Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wollte mal fragen hat das normale S9 eigentlich auch nen Bokeh-Effekt , weil es ja keine Dual Kamera besitzt ..?
die Blende soll ja bei beiden Modellen gleich sein...

Ja, hat es wie schon beim S8

@stephan1860
Naja.. der Abstand zwischen Sensor und Objektiv ist gering.
Aber ja, je nach ausgewählter Blende hast du ein stärkeres Bokeh.
Zusätzlich gibt es wie bei den Vorgängergeräten den "Selektiven Fokus"

@Darkpassion Alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen :)

@MOSkorpion Das stimmt es ist endlich mal ein perfektes Paket

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Darkpassion Deshalb hab ich mir auch extra das Plus bestellt obwohl es mir (im Moment) viel zu groß ist. Aber ich Zoome gerne und seit meinem 1020 geht das leider nurnoch mit hohem Qualitätsverlust.

@MOSkorpion Dito

Liest sich echt gut. Auch die Fotos sehen gut aus.

das S9 plus hat ja die Dual Kamera, das normale S9 ja nicht merkt man denn da ein großer Unterschied bei den Fotos, oder reicht das normale S9 aus, wegen dem Bokeh Effekt.. wollte ich mal fragen...?

Tele-Sensor nur 1/3,6"? Ist der bei den anderen Handys mit Dualcam auch so klein?
j.

Also ich finde die Fotos vom Pixel 2 nach wie vor viel besser und natürlicher ;)

MOSkorpion schrieb:
....obwohl es mir (im Moment) viel zu groß ist.

Vor der Größe würde ich gar nicht solche Angst haben. Ja, es ist schon groß, aber durch das Format wird vieles abgemildert.
Ich hatte auch Bedenken, komme aber problemlos zurecht. Und ich habe wirklich kleine Hände, für einen Mann. Das S8+ hat ja dieselbe Größe und fühlt sich nie wie ein 6.2" Gerät an.
Sehr dünn, sehr kompakt und auch erstaunlich griffig. Mein S7 Edge war wie ein Stück Seife und ist mir mehrfach fast aus der Hand gerutscht. Ich nehme an. Du wirst Dich sehr schnell dran gewöhnen und die Vorzüge genießen.

• Danke
Reaktionen: ott-muc, Koltanius und MOSkorpion
tut sich da eigentlich überhaupt viel von den beiden Modellen jetzt wegen der Kamera, weil das S9 Plus ja die Dual Kamera besitzt..
Aber dieser Bokeh-Effekt müßte doch auch das normale S9 haben , oder wird man da nen großen Unterschied merken..?

@stephan1860

den echten Bokeh Effekt bei Nahaufnahmen hast du auch beim S9 (durch die F/1.5 Blende)
Zusätzlich kannst du noch einen digitalen Bokeh Effekt mit dem S9/S9+ produzieren.
Beste Ergebnisse (beim Digitalen Bokeh bekommst du aber nur mit 2 Sensoren (beim S9+) Da das Geräte dadurch auch die Tiefeninformationen erkennen kann.

Ich werde nächste Woche vom S7 Edge zum S9+ wechseln (Eintauschaktion - dann kostet es "nur" mehr 600 Euro).

In welchen Format sollte man Fotos aufnehmen ? 16:9 oder 4:3 ? Der einzige Unterschied zwischen den zwei Formaten ist, dass irgendwo die Ränder abgeschnitten sind, oder ?

Welches Format ist das bessere bzw. zukunftssichere ? Wenn man sich die Fotos z.B. später mal an einem TV oder sonst wo anschauen möchte, bzw. am PC nachbearbeiten ?

Bei meinem S7 Edge habe ich das 16:9 Format aktiv...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: OT-Anteil in neues Thema verschoben. Gruß maik005
Beim 4 zu 3 wird mehr vom Sensor genutzt, beschneiden kann man es im Nachhinein immer noch.

• Danke
Reaktionen: 398580
Gestern im Media Markt ausprobiert. Die Low Light Funktion ist schon echt gut und die Super Slow Mo hat mir auch gut gefallen. Also das S9 Plus ist schon ein geiles Gerät.

Besonders die Super Slow Mo mit den Autos die sich im Kreis drehen hat mich beeindruckt.

Jetzt habe ich mich so gefreut, dass das Galaxy S9 endlich das erste Android Handy wird wo wie das iPhone X & 8 in 4K mit 60 fps Videos aufnehmen kann und nun sind die anscheinend nur auf 5 min beschränkt, um Überhitzung zu vermeiden.
Die Frage die ich mir jetzt stelle wäre, kann man nach diesen 5 min Limit pro Aufnahme dann gleich sofort mit einer weiteren Aufnahme weiter filmen oder muss man wie es damals bei manchen Sony Handys der Fall war, eine Meldung mit cool down erschien und man ein paar min warten musste?
Das wäre nämlich sehr ärgerlich, da diese 4K 60 fps Aufnahme Funktion für mich der eigentliche Kaufgrund war und ich nur deswegen mein Pixel 2 XL dafür hergeben würde!