Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin zusammen,
da ich jetzt auch ein S9 Plus habe wollte ich einfach mal ein Vergleichsfoto posten, einmal vom S4 meiner Mutter welches ursprünglich auch mal meins war und einmal vom S9 Plus. Davor hatte ich ein S8 mit enormen Performance Problemen,die jedoch die letzten 3 Monate wo ich das Gerät hatte wie von Geisterhand verschwunden waren. Links das Bild vom S4 rechts das vom S9 Plus. Der Unterschied hat mich mal interessiert und ist schon bemerkenswert.
Anhänge
20180713_104543.jpg
2,6 MB
· Aufrufe: 439
20180713_104651.jpg
2,2 MB
· Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
Taba
- Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Das Bild vom S9 ist schärfer und hat natürlichere Farben.
Auch ist es heller, aber das führt dazu dass der Himmel etwas überbelichtet ist und in einer hellgrauen Masse versinkt während das S4 auch im Himmel Details darstellen kann.
Ich denke beim S9 kann man da noch was rausholen im manuellen Modus.
@tobygs
Mich wundern die unterschiedlichen Urzeiten zu denen die beiden Bilder aufgenommen worden. Lt. EXIF Daten der Bilder weichen diese um ca. 2 Stunden ab. Bei den Dateinamen ist es aber nur rund eine Minute?
@Taba
Sicher?
Dann macht das S4 schärfere Bilder und das S9 schönere?
Das Ergibt doch alles keinen Sinn. Ich muss es mir mal am großen Monitor angucken. War der Sprung vom S3 zum S4 echt so groß? Mit dem S3 wischt das S9 den Boden auf...
@Marcel21
Ja.
[doublepost=1531478923,1531478791][/doublepost]@Marcel21
Und das mit der Scharfe kommt gut hin.
Samsung hat - bis einschließlich dem S8 immer sehr stark nachgeschärft sodass die Bilder zwar sehr scharf aber auch unnatürlich wurden.
@maik005 Eben, ich finde auch das sie bis zum S8 immer viel zu doll nachgeschärft haben und die Bilder wurden dann sehr unnatürlich.
Ich kann auch nicht verstehen wieso die Dateien 2 Stunden abweichen, habe sie direkt hintereinander gemacht.
Ich hätte nie erwartet das dass S4 von damals so gut mithalten kann, finde ich schon beeindruckend, fast schon erschreckend
Jetzt beim S9 Plus ist es ganz anders, habe viele Fotos mal verglichen mit meinem alten S8 und die Kamera vom S9 Plus macht deutlich bessere Bilder.
Ich habe mir die Bilder jetzt mal auf nem großen Monitor angeschaut, da wirkt es doch anders.
Also, das Bild vom (jetzt richtigen) S4 ist defintiv überbelichtet, das sorgt dafür dass man Details in dunklen Bereichen besser erkennen kann, so macht der Busch in der Mitte und dessen Umgebung beim S4 irgendwie mehr her. Aber der Himmel ist viel zu hell und auch Details z.B. bei den Blättern an den Bäumen gehen dadurch verloren.
Beim S4 erkennt man mehr Bildschrauschen z.B. an den Holzwänden trotz geringem Iso-Wert.
Das Bild des S9 wirkt insgesamt etwas stimmiger, ist aber irgendwie einen tick zu dunkel. Wobei das auch irgendwie zum bewölkten Himmel passt.
Aber ich finde das S4 schlägt sich hier erstaunlich gut. Wenn ich jetzt mal mit meinem S3 vergleichen würde...aber da habe ich keine Samsung-Kamera drauf, werde deswegen nicht auf Android 4.3 zurückgehen
Hallo,
Habe das S9+ um tolle Videos von meinen Eseln zu machen. Dazu setze ich auch ein Gimbal ein. Bei einem Gimbal konnte man auch die Frameraten einstellen und es wurde bei FHD und UHD auch 60 fp/s zur Auswahl angegeben. Gefilmt wurde aber nur mit 30fp/s.
Die Hersteller der Filmic Pro App schreiben das Samsung die Framerate für Drittanbieter Apps auf 30 fp/s beschränkt. Ein echtes NoGo finde ich.
Ich schreibe gleich mal Samsung an. Meine erste Frage: wie denkt ihr über diese Einschränkung?
Kann man das Ding nicht mehr der normalen Kamera-App benutzen? Ich dachte immer das gleich einfach nur die Beweungen aus und verbindet sich nur als Fernbedienung mit dem Smartphone.
Ja man kann. Aber, die Apps der Gimbals bieten einige interessante Funktionen wie Gesichts- Objekt tracking, Timelaps und mehr.
Und damit wird es erst richtig geil, wenn Samsung die 60 fp/s den Gimbal Apps erlaubt. Apple scheint damit kein Problem zu haben.
Naja aber Verfolgungs-AF (wiederum nicht bei 60 fps) und Timelapse kann die Stock Kamera auch.
Ich vermute mal das hängt auch mit der Verfügbaren Leistung zusammen, besonders bei der 4K60-Aufnahme werden sicherlich alle Ressourcen ausgeschöpft und dann ist nicht mehr genug Rechenleistung frei damit Drittanbieter noch komplizierte Algorithmen einbauen können die gleichzeitig ausgeführt werden.
Eigentlich sollte das mit 8 Kernen und 6GB RAM kein Problem sein aber wer weiß, die Architekturen sind in einigen Punkten ja schon recht unterschiedlich. Ich kann mir z.B. vorstellen dass man bei Android direkt auf die Kamera zugreifen muss während man bei Apple nur Zugriff auf einen Ausgabe-Stream der originalen Kamera-App hat. Beides hätte Vor- und Nachteile.
Generell gibt es bei Geräten von Samsung, Sony etc. die beste Kamera-Leistung nur mit der originalen App, daran hat sich seit Jahren eigentlich nicht viel gändert.
Und, bei Android kommt man nach wie vor nicht an Apple heran was die Prozessorleistung angeht. Samsung hat mit dem Exynos 9810 zwar bei der Single-Core-Performance nahezu auf Apple aufgeschlossen, aber im Alltag wird diese Leistung kaum abgerufen, da sich der Chip dann auch mehr Strom genehmigen muss.
@Marcel21
mit Gesichts-Objekt-Tracking ist bei dem Gimpal allerdings gemeint, dass dieser Die Kamera direkt auf das Gewünschte Objekt richtet/hält. egal wie man selbst den Giombal hält.
Fraglich nur ob sich das für ne Smartphone-Kamera überhaupt lohnt. Ich finde die Videostabiliserung beim S9 (bei den Modi die die unterstützen und wenn man sie aktiviert) schon sehr gut, da kann man gut aus der freien Hand filmen.
Hallo Marcel und Maik,
vielen Dank für eure Antworten. Ja Marcel, ein vernünftiges Gimbal ist eine echt tolle Sache. Alledings (noch) schwer zu finden, ich werde in den nächsten Tagen das vierte probieren. Aber alle lieferten schon tolle Ergebnisse im Vergleich zu ohne.
Die Leute von der Filmic Pro App scheinen mir schon ganz kompetent und wenn ich sie richtig verstanden habe hätten sie schon die Möglichkeit dem S9+ 60fps zu entlocken und warum sie das nicht können wäre nur weil Samsung dieses nicht zulassen wollte oder will.Samsung wurde von mir diesbezüglich angeschrieben und ich hoffe eine Antwort von denen bald hier posten zu können.