Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yogi911
Schmutzig braun grau grün trifft es passend. Außer so ab 80% Helligkeit. Da wird es nach meinem Empfinden sehr schön.

Herrschaften, ich kenne dieses Problem nur zu gut und kann Euch sagen, dass das bei meinem ersten Gerät auch so war. Außerdem war die Farbwiedergabe in allen Bildschirm Modi auf maximaler Helligkeit (roter Bereich bis zum Anschlag) immer gleich, die Farben wirkten jedoch extrem blass und hell, als würden sie gleich platzen. Bei meinem jetzigen ist alles viel besser, auch die Farbwiedergabe im roten Bereich ist in den verschiedenen Modi entsprechend der Einstellung. Ich glaube dies könnte man als Test dafür verwenden, welche Art Display man hat. Von einem Defekt möchte ich nicht sprechen, aber irgendetwas stimmt bei Euch einfach nicht und das ist meiner Meinung nach nicht nur ein Farbstich.

Einen Defekt habe ich nicht. Ich denke sogar das ist das beste Display dass ich je hatte. Dass die Farben nicht mehr so übersättigt sind wie bei älteren Modellen kommt mir bei Bildern sehr gelegen. Aufnahmen werden mir nun so angezeigt, wie ich es auch mit den Augen wahrnehme.

Das ja, habe ich ja auch weiter oben erwähnt. Warum aber bei Dir in allen Bildschirm Modi die Farben bei maximaler Helligkeit gleich angezeigt werden, sollte Dich stutzig machen, war bei meinem vorherigen Gerät nämlich auch so.
@maik005
Kannst Du mal bitte die verschiedenen Modi auf Max Helligkeit testen, wie es bei Dir ist?! Scheinst mit Deinem Bildschirm ja zufrieden zu sein, merkst Du dennoch einen Unterschied der Farbwiedergabe (wie es ja sein sollte)?

Ich sagte "über" der maximalen Helligkeit. Stell dich mit den Display in die pralle Sonne dann kannst es selbst überprüfen. Die Farbregler oder der Bildschirmmodus haben dann keinen Einfluss mehr. Das macht jedes S9.

Aber das habe ich doch geschrieben. Bei mir ist das nicht so. Bei meinem ersten Gerät war das so, beim jetzigen nicht. Farbregler habe ich nicht probiert, jedoch zwischen den Modi hin und her probiert, da könnte ich einen Unterschied feststellen, unter praller Sonne und Helligkeit auf automatisch ganz rechts im roten Bereich.

Hatte nun soviel bereits in der Hand und jedem war in praller Sonne der verwendete Bildschirmmodus egal... Anschlag rechts ist der Regler immer schnell. Bis zu den 100% wirken sich ja auch die Einstellungen aus, darüber nicht mehr. Egal...

Hi,

ich habe heute nochmal etwas rumprobiert:
Hab mal das S9 mit einem iPhone 8 verglichen um zu sehen, welches Display in der Sonne heller ist.
Na ja, das iPhone war eindeutiger Sieger :-(
Und dann habe ich mal weiter rumgewurschtelt in den Einstellungen und habe unter mal den Leistungsmodus auf hohe Leistung gestellt, incl. 10% mehr Helligkeit.
Also vielleicht bilde ich mir das ja echt alles nur ein, aber danach waren beide Displays fast gleichauf, mit einem kleinen Vorsprung beim iPhone. Aber vielleicht liegts daran, dass ein kleineres Display im Vergleich immer etwas heller aussieht...

Und, aber das kann jetzt wirklich nur ein Placebo-Effekt sein, ist mein Weiß jetzt irgendwie weißer...

Aber vielleicht spinnt man nach so viel Spielerei nur noch und alles ist wie vorher ;-)

yogi911 schrieb:
Und, aber das kann jetzt wirklich nur ein Placebo-Effekt sein, ist mein Weiß jetzt irgendwie weißer...
Krass, geht mir ähnlich. Ich habe heute Mittag das Gerät für etwa 5 Minuten bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt, allerdings ohne diese 10% extra. Seither geht es mit auch so, als ob mein weiß weißer geworden ist :scared:

:lol::lol::lol:
Ich finde es ist sehr abhängig vom der Art des Umgebungslichtes. Ist in der Küche das Licht an so nehme ich die Farben mehr grünlich auf als wie wenn das Licht aus ist.

