Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

• 2.472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Belichtungszeit auf 10 Sekunden (mehr geht nicht), Iso so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Rest erst mal auf Auto. Irgendwas zwischen 50 und 200 wird wahrscheinlich passen.

Viel Glück.

Kommt es mir nur so vor oder hat die Audioqualität beim Filmen gegenüber dem S 7 stark nachgelassen? Klingt alles im Vergleich irgendwie dumpf.
Außerdem scheint das Mikro extrem anfällig gegenüber versehentlichen Berührungen zu sein.
[doublepost=1552050576,1552046399][/doublepost]PS nachdem ich jetzt wieder auf Android 8 bin (Tele Linse ist auch hier nicht im Pro Modus anwählbar und auch nicht bei 1080p bei 60 fps)

EIN KLEINER TIPP für alle die unter Android 9 unterwegs sind und ein S9 plus besitzen. Unter Android 9 könnt ihr denoch beide Kameras nutzen wenn ihr 1080p 60fps eingestellt habt (ging zumindest bei mir) Ihr müßt lediglich das Seitenverhältniss mehrmals hin und her verstellen . Das dumnme ist nur das ihr das nach jedem Neustart der Kamera erneut tun müsst, denn beim öffnen der Kamera fehlen so wie bei Android 8(warum auch immer) zunächst die Icons zum switchen der Kameras.
Durch das hin und herstellen des Seitenverhältnisses tauchen sie dann aber auf und lassen sich auch prima einsetzen .Warum Samsung nicht möchte, das hier beide Kameras zur Verfügung stehen obwohl es ja sehr gut funktioniert (warum sollte es auch nicht funktionieren) darf jeder für sich selbst beantworten.

@wiegehtdas
auch wenn die Taste angezeigt wird läuft trotzdem alles über die Hauptkamera.
Habe es gerade durchgetestet

• Danke
Reaktionen: wiegehtdas
konnte zu 100 % in den "2 Fach zoom wechseln" . Gab es ein Update?
Besonders schlimm finde ich aber auch das ich im Pro Modus anichtmal beide Hauptkameras für Fotos nutzen kann UND das im Pro Modus wieder keine Viudeostabilisierung geboten wird. Gut ist jhetzt nicht so schlimm da die optische sehr gut funktioniert , bei "Kamerafahrten" muß so aber in jedem Fall nachgearbeitet werden.

wiegehtdas schrieb:
konnte zu 100 % in den "2 Fach zoom wechseln" .
bei 1080p60?
glaub ich nicht.
1080p30 ist es kein Problem.
1080p60 keine Chance.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
maik005 schrieb:
@wiegehtdas
auch wenn die Taste angezeigt wird läuft trotzdem alles über die Hauptkamera.
Habe es gerade durchgetestet
Kann das vielleicht mit den Lichtverhältnissen zusammenhängen.
Ich habe das Gefühl, dass das S9+ auch bei Auswahl der Telelinse auf die Hauptkamera mit 2x Digitalzoom wechselt wenn die Umgebung zu dunkel ist. Möglicherweise wegen der größeren Blende.

1907 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass das S9+ auch bei Auswahl der Telelinse auf die Hauptkamera mit 2x Digitalzoom wechselt wenn die Umgebung zu dunkel ist.
nicht nur ein Gefühl sondern Tatsache.
Nicht nur die größere Blende (die ist sogar identisch bei der Telelinse, aber die Pixel beim Hauptsensor sind wesentlich größer.

Änder aber nichts daran, dass 1080p60 nie mit Telelinse geht.

• Danke
Reaktionen: 1907
macht o sinn das man bei 1080p nicht auf die tele wechseln kann. gut , es ist denkbar , dass es zu nem leichten ruckler kommt ´´wenn wärend des filmes das objektiv gewechselt wird da nur die hälfte der zeit zur verfügung steht. aber selbst wenn ist es verschmerzbar wer derart anspruchsvoll ist das ihm son mikroruckler stört wird sene videos eh nachbearbeiten.
was gar nichtr geht ist das im pro modus nichtmal zum fotografieren die zweite telelinse verfügbar ist.
dann die geschichte mit der variabelen blende. erstmal keine schlechte sache nur vollkommen besch*** gelöst. hatte gestern mal einige schnelle fotos schießen müssen und da wurde doch tatsächlich iso hochgeschraubt belichtung verlängert stat die blende zu öffnen und so iso oder verschlußzeit zu halbieren.
muß aber hierzu sagen das professionelle Kameras in der apsc und fullframe klasse ähnlich dämlich vorgehen. deshalb ist es auch kaum möglich im automatikmodus zu fotografiern . nur leider ist man bei schnapschüssen nicht selten drauf angewiesen.
[doublepost=1552248817,1552248492][/doublepost]ps könnt ihr unter android 9 eigentlich noch wärend des filmesns fotografieren? war ja n feature was noch 2012 beim s 3 von samsung beworben wurde. wie sieht es mehr als 1/2 jahrzehnt später aus ? technischer fortschritt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort gepunktet, Gruß von hagex
@wiegehtdas

