Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke du verwechselst ein wenig das Problem.
Meine Erfahrung ist, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Belichtungszeit, egal was für eine Blende immer verwendet wird um die 1/50 Sekunden beträgt.

Beispiel:
Nimmt die Kamera Blende 2.4 in einer schlecht belichteten Umgebung dann entspricht der ISO Wert vielleicht 300 und sie belichtet 1/50 Sekunden
Nimmt die Kamera in der selben schlecht belichteten Umgebung Blende 1.5 so belichtet diese nicht kürzer sondern auch mit 1/50 Sekunde, jedoch ist dann das Bild in ISO 150 aufgenommen.

Bewegungsunschärfe hat nichts mit der Blende sondern mit der Belichtungszeit zu tun.

Ich habe dieses eben mit dem Sport Modus getestet. Dieser nimmt zwar Blende 1.5 aber belichtet genauso wie im Automatik Modus 1/50 Sek. Der ISO Wert reduziert sich dementsprechend um ca. die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
@buell47
Letzteres geht ja im Pro Modus - dann aber ohne HDR.
Ich richte die Kamera direkt auf das Motiv und starte erst dann die App.
Alternativ erstmal auf einen dunklen Bereich Zielen und die App starten, dann wird sofort die Blende geöffnet....
Die Frage wäre ja auch bei dir was du leicht testen könntest.... Wenn du sagen wir zur Sicherheit 10sekunden auf das Motiv zielstrebig, wird dann die Blende gewechselt oder bleibt er fest bei f/2.4?

PS: Ausgangslage der Blende ist immer f/2.4!
Da die Blende bei f/1.5 mit elektromagnetische gegen eine Feder gehalten werden muss.
Daher ist die Blende bei geschlossener Kamera App IMMER offen.
Solle das nicht so sein, hast du ein defektes Gerät erwischt und die Ursache wäre geklärt.
[doublepost=1522614536,1522614344][/doublepost]@cappuccino500
Korrekt, der einzige Faktor für Bewegungunschärfe ist die Belichtungszeit.
Die Blende bestimmt lediglich Tiefenschärfe und Helligkeit.
Der ISO Wert nur die Helligkeit und das resultierende Bildrauschen bei hohen ISO Werten.

@cappuccino500

Ich hab mich vielleicht nicht immer korrekt ausgedrückt, aber Blätter mal nach heute morgen zurück, da habe ich geschrieben, das genau auch das ein Problem ist.
Blende ist auf ständig auf 2.4 und Verschlusszeit zwischen 1/10 und 1/30, obwohl ISO lediglich 200 oder 250 ist und ab und zu sogar auf ISO 80.
Ich bin kein Profi, aber ich glaube, das ist nicht korrekt so, oder.
Wir reden hier vom Handy (in der Hand) nicht von ner SLR auf nem Stativ. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar :) Größere Blende und etwas mehr ISO würde dem Problem schon entgegen wirken. Warten wir mal ab was noch kommt.

maik005 schrieb:
@buell47
Letzteres geht ja im Pro Modus - dann aber ohne HDR.
Ich richte die Kamera direkt auf das Motiv und starte erst dann die App.
Alternativ erstmal auf einen dunklen Bereich Zielen und die App starten, dann wird sofort die Blende geöffnet....
Die Frage wäre ja auch bei dir was du leicht testen könntest.... Wenn du sagen wir zur Sicherheit 10sekunden auf das Motiv zielstrebig, wird dann die Blende gewechselt oder bleibt er fest bei f/2.4?

PS: Ausgangslage der Blende ist immer f/2.4!
Da die Blende bei f/1.5 mit elektromagnetische gegen eine Feder gehalten werden muss.
Daher ist die Blende bei geschlossener Kamera App IMMER offen.
Solle das nicht so sein, hast du ein defektes Gerät erwischt und die Ursache wäre geklärt.
[doublepost=1522614536,1522614344][/doublepost]@cappuccino500
Korrekt, der einzige Faktor für Bewegungunschärfe ist die Belichtungszeit.
Die Blende bestimmt lediglich Tiefenschärfe und Helligkeit.
Der ISO Wert nur die Helligkeit und das resultierende Bildrauschen bei hohen ISO Werten.
Wie im Sportmodus, da geht HDR auch nicht und das Ergebnis ist im Vergleich zum S7 Edge mit HDR dann unterirdisch.
Also ohne HDR ist für uns keine Lösung.

