Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja wie gesagt, beim Start und beim Wechsel fer Kameramodi hört man die Kamera deutlich in einem ruhigen Raum. Das erscheint mir nicht normal...

Ich höre was aber es ist extrem leise. Muss man schon das Ohr dran halten.

Es ist ein mechanisches Bauteil und ich denke eine gewisse Serienstreuung gibt es da schon.

Also hört man in so einem ruhigen Raum bei dir nix?

@samal
doch, das ist normal!
Wie schon gesagt.
Die Blende schaltet mechanisch zwischen den beiden Stufen mithilfe eines Elektromagneten um.

@Marcel21
@samal
wer das Ohr auf die Kamera legt hört sogar (bei aktiver Rückkamera) permanent ein ganz ganz ganz leises surren.... welches vermutlich vom OIS kommt.

@maik005 ja, mit dem summen kann ich bestätigen.

@samal
Also ich höre zumindest nichts was in irgendeiner Weise störend wäre. Selbst im ruhigen Raum nicht.

@Marcel21 komisch, bei mir hört man das, wenn ich das Gerät 30-40 cm von meinem Augen fern halte...

Ich sage zu 100 Prozent ist es eine fertigungstoleranz. Ähnlich dem Akku sowie der Rückseite. Es gibt Geräte die machen unterschiedlich Geräusche. Genauso wie die Knöpfe. Jedes Gerät klingt unterschiedlich. So wird es auch mit der Blende sein. Das mein Gerät keine Geräusche macht, liegt evtl an einem sauberer laufenden Mechanismus. Trotzdem keinesfalls ein Grund sich Sorgen über solche Geräusche zu machen.

Was sagt ihr denn zur Kameraqualität? Ich finde oft werden die Fotos wie mit einem Grauschleier überzogen. Gerade bei viel Licht, draußen.

Außerdem finde ich rot viel zu übertrieben dargestellt.

Ich finde, die Kamera gut. Mir persönlich sind die Farben aber auch zu knallig.
Auf jeden Fall ist die Kamera nicht mehr der Hauptgrund sich für das s9plus zu entscheiden. Da gibt es bessere, wie z.b. HTC U11 oder die des iPhone x

Wenn die Farben nicht so knallig wären...man hätte eine deutlich bessere Kamera.

Die Schärfe ist super....dazu sehr wenig rauschen.

Ich bin gerade von meinem Pixel 2 XL auf das S9+ und die Kamera ist leider beim s9+...was die Schnappschüsse betrifft, ein wenig schlechter.

Echt schade....mich nervt halt das relativ dunkle Display des Pixel 2 XL....vor allem draussen.

Aber das iPhone X macht bei weitem NICHT die besten Fotos. Portrait Aufnahmen gefallen mir im Vergleich zum Pixel 2 überhaupt nicht.

Ich werde das S9+ noch ein Weilchen behalten...Mal sehen ob sich noch Softwaretechnisch was tut. Ich glaube es ja nicht...
[doublepost=1528205417,1528205241][/doublepost]Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist das ja sowieso Meckern auf extrem hohem Niveau und teilweise auch Erbsenzählerei. Ich habe das S9 plus jetzt als drei Tage genutztes Gebrauchtgerät für 520 € gekauft. 2 ist auf der Rückseite ein minimaler Kratzer, ansonsten ist es jedoch zu 100 % neuwertig. Und bei 520€ brauche ich gar nicht groß lamentieren. Dafür ist es einfach perfekt.

Ich hab zwar selbst nicht den Vergleich zum Pixel 2 XL aber in Vergleichsvideos die ich gesehen habe fand ich das S9+ und P20 Pro besser.
Würde das Huawei vorne sehen aber das Pixel und iPhone dahinter.
Leuchtende Farben sind für mich eher ein Pluspunkt. Was fürs Auge. Außerdem hängt es auch vom Bildschirm ab, wenn man es auf dem S9 anschaut dessen Bildschirm es standardmäßig eher gut meint mit den Farben wird dieser Eindruck verstärkt. Schaut euch das mal auf nem LCD oder Papier an.

Bin mit der Kamera zufrieden und die 2x Zoom Kamera lohnt sich auch auf jeden Fall, vor allem wenn man nicht näher ans Motiv ran kann. Die Fällt in der Qualität auch nicht spürbar zurück, zumindest im Tageslicht.

Vor allem der Automatikmodus ist sehr gut. Dank diesem und OIS gibt es quasi ne Gelinggarantie. Bei älteren Smartphones musste ich immer mehrere Fotos machen damit zumindest eines nicht so stark verwackelt ist, beim S9+ ist das nicht mehr notwendig, jedoch habe ich dieses Prinzip noch so drin dass ich es trotzdem mache. Kostet ja nix, schadet auch nicht. Löschen kann man immer noch.

mikesch dauerhaft schrieb:
Da gibt es bessere, wie z.b. HTC U11 oder die des iPhone x
Guter Witz :lol:
Da hast du ja 2 richtige Perlen rausgesucht.
➡️
Selbst wenn sie eine bessere Kamera hätten, gibt es noch genug andere Punkte die ein gutes Smartphone ausmachen.

Tatsächlich tun die sich heute alle nicht mehr so viel. Ich habe mehrere Vergleiche gesehen und mal ist das eine besser, mal das andere. Mal gibt es einen totalen Reinfall, und mal macht das sonst schlechteste das beste Foto.
Das S9 belegt bei jedem Einzelbild fast nie den ersten Platz, aber leistet sich keine Patzer, sodass es im Gesamteindruck ein sehr guter Allrounder ist.

Edit:
Warum unterstützt das Forum kein Smartphone- und Mülltonnen-Emoji? Echt enttäuschend :(

Wie kriegt ihr so tolle Fotos hin? Hab vorher mal getestet, aber Fotos werden total unscharf... Welche Einstellungen nuzt ihr für die Portraits?

@huaweip20
was vorher getestet?
Hast du Beispiele für deine Unscharfen Bilder die du hier hochladen kannst?

@maik005 das Handy habe ich gestern Abend kurz getestet, also die Fotofunktion. Aber neben den Fotos des P20 sehen sie echt miserabel aus. Da frage ich mich, was ich falsch mache :D
[doublepost=1528257467,1528257401][/doublepost]Vorallem wenn ich Portrais machen will. Ständig steht "könnte nicht angewendet werden, weil nicht erkennbar"... Oder zu nah dran, oder zu weit weg. Das ist ja Ur mühsam und beim P20 nicht so.

Dann nimm doch nächstes mal den automatik Modus und 2x optischen Zoom.

Was du falsch machst? Das musst du selbst bei dir suchen :lol: Übung macht den Meister.

• Danke
Reaktionen: maik005
Was mich immernoch ank.... ist dieses dä...... weichzeichnen bei geringerer Helligkeit. Und ich meine nicht Dunkelheit.

Auch bewegte Motive sind sehr häufig verschwommen.

Habe mein S9+ neu seit gestern und zunächst ne Frage zu den Kameras.
Welche ist die Kamera mit 2x optischem Zoom?
Die obere, die auch die Blende wechseln kann, oder die untere?

Die untere.

@smartphoenix
Was für weichzeichnen?

@Acronicta
Natürlich die untere sonst brauche es ja keine 2 Kameras und Samsung wäre extrem innovativ mit variablem Zoom auf einem Kameramodul ;)