Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, die Frage, worauf ich hinaus wollte hat sich inzwischen geklärt.
Beim Rumspielen mit der Kamera im Büro konnte ich keinen Unterschied feststellen, zwischen 1x Kamera, die ich per Fingerzoom auf 2x gezoomt habe und 2x Zoom Schalter.
Habe dann die untere Kamera abgeklebt mit Papier und festgestellt, dass diese gar nicht aktiv ist - auch nicht, wenn man den 2x Zoom Schalter drückt!
Des Rätsels Lösung: Es muss viel Licht vorhanden sein, damit die Untere 2x Zoom Kamera sich einschaltet.
Draußen geht es.

Ich krieg die Gesichter nicht wirklich scharf. Irgendwie ist alles verschwommen. Bin grad echt enttäuscht von der Kamera.

@Acronicta
Genau.
Auch wenn du die zweite Kamera verdeckt wird intelligent auf die erste gewechselt, bis die zweite wieder frei ist und genug Licht da ist.

@huaweip20
Wann genau?
Nur bei schlechtem Licht?
Kannst du ein Beispielbild hochladen?
Wie ist die Belichtungszeit und der ISO Wert?

@ huaweip20: Könnte ein Defekt bei deinem S9+ vorliegen?
Mein gestern gekautes S9+ macht ohne irgendetwas einzustellen im schummerigen Büro sofort messerscharfe Selfies.

Acronicta schrieb:
Habe dann die untere Kamera abgeklebt mit Papier und festgestellt, dass diese gar nicht aktiv ist - auch nicht, wenn man den 2x Zoom Schalter drückt!
Die ist nicht aktiv, eben weil du diese abgeklebt hast. Das Gerät erkennt dass das Bild mit dieser Linse schlechter ist (oder nicht vorhanden).
Du kannst es ausprobieren, schalte mal ohne Abdeckung auf 2x Zoom und lege dann den Finger vor die untere Linse, du wirst kurzzeitig sehen dass dein Finger davor geht und dann schaltet das Gerät automatisch auf die obere Linse um mit Digital-Zoom.

@huaweip20:
Ich weiß nicht was du damit machst. Sonst lösch mal alle Daten von der Kamera-App und starte mal mit Standard-Einstellungen neu, im Automatik-Modus, erst mal. Ich kann hier überhaupt nicht nachvollziehen dass irgendwas verwackelt oder unscharf ist, Autofokus und Bildstabilisierung funktionieren einwandfrei.

Das stimmt nicht, Marcel21.
Ich habe draußen die untere Kamera abgeklebt und auf 2x gedrückt.
Plopp, weißes Bild (eben das Papier, was drauf klebt).

1x angeklickt, Bild wird gezeigt und mit Finger gezoomt.
Bei 5x plopp, wieder weißes Bild, also schaltet sie dann automatisch auf untere Kamera um.

@Acronicta
Ja ist doch auch richtig!
Dir Kamera schaltet nur zurück wenn das Bild zu dunkel ist.
Ein weißes Blatt Papier draußen in der Sonne ist natürlich schön hell...

• Danke
Reaktionen: Acronicta
Mhmmm, wie dem auch sein, dass die Zoomkamera viel Licht braucht, hatte ich vorher nirgends gelesen und dachte schon, mein S9+ hätte ne Macke. :)

@Acronicta
Kleinerer Sensor. Daher benötigt die mehr Licht.

• Danke
Reaktionen: Acronicta
Was ich nicht verstehe warum stellt sich Samsung bei anderen Kamera Apps quer?
Habe beim p20p grade mal Kamera v5 installiert und von Haus aus kann das pro ja 30 sek belichten und die app erlaubt aber wie beworben beliebige Belichtung über 30 sek des huawei heraus. Also die app grade auf dem s8 meiner Frau installiert und siehe da nur 10 sek möglich.
Was soll das?
Hoffentlich andern die das fürs s10 sonst bleibe ich ein weiteres Jahr bei huawei.

@The_Rock01
läuft die Belichtung beim Huawei dann tatsächlich so lange?
Aber mal ehrlich, das werden sie kaum ändern, da es schon seit Generationen so ist.

