Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fossi33
Bei mir führt er da hin:
Screenshot_20180402-134347_Galaxy Apps.jpg
Wie gesagt, ich fürchte das S9 mag die App nicht.

@Taba
Genau. Gibt es beim S9 nicht mehr. Link funktioniert, es kommt aber die Fehlermeldung, dass diese App für das Gerät nicht verfügbar ist.

Selektiver Focus fürs S9+ wäre mir lieber :-(

@cappuccino500
Den gibt es nur beim S9. Das S9+ kann das ja durch die zweite Linse.

Das schon, aber die Hintergrundunschärfe ist in diesem Modus schöner

Wie schon von mir erwähnt, Samsung muss nur ein update bringen indem sie den blendenwechsel button des pro Modus auch im automatik modus verfügbar machen. Eventuell sollten mal genug Leute diese Idee an Samsung weiterleiten. Und Samsung soll nicht kommen das geht nicht, wir fliegen zum Mond also ist sowas ja wohl Sekunden Arbeit.

Wenn der Tag gekommen ist, das Samsung solch eine selbstverständliche Funktion auf mehrfachem Kundenwunsch implementiert, oder weil Sie irgendwann selbst merken, was Sie da vollbracht haben, bin ich der Erste, der das S9+ wieder kauft.

Die Vergangenheit zeigt aber, daß jetzt die Pappnasen, die diesen Mist verzapft haben, bereits am S10 fummeln, bevor an bestehenden Fehlern gearbeitet wird.

Ich behalte zumindest den Thread im Auge, auch wenn das S9+ zurück geht.

Sorry aber wie kann man von Fehlern reden wenn die Kamera in einer bestimmten Situation keine perfekten Bilder macht?! Du argumentierst extrem frustriert wegen einer bestimmten Situation und du weist sogar wie man diese ausmärzst (Pro). Das Argument das deine Freundin das nicht machen will ist doch nicht dein Ernst? Sie oder du weiß wie man es besser einstellt aber tut das in dem einen Situation nicht? Für mich nicht nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Timeless und maik005
Es geht ihm darum das aufgrund der 2 blenden nicht mehr möglich ist spontan Aufnahmen zu machen zb von einem Kind in einer Aktion was nicht möglich ist da das Gerät mit der schlechteren Blende fotografieren will als mit der besseren benötigten. Daher wäre es ja perfekt wenn man im Auto Mode die Blende für deine Bedürfnisse konstant festlegen kann und nicht erst in de Niro modus muss dort umstellen, den dan ist die Situation in der man zb das Kind fotografieren wollte vorbei.

• Danke
Reaktionen: buell47
Genau. Die Blende sollte sich entweder manuell festlegen lassen oder immer die 1.5 als Standard gestartet werden und eben zur 2.4 umgeschaltet, wenn genug Licht ist.

@The_Rock01
Und genau das ist eben falsch.
Auch mit angepasster Blende wählt das S9 genau wie die Vorgänger längere Belichtungszeiten um niedrigere ISO Werte zu nutzen.
Habe mir einige alte Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen von meinem S7 und S8 angeschaut. Dort wurde oft 1/10 sekund oder teils länger beluchtet im Automatik Modus.
[doublepost=1522680287,1522680196][/doublepost]@kev946 und genau letuteres ist der Fall.
Die Blende ist in der Ausgangslage IMMER bei f/1.5
Nur wenn das Licht beim start der Kamera App gut ist wird die Blende geschlossen.

• Danke
Reaktionen: MeisterPanse, 459387, The_Rock01 und eine weitere Person
@maik005
Das sehe ich an meinen Bildern vom S7 auch. Priorität der Kamera im automatik Modus ist immer ein niedriger ISO Wert.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe solch eine Situation noch nicht gehabt daher habe ich versucht zu verstehen was er meint und wollte nur ausdrücken das ich es gutheiße wenn Samsung die Funktion im Auto Mode einfügt. Ich für meinen Teil bin mit dem s9 zufrieden und freue mich über jede Verbesserung auch wen ich in meinem Nutzungsaltag nicht viel davon merken würde.

Wobei ich nach wie vor glaube, dass die kleinere Blende (2,4) überhaupt nicht das Problem sein kann. Sondern eine an buells Handy, aus welchen Gründen auch immer, falsche und zu lange Belichtungszeit zu der vom Gerät eingestellten Blende. Meiner Meinung nach funktioniert an seinem Handy die Zeitautomatik nicht vernünftig.Je kleiner die Blende, umso mehr fällt das ins Gewicht.

