Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mosly also die Bilder die ich von den bisher 3 S9 und S9+ gesehen haben, sind alle Ecken etwas schwammig und unscharf. Sieht man aber nur, wenn man ran zoomt. Bei den meisten sind die unteren Ecken unscharf, jeweils links wie rechts. Wenn man zum Beispiel einen Wald aus der Entfernung fotografiert, kann schon mal ein Teilbereich des Bildes aus Matsch bestehen. Oder das Gras im Vordergrund wird matschig. Deine Beispielfotos sehen jetzt nicht so ungewöhnlich aus. Ich denke wenn man Pflaster fotografiert, fällt das mit den unscharfen Ecken schon ganz gut auf, oder Gras.

Also bei meinem S9+ ist da nichts dergleichen.

Anhänge

• 20180702_205619.jpg
    20180702_205619.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 311
Hallo und danke für die Antwort. Es sind nur die Bilder in der Galerie. Live Bild ist tip. Und das komische ist, am Freitag gab es ein Update und seit dem ist es so. Und noch komischer ist, das Bild ist nicht bei jeder Aufnahme so. Ab und zu ist das Foto gut. Also ganz normal wie davor auch.

@waldeschmidt
Speicherst du Fotos auf der SD Karte?

Hallo ja die werden auf die Karte gespeichert. Glaub ich zumindest. Muss ich mal nachsehen

@waldeschmidt
dann bitte mal auf den Internen Speicher in der Kamera App umstellen.

Kann eine defekte MicroSD Karte sein.

Ok ich probiere es. Danke.

@cappuccino500 kommt halt auf das Motiv an! Bei meinem S7 habe ich diese verwaschenen, unscharfen Ecke auch ab und zu. Bei den 3 S9/+ ist das ebenfalls so. Fällt halt nur nicht so auf, weil kaum einer bis in die Ecken zoomt.

Generell bei Smartphones sollte das mit den Ecken nicht passieren, eben weil es nicht schön aussieht und Kunden wie Firmen solche Bilder natürlich vermeiden wollen.

Grundsätzlich liegt es aber in der Natur der Sache bzw der (runden) Linse, daß man im (rechteckigen) 4:3 bzw 16:9 Format nicht die "optimale" Auflösung wählen kann, sondern immer entweder Verluste - im Sinne der Verschwendung von theoretisch verfügbaren Informationen - oder abgeschnittene Ecken hat. Allgemeines Beispiel:

4-3-oder-16-9-Bildformat.jpg

Quelle:
Fotos in 16:9 oder 4:3 aufnehmen?

Trotzdem sollte das bei einem hochpreisigen Samsung Gerät nicht der Fall sein (also besser Verluste als abgeschnittene Ecken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und 398580
Kann mir jemand erklären was das soll???... :cursing:

Anhänge

• 20180704_110123.jpg
    20180704_110123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Was denn?

@yannik1108

Frechheit...
Liegt die Katze einfach auf deinem Platz? :D

Kamera falsch herum, und dann im falschen Format? Fotos immer in 4:3 aufnehmen, schneiden kann man später immer noch.

@yannik1108 ,
die Katze haart und dank der guten S9+ Kamera bekommt das jetzt jeder mit.
:tongue:

• Danke
Reaktionen: maik005
@Marcel21 ich habe einfach drauf gehalten. 16:9 Format voreingestellt. Finde die Automatik hat's ordentlich vermasselt. Hier noch ein Foto... - white crush Effekt?

Ich hoffe ihr seht was ich meine :scared:

Btw der Platz gehört eigentlich echt mir. Bodenlose Frechheit :cursing:

Anhänge

• 20180704_110044.jpg
    20180704_110044.jpg
    1 MB · Aufrufe: 213
Marcel21 schrieb:
Fotos immer in 4:3 aufnehmen, schneiden kann man später immer noch.
Das kann man machen bei 10 bis 20 Fotos im Monat. Aber nicht mit 80 Fotos oder mehr pro Monat - da vergeht einem die Lust. Wer seinen Fernseher mag, der bevorzugt das 16:9 Format, siehe auch meinen Link weiter oben (von heute morgen).

Übrigens eine eindeutige Schwäche vom Huawei P20 Pro, das mag zwar besser sein beim Zoom und im Low Light als das Samsung S9+, hat aber keinen Klinkenanschluß und kann keine Fotos im 16:9 Format aufnehmen.
[doublepost=1530701957,1530701671][/doublepost]
yannik1108 schrieb:
Finde die Automatik hat's ordentlich vermasselt. Hier noch ein Foto... - white crush Effekt?
Ja, es wird deutlich. Zu flächiges und überleuchtendes weiß. Konturen und Details gehen dabei verloren.
Aber keine Ahnung warum...

Vielleicht mal HDR einschalten.

Das Problem ist, dass entweder der weiße Teil über- oder der dunkle unterbelichtet wird, das kann man, mit einem Foto alleine, kaum verhindern.
Hier hilft HDR in der Theorie, leider ist das HDR bei Smartphones nicht so wirksam wie es sein könnte, eigentlich müsste die Kamera 3 Bilder machen in extrem kurzen Abständen (was an sich machbar ist) und diese dann zusammenführen. Doch die Ergebnisse lassen mich vermuten dass das nicht passiert, ich habe gerade mal ein bisschen ausprobiert mit Innenraum und Fenster, entweder das Fenster ist gut belichtet aber der Raum zu dunkel, oder der Raum passt und das Fenster ist zu hell.

Das ist aber wieder eine Sache der Physik, an die auch das S9 gebunden ist.

yannik1108 schrieb:
der Platz gehört eigentlich echt mir. Bodenlose Frechheit :cursing:
ich wusste es :lol::thumbsup:
Da sind doch alle Katzen gleich :D

BTW:
kleine Tipp.
Nimm nicht den weißen Riesen für die Fellwäsche sondern ein normales Colorwaschmittel, dann überstrahlt das weiß nicht so....

PS:
ähnliches konnte ich auch schon beobachten, das betrifft aber in den Situationen jedes Smartphone!?

@Marcel21 HDR war sowas von aktiviert. Bisher sehe ich die Wirkung echt nur minimal was hdr angeht. Dachte erst die Kamera wäre futsch. Es ist ja echt ne weiße Matsche da.

@maik005 ich denke das Waschmittel ist eine eigenkreation der Katze. Bestehend aus sauber und futterresten. Sollte ich evtl. Mal für meine weißen Shirts ausprobiere :lol:

Versuch mal den hellen Bereich per Antippen zu fokussieren und dann über den aufploppenden Helligkeitsregler so anzupassen dass man Details sieht.
Aber dann mit dem Foto beeilen sonst wird das wieder zurückgesetzt.