Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
huaweip20 schrieb:
nicht weiter als 1-1,5m

das ist eher ein Richtwert.
Geht auch näher und weiter Entfernt.
[doublepost=1528294943,1528294890][/doublepost]@huaweip20
vergiss nicht, dir die Einwilligung zur veröffentlichung der Bilder zu holen.
Ein eindeutiger Pfotenabdruck reicht als Unterschrift aber glaube ich aus :D

• Danke
Reaktionen: 398580
@huaweip20 hast du zufällig im livemodus "hautton" aktiviert? Dadurch macht es auch den Anschein das Gesicht wäre unscharf.

Ich empfinde die Fotos teilweise als so mies, da kann das nicht passen.
@yannik1108 wo finde ich diese Einstellung?

@huaweip20 unten rechts im blauen Kreisel.

Anhänge

• Screenshot_20180606-163428_Camera.jpg
    Screenshot_20180606-163428_Camera.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 161
@huaweip20
du weißt aber schon, dass es in der Ecke sehr dunkel ist...
Zu dunkel für die Zoom Kamera (und von der stammt das sichtbare Bild) der unschärfe Effekt wird mit der Hauptkamera berechnet.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
@huaweip20
In deinem Bild wurde keine Unschärfeebene eingefügt.

Die Szene ist auch denkbar schlecht geeignet für ein Protrait, da von oben fotografiert, im dunkeln, mit Objekten auf gleicher Ebene wie der Hund. Geh doch mal raus mit dem Hund und fotografiere ihn kniehend so aus 50cm Höhe in freiem Feld. Dann funktioniert das Ganze besser.

Hier ein Vergleich der Portraitmodi von Oneplus 6, iPhone X, S9 usw..
Man sieht ganz gut wie man ein Objekt für den Portraitmodus positionieren sollte um einen schönen Effekt zu bekommen.
Das S9 hat den Vergleich übrigends gewonnen.

OnePlus 6 vs Samsung Galaxy S9+ vs iPhone X vs Google Pixel 2 XL Portrait Mode Comparison

@huaweip20
und da frag ich mich...
Warum...
[doublepost=1528310550,1528310483][/doublepost]und vor allem wieso du hier ausschließlich Beispiele des P20 hochlädst...

Das scheinbar in der Bewegung eingefrorene Wasser sieht beeindruckend aus.
Aber was ist sonst so besonders anders oder besser, als das man das nicht auch mit dem S9 hinbekommen könnte?
So richtig scharf sind die Aufnahmen im übrigen auch nicht, oder liegt das evtl an der Auflösung?

??? Ich hab doch vorhin schon Fotos vom S9+ hochgeladen! Diese hier als Vergleich...
[doublepost=1528310887,1528310809][/doublepost]@mikesch dauerhaft ich bin mir sicher, dass man mit dem S9+ auch solche Fotos hinbekommt. Aber ich krieg es nicht hin, deshalb bin ich hier ;)

@huaweip20

du meinst das Foto hier?
Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Sorry, aber auch aufgrund deines Namens glaube ich derzeit, dass du ausschließlich hier bist um die Kamera des S9 schlecht zu machen....

Die Motive kann man absolut nicht miteinander vergleichen!

• Danke
Reaktionen: 398580 und Acronicta
Zum Vergleichen sollten die Aufnahmen schon gleich sein, ansonsten macht das keinen Sinn

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
@maik005 was fragst du dich warum?

Also
@huaweip20 mal mit dem S9 und dem P20 das selbe Motiv zur selben Zeit fotografieren und hier hochladen....
Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.

• Danke
Reaktionen: Acronicta
@maik005 nein garnicht. Ich hab aktuell eigentlich das p20, möchte aber aufgrund der Größe und des Menüs auf das S9+ wechseln. Mir sind Fotos halt sehr wichtig. Echt toll finde ich diese Portrait Fotos - mit den genauen Einstellungen kenne ich mich aber nicht aus. Deshalb mag ich sehen, ob ich das auch mit dem Samsung irgendwie hinbekomme. Ich zeige euch die p20 Fotos, damir ihr wisst, was ich will und mir helfen könnt
[doublepost=1528311132,1528311105][/doublepost]@maik005 danke. Ich versuch das dann mal.

@huaweip20

Zeige und das selbe Motiv mit beiden Kameras zur selben Zeit fotografiert.
Gerade der Live-Fokus und der Automatik Modus beim S9+ benötigen keinerlei EInstellungen.

• Danke
Reaktionen: Rewstah
Genau als ich das s9p hatte habe ich im Kamera Menü nur portrait gewählt und direkt tolle Bilder gehabt.

Also entweder ist sein S9+ defekt, oder er treibt hier ein Bashing gegen das S9+.

• Danke
Reaktionen: Bernd, orgh, damirb und eine weitere Person
Also ich bin hauptsächlich aufgrund der Kamera zum S9+ gekommen. Besonders den Portraitmodus finde ich Klasse, gefühlt nochmal eine Schippe besser als beim Note 8 (nur nicht in einem mäßig beleuchteten Innenraum, da kommt glaube ich kaum eins an das Pixel 2 ran.). Ich hab in den letzten Urlaub nicht mal mehr die Spiegelreflexkamera mitgenommen. Keine Ahnung ob das p20 da noch eine Nuance besser ist, aber ich glaube das ist dann Haarspalterei, nur noch relevant für Fotografen, welche aber sowieso Fotos mit Kameras machen. Anbei mal ein Schnappschuss vom S9plus.

Anhänge

• 20180522_140445.jpg
    20180522_140445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Acronicta, maik005, Peter_HH und eine weitere Person
@huaweip20

hier muss ich dir leider recht geben, bei indoor Fotos greift der Weichzeichner beim S9+ zu stark ein und dadurch werden die Fotos nicht wirklich scharf.
dagegen kannst du auch nix machen.

Das s9+ hat auch den kleineren Sensor als das P20pro, daher kann es auch weniger Bilddetails verarbeiten und benötigt dadurch auch mehr Licht.
Aber Draußen gefallen mir die Live Fokus Fotos besser beim S9+ als beim P20pro. Ist meine Meinung.

LG
Damir

• Danke
Reaktionen: huaweip20
@huaweip20 ja das Foto ist im Live focus geschossen. Am besten immer nochmal per fingertipp fokussieren und diesen Hauttoneffekt ausschalten. Also ich habe auch schon oft Fotos meines spielenden Kindes so hinbekommen, nach mehreren versuchen.

Im Innenraum bekomme ich das auch nur passabel hin, wenn ich in Fensternähe vom Fenster aus das Foto mache. Gegen das Licht, also so wie bei deinem Motiv, kommt da nichts gescheites raus. Da war ich auch etwas enttäuscht, als ich vom Pixel 2 gewechselt hatte. Daher verwende ich den Fokus zuhause nicht. Draußen macht es aber Spaß :biggrin:

• Danke
Reaktionen: huaweip20