Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein Versuch ob die blendenautomatik vernünftig arbeitet.

• Danke
Reaktionen: buell47
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Autofokus bei Videos mit 60 fps sehr unruhig und instabil ist...
3 Minuten später bei Telegramm darüber gelesen.

Könnt ihr ja selbst mal testen, hatte es gerade im Innenraum getestet.

4 Sekunden braucht die Blende zum umschalten. [emoji34]
Das ist sicherlich einer der der Gründe, warum viele Schnappschüsse bei wechselnden Blickwinkeln für die Tonne sind.

Anhang anzeigen 20180401_115353.mp4

Wie ich bereits schrieb. Alles unter 1/60 Sekunde wird schwer bei Bewegung scharf abzulichten.

Ich weiß nicht genau, ob das schon behandelt wurde, aber mir ist aufgefallen, dass vom S9+ aufgenommene 4K/60FPS Videos beim Abspielen über USB am 4K TV teilweise ruckeln.
Zwischenbildberechnung am TV ist aus.
Liegt das an der Bandbreite, die über das Ladekabel (USB) zum TV geht oder liegt das an meinem TV ?
Auf dem Handy laufen die Videos flüssig.

Jetzt muss ich doch nochmal fragen.

wenn man in der Kamera App auf dieses 2x drückt. Ist das dann das gleiche wie wenn ich manuell auf 2x zoomen würde?

Ja, wenn es manuell exakt auf 2-fach gestellt wird. Bei 1.9 oder 2.1 nicht soweit ich das sehe.

Bei mir funktioniert das mit der Blende auch nicht richtig. Im Pro Modus kann man die Blende allerdings wechseln.

Einfach auf das Symbol drücken das die Blende darstellt und dann auf "F 1.5" oder "F 2.4".

So wechselt das Handy dann die Blende. Ist zwar blöd, aber so kann man das wenisgens beeinflussen.

Danke, aber wir haben es wieder eingepackt und den Kauf widerrufen.

Das ist das erste Smartphone/Handy seit es Handys gibt, das ich zurück schicke in meinem Leben!

Habe bisher alles akzeptiert was es an Mängeln gab und bin lange Jahre Samsung Kunde, aber das reicht mir jetzt wirklich!

Glaub ich. Mich nervt das auch und bin enttäuscht. Allerdings hab ich noch die Hoffnung dass Samsung das per FW Update in Griff bekommt.

Bis dahin kontrolliere ich das mit dem Pro Modus. Ansonsten bin ich mit dem S9 Plus zufrieden.

So hab ich das auch bisher immer gehalten und auf Firmware Update gehofft. Manchmal hat es das gegeben, leider zu oft auch nicht.

Meine Freundin wollte gar kein neues Handy und ich hab es Ihr regelrecht Schön geredet, weil Sie ja ständig Fotos unserer Kleinen macht und die Kamera das wichtigste am Handy für Sie ist. Surfen und Wechat geht vor allem mit dem S7 Edge besser. [emoji16]

Aber jeden Tag Fotos in Papierkorb schieben von Situationen die meistens einmalig sind, weil alles verwackelt ist, war nicht unsere Vorstellung vom hochgelobten und zur Zeit bestem Kamera-Smartphone (Android).

Daher gab es nur eine Lösung.

Sollte sich da was demnächst durch Updates ändern, schenke ich es Ihr halt nochmal. [emoji38]

Oder mal das Huawei P20 Pro anschauen. Soll ja auch eine sehr gute Kamera haben ;-)

• Danke
Schon den ganzen Tag gemacht, aber die Tests haben mich nicht überzeugt. Alleine dieser Pixelwahnsinn und noch ne Kamera mehr, wenn auch SW, lassen nix gutes erwarten.
Da müssen Top Schnappschüsse im Automatik Modus herauskommen und nicht nach ewigen rumstellen im Pro Modus.
Das ist nix für ne Frau, die nur draufhalten tut und knips. [emoji28]
Keine SD-Slot und kein 3,5er Kopfhöreranschluss sind indiskutabel dazu.
Bleibt es halt beim Top S7 Edge und ich beim Note8, da können wir beide durchweg gute Fotos machen und müssen uns nicht ärgern über die Fotos.

