Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108
war HDR nicht nur an sondern auch aktiv (ecke oben rechts)?

@Marcel21 viel besser wird das auch nicht.

Anhänge

• 20180704_110408.jpg
    20180704_110408.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 432
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
@yannik1108
das neue Foto ist doch super!?

• Danke
Reaktionen: SebastianK
Eben. Die Katze kuschelt gemütlich vor sich hin. Und die weißen Stellen werden gut abgebildet.

Woran lag's ?

Die sieht genauso wie meine Katze aus ;)

@SebastianK Ein Klick auf den kater

Reagiert bei euch der Auslöser im Automatikmodus auch etwas zeitversetzt? Wenn ich auf den Aufnahmebutton drücke dauert es ein paar Millisekunden, bis ausgelöst wird. Bei meinem S7 edge wurde nahezu gleich beim Drücken des Buttons ausgelöst.

Konnte das bei drei verschiedenen S9+ feststellen, aber alle vom gleichen Produktionsdatum. Neueste Firmware ist installiert. Deswegen gehe ich davon aus, dass das normal ist?

@Elmo1896
Es "dauert ein paar Millisekunden bis ausgelöst wird" ?! Na und? ist das nicht normal?!!
Wenn es 1 Sekunde dauern sollte, dann wäre es tatsächlich zu hinterfragen. Aber "Millisekunden"?!

@mikesch dauerhaft nur die Ruhe, fragen wird ja wohl noch erlaubt sein.

@Elmo1896 also eine kurze Verzögerung gibt es tatsächlich, ist aber wirklich nur ein Sekundenbruchteil aka Millisekunden. Hat mich allerdings nie weiter gestört bzw geht für mich schon noch als "sofort" durch.

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
mikesch dauerhaft schrieb:
@Elmo1896
Es "dauert ein paar Millisekunden bis ausgelöst wird" ?! Na und? ist das nicht normal?!!
Wenn es 1 Sekunde dauern sollte, dann wäre es tatsächlich zu hinterfragen. Aber "Millisekunden"?!
Dann lass es eine viertel oder halbe Sekunde dauern, wie soll ich das denn messen? Es wird merklich später als beim S7 edge ausgelöst, deswegen meine Frage (und Verunsicherung)

Solltest du das nicht erkennen und sonst auch nichts Konstruktives beizutragen haben, dann lass es doch einfach...

@Elmo1896
Entschuldigung, war ja nicht böse gemeint.

• Danke
@Elmo1896
Genau dieses stört mich. Bei Schnappschüssen von bewegten Motiven ist diese Verzögerung sehr schlecht und nicht zu gebrauchen.

Schrieb damals schon, dass der Auslöser im Gegensatz zum S7 laggt und eine Gedenkpause einlegt.

Hoffe dass dieses jemals noch behoben wird.

• Danke
mikesch dauerhaft schrieb:
@Elmo1896
Entschuldigung, war ja nicht böse gemeint.
Ja, von mir auch ein "sorry" wegen meiner wirschen Reaktion. Manchmal sollte man einfach eine Nacht drüber schlafen.

@cappuccino500
Okay, dann scheint es normal zu sein. Vielleicht hat es mit der automatischen Blendenwahl zu tun, dass der Automatik Modus etwas länger dauert? Ich habe mir das Sportprogramm direkt neben den Automatischen Modus gelegt, damit geht es besser. Ist ja gerade bei bewegten Motiven schon wichtig, dass schnell ausgelöst wird.

@Elmo1896
An der Kamera Software gab es bis heute noch nicht so viele Änderungen.
Ich bin wie du direkt vom S7 edge auf das S9+ umgestiegen und diese Gedenksekunde fiel mir als erstes bei der Verwendung der Kamera auf. Dieses stört bei bewegten Motiven unheimlich, da die Situation meist schon vorbei ist bis das S9+ auslöst.

Ich hab's bei meinem S9 gerade mal getestet und kann keine Denkpause bemerken. Wenn ich den Knopf drücke wird auch sofort das Bild gemacht.
In welchem Format fotografiert ihr?
Ich in 4:3, Automatik.

Dieses ist nicht formatabhängig. Bei schlechtem Umgebungslicht tritt dieses eher auf, bzw. bemerkte ich dieses des öfteren.

Okay, macht Sinn. Ich war gerade draußen, mit viel Sonne. :o

@cappuccino500 man muss dem Handy aber auch Zeit geben.... in dunklen Räumen - so die Aussage von Samsung, macht das Gerät mehrere Bilder hintereinander und setzt daraus dann ein möglich rauschfreies Bild zusammen. Das das nicht im Bruchteil einer Sekunde geht sollte klar sein.

Mag sein, jedoch sind die Ergebnisse nicht unbedingt besser als die meines S7 edge und dieses löst sofort aus und hält genau diesen Moment fest. Denke dass dieser Prozess nichts mit der Auslösegeschwindigkeit zu tun hat.

Seit nun etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines s9 und im großen und ganzen auch recht zufrieden.

Was mir heute allerdings im Bereich der Kamera aufgefallen ist, ist das wenn ich abends in der Wohnung bei einer starken Lichtquelle (Lampe) filme bzw. Fotografiere, im Bild ein Punkt zu sehen ist, der einem Laserpointer ähnelt. Verdecke ich die Lichtquelle, verschwindet auch der Punkt. Bewege ich die Kamera, bewegt sich auch der Punkt.

Ich habe nun schon das Cover abgesetzt (wegen evtl. Spiegelungen) und die Linse geputzt, aber das Problem ist nicht besser geworden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem s5 das fast gleiche Problem habe. Aktiviert man beim s5 und dem s9 gleichzeitig die Kamera und richtet es in die selbe Richtung, sind die Punkte an nahezu der gleichen Stelle zu sehen. Allerdings ist der Punkt beim s9 schärfer abgegrenzt und damit auffälliger als beim s5, wo der Punkt unschärfer wirkt.

Jetzt habe ich bei youtube Vergleichsvideos über das s9 angesehen und auch dort dieses Problem entdeckt -https://m.youtube.com/watch?v=taVRFSEd8wM - gut zu sehen ca. bei Minute 2:00 und 2:20.

Ist diese Problem ein allgemeines Samsung-Problem, sind das Einzelfälle oder muss man damit einfach leben?

Auf jeden Fall schön aussehen tut das nicht...