Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Full hd 30fps mit der Telelinse. Tolle Autokorrektur ...

Weil viele hier so über die Kamera schimpfen versuchte ich mal selbst mein Glück bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.

Das Bild ist ein Schnappschuss in 2x Digital Zoom, im Automatik Modus und die Kleine war nicht ruhig. Nachträglich etwas mit Snapseed bearbeitet. Denke nicht dass dieses mit dem S7 funktioniert hätte.

Ich habe nur das Gefühl, dass der Auslöser ein wenig hängt.

Für mich bin ich zufrieden.

Anhänge

• 20180402_211649-01.jpeg
    20180402_211649-01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180402-232103_Gallery.jpg
    Screenshot_20180402-232103_Gallery.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80, Timeless, phex und eine weitere Person
Ist schon bekannt, ob und wann das Problem, mit dem nicht mehr vorhandenem vorblitz,z.b aus whatsapp oder Fb messenger heraus, gelöst wird?

Geht das nicht mehr???

Wird wohl dann bei Facebook App Problem sein.

cappuccino500 schrieb:
Geht das nicht mehr???
Da ich vom S8 zum S9 gewechselt bin, ist mir das sofort aufgefallen, dass es nicht mehr geht.

Ich fand die Funktion, besonders in dunklen Räumen, sehr sinnvoll...vor der Aufnahme einmal hell ausleuchten.

cappuccino500 schrieb:
Ich habe nur das Gefühl, dass der Auslöser ein wenig hängt.

Das ist nicht nur dein Gefühl, das ist Tatsache und ein weiterer Rückschritt gegenüber S7E, S8, S8+ und Note8.

fossi33 schrieb:
Wird wohl dann bei Facebook App Problem sein.
Leider geht es auch in der internen Samsung Kamera App nicht mehr.

Also der Auslöser hängt bei mir aktuell noch nicht, grade Vergleich mit meinem s8 gemacht und das s9plus löst genau so schnell aus

Ist garantiert Motiv-/Situationsbedingt die Verzögerung und nicht immer.

Also bei allem was ich ablichte Autos in Bewegung, lowlight Motive kann ich den Auslöser so schnell drücken wie beim s8 und er reagiert auch so.
In dieser Hinsicht ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

So, mein S9 plus ist jetzt weg, bleibe aber am Ball und sobald Samsung dieses Problem behoben hat, würde ich es meiner Freundin erneut schenken.

Ich glaube aber nicht, dass sie entweder die manuelle Blendenauswahl im Automatikmodus ermöglichen, oder der automatische Blendenwechsel innerhalb min. 0,5 Sekunden passiert.

Es ist ein Smartphone.... Blendenwechsel und womöglich auch noch scharf stellen in 0,5 sec.... unfassbar.....

Von der Cam bin ich etwas enttäuscht .
Die Bilder sind nicht besser wie mit meinem Mate 10 Pro.

Mal ein Vergleich im Automatik Modus.
Ich habe versucht, die Kamera beim umstellen nicht zu bewegen.
Alle Bilder sind frei aus der Hand aufgenommen.

Einmal HDR auto, off und on.
Rest auf Werkseinstellungen und bei allen Fotos unverändert.
Kein manuell festgelegter Fokus/Blichtungspunkt.

PS: bei 1 + 2 bin ich jeweils am selben Standort.
die 1er Fotos sind mit der Telelinse (2x Zoom) und die 2er Fotos mit der Weitwinkellinse (ohne Zoom)
[doublepost=1522794673,1522793268][/doublepost]Bei Bild #3 sieht man noch etwas anderes sehr deutlich.
Gemacht wurde das Bild im Automatik modus mit HDR auto.

Die Kamera scheint einen ISO Wert so niedrig wie möglich zu erzwingen.
Das Foto wurde gestern Abend (18:08 Uhr) draußen bei doch sehr gutem Licht gemacht.
Mit der Telelinse.
ISO 32 und recht lange Belichtungszeit von 1/100 sek.
Da es wirklich ein schnelles Foto war (Kamera raus und draufgehalten) finde ich das schon eher sehr ernüchternd.
Der Kopf ist noch ok und recht scharf.
Der rest aber, aufgrund der langen Belichtgungszeit und des schnellen Fotos leider deutlich verwackelt....

Bei Bild #4 ist leider die Katze (aufgrund ihrer Bewegung die aber nur sehr langsam war) nicht scharf.
ISO 50 und 1/244sek. Diese Zeit sollte doch eigentlich gut reichen, um die langsame Bewegung der Katze einzufrieren!?
Auch auffällig sind die weißen Stellen des Fells welche komplett überbelichtet sind. Dort schien zwar direkt die Sonne darauf aber ich denke, dass die Kamera dies hätte besser hinbekommen müssen.

PS: alle Bilder in diesem Post sind im Automatik Modus und komplett unbearbeitet (nur die Standortinformationen entfernt) direkt aus der Kamera. Die Bilder habe ich einfach so aufgenommen und erst im nachhinein gesehen, dass sie nicht wirklich schön wurden.

Anhänge

• 1_HDR_Auto.jpg
    1_HDR_Auto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • 1_HDR_on.jpg
    1_HDR_on.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • 1_HDR_off.jpg
    1_HDR_off.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • 2_HDR_auto.jpg
    2_HDR_auto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
  • 2_HDR_on.jpg
    2_HDR_on.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • 2_HDR_off.jpg
    2_HDR_off.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 193
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: 398580, Cybeth und cappuccino500
Die Kamera des S9+ kommt einfach nicht an die Bilder meines S7 heran, wenn es um Blitzlichtaufnahmen geht!

@Cybeth
vergleichsbilder vom selben Motiv zur selben Zeit (sofern das S7 noch vorhanden ist) wären schön :cool:

@maik005 Ja das werde ich machen! Videos mit Blitzlicht sind ebenfalls auf dem S7 besser! Finde ich persönlich zumindest. Das S9+ versucht einfach zu oft, scharf zu stellen und verliert dabei den Fokus. Das macht mein altes S5 sogar besser, dafür sind die Aufnahmen nicht ganz so toll!

Wenn ich das hier so lese bin ich echt am überlegen das s9plus wieder abzugeben.
Samsung hat die Kamera wohl richtig in den Sand gesetzt und auf Updates brauchen wir wohl nicht hoffen.
Wäre schade