Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

  • 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese habe ich schon installiert, löst aber insofern nicht mein Problem. Ich suchte eine Möglichkeit, daß wenn ich die Kamera starte, eine solche GPS App im Hintergrund mit startet und sich beim Beenden der Kamera auch wieder beendet. Hier muss ich ja beide Apps manuell starten und auch wieder beenden, nicht praxisnah, da zu umständlich. Trotzdem danke, dass du nach einer Lösung suchst. Ich hatte am Anfang auch gedacht,es wäre die Lösung, aber GPS Status läuft nicht als App in dem Sinne im Hintergrund,wenn eine andere App auf GPS zugreift, sondern zeigt nur in der Statusleiste an,daß eben irgendeine andere App aufs GPS des Telefons zugreift. Für die eigentlichen Funktionen dieser App,sprich Fix, muss sie selbst gestartet werden. Ansonsten ist für den GPS Fix die jeweils gestartete Primärapp zuständig. Hab ich durch die Verwendung von Oruxmaps so rausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlchen68
das verstehst du falsch.

Die verlinkte App macht genau das, was du suchst.

Die App könnte ja gar nicht anzeigen, wenn sie nicht selbst auf das GPS zugreifen würde.
Außerdem bekommst du eine kleine Toast Nachricht, sobald GPS gefunden wurde.
 
Denke nicht, denn sonst würde GPS-Test in der App-Historie sowie unter den letzten Apps, die Standortzugriff angefordert haben,zu finden sein. Das ist sie aber nur, wenn du sie direkt startest,also als Primärapp. Sonst,und das sagt der Menüpunkt Hintergrundverhalten,zeigt sie lediglich den Status des Telefons an zum Thema GPS und das eine App den Standort anfordert.Also muss ich zumindest die Statusleiste runterziehen und auf die Benachrichtung tippen, somit startet GPS-Test im Vordergrund und macht selbst einen Fix.Leider. Stand so auch wie gesagt inrgendwo in der Beschreibung und ist bisschen verwirrend.Es ist wohl nicht zu ändern, dass beim S9 Geotagging bei Fotos nicht zuverlässig arbeitet. Jedenfalls verlass ich mich in Zukunft da nicht mehr drauf, dann ärgere ich mich weniger. Oder ein Update in Zukunft ändert das mal zum Besseren. Es ist trotzdem traurig, man kauft sich ein neues und nicht grade billiges Telefon, alle rufen was von Flagschiff....und Dinge, die selbst auf alten Smartphones zuverlässig geklappt haben,hauen gar nicht oder nur mit Krückenlösungen hin. Das ist einfach ernüchternd.
 
karlchen68 schrieb:
Es ist wohl nicht zu ändern, dass beim S9 Geotagging bei Fotos nicht zuverlässig arbeitet.
Bei deinem!
Bisher hatte niemand das Problem hier.

Da wird irgendeine App/Einstellung dafür verantwortlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Wie weiter oben jemand schrieb,es wird schlicht die meisten entweder nicht interessieren, da kein Bedarf oder kein Anspruch, oder noch nicht bemerkt. Schade für diejenigen, die wirklich was fürs Geld erwarten. Und App scheidet definitiv aus, ausser eine von Samsung selbst, da ich lediglich ne sehr überschaubare Anzahl habe, und auch wenn ich das Telefon neu starte, alle HintergrundApps so gut es geht beendet habe, ändert das nichts. Nein, die meisten interessieren solche Dinge nicht.Ich erwarte vielleicht auch einfach zu viel für lappige 800 Euro.
 
@karlchen68 Von der Ungenauigkeit der Geo-Tags bei Fotos habe ich in anderen Foren auch schon gelesen. In so fern denke ich nicht, dass es etwas mit deinem Handy im Speziellen zu tun hat.
Ich selber habe das auch bei einigen wenigen Fotos. Das sind Fotos, die ich letztes Jahr im Herbst noch mit dem Honor 9 gemacht habe. Eine Woche auf der Insel Juist gewesen und dort reichlich Fotos gemacht. 2, 3 Bilder sind dabei, die sind einfach weit draußen im Wasser, aber nicht auf der Insel.
Ich denke das liegt evtl. eher daran, dass die Kamera beim Fotografieren noch keinen GPS Fix hatte.
Da ich aber wie gesagt auch in anderen Foren davon gelesen habe, könnte es evtl. auch an Android liegen, oder Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Thebbe
Ja,gebe dir Recht. Aber auch 20 Sekunden warten bringt nichts. In dieser Zeit haben alle Apps schon den genauen Standort. Übrigens habe ich auch nochmal gegoogelt, hier hat zwar anscheinend noch niemand angeblich Probleme, allerdings wie man so liest, anderswo schon, scheint seit S7 so zu gehen. Das es von Samsung und anderer Hersteller auch gar nicht gewünscht wird, genau zu taggen sieht man schon alleine an der traurigen Tatsache, daß die Samsung Kamera App im Gegensatz zu Sony beispielsweise das Geotagging komplett verweigert, wenn man bei Standort auf nur GPS geht. Von daher definitiv Softwareproblem Samsung (und anderer,aber lange nicht aller) Hersteller. Wie gesagt,das ist nicht die einzige Enttäuschung beim S9. Empfangsprobleme etc.....Man sollte eben nicht viel auf die Werbung und den Preis geben,sondern das was einem wichtig ist, vorher irgendwann testen. Nur wie gesagt, kein Mensch rechnet ja mit solchen Ausreißern in dieser Preisklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Aufnahme in Super Zeitlupe mache, wird beim abspielen immer so eine doofe Musik mit abgespielt. Kann man das ausstellen?
 
