Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Timeless
Den rot-grünen Wechsel wenn das Display dunkler wird sehe ich mittlerweile auch, danke dafür :flapper::D

Tritt auch auf, wenn man die Helligkeit manuell einstellt. Bleibt man genau an dem Punkt stehen, so bleibt bei mir das Display auch mehr rötlich oder mehr grünlich als sonst.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ja, das ist wie so ein Floh, den man ins Ohr gesetzt bekommt. Nichts zu danken :laugh:
[doublepost=1523876577,1523876521][/doublepost]Aber das scheint doch wirklich eher etwas softwaretechnisches zu sein, oder?

@Timeless
:cursing::cursing:
:lol:

Die Helligkeit wird ja bei OLED Displays durch das schnelle ein-/aus-/einschalten der Pixel geregelt.
Vermutlich wirkt sich diese Steuerung nicht immer gleichmäßig auf alle Subpixel aus?
Es scheint ja jedes S9(+) betroffen, oder doch nicht alle? Oder nur das S9+?

Ob es aber ein Software oder Hardwareproblem ist ist denke ich schwer zu sagen...

Ich habe die Vermutung, dass es unter Anderem deshalb so gut zu sehen ist, weil das Gerät extrem langsam dunkler regelt. Würde es so schnell gehen wie bei meinen früheren Geräten, dann wäre dieser Effekt unter Umständen überhaupt nicht wahrnehmbar.

Dieses mit dem Farbwechsel des Displays bei verschiedenen Helligkeitsstufen beschrieb ich hier vor längerem. Sah nur niemand außer ich :D

Jedesmal wenn es die Farbe während der Helligkeitsregulierung ändert nimmt man dieses auch als Flackern wahr. Bei grünlich ausgerichteten Displays sieht man diesen Effekt mehr ausgeprägt und ja, es macht jedes S9+

Das blöde dabei ist dass der Helligkeitsregler gerne in einem Bereich stehen bleibt wo das Display dann zuviel grün hat.

Ihr könntet dieses ja auch über die Members App als Bug reporten.

Also mittlerweile sieht es bei mir nicht mehr so aus, als würde es in einem anderen Farbbereich stehen bleiben können (du weißt was ich meine), nur das Flackern nehme ich wahr, aber es bleibt die Farbtreue bestehen, wenn das Display dann stehen bleibt.

@alle
Gibt es die Möglichkeit bei sehr heller Umgebung den Bildschirm trotzdem etwas dunkler zu stellen? Wenn ich dies nämlich tun möchte regelt das Gerät von alleine wieder ganz hoch, manchmal finde ich aber, dass es so hell gar nicht zu sein braucht!

@cappuccino500
Erst jetzt bemerke ich, wie schlecht mein Display davor war. Bei direkter Sonneneinstrahlung hatte mein 1. Gerät die Farben ganz merkwürdig geändert, sie wurden irgendwie hellblass, ist schwierig zu erklären. Da man von Beginn an über das S9 sagte, dass es ein extrem helles Display hat, dachte ich, dass das normal sei, um die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung zu erhöhen. Musste eben feststellen, dass dem nicht so ist. Bei meinem jetzigen Gerät sehen die Farben auch im obersten Roten Bereich immer noch so aus, wie sie eben sind, nur eben sehr hell. Bin froh das 1. Gerät zurück geschickt zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
@Timeless
Das hört sich ja gut an. Mich stört nur, dass die Einstellung die man unter den Farben vornimmt nicht greifen sobald das Display über das Maximum hinausregelt.

Entschuldige bitte, ich verstehe deinen Satz nicht ganz.

Bei sehr heller Umgebung hilft oft nur das Abschalten der Automatik. In "normal heller" Umgebung immer mal wieder manuell nachregeln - irgendwann "merkt" sich das Gerät wie man es haben möchte. Die Grenze zwischen den Möglichkeiten ist: "Wird sofort sofort wieder auf hell korrigiert."

