Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne jetzt die 57 Seiten dieses Strangs schon komplett gelesen zu haben, wollte ich schon mal was loswerden:

- Hatte bisher ein S7. Die Videostabiliserung beim S9 ist echt beeindruckend. Wirklich ein Fortschritt.

- Wenn man das S9 zum ersten Mal in die Hand nimmt und so wie ich einfach ausprobiert ohne vorher 100 Seiten Dokumentation durchzuarbeiten, dann braucht man schon ein paar Versuche, bis man diese ganzen "Assistenten" in der Kamera-UI abgeschaltet hat. Ständig bin ich beim Touchscreen auf irgendeinen Bereich gekommen, wo man Emojis oder Effekte oder was weiß ich einschaltet. Mir persönlich ist das inzwischen zu viel an "Unterstützung". Aber letztlich kann man das UI ja dann doch wieder auf Normalmaß zurückstutzen. ;-)

Gruß

Gibt es ne Möglichkeit bei Nacht schöne HDR/Mehrfachbelichtungen zu machen?

Hatte gerade einen Garten mit Lampions fotografiert bei Nacht, entweder war die Terasse zu sehen und die Lichtquellen Vollständig ausgebrannt oder die Lampions waren zu sehen und die Terasse war schwarz.
Habe jetzt ein annehmbares Ergebnis durch ein Auto Bild + ein manuelles unterbelichtetes Bild (wegen Lampions) => in Snapseed manuelle Doppelbelichtung. Problem ist immer dass die Bilder exakt gleich gemacht werden müssen und dann das Überlegen in Snapseed immer noch ein gefrickel ist.
Suche also sowas wie HDR+ bei Google, wiegesagt ein Auto Bild + unterbelichtetes Bild reichen schon für ein tolles Bild. Nur das zusammenfügen ist Mist, gibt's was automatisches ohne viel Arbeit?

Das sind natürlich auch schwierige Lichtverhältnisse.

Naja, Google bekommt's ja auch hin, immerhin ist das DAS Anwendungsgebiet von HDR. -> Überbelichtung/Unterbelichtung vermeiden.
Wie gesagt ging dann manuell mit zwei einzelnen Fotos, Smart ist das aber nicht.

//Edit: taugen die GCam Versionen was? Bin da immer etwas zurückhaltend, wer weiß was da alles drin ist in den Versionen im Umlauf... Aber beim V20 waren schöne Fotos möglich mit HDR+, habe da ne GCam Version installiert.

Aber ich bin bei der Kamera auch hin und her gerissen. Meistens sind die Ergebnisse aus der Hüfte astrein, manchmal wundere ich mich allerdings die es zu so eigenartig schlechten Ergebnissen kommt. Aber wahrscheinlich wird man das bei jedem anderen Smartphone auch haben.

Was mich besonders nervt ist das übertriebene Aufhellen von Fotos , die bei sehr schlechtem Licht gemacht wurden. Die Aufnahmen als solches sind zwar gut in dem Sinne dass man alles erkennt und dass sich das Rauschen in Grenzen hält. So hell wie die Szenerie auf dem Foto sich darstellt ist es aber in Wirklichkeit nicht gewesen. Man sieht mehr als mit den eigenen Augen! Ist Geschmacksache, aber mir gefällt das nicht.

Das war das einzig gute am Iphone. Die Fotos sahen immer exakt so wie in der Realität.
[doublepost=1530472683,1530472292][/doublepost]Ich persönlich kann den Hype um die verschiedenen Gcam Ports nicht nachvollziehen. Egal bei welchem Androiden ich einen der Ports auch getestet habe, die Ergebnisse waren immer schlechter als die der jeweiligen Stock camera apps.
Bei den Pixel Geräten mag die App ja gut funktionieren, die Ports kannst du allesamt vergessen.

Ja der Auto Modus ist leider nicht so gut wie ich gedacht hatte, habe heute ein Baby im hell beleuchteten Wohnzimmer (viel Tageslicht) um ca. 18 Uhr Abends aufgenommen.
ISO 200, F1,5, Belichtungszeit 1/50 s war die Entscheidung vom Auto Modus. Resultat: das Baby ist unscharf (nimmt 80% vom Bild ein, Fokus war 100% auf dem Baby)
Problem ist, dem Baby kann ich nicht sagen "halt mal genau so still und lass mich meine Kamera manuell einstellen", da reiß ich das Handy hoch und doppelklick auf Power on und das erste Foto muss sitzen. Tat's leider nicht. Schade. So ein Sportmodus wäre geil gewesen.