Hier geht es um die Kamera vom S9/+ bitte.
Wenn sie zu einer Geräterückgabe führt, dann ist das so. Zum möglichen Ersatzgerät aber bitte woanders plaudern. :)
Danke!

Also bei meinem Model habe ich keine Probleme beim blenden Wechsel.
Ist richtig sonnig dan stellt er auf 2.4 ansonsten auf 1.5 bei dem diesigen wetter.
Eventuell defekte Geräte im Umlauf wo die blenden Mechanik nicht wie gewollt arbeitet?

Ich finde die Kamera nun auch nicht so toll. Beim s7 Edge kamen auch immer super Bilder heraus. Beim s8 noch bessere. In jeder Situation ein super Bild. Auch wenn Bewegung ins Spiel kommt. Immer sehr schön scharf. Beim s9 ganz und gar nicht. Ich habe schon mehrere Bilder gehabt die verwackelt waren - wo allerdings gar nicht sooo viel Bewegung drin war, und tatsächlich super Lichtbedingungen waren. Außerdem verfälscht das s9 die Farben extrem.
Die ersten Bilder die ich mit meiner Freundin gemacht habe haben wir jedes mal gesagt: Wow das sind aber tolle Farben - das Foto sieht viel schöner aus, als es in Wirklichkeit ist.. ( wir beide haben das s9 Plus) Und das ist der Punkt... warum... natürlicher wäre viel schöner.....

@yannik1108
Jeder hat andere Wünsche. Der eine lieber natürlicher der andere lieber schärfer und kräftiger Farben...
Dass das S9 allerdings häufiger unscharfe Bilder (wegen Bewegung des Motive) als das S8 produziert kann ich allerdings absolut nicht bestätigen eher das Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Vielleicht sind wirklich etliche Gerät defekt, ist mir jetzt aber in dem Moment egal, ich werde keine Reparatur innerhalb der Widerrufsfrist in Erwägung ziehen.

Das YT-Video bezüglich des Verschlusszeit zeigt ja auch das langsame (ca. 4 Sekunden) Umschaltverhalten der Blende. Das bedeutet, es sind keine spontanen Motivwechsel möglich, ohne die Gefahr, daß dabei Müll heraus kommt, weil noch die unpassende Blende eingestellt ist.
Bei Landschaftsaufnahmen ist das akzeptabel, bei ständigem Wechsel von Motiv, Lichtverhältnissen und bewegten Motiven ist es eine Fehlkonstruktion oder ein Fehler bei etlichen Geräten.

Ich bin mir nicht sicher, ob alle hier das Problem reproduzieren können, oder es vielleicht gar nicht wahr haben wollen.
Solange die Blende nicht korrekt und schnell die Blende wechselt, ist die Kamera unbrauchbar.
Vielleicht sollten all diejenigen diesen Test mal machen, falls deren Fotografieverhalten halt anders ist, als das von uns?

@buell47
Naja wurde die Blende ständig hin und her wechseln wäre das auch Mist.
Da bei jedem Wechsel der Blende die ganze Optik wackelt....
[doublepost=1522613722,1522613566][/doublepost]@buell47
Da S7 und auch S8 bei dir für dich deutlich bessere Ergebnisse lieferten solltest du vermutlich wirklich über einen Widerruf nachdenken und dir wieder ein S7 oder S8 holen.
Vielleicht behebt Samsung noch die "Mängel" die du festgestellt hast mit einem Firmware Update das könnte aber - falls es überhaupt kommt noch eine weile dauern.

• Danke
maik005 schrieb:
@buell47
Naja wurde die Blende ständig hin und her wechseln wäre das auch Mist.
Da bei jedem Wechsel der Blende die ganze Optik wackelt....
Wenn dem so ist, dann ist das natürlich auch nix, aber so halt auch nicht, wenn jedes Motiv erst 4 Sekunden anvisiert werden muss, bevor man auslösen darf. So wie es jetzt ist, sind brauchbare Schnappschüsse ein Glückstreffer.

Dann muss eben der User entscheiden dürfen, welche Blende fest und dauerhaft eingestellt werden soll oder ob automatisch durch die Software bestimmt.

• Danke
Reaktionen: 459387