Das Gerät ist bereits auf Werkseinstellung und verpackt, vielleicht packe ich es noch einmal aus und teste ob ich einen Defekt entdecken kann.

Bei geschlossener App ist die Blende geöffnet würde ich sagen. Bin aber nicht sicher.
Starte ich die App, blieb sie offen und schloss sich 4 Sekunden später, als ich mit der Lampe reingeleuchtet habe. Lampe weg, wieder 4 Sekunden später geht die Blende wieder auf.
Das ist doch korrekt, oder?

Einfacher wäre, ihr testet mal wie lange eure Blende benötigt, wenn ihr rein leuchtet.
4 Sekunden für jeden Wechsel....dann kann das nie was werden für spontane Schnappschüsse.
Also Handy aus der Tasche, doppelklick auf Power und sofort nach Kamerastart den Auslöser drücken. Wenn ich dann 4 Sekunden warten muss bis die Blende weiß was sie machen soll, dann ist das Motiv schon wieder an einer anderen Stelle und das ganze geht von vorne los. [emoji23]

@buell47
Dafür gibt es den Sport Modus.
Dank optischer Bildstabilisierung sind solche Belichtungszeiten kein großes Problem, solange das Motiv still hält....
Da sollte es doch für Samsung möglich sein, ähnlich wie beim Tracking AF zu erkennen, dass sich das Motiv bewegt und automatisch große Blende, höheren ISO Wert und kürzere Belichtungszeiten zu wählen.
[doublepost=1522616081,1522615902][/doublepost]@buell47
4 Sekunden dürften bei allen der Fall sein.

buell47 schrieb:
Also Handy aus der Tasche, doppelklick auf Power und sofort nach Kamerastart den Auslöser drücken. Wenn ich dann 4 Sekunden warten muss bis die Blende weiß was sie machen soll, dann ist das Motiv schon wieder an einer anderen Stelle und das ganze geht von vorne los.

Genau das geht doch, da die Blende immer standardmäßig auf f/1. 5 steht. Nur wenn genug Licht da ist schließt sie auf f/2.4 direkt nach App start.

@buell47
Wenn ich meine Kamera bei Dunkelheit draußen aktiviere und sofort fokussieren, dann ist bereits Blende 1.5 aktiv. Ich muss da nicht warten.

Okay, dann irre mich da als ich heute das Video gemacht habe wegen Funktion der Blende überprüfen.

Sportmodus dachte ich wäre eine Alternative, aber leider geht da kein HDR. Ergebnis wie gerade gesagt....unterirdisch.

Meine Freundin will auch eh nicht immer den Sportmodus wählen müssen, da er nicht dauerhaft fest eingestellt bleibt.

Hast du schon mal ein Kleines Kind gesehen, das still steht wie ein Modell, selbst wenn, wir wollen ja nicht nur gestellte Fotos aufnehmen, sondern das wahre Leben inkl. Momente in den es wenig und viel Bewegung gibt.

Beim S7 klappt das seit fast 3 Jahren, 3 Wochen mit S8+ auch, fast nur Top Fotos. Nun seit 6 Tagen das S9+ und die Hälfte ist unscharf durch Verschlusszeit unter 1/50 bei Blende 2.4 und ISO 200/250.

Dazu sind die Lichtverhältnisse besser geworden, da die Winterzeit vorbei ist und unser Fotoverhalten hat sich auch nicht geändert in den letzten 3 Jahren.

Vielleicht Gerät defekt, aber ich bin ja nicht allein mit dem Ergebnis.

@buell47
Wobei ich aber doch etwas erstaunt bin, wieso S7 und auch S8 dann ja wohl eine deutlich kürzere Belichtungszeit wählen.
Bei mir haben ich mit beiden Geräten ähnliche Belichtungszeiten wie mit dem S9+....

Bei mir ebenfalls. Handy an, Auslöser gedrückt und fertig.
Blende 1,5 und Belichtungszeit 1/5 sec. Ergebnis, trotz schwieriger Lichtverhältnisse, mMn gut

Anhänge

• 20180401_231850.jpg
    20180401_231850.jpg
    2 MB · Aufrufe: 284
@jodiver
Da bewegt sich ja auch nix ;)

• Danke
Reaktionen: buell47, 459387 und MOSkorpion
Stimmt
Ich werde morgen mal ein paar Test Bilder von meinem Hund machen....

buell47 schrieb:
Beim S7 klappt das seit fast 3 Jahren, 3 Wochen mit S8+ auch, fast nur Top Fotos
Beim ersten mal dachte ich das sei ein Versehen. Du sagst drei Jahre, aber das S7 gibt es erst seit zwei.

