Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@jodiver
Kleinere Blende = weniger Licht = längere Belichtungszeit und/oder höherer ISO Wert......

Das ist mir schon klar, Maik. Allerdings sollte auch bei der kleineren Blendenöffnung die Automatik ne akzeptable und verwacklungsfreie Belichtungszeit finden .Zumindest unter halbwegs normalen Lichtbedingungen. Das tut sie bei mir doch auch

Umgekehrt :) @kev946

Zu langsam... Verdammt :D

• Danke
Reaktionen: maik005
@jodiver
Tut sie ja auch...
Der optische Bildstabilisator hilft dabei verwackelungen durch leichte Bewegungen der Kamera auszugleichen.
Das hilft aber nichts, wenn sich das Motiv selbst bewegt.

@maik005 leider schon auf dem Handy gelöscht.... aber als Beispiel hier 2 Fotos... eins in totaler heller Umgebung, mit 1a Lichtbedingungen, - welches total dunkel aussieht.
Im Gegenzug ein Foto mit miesen Lichtbedingungen welches deutlich heller ist, obwohl schlechtere Lichtbedinungen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Natur total hell ausgeleuchtet - sieht extrem dunkel aus.
Die bierflaschein abgedunkelter Atmosphäre erleuchtet total hell. Irgendwas stimmt da doch nicht?

20180331_151104.jpg
20180324_232143.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder gespoilert. Gruß Taba
cappuccino500 schrieb:
Umgekehrt :) @kev946

Zu langsam... Verdammt :D
Recht du hast. Irgendwas stimmte hier in irgendeinem Zusammenhang nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: maik005
Wenn es jeden stört warum kauft man das Gerät dan? Es war seit der Vorstellung bekannt das die Bilde heller als die reale Szene werden und es so auch beabsichtigt war von Samsung.
Ansonsten einfach im Auto Mode die Belichtung ein Stück runter setzen schon hat man die Beleuchtung die man will

• Danke
Reaktionen: Jawomo und maik005
@yannik1108
Das erste Bild wurde mit aktivem HDR aufgenommen?
Da wird das S9 vermutlich eine Balance zwischen Himmel und Erde gesucht haben, damit nichts überbelichtet ist.

@kev946

Ja, ich habe ein S9+.

Ich frage mich halt, warum man hier jetzt so das S9 zerreißt, wenn das bei den Vorgängern doch schon genauso war.
Es wird seid geraumer Zeit eine niedrigere ISO Einstellung gewählt, anstatt der kürzeren Verschlusszeit.

Das ist halt nicht neu.

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
maik005 schrieb:
Dann verstehe ich nicht, wieso du dich HIER so darüber beschwerst? Oder hast du dein Problem und den Wunsch auch schon an Samsung gemeldet?
Wenn deine Freundin mit dem s7E deutlich bessere Bilder machen könnte wäre ein Wechsel zurück vermutlich sinnvoller als sich lange mit dem s9 zu ärgern und darauf zu warten, dass vielleicht vom Samsung ein Update kommt.?
Ist auch schon vollzogen.
Widerruf an Samsung ist erledigt, Gerät verpackt und das S7Edge ist wieder im Betrieb, da es anscheinend keine Lösung dieses Problems gibt.

Verzicht auf HDR im Pro Modus wäre ein Rückschritt.
Berücksichtigung des 4 Sekunden Delays der Blende ist unmöglich.

Kaufgrund war ausschließlich die Lichtstärkere Kamera und der damit verbundenen kürzeren Verschlusszeit.
Leider trifft das nicht zu, da hier nur die ISO reduziert wird.

buell47 schrieb:
Kaufgrund war ausschließlich die Lichtstärkere Kamera und der damit verbundenen kürzeren Verschlusszeit.

Damit hat NIE jemand geworben, oder?
Also mit kürzerer Verschlusszeit.... Nur mit besseren Bilder bei schlechtem Licht.

Ich will das Gerät nicht zerreißen und bin schon gar nicht abgrundtief unzufrieden. Beim s8+ hatten wir aber zu keinerlei Zeit Grund über die Kamera zu meckern. Nun haben wir aber des öfteren schon Aufnahmen gemacht, bei denen wir nicht ganz zu 100 Prozent zufrieden waren. Daher meine Postings. Vielleicht macht man ja auch einfach was falsch ‍♂️

Werde dann in Zukunft auf die HDR Automatik achten. Wobei schade ist, dass es nicht mehr die Schnelltaste direkt im kameralayout gibt, - etwas umständlich es zu aktivieren/deaktivieren...

• Danke
Reaktionen: buell47
Ne, das sage ich auch nicht, war eine naive Annahme von mir das dem so ist. Zumindest sollte die Verwacklung bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht schlimmer werden, nur weil die Blende 4 Sekunden zum umschalten braucht.

@yannik1108
Kannst ja mal ein ähnliches Motiv mit HDR Ajmuto (ist dann bei dem Motiv HDR aktiv?), HDR on und HDR off
Fotografieren und die Bilder vergleichen.
[doublepost=1522682895,1522682805][/doublepost]@buell47
Die Verwackelungen werden auch nicht schlimmer, die kommen bin der Kamera selbst und werden gut durch den Bildstabilisator ausgeglichen.
Wenn sich das Motiv bewegt hilft dies aber auch nichts.

• Danke
Reaktionen: buell47
Egal ob mit oder ohne hdr. Das Bild sieht exakt gleich aus. Meiner Meinung nach viel zu dunkel....
20180402_172926.jpg

Und hier im pro Modus alles auf Auto. Ergebnis viel besser - und haargenau wie es beim s8 war!
1c8ce00c9c05f0978d551547d7909cc9.jpg

@yannik1108
Unausgewogen und der Himmel komplett überbelichtet.
So war es bei s8 garantiert nicht.

• Danke
Reaktionen: 398580
@maik005 ja sicher überbelichtet. Aber so deutlich natürlicher als das erste Bild. Denn so dunkel ist es halt nicht.

Das erste Bild was dunkler ist spiegelt die Realität wieder. Das 2. Ist deutlich zu hell.

Und wenn man sich dann das Foto vom Balkon anschaut... ich verstehe es halt einfach nicht. Hdr ist nicht aktiv....

Das 1. Foto ist PERFEKT .
Das 2. Zu hell
Das 3. Zu dunkel...

Oder was meint ihr ?
20180402_164949.jpg
IMG-20180402-WA0004.jpg
3ad2d9ea92c29dbd5dafdad09ec6d503.jpg

Habt ihr beim video aufnehmen auch bemerkt das ständig nachgeschärft wird? Finde ich ein bisschen nervig und unschön. Und das bei relativ einfachen Bedingungen draußen im hellen ohne etwas im Vordergrund .

@MOSkorpion
Videos nimmst du in 60fps auf, richtig?
Das ist ein bekannter Bug des S9/S9+

@maik005 Nein, Full hd aber mit der Gemeinde.

@MOSkorpion
Gemeinde?