Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

  • 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moby3 zeig uns doch am besten mal ein Foto mit diesem Problem. Dann lässt es sich einfacher diagnostizoeren
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Wenn du auch beim 2. Gerät überall weiße Ameisen siehst, kannst Du getrost davon ausgehen, dass die Geräte nicht defekt sind und nur Du die Ameisen siehst!:scared:

Frag doch einfach mal einen Bekannten, ob auch er oder sie diese "Ameisen" sieht. Wenn ja, dann hast du das überaus unwahrscheinliche Pech gehabt 2 mal ein defektes Gerät zu bekommen. Wenn nicht.....................:blushing:
 
Also ich hab mal einen Blick ins P20 Pro und Pixel 2 XL Forum gewagt und muss sagen, ich find unsere Mond-Fotos vom S9 schöner :D

Natürlich ist das mit ner Smartphone-Kamera und ohne richtiges Objektiv alles nix halbes und nix ganzes aber ich finde dafür macht es nen ganz guten Job.
 
sorry das mit dem Ameisen ist etwas irreführend. Ich meinte es glitzert kurz überall auf dem Display. Mir fällt gerade nicht ein wo man das so auch noch hat aber es kommt mir bekannt vor aber nicht bei Handycams. Das unruhige Bild durch den "Sucher" kannte ich bisher auch nicht vom anderen S9+. Werde gegen Abend ein paar Bilder reinstellen.
 
Marcel21 schrieb:
Also ich hab mal einen Blick ins P20 Pro und Pixel 2 XL Forum gewagt und muss sagen, ich find unsere Mond-Fotos vom S9 schöner :D
Die Bilder sind alle nicht besser und auch nicht schlechter. Ich habe es mit dem P20 Pro versucht und dachte auch, da sei mehr rauszuholen.
Aber da stößt die Technik bei den Handys, egal welche Marke, mit dem technisch möglichen wohl noch an ihre Grenzen.
 
Ein nettes Hallo in die Runde. Da ich nicht fündig würde, mache ich mal ein Thema zur Genauigkeit bei Geotagging von Fotos auf,da ich bei meinem S9 schlichtweg enttäuscht bin. Die Kamera App arbeitet nur mit der Einstellung Hohe Genauigkeit. Von hoch allerdings kann mal gar keine Rede sein, da die Kamera trotz freier Sicht zum Himmel öfter mal den Standort per Funkmast schätzt. Die Fotos sind dann eben mal 2-3km weg vom tatsächlichen Standort. Das ist für mich inakzeptabel, besonders bei Naturfotos. Was kann man machen? Keines meiner Sonys vorher hatte solche Probleme. Da hat bis auf wenige Meter jedes Fototagging gepasst. Vielleicht hat ja jemand doch eine Idee. Nachtrag: das scheint wohl auch andere Modelle wie S8 zu betreffen. Einfach nur mal wieder ärgerlich. Ist das wirklich Samsungs Stand der Technik?
 
@karlchen68
Offenbar nutzt Samsung nur den ungefähren Standort, um Energie zu sparen.
Auch wenn man hohe Genauigkeit eingestellt hat, ist es mittlerweile so, dass einige Apps (z.B. Wetter) nur den ungefähren Standort abfragen, weil das absolut ausreichend ist.
Bei den Fotos ist das dann wohl auch der Fall, was wohl auch für 99% der Fälle ausreichend ist, weil man so weiß, wo das Foto entstanden ist (nicht exakt genau, aber eben wo ungefähr, auf wenige 100m genau). Auf dem Land können, da es viel größere Mobilfunkzellen und keine W-Lan-Netzwerke gibt, auch mal Kilometer draus werden. In der Stadt wird es genauer sein.

Bei dir ist das dann wohl dieser 1%-Fall, der eben doch die exakte GPS-Position mit drin haben möchte.
Klar wäre das schön, wenn man das einstellen könnte - aber das hat man sich wohl erspart, damit die Kamera-App nicht zu viele Einstellungen hat. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten. Ich fänds gut wenn es erweiterte Einstellungen gibt, die das ermöglichen. Generell sind mehr Einstellungsmöglichkeiten eigentlich immer besser, wenn man es gut sortiert, aber ich wette dann meckert wieder Irgendeiner, warum das so überladen sei.