Klar, du kannst sogar einstellen welche Musik abgespielt werden soll.

Oder einfach die Lautstärke einstellen.

Wenn das Video abgespielt wird kannst du diese Möglichkeiten eigentlich nicht verfehlen.
 
@Marcel21..... daaaanke. Ich muss eben doch öfter mal die Brille aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,
ich habe immer das Problem, das die Kamera bei wenig Licht, ohne Blitz, die Meldung ausgibt:
Ein sauberes Objektiv würde das scharfstellen erleichtern oder so ähnlich. Hat das auch jemand? Objektiv ist aber sauber!
 
Diese Meldung erscheint nur als Information.
 
Hatte mich auch erst mal irritiert. Bei Tag und bei Nacht kommt das bei mir nicht, aber genau dazwischen bei weder hell noch wirklich dunkel. Nervt, da einmal melden reichen würde. Haken für nicht mehr zeigen und gut ist. Aber nun... ist halt so.

Heute mal einfach Automatik Modus beim S9+ gemacht... gefällt. Auch nachts bin ich von der Automatik schon mal angetan. Vor allem im direkten 1:1 Vergleich mit dem S8+ meiner Frau. Bei ihr war im Bild schon sehr viel vermatscht, wo es beim S9+ noch gut ausschaut. Ok, rein auf dem Handydisplay.

Stimmung im Dunkeln gut eingefangen und es war echt schon sehr dunkel.

Tags ist es ja wenig Kunst, da machen viele Kameras gut Bilder.

Bilder OOC, teils nur beschnitten
Alle S9+
In der Regel Automatik Mode, HDR automatisch, 12MP

Mein pers. Fazit... muss sich nicht verstecken vor anderen PhoneCams. Vielleicht gibt's ja mal nen Nachtmodus per Update. Andere haben sich ja sich herum SuperSlowMo von Samsung inspirieren lassen in Sachen Handling und es per Update eingepflegt. So nenn Nachtmodus täte dem S9+ dann wieder gut ;)
 

Anhänge

  • 20180803_234837.jpg
    20180803_234837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • 20180803_222624.jpg
    20180803_222624.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20180803_132549.jpg
    20180803_132549.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20180803_101125.jpg
    20180803_101125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 172
  • 2018-08-03-09-49-22.jpg
    2018-08-03-09-49-22.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
@Ingrimmsch
Nutzt du den Fingerabdruck Sensor?
 
Im Grunde nicht. An und an, gelegentlich.

Linse aber immer sauber. Die Position des Sensors liegt mir ja nach der intensiven Mate 7 Zeit.

Gerade mal umgedreht... Sensor hat Schlieren von der Nutzung, Kameraglas spiegelt Hochglanz ohne Fingerprint.

Dreckig war das Glas bei mir, wenn besagte Meldung kam, definitiv nie.
 
@Ingrimmsch

Hab ich vermutet.
Ich denke das Samsung, wenn man dem Fingerabdruck Sensor nutzt dann bei der Kamera den Hinweis einblendet.
Egal ob die Kamera verschmiert ist sondern einfach als Hinweis
 
@maik005
Dann dürfte aber auch gerne der Hinweistext an sich vom Wortlaut her anders formuliert werden durch Samsung, damits klarer ist (mit dem Verweis auf die Nutzung der Fingerabdrucksensors)
Und wenn die Kamera tatsächlich verschmutzt ist ein anderer (oder den Teil einfach weglassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsste nur, wie bei vielen anderen Hinweisfenstern die Option "nicht mehr anzeigen" wählbar sein, fertig ist die Laube.

Aber nun... könnt vielleicht noch
 
Diese Anzeige hat nichts mit dem Sensor zu tun.
Die kommt einfach wenn das Gerät denkt dass die Linse verschmutzt sein könnte. Da steckt ein Algorithmus hinter der das Bild entsprechend analysiert. Da kann es auch mal ne Fehlmeldung geben oder ne andere Ursache. Bei mir kommt die Meldung z.B. wenn ich durch ne Fensterscheibe fotografieren will. Da ergibt das auch durchaus Sinn dass das als dreckige Linse interpretiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
362
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
236
Perawu
P
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
407
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten