Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nunja da sind natürlich immer die bedingungen perfekt:) aber draussen klappt es wirklich gut

@sebiauskoeln
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was er meint.
Der Bokeh (LiveFokus) Effekt geht ja. Aber von Samsung wurde gezeigt, dass man die Lichter im Hintergrund durch Sterne usw. ersetzen kann...

Ja hast du denn auch Lichter wie Samsung es demonstriert hat im Hintergrund. Eine Lichterkette oder so? Nur dann gibt es ja was zum umwandeln...

Das s9+ ist aber doch nochmal ne Ecke größer als das p20 pro. Das kleine hat dafür nicht die Kamera. Beim Akku ist klar das p20 besser. Muss dann jeder für sich entscheiden.

War voll auf das s9 eingeschossen, das kleine. Aber ohne gescheiten bokeh Modus und mit dem schlechten Akku, tendiere ich doch zum 20 pro, sofern ich die böse kh bekomme.

Leider hat das Huawei kein OIS. Das Problem bei den DXO Platzierungen ist, das inzwischen Punkte für alleinige Funktionen vergeben werden. Ein Gerät mit extra Telelinse bekommt bspw. gleich einmal extra Punkte auf das Konto. Für den Vergleich der reinen Bildqualität muss man genauer in die Statistiken schauen und auch lesen, was die da so schreiben.

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
@maik005 Nein das habe ich schon verstanden:) Deshalb habe ich ja auch geschrieben das für diesen Modus die Belichtung perfekt sein muss... und wie wir wissen... das ist meist draussen ;)

Allso bei mir geht das nicht.S9 Plus.
Screenshot_20180329-151747_Samsung%20Internet.jpg

Hast du solche Lichtquellen im hintergrund??? Wenn ja dann stell das Bild bitte mal rein. Nochmal zum Verständnis, das Feature wandelt im Hintergrund vorhanden Lichter in verschiedene Formen um, es platziert nicht Lichter die nicht da sind....

und dieser effekt geht ausschließlich in der nachträglichen Bearbeitung eines mit "Live-Fokus" aufgenommenen Bildes

... und wenn es eben solche Lichter gibt

Jemand meinte das beim Zoomen in der videoaufnahme nicht die telekamera genutzt wird, das kann ich nicht bestätigen. Wenn es hell genug ist wird die telekamera genutzt.

Kurze Frage ;)
In der Kamera App bei Automatisch steht unten eine 2x wenn man drauf drückt steht dort 1x und es wird hingezoomt. Wechselt das die Kamera oder ist das nur ein schneller 2x zoom?

MOSkorpion schrieb:
Wenn es hell genug ist wird die telekamera genutzt.
genau das ist der Punkt, ist es hell genug, wird die Telelinse genutzt. Ansonsten nur die Hauptkamera mit digitalem Zoom.

@MaTzElUxE
wenn du auf 2x drückst wird 2fach gezoomt. und der Knopf wechselt zu 1x damit du wieder auf Weitwinkel wechseln kannst.

Also nur damit ich das richtig verstehe soll der optische Zoom nur bei hellen nicht gehen? Komisch ist nur das ich den optischen Zoom zu jeder Zeit wählen kann das kann man nämlich in den bilddetails ablesen

Hm das ist ja wirklich nicht unwichtig. Das heisst der Opt. Zoom wird nur genutzt wenn es hell genug ist? Also im dunklen hab ich dann immer nur den digitalen Zoom?:)

@The_Rock01 der Optische Zoom geht nur wenn das Licht nicht zu schwach ist.
In den Bilddetails siehst du anhand der Brennweite von 6,00 mm das die Telelinse verwendet wurde.

@sebiauskoeln
korrekt.

• Danke
Reaktionen: cappuccino500, The_Rock01 und sebiauskoeln
Sehr interessant @maik005

Dh.: Immer wenn man den optischen Zoom verwendet und die Brennweite (Fokus) 6mm beträgt, wurde das Bild mit der zweiten Kamera aufgenommen?
Wenn das Licht zu schwach ist würde ich davon ausgehen, dass die Kamera dann automatisch immer Blende 1,5 verwendet. Dem ist aber nicht so.

Habe eben 2 Bilder aufgenommen mit 2x optischen Zoom aufgenommen:
- ziemlich helle Umgebung, Blende 2,4, Brennweite 6mm
- gleiche Umgebung nur näher am Motiv, Blende 2,4, Brennweite 4,3mm

Wieso wurde dann beim zweiten Bild nicht die zweite Kamera verwendet, obwohl die Blende die Gleiche ist?

@cappuccino500
genau, 6,00 mm ist die Telelinse, 4,30 mm ist die Hauptkamera.
Vermutlich war es bereits zu dunkel, der Sensor der Telelinse ist ja ein Stück kleiner, wodurch auch die Pixel kleiner sind und weniger Licht aufnehmen können.

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Super! Danke für die Erklärung. Also werden Bilder, die in 4,30mm Brennweite gemacht werden nicht optisch sondern digital gezoomt.

Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500
genau :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cappuccino500