Ich bin mir sicher, es gibt ne App dafür, die Fotos nachträglich den exakten GPS-Standort zuordnen kann. Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gunny.bunny.picmap
Diese App kann Standortdaten zu Fotos hinzufügen bzw. ändern, laut Beschreibung. Ich weiß nicht, wie gut oder vertrauenswürdig die App ist. Aber die Bewertungen scheinen ok zu sein.

Das ist nicht Ideal, aber für gesonderte Anforderungen muss man manch mal zu gesonderten Mitteln greifen. Dass es bei Sony anders läuft kann sein - genau so kann es aber auch sein, dass es bei aktuellen Modellen mit Android 8 genau so ist, denn dieses Feature dass Apps verschiede Arten von Standortanfragen machen können, ist mir vor Android 8 nie aufgefallen. Wenn man dann hohe Genauigkeit eingestellt hatte, hat die Kamera-App diese automatisch erhalten.
 
Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Aber ich denke, dass nicht nur 1 Prozent es gut finden, wenn ein geogetaggtes Foto auch wirklich den genauen Standort zeigt. Denn mit Geotagging verbindet man,besonders bei der heutigen Technik und der so bezeichneten "hohen" Genauigkeit im allgemeinen einen wenigstens auf 10 bis 20 Meter genauen Standort, zumindest unter freien Himmel. Alles andere ist absurd, dann kann ich den Begriff Geotagging gleich streichen. Das trifft selbst auf ganz normale Urlaubsfotos zu. Da will ich oft schon wissen, wo die entstanden sind, da man so ,mal als simples Beispiel, auch anderen schnell mal eine schöne Location per Foto einfach empfehlen kann, doof nur,wenn die dann 3km weg in der Pampa an der falschen Stelle die Kneipe suchen, weil ich leider nicht bemerkt habe,daß das S9 mal eben auf GPS verzichtet hat, um Strom zu sparen oder weiß der Geier warum mal so und mal so der Standort bestimmt wird . Dann kann ich nämlich das Taggen auch sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die meisten ist das eher so eine Erinnerung für "ach, ja, in diesem Ort, da hab ich das Foto gemacht" und Ortsgenau wird die Angabe schon sein.

Btw, ich habe es gerade mal ausprobiert und die Funktion eingeschaltet und bei mir Zuhause ein Foto gemacht und die Anzeige ist auf wenige Meter genau.
 
Klappt bei mir auch hin und wieder. Schön, dass was bei einem 800 Euro Telefon hin und wieder klappt. Bei meinen alten Androiden, die billigen waren, hat es unter freien Himmel immer geklappt. Traurig, traurig...wie gesagt, das Ganze verdient nicht, Geotagging genannt zu werden. Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee.
 
@karlchen68 also ich habe mir gerade mal meine Bilder mit Geotagging angeschaut.... alle fast auf den Meter genau. Das scheint wohl ein Fehler bei dir gewesen zu sein. GPS nicht lokalisiert oder so. Meine Position wird immer exakt angezeigt.
 
Selbst wenn ich vorher mit ner App wie GPS Test den genauen Standort suche, meint mein tolles Handy, warum genau,wenn es auch ungenau geht und nimmt trotz allem öfter mal den Netzwerkstandort statt die eben genau ermittelten GPS Daten. Sehr clever...Manchmal nimmt es auch den GPS Standort. Manchmal. Ist wohl vom Sonnenstand oder so abhängig. Keine Ahnung, welche Prioritäten in Korea so gelten.
 
@karlchen68
Nutzt du vielleicht den Eneegiesparmodus oder sowas in der Art?
Kann damit zusammenhängen.
 
Mal eine andere Frage.
Ist die Samsung "Bordkamera" eigentlich schon optimal auf die Kamera des S9(+) abgestimmt oder gibt es Kamera Apps, die noch mehr aus der Kamera herausholen?
Ich hatte mal die Snap Camera HDR 8.8.0 installiert mit aktivierter Camera2 API und die hat gefühlt bessere Bilder geschossen bzw die Vorschaubilder waren wesentlich besser.