Die Kamera hat so einen Mist wie Selektiver Fokus/AR Emojis/Sticker/Schönheitsfilter/Bokeh.
Was fehlt sind richtige Modi wie Sport / Nacht HDR / Sterne / seidiges,fliesendes Wasser. Kurzum sinnvolle Presets für bestimmte Aufnahmesituationen und nicht so ein Social Quatsch...

die Samsung App hat doch einen Sportmodus

• Danke
Reaktionen: Bf 109
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich persönlich kann den Hype um die verschiedenen Gcam Ports nicht nachvollziehen. Egal bei welchem Androiden ich einen der Ports auch getestet habe, die Ergebnisse waren immer schlechter als die der jeweiligen Stock camera apps.
Bei den Pixel Geräten mag die App ja gut funktionieren, die Ports kannst du allesamt vergessen.
Habe ich auch gehört aber beim V20 gab es bei XDA den Port von cstark27 und oh mein Gott, der war richtig richtig geil. Habe für normale Tag Situationen die Stock LG Cam genommen und Nachts den Manuellen Modus, aber in Innenräumen oder extrem schwierige Belichtungssituationen war der Port überragend. Hatte den mal abends im schlecht beleuchteten Wohnzimmer mit aktiven Fernseher eingerichtet und dann hat die Kamera richtig gerockt. Habe viele Bilder in dem U-Boot in Hamburg aufgenommen und die GCam Bilder waren einfach bei weitem der LG Cam überlegen, scharf und sehr gut mit Lichtern im inneren des UBoots klar gekommen. Die LG Cam war das UBoot zu dunkel und die Lichter ausgebrannt, die GCam zeigte genau das wie ich es gesehen habe.

Empfehlung (V20)
Belichtungszeit: Slower
Frame Count: Medium
Modell Taimen
Adaptive Shutter Speed:wubwub:

Einfach überragend!
[doublepost=1530473842,1530473588][/doublepost]
die Samsung App hat doch einen Sportmodus
Sorry, habe das nicht gesehen, war von dem ganzen anderen Quatsch überlagert. Habe gerade gesehen das man das Gott sei dank selber ordnen kann. Seidiges Wasser und Nacht HDR wäre trotzdem geil. Im Nachhinein hätte das eh nix gebracht, Baby war zu schnell und einzige Chance auf das festhalten des Moments war eigentlich direkt ein Auto Foto zu machen, Modi aussuchen wäre zu langsam gewesen.

Man sieht mehr als mit den eigenen Augen!
Gerade das finde ich eigentlich ziemlich gut daran.

Aber der überschubare Dynamikumfang bei Nachtbildern ist echt nicht so toll.
Ich habe gestern 2, zugegeben sehr schwierige, Szenen versucht:
Ein mal das Leuchten des Horizonts im Norden nach Sonnenuntergang, und ein mal den Mond weil der sehr tief stand und ziemlich groß war, sah ganz cool aus, lässt sich aber mit ner Smartphonekamera quasi nicht einfangen.
Das Foto vom Horizont ist sogar ganz ok, aber der Himmel ist im Prinzip schon zu übersichtlich (also das mehr sehen vielleicht doch nicht so gut? Kommt drauf an) und ein Baum der mit auf dem Foto ist den man mit den Augen noch erkennen kann ist schwarz. Das könnte besser gehen.

Bf 109 schrieb:
Seidiges Wasser und Nacht HDR wäre trotzdem geil.
Da stimme ich absolut zu. Gerade auch sowas wie der Nachtmodus mit Langzeitbelichtung aus der Hand bei welchem Bewegungen durch die Sensorendaten ausgeglichen werden, fänd ich schon sehr interessant. Das ist der einzige Punkt der mich neidisch aufs P20 Pro blicken lässt...aber auch wirklich der einzige, der Rest überwigt :D

Fließendes Wasser kann man theoretisch hinbekommen, im manuellen Modus, Iso auf Minimum und dann die Belichtungszeit entsprechend anpassen. Das setzt aber eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ voraus - geht aber.
Etwas schade finde ich die maximale Belichtungszeit von 10 Sekunden, mein G5 konnte 30, wirklich gebracht hat es aber auch nichts, selbst wenn es ruhig auf dem Tisch lag (habe öfters versucht den Nachthimmel vom Balkon aus zu fotografieren, Ergebnisse so mäßig, aber mit der Lichtverschmutzung hier im Pott kann man das ziemlich knicken) waren die Bilder nie komplett unverwackelt.

