Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Modell mit Snapdragon-Prozessor SM-G96x(0/U/W)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Metronomus

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo!

Irgendwie spielen diese Geräte S9 Plus G-9650 (vermutlich die internationale Hong Kong Version) die man sich bei diversen Shops aus Irland Frankreich etc. bestellen keine Rolle in der Debatte.
Immerhin bekommt man 128gb und &gb Ram wesentlich günstiger als die hier angebotenen Geräte. Auch eine 256gb Version gibt es um die 850 Euro.
Hat jemand schon ein S9 Plus mit diesen Features geordert. Gibt es irgendwelche Bedenken außer möglicher Garantieprobleme?
Die Software sollte ja nicht anders als bei deutschen Geräten sein wie gelesen habe?
Die Frequenzbänder sind auch alle dabei.
Also ein S9 Plus mit 128 gb für 750 Euro sind schon ein Argument wenn man 2 Sim Karten benutzen will und der 2te Slot damit für SD Cards blockiert ist...
Wer hat Erfahrungen damit?

@Metronomus
dabei handelt es sich um das Modell mit dem Qualcomm Snapdragon Prozessor.
Dieses Modell hat eine komplett andere Firmware.
Die Firmware ist untereinander NICHT kompatibel.
Welche Sprachen bei den Geräten vorhanden sind kann ich dir nicht sagen, ich glaube aber nciht, dass Deutsch in die Firmware integriert ist.

Na ja auf Ebay stand:
  • Unlocked Version
  • Supporting English / German Interface

Keine Ahnung ob die Lügen...

maik005 schrieb:
@Metronomus
dabei handelt es sich um das Modell mit dem Qualcomm Snapdragon Prozessor.
Dieses Modell hat eine komplett andere Firmware.
Die Firmware ist untereinander NICHT kompatibel.
Welche Sprachen bei den Geräten vorhanden sind kann ich dir nicht sagen, ich glaube aber nciht, dass Deutsch in die Firmware integriert ist.

... mir sind die Angebote auf eBay auch schon aufgefallen: Sie bieten mehr internen Speicher und sind günstiger (selbst mit Zoll etc).

Mich würde wirklich interessieren, warum Samsung hierzulande immer nur die (vergleichsweise) Mini-Speichervarianten zu einem (mitunter deutlich) höheren Preis anbietet. Wenn es stimmen würde, dass die Varianten mit 64GB & microSD den Varianten mit 128 GB/256GB (& ebenfalls der Möglichkeit, microSD zu verwenden!) gleichwertig wären, stellt sich die Frage, warum nicht überall die gleichen Varianten angeboten werden?!

Mich würde auch interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den besseren Geräten gemacht hat.

Die Geräte sind nicht besser oder schlechter als die hier erhältlichen. Welche Gründe Samsung für ihre Produktpolitik hat, muss man freilich Samsung selbst fragen. Das werden wir hier nicht abschließend klären können. Samsung entscheidet, wer den Snapdragon bekommt und wer den Exynos.

Auch zur Preisgestaltung kann nur Samsung was sagen.

Kauft man sich eines der o.g. Geräte, wird von Samsung Deutschland jegliche Garantieleistung versagt. Im schlechtesten Fall darf man sein Phone nach Hong Kong zur Reparatur schicken.

Da die Hardware unterschiedlich ist, passt die hiesige Firmware nicht zu den Modellen, auch das gilt es im Hinterkopf zu haben.

Falls man mit dem Gedanken spielt zu rooten, ist der Snapdragon die schlechtere Wahl.

Also scheint es hier noch niemand zu geben der es gewagt hat solch ein S9+ zu erwerben...
Die Problematik mit dem Rooten spielt für mich keine Rolle, hab ich eh nie gemacht!
Wozu brauch ich hiesige Firmware solange alles in Deutsch einstellbar ist der Play Store drauf ist und Updates eingespielt werden???
Ein Jahr Garantie geben diese Händler. Ist nicht wirklich EU konform aber im Zweifel gegen einen "irren Iren" klagen... wer will das schon, kann man halt nur hoffen dass es im 2ten Jahr gut geht und länger als 2 Jahre nutzt doch niemand hier das gleiche Phone...:)
Gefunden hab ich halt diverse Ebay Händler meißt Sitz in Großbritanien Irland oder Frankreich, sowie eGlobalcentral.de und guterkauf.com.de ! Gibt es sonst noch Händler für Samsung Grauimporte in DE die ich übersehen habe???

Logisch ist die Firmware nicht kompatibel, das überrascht jetzt nicht wirklich ;). Aber da der Markt für die Snapdragon Modelle vermutlich kaum kleiner ist (eher größer?), werden die meiner Meinung nach mindestens genauso gepflegt.

Wenn die Ausstattung tatsächlich vergleichbar ist (u.a. LTE, Band), sehr ich neben der Garantie eigentlich auch keine großen Einschränkungen.

Ich habe das S9+ aus Hongkong seit einem halben Jahr. Das einzige was nicht funtioniert ist WLAN Call und VOLTE.

@scorpswolle Hast du es mal mit einem Werksreset mit eingelegter D SIM probiert? Oder hast du ein SnapD Gerät, für das es die DBT Firmware nicht gibt?

@s10eBesteller für die Snapdragon Variante gibt es doch gar kein DBT?

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller und maik005
@Orangehase07
Richtig.
Und wird es auch nie geben @s10eBesteller

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller
Ok, danke euch beiden für die Info.
Wenn man also die chinesische Firmware verwendet, hat man Einschränkungen wie teilweise nicht übersetzte Menüs und nicht-funktionierende Funktionen wie VoLTE / VoWLAN, oder? Demnach macht es trotz der Mehrleistung und besseren Akkulaufzeit (ungeachtet der fehlenden Garantie) beim SnapD keinen Sinn diesen anstelle des Exynos zu wählen, oder?

Mit dem Aufspielen einer US Firmware auf das Chinesische Gerät müsste man das aber doch weitgehend gelöst bekommen, da alle Frequenzen unterstützt werden und so sollte VoLTE doch auch funktionieren? Außerdem ist eine fehlende Übersetzung (englischer) Untermenüs ja weniger unverständlich :)

s10eBesteller schrieb:
Mit dem Aufspielen einer US Firmware auf das Chinesische Gerät
Sind unterschiedliche Modelle und wird daher nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: s10eBesteller und Orangehase07