Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pistenrocker
Die Bildstabilisierung+Rollingshutter

• Danke
Reaktionen: Pistenrocker
Kann ich was dagegen machen ??

@Pistenrocker
Nein.
Kannst es mit 60fps versuchen, das sollte den Effekt abmildern.
Aber durch die sehr schnellen Bewegungen des S9 ist das bei den Kameras normal.
Der Sensor wird ja Zeile für Zeile abgetastet für jedes Bild.
In der Zeit die der Sensor einmal abgetastet wird bewegt sich das Gerät zu viel.

• Danke
@maik005 Danke für die Antwort ...
Dann versuchen wir es mal bei der nächsten Mountainbike Tour mal mit 60 FPS

@Pistenrocker
Oder ansonsten direkt eine GoPro, die sind für so was ja gemacht, und die - sollte - so ein Problem nicht, oder kaum wahrnehmbar, haben...

@maik005 An eine GoPro hatte ich auch schon gedacht ... Mal schaun was die Zeit so ergibt...

Gruss ...
🙋‍♂️

@Pistenrocker
Sag auf jeden Fall mal gern hier Bescheid.
Nebenbei...
An deutlich helleren Tagen wird es auch noch mal besser sein, da die Belichtungszeit reduziert wird.

@maik005 Ich meld mich mal wenn ich es mit 60 FPS ausprobiert habe ...

maik005 schrieb:
@Pistenrocker
Sag auf jeden Fall mal gern hier Bescheid.
Nebenbei...
An deutlich helleren Tagen wird es auch noch mal besser sein, da die Belichtungszeit reduziert wird.

Habe vorhin nochmal ne Runde mit 60FPS aufgenommen , siehe da das
"Im Bild Gewackel" ist echt wesentlich weniger geworden ... Hätte niemals gedacht das es damit zusammenhängt ...

Danke dafür !!!

Anhänge

• VID-20191028-WA0000.mp4
    29,4 MB
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Pistenrocker
Nicht dafür 😊
Aber für solche Aufnahmen ist das Gerät ja auch nicht wirklich gedacht.
Von daher ist die Qualität nun schon ganz ordentlich.
Wie da wohl im Vergleich das S10 anschneiden würde? Das hat ja über die UWW Linse die super Stabilisierung....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du versuchsweise noch besseres Bild haben willst versuch es mal mit der Zeitlupenaufnahme.
Die ist meines Wissens nach unbegrenzt bzw. zumindest 10 Minuten lang möglich.
Bei 240fps und FullHD.
Hinterher kannst du direkt am S9 daraus ein 60, oder sind es 30? fps Video machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Pistenrocker Du solltest auch die Videostabilisierung aus machen, weis nicht wer den Dreck programmiert hat aber das macht immer dieses Microzittern bei bewegungen mit rein.

• Danke
@MOSkorpion
allerdings auch "nur" bei schlechtem Licht.
Das liegt einfach daran, dass da zu wenig Bildinformationen vorhanden sind für die digitale Stabilisierung.

Ach du sch....
bin ich Blind.
Direkt in den Kameraeinstellungen... "Bewegungsaufnahmen"
Also ja, gibt es weiterhin und auch wohl beim N10 noch...
🙈

• Danke
Reaktionen: HCD
@Pistenrocker würde gerne nochmal sehen wie es ohne Videostabilisierung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion
wird praktisch nichts ändern.
Was jetzt noch "stört" ist die optische Stabilisierung, die lässt sich nicht ausschalten.
Wobei ich meine ich mal mit einer alternativen Kamera App das Problem hatte, dass die optische Stabilisierung nicht funktionierte. Aber auch nur kurzzeitig.

Wer im Kamera Modus den "Sport Modus" Benutzt sollte auf kein Fall Android 10 auf sein Gerät machen.
Das S10 hat den schon immer nicht und in der neuen Beta is er auch nicht dabei.
Wäre gut möglich das bei S9 dieser nach dem Update auch nicht mehr da ist. (So wie mit dem Video im Pro Modus).
Zu dem gibt es beim S10 auch für die Super Slow Motion keine Einstellung für Einzel und Mehrfach Aufnahme, da ist nur noch Einzeln möglich.

Wenn die so weiter machen kann die Kamera ja bald gar nichts mehr :D

Mal abwarten, beim Update auch Android 9 hat Samsung den Sportmodus beim S9 auch beibehalten. Aber zutrauen würde ich es ihnen trotzdem, dass sie ihn entfernen.

• Danke
Reaktionen: sin0815
Ja aber der flog das Video aufnehmen im Pro Modus raus ;)

Ich werde mir das erst mal nicht gleich installieren, erst mal abwarten, bis ich mir sicher bin ob es die 2 Sachen noch gibt oder nicht mehr.

In der 10 Beta sind die 2 Sachen auf jeden Fall nicht nicht.
Und auf anfrage ob die kommen, kann natürlich nur wieder eine Samsung bekannte Antwort.

Is eh der Witz das das S10 den Modus nie hatte.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ja isn Witz aber ganz ehrlich, der sportmodus hats auch nicht wirklich rausgerissen und das fehlende HDR hat mich dazu gebracht das ich den Modus beim S9 glaube noch nicht einmal benutzt habe. Die paar Situationen in denen er nützlich gewesen wäre musste ich so schnell abdrücken das ich nicht erst den Modus wechseln konnte, was nebenbei gesagt echt sch**** geworden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: maik005