@yogi911
S9 und iPhone 8 haben ganz unterschiedliche Displays ...
Wenn du nun im Leistungsmodus bist ist das Display beim s9 natürlich heller und damit dank AMOLED auch weißer.

maik005 schrieb:
@andregee
Das wäre mir neu. Ich dachte dieser Outdoor Modus geht nur bei aktiver Helligkeitsautomatik des Systems.
Die ist ja bei Verwendung von Lux deaktiviert.
Oder meinst du wenn man Lux abschaltet und die System Automatik wieder aktiviert?

Sobald die Helligkeit deutlich über den von in Lux selbst definierten maximalen Umgebungshelligkeitswert hinausgeht, setzt der Boost ein

@andregee
Also trotz der Abschaltung der Helligkeitsautomatik und Nutzung der App LUX zur automatischen Helligkeitssteuerung?

Dann müsste ja auch bei manuell eingestellter Helligkeit (Automatik des S9 ausgeschaltet) ohne die App der boost Modus aktiv werden, oder?

1.ja, 2. Nicht das ich wüßte da nicht getestet

Hey Leute jetzt mal ganz im Ernst: nach meiner gestrigen Entdeckung habe ich das heute nochmal probiert und bin positiv überrascht. Ich habe heute Mittag bei direkter Sonneneinstrahlung das Display mal mit einem komplett weißen Bild 5 Minuten beleuchten lassen und jetzt hat das Display einen wirklich schönes weiß, selbst bei dunklerer Helligkeit. Bei mir waren die Modi "Einfach, Photo und Kino" unerträglich, weil das Weiß so gelblich war, Anpassungsfähig war das Weiß zwar gut, aber die restlichen Farben sehr knallig. Jetzt sind die Farben im einfachen Modus genau so, wie ich sie gerne habe. Ich weiß, es könnte ein Placebo sein, aber ähnliche Erfahrung hatte ich damals beim S7 Edge gemacht, fällt mir gerade ein. Könnte es sein, dass man die Amoleds erst mal richtig "reizen" muss, damit sie sich entfalten können (oder wie auch immer man das nennen mag)?

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich glaube ja auch, dass die Dinger leben! :D
... und kann es bestätigen - auch mein Display ist im Laufe der Zeit weißer geworden.

Beim S8 meinst Du jetzt?

Ein anderes habe ich nicht. ;)

@Timeless
Das klingt gut. Muss ich morgen auch mal probieren.

@Taba
Sie der Name schon sagt, sind es ja organische LEDs. So steckt da schon ein gewisses Leben drin. :cool2:

PS:
Mein s8 würde auch mit der Zeit weißer. War am Anfang doch schon merklich rot. Aber bei weitem nicht so schlimm wie andere Geräte.

@maik005 und die Anderen :)
Auch mir ist das aufgefallen. Geh mal her und Blende mal für 1-2 Minuten über die *#0*# die Farbe grün ein. Danach finde ich ist jeder Grünstich weg. Dabei aber nicht in das Grün sehen.

Du sagtest, dass dein Display auch die Farbwechsel wie in meinem Video hat. Bricht dieses bei dir auch nach grün aus und bei voller Helligkeit ist das Display neutral weiß? Wenn ich das Grün hier herausregel, dann ist bei voller Helligkeit mein Display rötlich. Ist ja nicht der Sinn. Hast du dieses über Members gemeldet? Der Support will mir nun einreden, dass ich mein Gerät einschicken soll und das nicht normal ist.

Deswegen nochmal die Frage an alle. Ist dieser Farbwechsel bei euch auch zu sehen? Ich selbst habe dieses ja schon an mehreren Geräten gesehen und bereits vor einiger Zeit hier gepostet. Wenn ja könnt ihr dieses melden?