Gruß
 
Normalerweise sollte die Stock-Cam die beste sein, aber du kannst es natürlich mit ner anderen Kamera-App probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@Marcel21 ich habe den Energiesparmodus zwar auf optimiert gelassen, aber ausser einer geringeren Displayauflösung nichts eingestellt. Auch keine Zusatzapps installiert. Ich bin auf dem Gebiet eh nicht der Freund, alles drauf zu hauen. Ich habe allerdings auch keinen Punkt gefunden, der explizit auf die Standortermittlung anwendbar wäre.Ich denke, die Kameraapp greift nach Belieben mal auf den Netzwerkstandort oder manchmal eben auch GPS zu, aber ich kann eben keine Logik dabei erkennen,vermutlich die Programmierer auch nicht.Es bestätigt sich hier wohl mal wieder die alte Samsungweisheit: top Hardware,teilweise miese Software.Wie bei meinem Samsung-TV.Und die Kamerapp akzeptiert auch nur die Einstellung "hohe Genauigkeit" und nicht "nur GPS". Da muss ich doch gleich wieder schmunzeln bei dem Wort "hohe"...
 
@karlchen68
also nun mal Sachlich...
Du hast den mittleren Energiesparmodus aktiv?
Da ist die Standortprüfung im Hintergrund automatisch deaktiviert.
Das sollte aber kein Problem sein.
Trotzdem, schalte mal den Energiesparmodus aus und schau dann noch mal.
Ein genereller Softwarefehler vom S9/Samsung ist es jedefalls nicht.
 
@maik005 Wieso muss eine Standortprüfung im Hintergrund laufen?Die soll erst greifen, wenn ich eine App, in dem Fall die Kamera, starte. Mit jeder anderen App findet das S9 doch auch innerhalb von höchstens 10 Sekunden einen Fix bis auf wenige Meter. Wenn das alle anderen Apps so machen und nur die Kameraapp des Öfteren nicht, wieso bin ich dann unsachlich, wenn ich das gerne verstehen möchte? Wenn was mit den Energiespareinstellungen wäre, dann fänden alle anderen Apps wohl kaum so fix einen genauen Standort...Ausserdem, hier wird doch in allererster Linie nur die Displayauflösung reduziert und Videooptimierung was auch immer angezeigt. Ich lese da weit und breit nichts von Standorteinstellungen. Gerne lass ich mich korrigieren.
 
@karlchen68
de und reaktivere mal den mittleren Energiesparmodus (dann schau mal nach aktivieren/deaktivieren) bei der Liste die abgeharkt wird ganz unten.

Und ja, es sollte trotzdem gehen....
Hast du manuell eine andere Kamera App installiert?
Mal die Kamera App in den Kameraeinstellungen zurück gesetzt?
Wie schnell nach öffnen der Kamera App machst du das Foto?
 
nein,keine andere Kamera-App installiert. Ich warte, seit ich die Ungenauigkeiten bemerkt habe,jetzt bewusst länger, um der App genügend Zeit zu geben, und immer mal wieder gehts ja. Nur genauso oft eben auch nicht. Da es manchmal funktioniert, habe ich bisher nur den Cache gelöscht. Ich vermute, wenn aus irgendeinem Grund nicht binnen einer bestimmten,vermutlich zu kurz eingestellten Zeitspanne ein Fix zustande kommt (vielleicht nur wenige Sekunden), dann wartet die Kamera-App einfach nicht länger, sondern greift auf den Netzwerkstandort zurück. Damit wird alles nichts nützen. Ausser es gäbe eine Möglichkeit, mit der Kameraapp quasi automatisch im Hintergrund mit einer anderen App GPS zuzuschalten, quasi GPS mit der Kamera zu bündeln. Dann könnte es,zumindest theoretisch, klappen.Kenne aber keine solche Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
362
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
236
Perawu
P
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
407
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten