Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze hier auch noch ein onePlus5T Sandstone neben meinem S9+. Ganz ehrlich, das oP5T kann da vom Display mit dem S9+ nicht mithalten, auch nicht von der gleichmäßigen Ausleuchtung her...muß es auch nicht unbedingt beim halben P.reis. Das Display vom 9+ passt, Displaymate kommt da auch nicht ohne Grund auf seine Bewertung. Wer da meint ein iPhoneX oder ein oP5 ist da besser bei der gleichmäßigen Ausleuchtung oder Farbverfälschung je nach Blickwinkel, der hat entweder einen Ausreisser erwischt oder halt vielleicht doch noch andere Gründe die zu SEINER Bewertung führten.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
Ich habe so manchmal das Gefühl, das manche nix besseres zu tun haben, als ein Handy nach dem Kauf mit ner Lupe zu untersuchen um unbedingt die klitzekleinsten (oft sogar eingebildeten) Mängel zu finden, um es dann zurück zu schicken.
Je teurer das Gerät, umso höher ist dann auch noch die Vergrößerung der Lupe.
So kann man sich gut selber einreden, ich wollte ja ein teures Gerät kaufen, aber es war so schlecht, daß ich dann doch lieber mein billiges und besseres Handy behalten habe.
Da werden dann sogar unzählige Test-Tools installiert um irgendwas zu entdecken, weil man die im normalen Alltagsgebrauch ja sonst gar nicht entdecken kann.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, zeilka und Cybeth
@buell47
Ich finde es erst einmal Grundsätzlich gut wenn einige und zumeist technikbegeisterte Benutzer diesen Aufwand betreiben um auch mal mit Testapps versuchen zu bestätigen ob die Hersteller versprochene Verbesserungen oder plakative Marketingaussagen die schließlich dazu animieren sollen viel Geld für ein neues Modell zu lassen auch einhalten.
Wie man als Mitleser die Ergebnisse dann wertet, das bleibt doch jedem individuell selbst überlassen, der eine Nutzer ist halt zufrieden und der andere halt nicht...auf jeden Fall gibt es keinen Grund so eine Vorliebe für Tests polemisch niedermachen zu müssen, letztendlich sind eben oft erst durch solche Nachprüfungen techn. Mängel aufgefallen und Hersteller unter Druck gesetzt worden darauf auch zügig zu reagieren.

Klar gibt es auch eine Spezies die meint nichts wichtigeres zu tun als ein neues Model von einem Hersteller den man nicht mag mit manchmal komischer Testbewertungen schlechtreden zu müssen, aber das ist eine Minderheit und dann noch eine die sich meist relativ schnell wieder verflüchtigt, weil deren negativen Aussagen meist schnell von der Realität als das entlarvt werden was sie sind....

• Danke
Reaktionen: Rewstah
@buell47

Du solltest vorsichtig sein mit deinen Kommentaren denn ich bin schon sehr lange dabei, hatte die meisten High End Smartphones der letzten Jahre und weiß daher wovon ich rede. Ich bilde mir nichts ein und auch die meisten anderen nicht. Daher halt dich besser zurück mit Aussagen wie das sich wer was einbilden tut. Das kommt hier im Forum nicht gut an.

Also wenn ich nen neues Handyhabe überprüf ich das immer auf Pixelfehler. Weiß ganz genau das mich sowas die komplette Periode des Handy's stören würde. Und ist für mich bei dem Preis auch nicht aktzeptabel. Ansonsten kleinere Dinge sind mir jetzt nie so aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Mir ist aufgefallen, das wo es heute etwas sonniger war, in der höchsten Helligkeitsstufe wesentlich dunkler ist als noch das S7. Ich hoffe das kann durch ein Update mal behoben werden.

@ben7 Hatte heute beide nebeneinander liegen in der Sonne und muss dir ganz klar widersprechen. Einzig der Kontrast war höher.

@ben7
hattest du bei beiden Autohelligkeit an?
War beim S9 der Helligkeitsbalken rot?
Wie war der Akkustand vom S9?
Energiesparmodus aktiviert?