Extra hier für Dich zum Nachlesen:
ses schrieb:
Rechtschreibung & Schriftzeichen:

Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Bitte halte Dich dran!
Danke und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: druzil, tschm, j1gga84 und 6 andere
Ich hab da mal eine Frage...

1080p mit 60fps geht ja nur 10 Minuten pro Aufnahme.

1080p mit 240fps (normale Zeitlupe) geht aber 59:47 Minuten (dann ist der interne Speicher voll)

:confused2: :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde bin neu hier.
Mir ist aufgefallen das bei der Kamera im S9 plus nur der optische Zoom arbeitet. Ist das seit dem Kamera App Update so oder war das schon immer so?
Wenn ich die Tele Kamera mit dem Finger verdecke, spielt es keine Rolle da sie Nie aktiv ist außer im Live Fokus Modus.
Oder übersehe ich hier was. Der 2x Zoom Button ist ja weg. Pro Modus das selbe.

Suncano schrieb:
Wenn ich die Tele Kamera mit dem Finger verdecke, spielt es keine Rolle da sie Nie aktiv ist außer im Live Fokus Modus.
falsch...
Kurz:
schledchtes Licht = nur die Hauptkamera wird genutzt.
gutes Licht = die Tele Kamera wird genutzt.
gutes Licht, aber Telekamera abgedeckt (also schlechtes Licht auf dem Sensor) = Hauptkamera wird genutzt.

Bei guten Licht wechselt das Gerät automatisch zwischen den Kameras wenn die Telellinse abgedeckt ist.

Also bei guten Licht einfach mal die Hauptkamera zuhalten und du wisrt trtzdem das Bild sehen.

• Danke
Reaktionen: 1907, Ingrimmsch und LonzoX
Geht ja flott hier.
Danke für die Erklärung.
Dachte schon ein Fail Update.

@Suncano
war schon immer so.
Sei froh drüber.
Wenn du den Moment abpasst siehst du kurz wie das Bild der Telelinse bei schlechtem Licht aussieht.
Glaube mir das willst du nicht!

Kleinere Blende + deutlich kleinere Pixel = absolut ungeeignet für wenig Licht!

Zitat aus Wikipedia zum guten alten Galaxy S3:
Zu finden unter Verksufsverbot
"Im Juli 2012 veröffentlichte Samsung eine als Stabilitäts-Update gekennzeichnete Aktualisierung, mit der bestimmte Funktionen des Smartphone deaktiviert werden.[3"

Samsung scheint sich schon seid länger Zeit immer wieder mal solche Sä"Späße" zu erlauben...

@wiegehtdas
gern auch immer kurz mal etwas weiter prüfen.
Ja, das Update gab es.
Grund dafür war das Apple wegen Patentverletzungen vor Gericht zog und einen Verkaufsstopp erzwungen hat!

Und nur Tage nach dem Update gab es ein neues was die lokale Suche wieder in die Firmware eingefügt hat!
Galaxy S3: Neues Firmware-Update bringt lokale Suche zurück

Es geht da also keineswegs um eine Funktion die einfach von Samsung gestrichen wurde, weil sie Lust dazu hatten!

• Danke
Reaktionen: zobl93
Ändert aber nichts daran das Kunden hintergangen werden.
Auf die Patente anderer zu schießen um dann die eigenen Kunden mit vermeintlichen sicherheitspatches Funktionen zu nehmen nur um den eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen
finde ich jetzt wirklich nicht witzig

@wiegehtdas
Was hat denn diese alte Kamelle hier bei der Diskussion über die Kamera verloren?

Man ist ja nicht gezwungen upzudaten ;)
Ich bin froh das ich noch Video und Kamera Button auf einem Fleck habe. Ich finde es ein Ding der Unmöglichkeit das voneinander zu trennen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Blacklight1