Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da freut sich dann der Nächste :D

Habe es auch mit der marco polo szene verglichen mit meinem s8. Also bei meinem s9plus ist dieser Effekt leicht vorhanden aber bei weitem nicht so krass wie bei diesem User

Kommt auch auf die Umgebungsbeleuchtung an und die damit verbundene Displayhelligkeit.
Hast du es in dunkler Umgebung mit niedriger Helligkeit getestet?

Ja im bad ohne Fenster, nicht aus und ungefähr 40 Prozent Helligkeit

Gestern Nacht konnte ich diesen Effekt auch wahr nehmen. Lag im Bett. Helligkeit aud Automatisch - aber bis Anschlag ganz dunkel. In der Facebook App habe ich mir dann ein paar Videos angesehen, und konnte dort in sehr schwarzen Szenen tatsächlich auch den Black Crush Effekt sehen.. wobei das meiner Meinung nach absolut egal ist. Die Videos kann man sich trotzdem ansehen. Passiert ja eh nur auf Dunkelster Stufe und an sehr Dunklen stellen.

Unterscheidet sich halt je nach Nutzungsverhalten, der eine sieht das öfter als der andere, von daher ist es bei mir alles andere als egal. Und die Szenen bei Marco Polo zum Beispiel sind nicht so extrem dunkel, trotzdem sieht es fürchterlich aus im Gegensatz zu meinem S7 Edge.
Ist halt die Frage ob es wirklich unterschiedlich ausgeprägt sein, dann würde es ja eher am Display selbst liegen als an der Software.

@The Rock
Im ganz dunklen sind 40% Helligkeit natürlich schon relativ viel, um so heller das Display um so reduzierter der Effekt.

Sollte es ein Hardware defekt sein, brauchen wir wohl nicht allzu lange auf eine Rückruf aktion warten. Den das wäre ein mega Image schaden den Samsung wohl nicht haben will.

Sie haben ja mit dem letzten kleinen Patch höher auflösende Wallpaper rausgehauen weil man es nämlich unter den angesprochenen Bedingungen auch bei den Samsung Wallpapern gesehen hat, da waren oben rechts in der Ecke nämlich auch diese grauenhaften Abstufungen von blau zu schwarz zu sehen.
Also im Prinzip sollte es bekannt sein, haben ja auch genug Leute gemeldet, nur sollten sie die Ursache beheben und nicht die Symptome behandeln.

Habe jetzt testweise mal die höchste Auflösung eingestellt und muss sagen (obwohl viele User schreiben, es bringe nicht viel), dass Display ist eindeutig schärfer und irgendwie "ruhiger" von der Darstellung. Ich werde somit die höchste Auflösung belassen. Das ist schön ein tolles Display :thumbsup:

Mich würde interessieren wie ihr an euren Geräten die Farbe einstellen müsst. Es gibt ja viele grüne und rote Displays. Meins ist eher grünlich. Es ist sehr hell und top von der Ausleuchtung und vom Farbverlauf. Damit meins vom Grün ins eher bläulich kühle kommt, muss ich diese Einstellung vornehmen.

Anhänge

• Screenshot_20180403-165123_Settings.jpg
    Screenshot_20180403-165123_Settings.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500
Ich stelle da nix ein....
Das Thema hatten wir beim S8 ja schon.
Da hat man dann regelmäßig nachgestellt bis man es irgendwann komplett gelassen hat... :D

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Was glaubst wie unschlüssig ich bin. So oder so, oder passt es doch standard :) zefix :D

Dadurch kann man fast verrückt werden....
Wenn du nicht mit einer Einstellung längere Zeit zufrieden bist.
Beim S8 war es auch so, dass sich gefühlt je nach Tageszeit auch die Displayfarbe (ohne Blaufilter) geändert hat.

• Danke
Reaktionen: 398580
Wenn es automatisch über die maximale Helligkeit hinausregelt, ist es sowas von korrekt dargestellt. Hier greifen auch nicht die Kalibirierungsdaten. Da ist es egal wie die Regler stehen. Das Display ist mega weiß und hell. Nur umso dunkler es regelt, umso mehr grünlicher wird es.

Mein Tipp an dieser Stelle gerne immer wieder: Frage andere Menschen, ob sie "Dein Grün" sehen können! Ich war damals schon nach der dritten Person endgültig geheilt. :smile:

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Ich habe die Einstellung "Einfach", da gibt es dann auch nichts zu regeln. Mein Display ist auch etwas grün- bläulich, aber im einfachen Modus hat es meiner Meinung nach die natürlichsten Farben.

@cappuccino500
Das ist bei AMOLED normal.

Ich weiß dass es normal ist :) Naja das Problem ist auch, dass ich alle meine Bildschirme mit einem Colorimeter auf 6500 Celvin kalibriert habe. Da kommt mein S9+ schon gut hin.

Was ich ja feststellte, wegen den wechselnden Farben und hier schon mal schrieb. Je nachdem wie der Helligkeitsregler steht, ist es entweder leicht, minimal leicht :) rötlich oder eher grünlich. Dachte erst das liegt an meinem Gerät. Ich hatte ja vor kurzem eins mit Transportschaden und dieses macht das Gleiche. Bei diesem fiel es mir nur nicht so auf, da es eh viel mehr rötlich war. Habe das herunterregeln der Helligkeit bis Minimum mal mit einem A3, A5 und meinem S7 edge verglichen... bei allen geht das smooth, nur beim S9+ nicht so recht.
[doublepost=1522777053,1522776402][/doublepost]Ich habe es nun mal festgehalten. Kamera auf 5500 Celvin eingestellt. Das rechte Bild ist die Farbe ab der Helligkeit über Mitte... und das linke wo sich grad eben der Regler befindet. Leider kann man in der Kamera bei Videos den WB nicht fixieren und so sieht man diesen Effekt nicht. Wie gesagt machte das ein anderes Gerät ebenso. Wundert mich dass dieses sonst niemand merkt.
[doublepost=1522777388][/doublepost]Nachtrag: Das hat auch nicht mit dem Bildschirmmodus zu tun. Dieses ist in jedem zu sehen.

Anhänge

• 20180403_193433.jpg
    20180403_193433.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 319
Kurze Frage hier nochmal, insbesondere an unsere Mods. Wie ist bei euch die Blickwinkel - Stabilität oder generell die Farbdarstellung? Verschiebt es sich ins bläuliche und wenn ja, ab welchem Winkel? Bei mir ist es bei höher Helligkeit sehr gut, aber wenn es dunkel ist und die Helligkeit des Bildschirms runter regelt, dann sieht das ziemlich unschön aus, auch ohne in einem bestimmten Winkel auf den Bildschirm zu schauen, werden die Farben ziemlich verfälscht, war bei meinem S7 edge nicht so. Ich frage, weil ich wissen möchte, ob das ein generelles Problem ist, oder ob ein Umtausch vielleicht lohnt. Im Saturn vergleichen lohnt sich nicht, da es dort zu hell ist und man die niedrige Beleuchtung am Display nicht beurteilen kann.

Ich war jetzt mal in der Stadt, habe fünf S9+ und 3 Note 8 zum Vergleich. Alles, was ich sah war eine reine Katastrophe, da ist mein momentanes Display ein Augenschmaus dagegen. Was aber äußerst interessant war: ich kam in keinem der S9+ in die Bildschirm Einstellungen, bei allen fünf Geräten stürzte die App ab, sobald ich darauf klickte, könnt ihr auf dem Video sehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Bei den Note 8 ging es allerdings.

Dropbox - 20180406_123846.mp4