@Scoty

Habe jetzt auch einige OLED-Geräte und bin ebenfalls recht anspruchsvoll. Das was du da hast finde ich echt relativ krass. Hatte selber mal ein Tab S 8.4, das hatte das ganz krass, da wurden dunkelgraue Sachen richtig rotstichtig und sind abgesoffen. Das war bei Videos echt extrem nervig bei dunkleren Passagen. War aber auch deutlich krasser als auf deinem Foto.
Dennoch ist das auf dem echt heftig bei dir: Habe Zwei S5 und die haben das nicht annähernd in dem Maße, bei mir ist das bei Chrome annähernd gleichmäßig grau. Das Tab S 10.5 ist da nicht so schön aber dennoch nicht so krass wie bei dir. Und das Note 3 hat es auch ein bisschen aber auch nicht so schlimm.
Ich denke da hast du wirklich viel Pech gehabt.
Ich persönlich sehe das Problem zwar bei meinen Geräten, aber in dem Maße stört es mich nicht. Bei deinem Beispiel würde ich es aber angesichts des Gerätepreises auf jeden Fall reklamieren!

Hier geht's nicht um ein gebrauchtes 150€ S5 sondern um ein fast 1000€ Flagschiff!

Das ist nicht nur beim S9, habe das wie gesagt bei fast allen Samsung. Sehr selten das ich mal eines habe wo es nicht so wäre. Viele wollen es auch nicht zugeben. Die Kamera zeigt es aber auch schlimmer als es ist dennoch sieht man es.

Hab mein S9 nun wieder zurück geschickt. Nervte mich zu sehr der hellere Bereich. Da ist mir das A1 tausend mal lieber und hat auch noch Stock Android und ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Display und das zu 1/4 des Preises.

• Danke
Reaktionen: maik005
Scoty schrieb:
wenn man weiß worauf man achten muss haben das sehr viele.
Dann kläre uns doch auch mal auf worauf man achten muss.

Das S9 ist mein erstes Samsung und ich frage mich ernsthaft, wie kommt man auf die Idee die Ecken des Displays rund zu machen?
Text wird verzerrt, keine Folie oder Glas passt verknüpft, die Bedienung ist furchtbar (reinziehen von Menüs usw.)
Das ist so ärgerlich. Alles ist besser als bei sämtlichen Handys die ich je hatte, aber die runden Ecken sind schrecklich. Schade, dass es seit dem S7 keines mehr ohne gibt. ..

@tifi ich finde es ist reine gewöhnungssache.
Mittlerweile finde ich die Edges praktisch. Man fühlt so den Rand des Displays und kann erfühlen wo man in etwa drücken /swipen muss.

Beim s7 hatte ich viele fehleingaben, und bin immerwieder versehentlich an die Edges gekommen. Beim s8+ sowie s9+ gar nicht mehr.

Ich denke du gewöhnst dich da noch dran. =)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Taurus7508 und 398580
Hi,

an meinem S9+ stelle ich einen leichten, grünlichen Farbverlauf nach oben fest. Es ist zwar nur minimal, aber mich würde interessieren wie es bei euren Geräten aussieht. Ist euer Display eher rötlich oder mehr grün?

@cappuccino500
Kannst Du ein Foto für uns machen?
(Keinen Screenshot)

Das schaffe ich gar nicht darzustellen :D Vielleicht bin ich auch zu penibel.
Wenn ich das Bild anschau dann ist das eher unten grün :)

Anhänge

• 4334d382-e4c9-46f8-bdb7-b8b22990e214.jpg
    4334d382-e4c9-46f8-bdb7-b8b22990e214.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 340
@cappuccino500
ist der Blaulichtfilter aktiv?

Je nach Betrachtungswinkel haben aber alle AMOLED Displays einen leichten Farbverlauf.

Nein, dieser ist nicht aktiv. Ich habe nur Angst nicht dass mit dem Panel etwas ist da ich ja auch das Problem mit dem AOD habe, dass nach dem Login immer noch im Wallpaper zu sehen ist.

Versuch es nachher mal mit meinem S7. Hatte nur ein Huawei P9 zur Hand :p

cappuccino500 schrieb:
Ich habe nur Angst nicht dass mit dem Panel etwas ist da ich ja auch das Problem mit dem AOD habe, dass nach dem Login immer noch im Wallpaper zu sehen ist
Das hört sich nicht normal an