Was Bildstabiliserung angeht ist das S9 schon spitze, besonders im Videomodus, wenn man jetzt noch ein Gimbal dazu hätte kann man extrem ruhige Aufnahmen hinkriegen.
Was ich mri auch wünschen würde wäre eine etwas längere Aufnahmezeit im Super-Slomo, wenn was sich mit den 960fps alles einfangen lässt finde ich schon sehr beeindruckend, die mäßige Auflösung kann ich da in Kauf nehmen, aber mehr Aufnahmezeit, zumindest 50% mehr, wäre schon toll. Bei Sony geht es ja auch.

Ja die 30sec Belichtung kann auch mein V20, ist anscheinend son LG Ding, hat auch einen Manuellen Video Modus :thumbup:

Also ich habe schon einmal seidiges Wasser manuell versucht und das geht nicht. Am hellichten Tag kann man nicht weniger als ISO 50 nehmen F2,4 und die Belichtungszeit ist immer noch zu schnell um einen schönen Effekt zu erhalten oder das Bild wird überbelichtet. Bei mir war der kleine Wasserfall immer noch viel zu scharf für einen schönen Effekt, das kann meine Kompaktkamera besser.
Jo so ein Mix aus Sony und Samsung Slow mo wäre Cool, auch Full HD wäre Nett.

Einen manuellen Video-Modus hat das S9 auch, musst nur die Video-Aufnahme im Pro-Tab starten dann kann man Fokus usw. einstellen, ein paar Dinge muss man vorher festlegen, einfach mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Bf 109
Hallo, ich bin relativ neu hier. Ich habe ein S9. Macht soweit gute Fotos, allerdings ist mir aufgefallen dass bei den meisten Bilder, meist unten an den Rändern rechts oder links, das Motiv etc. unscharf oder "blurry" ist.
Ist das normal bei einem S9 "ohne plus " oder ist das ein Fehler?
Habe 3 Beispielbilder angehängt, bei dem Bild im Wald war es schon fast dunkel draußen

Anhänge

• 20180630_214309.jpg
    20180630_214309.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 298
  • 20180702_094202.jpg
    20180702_094202.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 294
  • 20180702_094305.jpg
    20180702_094305.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 291
@mosly
Das sieht für mich nach einem Defekt aus? Kann dieses an meinem S9 nicht nachstellen.

Ich kann nicht mal was erkennen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Rewstah
Ich erkenne dieses schon deutlich. Unten die weich gematschte, verzerrte Teerstraße.

@mosly
@cappuccino500
würde auf einen Produktionsfehler der Linse tippen.

Ok dann muss ich es wahrscheinlich einsenden, hier ist noch 1 Beispielfoto, siehe unten links das vermatschte Gras
danke für die Antworten an alle

Anhänge

• 20180630_152427.jpg
    20180630_152427.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 233
Ich denke gut wirst du es auch sehen wenn du ein Blatt mit Text knipst.

Hallo bin der Waldemar. Ich hab seit Samstag Probleme mit der Kamera. Ob ich Foto oder Video aufnehme und das Resultat anschauen möchte, kommt nur ein graues Bild. Das ist ärgerlich denn am Samstag hatte unser Sohn seinen ersten Auftritt im Kindergarten gehabt und alles was ich aufgenommen habe ist nur graues Bild. Ich hoffe du er von euch hat mir ein Rat was es sein könnte. Vielleicht irgend was in Einstellungen unbewusst verändert.

LG Waldemar

Anhänge

• Screenshot_20180702-232545_Gallery.jpg
    Screenshot_20180702-232545_Gallery.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Bild wurde in den Anhang verschoben, Gruß Marcel21
Sind nur die Bilder in der Galerie grau oder auch das Live-Bild in der Kamera-App?
Ich sehe doch da ein Stückchen Bild am rechten Rand.

Wenn es vorher funktioniert hat und erst seit Samstag auftritt muss ja irgendwas passiert sein. Hast du das Update installiert?

Als erstes würde ich mal den Cache löschen (Gerätewartung ausführen) und schauen wie es dann aussieht.
Auf jeden Fall auf Softwareupdates überprüfen und installieren falls vorhanden.
Im Zweifel mal einen Werksreset vornehmen (dabei gehen alle Daten verloren, also vorher sichern wenn was wichtiges drauf ist), wenn der Fehler dann noch Auftritt muss es ja ein Hardware-Defekt sein. Dann Händler oder Werkstatt (z.B. w-support die sind wahrscheinlich zuständig, dann geht es meist am schnellsten) kontaktieren oder das Gerät direkt gegen ein neues umtauschen lassen, je nach Alter.