Taba schrieb:
Bei sehr heller Umgebung hilft oft nur das Abschalten der Automatik.
Genau das möchte ich ja nicht, weil ich will, dass es lernt, bei dieser Helligkeit nicht so hoch zu regeln. Meinst Du, dass ich es im manuellen Modus runter regeln soll und das Gerät es so dann trotzdem lernt?

Nein, bei sehr hell ist die Regelung nicht erziehbar. (Kannst es dennoch versuchen, aber ich habe das mal aufgegeben.)

@Timeless
Was verstehst du nicht? :)
[doublepost=1523964055,1523963785][/doublepost]Das Display wird in der Automatik heller als die 100% die man in den Einstellungen vornehmen kann.
Sobald die Helligkeit über die 100% regelt wird der Bildschirmmodus, die Vollbild-Farbbalance und die erweiterten Optionen ignoriert.

Jetzt habe ich verstanden.
[doublepost=1523968169,1523966955][/doublepost]Aber ich muss dir leider widersprechen. Ich habe es gerade ausprobiert bei mir und die verschiedenen Bildschirm Einstellungen funktionieren auch bei voller Helligkeit. Habe sie bei direkter Sonneneinstrahlung nacheinander ausprobiert und habe eine Änderung der Farben feststellen können.

@Timeless

Du kannst die Helligkeit natürlich komplett selbst anlernen. Eine eigene Helligkeit für jedes umgebungslucht festlegen, anhand derer die Automatik dann auch für Umgebungshelligkeit zwischen den Punkten die Helligkeit festlegt.
Des weiteren entsteht damit auch nicht mehr das rot/grün flackern bei Verringerung der Helligkeit, da diese auf Wunsch deutlich schneller durchgeführt wird.

Einzige was du verlierst ist der Outdoor Modus (Helligkeit über 100%) vermutlich wird das Display dann auch nicht mehr ganz so hell wir im normalen Automatik Modus

Die App hat leider seit Mai 2016 kein Update mehr bekommen, lief aber, als ich sie einen halben Tag auf dem s9 getestet habe problemlos...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vito.lux

• Danke
Reaktionen: Timeless
Helligkeit über 100 Prozent funktioniert auch mit Lux

@andregee
Das wäre mir neu. Ich dachte dieser Outdoor Modus geht nur bei aktiver Helligkeitsautomatik des Systems.
Die ist ja bei Verwendung von Lux deaktiviert.
Oder meinst du wenn man Lux abschaltet und die System Automatik wieder aktiviert?

maik005 schrieb:
Des weiteren entsteht damit auch nicht mehr das rot/grün flackern bei Verringerung der Helligkeit, da diese auf Wunsch deutlich schneller durchgeführt wird.
Also hängt das tatsächlich mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der der Bildschirm gedimmt wird?!

@Timeless
Jap.

Das glaube ich weniger, denn je nachdem wo der Helligkeitsregler stehen bleibt, wirkt die Farbe eher grünlich oder rötlich.

In diesem Bereich wie im Anhang markiert ist es meist grünlich, bzw. nehme ich diese Unterschiede am meisten wahr. Außerhalb ist es schön neutral, oder und bei maximaler Helligkeit richtig weiß.

Da sich diese Farbtöne ändern ist es auch schwer die richtige Farbbalance für die verschiedenen Helligkeiten zu finden.

Meldet dieses doch bitte über die Members App. Vielleicht passiert ja dann mal was bei einem Update.
[doublepost=1523982239,1523982102][/doublepost]Achso. Bei dieser Einstellung ist mein Display echt super. Ich merke auch, dass die S9+ eher zu einem grün tendieren als das extreme rot wie beim S8.

Anhänge

• 20180417_181044.jpg
    20180417_181044.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20180417-180704_Settings.jpg
    Screenshot_20180417-180704_Settings.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 177
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde:
Wenn Ihr die Helligkeit im Automatikmodus per Hand vollkommen runterregelt, könnt Ihr dann überhaupt noch was erkennen? Also das kommt mir bei meinem S9 doch schon extrem dunkel vor, es ist kaum noch was zu erkennen. Das gilt auch für die abgeschaltete Helligkeitsregelung... Ist das normal?

Gruß Jörg