber ausgebrannte Bilder/Stellen sind und bleiben ausgebrannt und verloren.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich zu "Papier" gebracht.

Praktisches Beispiel
In der Nacht setze ich beim Handy den Fokuspunkt manuell auf die hellste Stelle (Lampe) und damit brennt mir die nicht so schnell aus. Die Dunkelheit drum rum kann man nachher etwas aufhellen.

Im direkten Vergleich P20Pro und S9+ scheint die S9+ Kamera gerade bei Nacht eher anfällig zu sein fürs ausbrennen. Das passiert der P20Pro recht selten. Tagsüber sieht man es häufig nicht so sehr. In den Nachbildern fällt es, wenn man gezielt darauf achtet, schon deutlicher auf.

Das Ganze dürfte per Softwareupdate zu mindern/verhindern sein.

• Danke
Reaktionen: supermatze1994, maik005, orgh und eine weitere Person
Super, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Liegt also demnach kein Defekt an meinem S9+ vor? Habe von diesem "Problem" noch nicht so häufig hier in dem Forum gelesen. Finde es leider ein wenig störend. Heute bei super Wetter von meiner besseren Hälfte ein paar Fotos geschossen und leider fast auf allen Fotos sind stellenweise die Arme überbelichtet...

Hallo Leute
Hat jemand eine Idee oder eine Möglichkeit die Belichtungszeit der Kamera zu verlängern egal ob mit einer originalen oder costumer Rom.
Zumindest sollte es alltagstauglich sein .

Ich waere für jeden Tip dankbar

@macbek
Der Pro Modus in der Kamera App geht bis 10 Sekunden.

@maik005 10 sec sind mir wenig 30 würden schon genug sein ...oder ein bulb Modus....also belichten bis man wieder den Auslöser betätigt.

Mit der BRGA Firmware kann man nun auswählen ob Super SlowMo 0,2 Sekunden mit 960fps oder mit halber Bildrare und 0,4 Sekunden.

Aber nur bei Einzelaufnahme im manuellen Modus.
Mehrfachaufnahme (manuell und Automatik) und Einzelaufnahme (Automatik) haben keinen Hinweis mehr auf längere Aufnahmezeit und keine Möglichkeit der Umstellung.

Anhänge

• Screenshot_20180806-105818_Camera.jpg
    Screenshot_20180806-105818_Camera.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20180806-105802_Camera.jpg
    Screenshot_20180806-105802_Camera.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20180806-105806_Camera.jpg
    Screenshot_20180806-105806_Camera.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: sin0815
Top.

Btw, Samsung und Saturn haben sich mal ein nettes Werbevideo einfallen lassen:

• Danke
Reaktionen: Bf 109, Ingrimmsch und maik005
@Marcel21
Und wieder was gelernt - man lernt nie aus ...
Das der Rahmen verschiebbar ist wusste ich, aber das man auch die Größe verändern kann war mir bis eben neu :cool2:

• Danke
Reaktionen: druzil
Danke, wusste nicht dass der Rahmen verschiebbar und in der Größe änderbar ist.

Frage, man kann ja so 10x 0,2 sec aufnehmen, kann man die auch am Stück irgendwie aufnehmen? Vermute ja das der Speicher zu langsam beim schreiben ist, aber vlt. gibts ja doch einen hack.:biggrin:

@Bf 109 technisch nicht möglich.
Der Sensor hat ja einen begrenzten extrem schnellen Speicher für0.2 sec bei 960fps.
Dieser muss nach jeder Aufnahme erst geleert werden und in den normalen Flashspeicher geschrieben werden.

• Danke
Reaktionen: Bf 109
Habe schon so was befürchtet... ist trotzdem ein nettes Feature.

Habt Ihr bei Nachtaufnahmen vom Himmel auch so einen schwarzen Halo Kreis im Bild? Sieht irgendwie voll komisch aus. Bei mir wird oben links und rechts immer der Himmel schwarz wie so ein schwarzer Kreis/Fokus Bild Effekt bei Snapseed. Ist irgendwie voll strange.
Also in der Mitte vom Bild ist alles okay aber die Ecken oben saufen in schwarz ab.

@Bf 109
Am festen mal ein solches Foto in Originalgröße hier als Anhang hochladen, dann kann man etwas dazu sagen.

Hallo,
ich habe bei meinem neuen S9+, bei Verwendung der originalen Samsung Kamera App, festgestellt, dass im Dunkeln nicht mittels Blitzlicht vor-fokussiert werden kann.
Wenn ich den Auslöser der App verwende wird das Blitzlicht ganz normal verwendet, also zunächst die Led zugeschaltet, fokussiert und dann der Led-Haupt-Blitz mit Foto.

Es ist mir aber nicht möglich, davor auf einen Punkt durch anwählen auf dem Display zu fokussieren. Das Bild bleibt quasi dunkel bzw. die Led wird nicht zugeschaltet, auch wenn ich auf dem Display den zu fokussierenden Bereich in Form des Kreises markiere.

Ich habe die Einstellungen der Kamera-App bereits mehrfach zurückgesetzt, alle Einstellungen probiert, das Gerät neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Auch hat die App selbst alle Berechtigungen. Ich habe auch schon eine andere Kamera-App installiert gehabt, gleiches Verhalten.

Es waren auch sonst alle aktuellen App und System-Updates installiert, dann nach dem Zurücksetzen des Gerätes vorerst keine Updates gemacht und gleich die Samsung Kamera App gestartet, aber Fehler ist noch immer vorhanden.

Beim S8+ und S7 Edge hat das vor-fokussieren mittels Unterstützung des LED-Blitzes immer tadellos funktioniert. Ich habe auch die Einstellungen "immer mit Blitz" und "Blitzautomatik" mehrfach probiert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Als würde die Software die Led nicht ansteuern. Die Hardware dürfte ja passen, sonst gäbe es gar keinen Blitz oder die Taschenlampe.

Danke für eure Hilfe,
CP