Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 danke, das hatte ich trotz Suche leider nicht gefunden, dachte ich wäre der einzige mit dem Problem

@dermarco255
betrifft vermutlich alle S9+ und ggf. S9 Geräte

@dermarco255 Die Serienstreung ist auch nicht ganz ohne! Die Videos und Bilder meines Kollegen sind schon etwas besser als auf diesem S9+.

@Cybeth
kannst du - zur selben Zeit vom selben Motiv mit beiden Geräten Vergleichsbilder machen?

@maik005

habe noch auf der Festplatte Vergleichsbilder! Setze sie dann hier rein!

• Danke
Reaktionen: maik005
@Cybeth
bitte über die Webseite als Anhang hochladen, dann wird das Bild nicht komprimiert.

Hier....

Bild 1 vom Arbeitskollegen Bild 2 meins

An den Sträuchern und an den Wänden der Häuser, am Traktor Nummernschild etc...

Anhänge

• S9 Arbeits.jpg
    S9 Arbeits.jpg
    2 MB · Aufrufe: 331
  • S9 meins.jpg
    S9 meins.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 337
@Cybeth
leider sind alle EXIF Informationen entfernt, sodass Verschlusszeit/ISO Wert nicht vergleichbar sind.

@maik005 Beide Bilder wurden in der selben Zeit, direkt nebeneinander aus dem Fenster gemacht! Alles auf Automatik!

@Cybeth
glaub ich dir.
Aber die Automatik wählt nicht unbedingt immer das selbe im Bezug auf ISO/Belichtungszeit.
Außerdem, war der HDR Modus auf "automatisch"? Falls ja, war HDR aktiv (siehst du in der Kamera App oben rechts wenn aktiv)
Das kann dann nämlich auch noch mal einen deutlichen Unterschied machen....

Wie du siehst sind solche vergleiche schon beim selben Modell sehr schwierig und dazu sind die Unterschiede beider Bilder ja doch sehr sehr gering.

@maik005 Also der HDR Modus stand bei beiden auf Automatisch und ich denke der wird bei beiden nicht aktiviert gewesen sein! Ich finde bei genauer Betrachtung den Unterschied schon etwas krass, alleine die Details der Sträucher, der Traktor Reifen, der Beschlag der Hauswand, das Pflaster auf dem Hof, Bürgersteig usw... sind ohne weiteres zu erkennen. Ich finde die Videos auch etwas besser, nicht ständig der Fokus am arbeiten und bei seitlichen Schwenks weniger ruckeln.

@Cybeth
kannst ja mal bei beiden HDR deaktivieren... dann hat man einen besseren Vergleich.
Gern auch ein Video von beiden..

@maik005 Kann ich machen, wenn mein Kollege nochmal hier ist!

@Cybeth
mir geht es halt darum, solche Effekte wie z.b. HDR die automatisch gewählt wurde bei einem Gerät und beim anderen nicht - als Ursache auszuschließen.

Auch die EXIF Informationen wären wichtig (Standort kannst natürlich entfernen)
Aber Brennweite, ISO Wert, Belcihtungszeit und vor allem die Blende.

@Cybeth habt ihr auch die selbe Firmware auf den Geräten? Gab ja schon einige updates.
Kameralinse vorher gereinigt?

• Danke
Reaktionen: maik005
@shizzl
Die Firmware der Kamera selbst hat Samsung bisher aber noch nicht verändert.

@maik005 Um nochmal auf den Fokus bei der Super Slow-Mo Aufnahme zurückzukommen...

Der Fokus zoomt beim normalen filmen (Grillfeuer) nicht ständig rein und raus und versucht scharf zu stellen! Das macht er nur, bei der Super Slow Aufnahme. Das ist ein Bug und sollte mit der nächsten Firmware behoben werden!

@Cybeth
Naja.
Das ist ja noch mal eine ganz andere Bilderzahl pro Sekunde. Dadurch weniger Licht und schwierigerer Fokus.
Ich denke nicht, dass da etwas gemacht werden kann/wird.

Also ich habe einige Super Slow-Mo aufnahmen im Tageslicht gemacht und die sind alle ohne ständiges scharfstellen.
Hier mal eine auf einem See: Super Slow-Mo Speedboot

Allerdings sind mir bei normalen Videos ab 2x Zoom (1080, 30fps) diese häufigen scharfsteller schon aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion Habe ich angeschaut! Gerade das Wasser ist ja auch so wie Feuer, da müsste der Fokus eigentlich auch ständig nachjustieren! Auf jeden Fall scheint das wirklich ein Bug zu sein, dass immer wieder nach fokussieren, auch in der Abenddämmerung bei Blitzlicht etc... Wenn das aber vielen nicht so auffällt, oder stört, wird Samsung das auch nicht weiter interessieren! It's not a Bug, it's a Future :biggrin:

PS: mein Feuerchen wurde auch bei Tageslicht gemacht!