Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier nochmal 3 wo es halt auffällig ist. Einige Bereiche gestochen scharf, andere verrauscht oder überbelichtet. Das mit der Überbelichtung hatte das S8+ besser im Griff. Gefühlt.

Anhänge

• 20180405_014829.jpg
    20180405_014829.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 238
  • 20180405_013835.jpg
    20180405_013835.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20180405_013841.jpg
    20180405_013841.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Onslaught schrieb:
Jungs, hier geht es nicht um das P20.....

Ein Vergleich ist ja schön und gut, aber 5 Vergleiche müssen dann hier auch nicht sein.
Ähmm.... die ständigen Vergleiche zum S7 und S8, die hier auch beinahe täglich an der Tagesordnung sind, sollte man dann doch bitte auch unterbinden ;)
Hat nüchtern betrachtet hier auch nichts verloren ;)

The_Rock01 schrieb:
So im Gras mal ein Foto vom alten Bahnhof gemacht und einmal mit digital 2 Fach Zoom und einmal optisch. Das letzte ist optisch.
Vielleicht ist das jetzt ein Dumme Frage ;) aber wie mach ich 2 fach optischen Zoom oder 2 fach digitalen zoom?

@Traindriver2302
Naja, das wundert dich nun aber nicht, oder?
Im fahrenden Zug wird das Bild natürlich unscharf bei längeren Belichtungszeiten und der Bewegung.
Man sieht ja auch ganz gut, dass Bereiche die sich nicht bewegen (Himmel, weiter entfernte Objekte) recht scharf werden.
Das wird auch mit einer DSLR kaum anders sein.

@Queeky
naja, vergleiche mit Vorgänger Geräten des selben Herstellers sind hier durchaus angebracht... ;)

Ich muss nach einem Tag Nutzung ganz klar sagen, die Kamera vom S9 ist im Automatik Modus eine komplette Katastrophe. Was da an Weichzeichnung, Überschärfe und verlorenen Details produziert wird hab ich lange nicht gesehen.

Die RAW Dateien im PRO Modus sind wunderbar, allerdings dann wirklich nur mit Lightroom und einiger Nachbearbeitung zu gebrauchen. Bin da ehrlich gesagt etwas schockiert. Und das sage ich als jemand, der so ziemlich jedes bessere Smartphone seit dem ersten iPhone inkl Kamera recht ausgiebig getestet / in Gebrauch hatte.

Absolut kein Vergleich zum iPhone X / Pixel 2, die zwar ein höheres Rauschen haben, dafür aber das Bild nicht komplett entstellen. Dauerhafter Pro Modus ist für mich auch keine Lösung, bei 25 MB pro RAW Datei geht da schnell die Puste aus.

Die Pixel 2 APK auf dem S9 zeigt, dass es prinzipiell von der Hardware ginge. Es liegt einzig und allein an der aus meiner Sicht hundsmiserablen Software, die da hinhterher in die Bilder eingreift. Bin jetzt tatsächlich etwas enttäuscht, ansonsten gefällt mir das S9+ nämlich auch mit 2 SIM Karten vom Akku her sehr gut, hatte da deutlich weniger erwartet.

• Danke
Reaktionen: buell47, Traindriver2302 und Cybeth
@maik005 Kann man so oder so sehen. Ich könnte auch sagen, dafür gibt es die Plauderecke ;)

@Queeky

Also dieser Beitrag: Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera ,
und deiner darunter, sind strenggenommen kein Vergleich. Lediglich eine Lobhudelei auf das P20.

Nur weil in zwei Sätzen der Bezug zum S9+ vorkommt, ist das kein Vergleich. :rolleyes2:

Und ich sags mal als Nutzer eines S9+:

Mich interessiert nicht die Bohne, was das P20 alles besser können soll. Denn ich nutze das S9+. Und ich werde mein S9+ jetzt nicht verkaufen, nur weil irgendeine Tageszeitung meint, dass das P20 besser sein soll.:D

Ich hab ja Links gepostet, dort kann man, wenn man möchte, die Lobhudelei auf das P20 voll ausleben.

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
slind schrieb:
Ich muss nach einem Tag Nutzung ganz klar sagen, die Kamera vom S9 ist im Automatik Modus eine komplette Katastrophe. Was da an Weichzeichnung, Überschärfe und verlorenen Details produziert wird hab ich lange nicht gesehen.
da hätte ich gern ein paar Vergleiche... ;)
Am besten das selbe Motiv einmal auf Auto, einmal im Pro Modus (als JPG) und einmal als fertig bearbeitetes und in JPG umgewandeltes RAW. Am besten hier als Dateianhang :cool:

Ich würde der Kamera noch einfach etwas Zeit geben, Samsung wird da bestimmt noch was updaten und die Qualität nochmals verbessern. Potential genug sollte da sein, beim S8 war das vielleicht etwas einfacher, weil es im Grunde genommen der gleiche Sensor wie beim S7 war. Hier beim 9er ist alles neu und dann noch die variable Blende...ich denke Samsung hat schon noch etwas Ehrgeiz dem aktuellen Werbeslogan noch gerechter zu werden!