Man könnte meinen das Bild wäre super gelungen. Im live fokus Modus bei eher dunklem Licht wurde es aufgenommen.
Das Foto sieht extrem unnatürlich und viel zu hell aus. Meine Freundin ärgert sich darüber, denn schön und natürlich sieht es nicht aus. Was macht das Handy falsch? Warum wird es so "heller" aufgenommen als in echt?

Zuletzt bearbeitet:
MeisterPanse schrieb:
Du argumentierst extrem frustriert wegen einer bestimmten Situation und du weist sogar wie man diese ausmärzst (Pro). Das Argument das deine Freundin das nicht machen will ist doch nicht dein Ernst? Sie oder du weiß wie man es besser einstellt aber tut das in dem einen Situation nicht? Für mich nicht nachvollziehbar.

Für dich nochmal.

1. Im Pro Modus geht HDR NICHT!
2. Fotos mit S7/S8 oder Note 8 mit HDR sind besser als beim S9+ ohne HDR.
3. Sportmodus = auch kein HDR
4. Selbst wenn es gehen würde, müsste die Kamera vor jedem Schnappschuss Manuel auf Pro oder Sport gestellt werden. Schnelle Schnappschüsse sind dann ebenfalls nicht möglich und die Gefahr, zu vergessen den Modus Modus umzustellen besteht auch noch.

Ich kann außerdem nicht frustriert argumentieren, denn ich bin glücklich mit meinem Note8 und meine Freundin ist es vollkommen egal ob Sie ein S7E oder S9 plus in der Hand hat. Ihr ist wichtig, dass möglichst viele Fotos ohne irgendwelche Umschaltungen des Modus vernünftig und so wenig wie möglich verwackelt sind.
Mit einem Upgrade des Handys verbunden mit der Verbesserung der Fotos war sie einverstanden, aber nicht mit einem Downgrade.

Schade, dass hier sich so viele auf den Schlips getreten fühlen und nicht nachvollziehen können bzw wollen, dass es für meine geschilderte Situation eben das falsche Handy ist.

@jodiver
Kleinere Blende = weniger Licht = längere Belichtungszeit und/oder höherer ISO Wert.

@yannik1108
:lol:
Zu hell? Samsung wirbt damit das Bilder nicht zu dunkel sondern schön ausgeleuchtet sind..... daher ja auch die große Blende.... nahezu alle Fotos des S9 sind in dunkleren umgebungen heller als in wirklichkeit... Das war aver auch beim s8 schon ähnlich.

Findest du noch etwas unnatürlich an dem Bild außer das es heller ist als in wirklichkeit? Dann bitte mal das Bild als Dateianhang hier anhängen, damit man sich es unkomprimiert anschauen kann.

jodiver schrieb:
Wobei ich nach wie vor glaube, dass die kleinere Blende (2,4) überhaupt nicht das Problem sein kann. Sondern eine an buells Handy, aus welchen Gründen auch immer, falsche und zu lange Belichtungszeit zu der vom Gerät eingestellten Blende. Meiner Meinung nach funktioniert an seinem Handy die Zeitautomatik nicht vernünftig.Je kleiner die Blende, umso mehr fällt das ins Gewicht.
Nein, das denke ich nicht. Samsung hat halt Wert auf Stillleben Fotos gelegt und die niedrigen ISO-Werte bevorzugte, anstatt kürzere Verschlusszeiten.
Das spiegelt sich auch in den ganzen Tests wieder. Nirgends findet man Tests mit bewegten Bildern. Hauptsache niedriges Bildrauschen für die ganzen gekauften Tester.

• Danke
Reaktionen: maik005
buell47 schrieb:
nicht nachvollziehen können bzw wollen, dass es für meine geschilderte Situation eben das falsche Handy ist.
Dann verstehe ich nicht, wieso du dich HIER so darüber beschwerst? Oder hast du dein Problem und den Wunsch auch schon an Samsung gemeldet?
Wenn deine Freundin mit dem s7E deutlich bessere Bilder machen könnte wäre ein Wechsel zurück vermutlich sinnvoller als sich lange mit dem s9 zu ärgern und darauf zu warten, dass vielleicht vom Samsung ein Update kommt.?

@buell47
Mit der Priorität auf unbewegte Motive Stimme ich dir zu.

Aber sind andere Hersteller anders? Ist nicht das Thema hier, aber bsp. das Mate 10 Pro mit der AI Kamera. Das könnte doch sich bewegende Motive erkennen und dann kürzere Verschlusszeiten und höhere ISO Werte wählen, aber tut es das auch?

Da es hier aber um das S9 geht war dies nur ein ausgesprochener Gedanke.
[doublepost=1522681690,1522681580][/doublepost]@kev946
Genau falsch herum

f/1.5 ist eine größere Blende (Blendenöffnung) als f/2.4

• Danke
Reaktionen: cappuccino500