Ja läuft sie. Sogar dir ISO wurde gestern mit einem update im pro modus auf 102650 erhöht.
Also das kann keiner abstreiten im Kamera Bereich Macht Samsung nichts mehr.
Warum nur die liefern doch so gute Qualität. Es fehlen nur die Funktionen

mikesch dauerhaft schrieb:
Ich finde, die Kamera gut... Da gibt es bessere, wie z.b. HTC U11 oder die des iPhone x
Hatte das iPhoneX und auch meine Frau hat (immer noch) das iPhoneX. Die Qualität von dem ist meist schlechter, aber auch teil- und ehrlicherweise Geschmackssache.

Ich finde, dass - im Gegenteil - Samsung sich an das iPhone angenähert hat. Nicht mehr so stark nachgezogen oder Aura wie bislang (S6/S7/S8). Auch hier Geschmackssache. Und Gewöhnungssache. Übers HTC kann ich nichts sagen, da ich bislang keines gehabt oder gesehen habe.

@smartphoenix : Ich finde seitdem ich die HDR auf "Automatisch" und nicht mehr "Ein" habe (eigener Blödheit), sind die Fotos unglaublich gut. Kein Weichzeichnen mehr wie mit HDR.
...Samsung tut und tat sich schon immer schwer mit Haut. Mit Hauttönen, wie auch Feinheiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Das nenne ich gut bis sehr gut. Dafür aber generell Sachen und Landschaft sehr gut - finde ich.

Gegen das Verschwimmen bei Bewegung Sport-Modus nehmen. Gegen zuviel aufhellen einfach etwas dunkler ziehen während man fokussiert.
Oder die andere Blende nehmen im Pro-Modus. Man kann nicht erwarten, dass das Phone alles weiss, erkennt und einstellt wie der Nutzer es mag oder gewohnt ist. Dafür gibt es sehr viele komfortable Einstellungen - ab Werk - das finde ich auch beim iPhone NULL Vergleichbares.

Da erhoffe ich mir auch mehr wie AI im Huawei P20 zB., aber ich bin und bleibe nunmal bei Samsung, da sie seit dem S6 recht gute Qualität abliefern. Alle kochen nur mit Wasser

@The_Rock01 : Ernsthaft? Und sind solche Maximalwerte wirklich nützlich?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Peter_HH - Grund: Korrigiert (maik005) und ergänzt (ich) - LOL
The_Rock01 schrieb:
Also das kann keiner abstreiten im Kamera Bereich Macht Samsung nichts mehr.
nun mal ruhig mit den Pferden...
Nur weil Huawei (endlich mal) eine vernüftige Kamera(-Software) eingebaut hat!
Ich bin sicher, dass Samsung dies auch nicht auf sich sitzen lässt :thumbup:
Und wenn du mit Huawei zufrieden bist gibt es ja auch keinen Grund zu Samsung zu wechseln...
Aber bleiben wir beim Thema, der Kamera des SAMSUNG Galaxy S9/S9+ :cool:
[doublepost=1528286705,1528286608][/doublepost]
Peter_HH schrieb:
Oder die andere Lens nehmen im Pro-Modus.
der Pro Modus unterstützt nur die Hauptkamera und kein HDR.
Du meinst in dem Fall die andere Blende. ;)

• Danke
Reaktionen: Acronicta und 398580
Ich mag die Fotos nicht hochladen, da es da vorallem um Gesichter geht. Selbes Foto von P20 und S9Plus ist beim P20 klar und scharf (ausser der Hintergrund) und beim S9Plus ist das Gesicht verschwommen und sehr rauschig. Komisch... Ich fotografiere im livemodus. Hab das Gefühl, dass es so unscharf wird durch die Nähe?

@huaweip20
welche Nähe?
Also welcher Abstand zwischen Kamera und Motiv?
Stellst du beim S9 auch auf das Gesicht scharf?

@maik005 Naja, es steht immer "nicht weiter als 1-1,5m". Das Gesicht ist immer riesig am Handy... Obwohl ich Gesicht so nah dran bin.
Ich klicke auf's Gesicht mit dem gelben Kreis.

@huaweip20
Hast Du zufällig ein DSGVO-konformes Haustier?

• Danke
Reaktionen: maik005 und huaweip20
@Taba gute Idee, der muss gleich mal herhalten. :D