Wer macht schon Fotos von lebenden Wesen... Ironie und so...

Florida schrieb:
Stimme Dir zu.
Bilder, die ich mit dem SD7 edge mache (und das ich nicht hergebe, weil es so schön kompakt ist) und mit meinem S8+ unterscheiden sich nur derart marginal, dass es absolut vernachlässigbar ist. Oft sind die des S7 edge auch hier leicht besser.

Und das hier das aktuelle S9 / S9+ nicht besser, sondern in Standarsituationen eher schlechter wurde, ist schon erstaunlich.
Aber gut, ich wollte das S9+ erst wegen der Kamera erwerben, doch nun kann ich es mir, gerade wegern der Kamera sparen - auch sehr schön.
Man muss dann einfach pragmatisch denken.;)

Beim S10 wird dann wieder alles gut, auch der Akku wird dann besser.[emoji3]
Das ist nur logisch da die Sensor Technologie seit Jahren ausgelutscht ist und einzig Softwaremanipulation die Bildergebnisse beeinflusst und auch da kann man keine Wunder vollbringen

• Danke
Reaktionen: buell47 und Cybeth
Der Theorie nach ist es doch ein leichtes mit einem Software Update ein Button im automatik modus einzublenden der den blenden Wechsel außerhalb des pro Modus erlaubt und zu 100 Prozent wird ein Kamera mod von xda dies bieten. Wann dieser kommt keine Ahnung und leider geht's mit Garantie Verlust einher. Aber so wie es wohl ausieht laut einigen Usern hier und ihren Fotos ist Samsung ein Riesen Schritt rückwärts gegangen mit der Kamera, und wie wir das kennen wird da auf Software Update mäßig nichts von Samsung selbst kommen. Um ihre Kamera Software haben sie sich nie gekümmert nach release.
Mal abwarten wie das u12plus wird sollte Samsung nichts an der Kamera ändern werden wohl viele das Gerät durch die Konkurrenz ersetzen . Sei es Huawei p20 pro oder htc u12plus

• Danke
Reaktionen: buell47 und Taini18
The_Rock01 schrieb:
Um ihre Kamera Software haben sie sich nie gekümmert nach release.
das kann ich so nicht bestätigen.
Beim S7 als auch beim S8 hat die Kamera auch immer wieder Firmware Updates bekommen die durchaus auch Unterschiede in den Fotos mitgebracht haben.

• Danke
Reaktionen: wimp
Ich meine Updates die Funktionen erweitern zb die belichtungszeit warum nur 10 Sekunden? Es ist bestimmt mehr drin such die ganzen Apps die mehr können bieten nur 10 bei Samsung an Huawei und htc zb haben bis zu 50 Sekunden, dann such was ich schon sagte das Samsung auf die User hört und zb die manuelle blenden Einstellung im automatik modus verfügbar macht. Das mit den Updates für die Kamera die Bilder verbessert wurden stimmt, meine Kritik richtet sich nur an den Funktionen.
Ich bin mit dem s9plus sehr zufrieden aber an der Kamera Software können sie ruhig noch Hand anlegen.

• Danke
Reaktionen: buell47
@The_Rock01
ok stimmt.
Das mit den max 10 Sekunden im Pro Modus könnte tatsächlich mehr sein.
Wobei es ja nur ein Smartphone ist....

Ich weiß aber was ich zb im htc forum sehe was da für tolle Fotos mit zb 30 Sekunden Belichtung möglich sind bin ich nur enttäuscht das wir das nicht können obwohl die Hardware das könnte. Zb der modus seichtes wasser bei Huawei wo man am Tag mit Langzeit Belichtung tolle wasser Effekte hinbekommt ist dies beim Samsung unmöglich da die Langzeit Belichtung beim Samsung das Bild dan so aufhellt das es nur noch weiß ist.

Habt ihr mal andere Kamera Apps ausprobiert ob diese auch Probleme bei Bewegungen haben oder ob dort nur die 1.5 Blende genutzt wird ?