Das S7 und S8 haben ja auch schon einige Updates hinter sich, bisschen Feintuning und dann wird das ;)

@Onslaught Da das S9+ und das P20 Pro in Punkto Kamera gerade die Top-Handys auf dem Markt sind, was die Kamera angeht sicher ein Kopf an Kopf Rennen, ist es für einige Nutzer sicherlich interessant auch dazu Vergleiche im Forum zu finden und zu diskutieren.
Klar, da bin ich bei dir, es sollte nicht überhand nehmen, da wir hier im S9/+ Forum sind.
Aber wie gesagt, S7 und S8 Vergleiche sehe ich dann hier genau so OT wie Vergleiche zu anderen Handy-Cams ;)

@phex Das die Kamera nicht gerade der Brüller ist, checken halt nur wenige, der Großteil ist mit seinen Standard Bahnhofs Fotos mehr als zufrieden, also kein grund für Samsung, sich groß ins Zeug zu legen :smile:

• Danke
Reaktionen: buell47
Der Kamera Zeit geben, und auf Updates warten haben wir jetzt jedes Jahr gehabt. Seit dem S3 ;)

Ich werde gerne nachher mal einen Vergleich machen, vorhin nur meine Füße in der Badewanne fotografiert. Und die sind ehrlich gesagt nicht so schick. Gibt's also spätestens morgen früh. Der Unterschied ist so eklatant dass ich mich wirklich frage, ob die da bei Samsung Crack geraucht haben. Ich finde ja auch, dass der Automatikmodus nicht immer perfekt sein muss. Aber so geht's echt nicht.

Nachtrag: ich will das S9(+) hier übrigens nicht bashen. Sonst hätte ich das Teil ja gestern nicht zum überzogenen Neupreis gekauft. Also fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, ich sitze mit im Boot :D

• Danke
Reaktionen: buell47 und Traindriver2302
@slind
ich bin sehr gespannt auf die Vergleiche.
Am besten gibst du noch den ISO Wert und die Belichtungszeit bei jedem Bild an, sofern diese nicht in den EXIF Informationen erhalten bleiben.

Vergleich S7edge und S9Plus.
Alles automatischer Modus. Beide Geräte lichten die Bilder heller ab als es eigentlich ist.

Bei der Ansicht der Lokomotive von vorne:
- S9+ F1.5 / AE 1/17sek / ISO 320
- S7edge F1.7 / AE 1/13sek / ISO 250

Somit wäre auch geklärt ob das S9 in dunklen Situationen eher länger belichtet und die ISO dafür reduziert. Dem scheint nicht so zu sein.

Anhänge

• S7edge_20180405_195930.jpg
    S7edge_20180405_195930.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • S7edge_20180405_195850.jpg
    S7edge_20180405_195850.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • S9Plus_20180405_200115.jpg
    S9Plus_20180405_200115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • S9Plus_20180405_200152.jpg
    S9Plus_20180405_200152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: mystery007 und maik005
Für mich ist hier der Punkt: Ich kann nicht bewerten, welches Bild "besser" ist, da ich das "echte Original" nicht kenne.

War der Himmel blau oder trübe?
Schöner sind die Blauen... aber nur, wenn es auch blau war. ;)

Alle Bilder Auto modus

Das letzte ist optisch das zweite digital

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
@Taba
Das ist eine gute Frage :) So genau kann ich es auch nicht beurteilen, da der Himmel so gut wie dunkel war. Ich würde jedoch dazu tendieren, dass das S7 mehr richtig lag.

Hier mal ein Vergleich der Schärfe:

Anhänge

• Vergleich_Schaerfe.JPG
    Vergleich_Schaerfe.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 230
@cappuccino500
beides ja nun mal "nur" 12MP. Da hätte ich in der Situation bei der Schärfe auch keinen wirklichen Unterschied erwartet.

Ja stimmt. Da seh ich kein Problem. Jedoch sehen die Farben der S7 Kamera dann doch etwas originaler aus. Das Rot beim S9 sieht in original nicht so enorm gesättigt aus.

Digitaler Zoom funktioniert auch mit dem Teleobjektiv? Dachte immer es wird dann auf die Hauptlinse umgeschaltet.

Anhänge

• 20180406_071315.jpg
    20180406_071315.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20180406-073135_Gallery.jpg
    Screenshot_20180406-073135_Gallery.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 180