Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Nein, so ist es nicht. Wenn ich 0,2sek mit 960fps aufnehme und 0,4sek mit 480fps dann entspricht das bei 30fps exakt der selben videolänge.

Dem ist aber nicht so und in meinen Beispielen läuft die Zehntel Sekunde ca. Nach 4 Sekunden ab das heißt die Verlangsamung ist identisch nur die Länge der gefilmten Verlangsamung ist unterschiedlich.

Sorry ich weiß nicht wie ich es noch einfacher erklären könnte...

Falls es immer noch nicht verstanden wurde bitte nicht antworten das führt sonst zu nichts, für mich ist alles klar.

@MOSkorpion
Offenbar hast du es nicht verstanden.
Ich habe es nämlich ausprobiert.
0.4 Sekunden ergeben 12 Sekunden.
0.2 Sekunden ergeben 6 Sekunden.

Wenn das bei dir anders ist dann stimmt mit dir was nicht.

0,4 x 480 = 192 ÷ 30 = 6,4 Sekunden der fertigen Zeitlupensequenz(ohne vor und abspann)

0,2 x 960 = 192 ÷ 30 = 6,4 Sekunden der fertigen Zeitlupenvideosequenz

Das heißt es wären gleich lange Sequenzen. Da es nicht so ist scheint er bei den 0,4 Einstellung auch mit 960füs aufzunehmen.

• Danke
Reaktionen: cosmic7110
Wieso ist die 0.4 Sekunden Aufnahme im Ergebnis dann bei mir doppelt so lang?

@maik005 weil sie auch mit 960fps aufnimmt, hab ich doch schon 5 mal geschrieben...

@MOSkorpion
Dann hätte das S9 ja still und heimlich eine N9 Funktion bekommen.
Wobei da immer nur von 480fps bei 0.4 Sekunden für das S9 die rede war....

@maik005 Ja aber getestet habe ich es erst jetzt. Direkt nach dem Update auf Android 9 habe ich es nicht getestet.

Kann bitte jemand, der nach dem Update auf Pie einen Werksreset gemacht hat prüfen, ob nach dem Reset noch der Sportmodus in der Kamera zur Verfügung steht? Danke!

@Elmo1896
Screenshot_20190501-114457_Camera.jpg

Bei meinem S9 ist er noch vorhanden, muss aber vorher im Menü eingeschaltet werden - standardmäßig war er deaktiviert.

Schönen Feiertag noch Allen.

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
Danke, den vermisse ich beim Note 9 und hatte die Befürchtung, dass er beim S9/S9+ nach dem Reset nicht mehr vorhanden sein könnte.

Von mir ebenfalls einen schönen Feiertag!

@MOSkorpion
hab nun mal zwei Videos gemacht.Einmal 0,2 Sekunden und einmal 0,4 Sekunden.

Siehst du (und andere) einen Unterschied?

Ich finde man sieht den Unterschied deutlich, mal sehen, ob er dir (euch) auffällt.

Anhänge

• 20190502_180746.mp4
    11,4 MB · Aufrufe: 78
  • 20190502_180801.mp4
    19,8 MB · Aufrufe: 69
@maik005 Ja da sieht man wirklich einen Unterschied. Allerdings scheint es so das bei 0,4 Sekunden nur noch 15 bilder Pro sekunde wiedergegeben werden.

Also gleiche wahrnehmbare Geschwindigkeit aber nur halb so viele Bilder damit weniger flüssig wirkende Bewegungen.
Das stimmt dann auch damit überein das in der App nur von "Qualität" gesprochen wird.

Bei meinen Videos war das nicht zu sehen da keine stetige Bewegung zu sehen war, wo das auffallen könnte.

Anhänge

• 20190425_173104.mp4
    11,4 MB · Aufrufe: 67
MOSkorpion schrieb:
Bei meinen Videos war das nicht zu sehen da keine stetige Bewegung zu sehen war, wo das auffallen könnte.
Zumal deine Quelle auch viel zu langsam war um das sehen zu können.

Die Rolle im Bild dreht sich mit etwa 720-900 rpm.

Bei 144(?) Hz bei einem Monitor siehst du zwischen 480 und 960 fps ja keinen Unterschied.

Das mit 15 Bildern pro Sekunde.... musste ja theoretisch direkt schon seit Einführung der 0.4 Sekunden sein. Hat aber wohl nie einer getestet.

Aber genau das ist mir auch aufgefallen, Geschwindigkeit wirkt nahezu identisch, das längere Video ruckelt aber merklich.

Schön das wir das nun geklärt haben :D

Also nimmt sie bei 0.2 Sekunden mit 960fps und bei 0.4 Sekunden doch nur mit 480fps auf. :)

MichaelN0815 schrieb:
Pro Modus, nur Belichtung angepasst

Anhang anzeigen 711516

Sehr schönes Bild.
Aber warum nicht im Auto-Modus mit HDR und ggf. dort die Belichtung angepasst?
Dann wären die Wolken vermutlich nicht überbelichtet?

Wahrscheinlich bin ich dafür zu Old school. Die Automatik hat auf jeden Fall zu dunkel belichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@MichaelN0815
Einfach einmal da hin tippen wo scharf gestellt werden soll.
Dann erscheint unten ein Helligkeitsregler.

Kannst ja beim nächsten mal ausprobieren (wenn du wilkst) und berichten was dir besser gefällt ;)

Ich kann auf der Kamera app nicht den Negativ filter auswählen
(ab samsung galaxy s6 edge bis meinem s9 mit one ui 1.0)

@eente

Das gabs wohl mal, hab ich aber bei den aktuellen Geräten schon länger nicht mehr gesehen.
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

@eente
Gibt es nur noch in der Nachbearbeitung.

• Danke
Reaktionen: hagex
Zur Kamera Diskussion gehört natürlich auch der Bereich Audioqualität beim filmen.
Nachdem ich im letzten Jahr einen Konzertausschnitt von Roger Waters hier eingestellt hatte ,noch mit Android 8, waren ich und eigentlich alle anderen begeistert wegen der ausgesprochen guten Tonqualität.
Gestern, selbe Location, natürlich anderer Künstler und das aktuelle Android 9......Ich bin maßlos enttäuscht .Die Aufnahmen klingen alle wie durch ne Gießkanne aufgenommen. Es hallt ohne Ende und der Sound ist total flach.
Einstellmöglichkeiten gibt es leider eigentlich keine. Ich hoffe mal, dass da seitens Samsung noch was optimiert wird. So kann man das getrost vergessen