Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich gerade getan. Also auf dem S7 Edge sieht das Video auch nicht gerade berauschend aus, ist eine wahre Herausforderung. Aber das S9+ liegt trotzdem hinter der Wiedergabe des S7 Edge, da gibt es definitiv nichts schön zu reden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Schaue dir das angehängte Bild im Dunkeln an.
Ab welcher Zahl sagst du die Quadrate?
Diaplayhelligkeit darf ruhig etwas höher sein, aber nicht auf Anschlag.

Die Grafik bitte mit der eingebauten Galerie App öffnen.

Anhänge

• b.png
    b.png
    23,9 KB · Aufrufe: 258
0, 1 und 2 sehe ich nicht, egal wie hoch ich drehe. Ab 3 sehe ich das Quadrat. Das macht wahrscheinlich den Unterschied, nicht wahr?!
Wie ist es denn bei Dir?

Es gibt bei dem Bild von @maik005 keinerlei Unterschied zwischen dem s9+ und dem S8+ sowie dem Galaxy Note 10.1 2014. Also wenn das ein Display Gate sein soll, was ich dann mal in Frage Stelle, so wäre das nicht S9 exklusiv. Vielmehr würde ich sagen, dass das ein normales Verhalten des Displays ist.
Das Note 10.1 2014 hat ja nun kein OLED sondern ein LCD Display, daher ist das auch nicht auf eine Displaytechnologie begrenzt. Man kann hier also klar sagen, dass da nicht das OLED schuld wäre.
Am Laptop ist, bei normaler draufsicht, ebenfalls erst ab Stufe 3 des Bildes ein Quadrat sichtbar. Verlässt man die Blickwinkelstabilität, dann ab Stufe 1. Der Laptop ist ein Asus G750JZA mit 17.3" Auto FHD LED Backlight Non-Glare LCD Panel (TN Panel).

Auch bei dem Video von @cappuccino500 gibt es zwischen dem S9+, dem S8 und den Galaxy Note 2014 nur ganz minimale Unterschiede. Das ich mir deswegen das Video auf dem S9 nicht anschauen mag, könnte ich keinesfalls behaupten. Es ist auf allen 3 Geräten alles erkennbar. Das Note 10.1 2014 ist vielleicht eine Nuance heller, das bedeutet aber nicht, dass es dadurch detailgetreuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Video von oben sieht auf meinem S9 viel besser aus als auf meinem galaxy tab a mit LCD Display

Klar, dieses Video ist sehr dunkel. Auf meinem S7 sind die Übergänge zwischen dem grün und dem schwarz sauber. Auf dem S9 bricht es total ab ins schwarz.
Am Anfang des Videos ist es gut zu erkennen. Links an den Bäumen und in der Mitte der Jacke. Ich benutze auch im dunklen die automatische Helligkeit. Wenn ich die Helligkeit hochregle dann ist es besser, jedoch immer noch zu erkennen.

Wenn ihr euch diesen Screenshot am PC ansieht, so sieht es auch auf meinem S7 aus. Also ganz normal für das Filmchen. Am S9 hingegen ist die Mitte der Jacke nur ein Klecks und in den Bäumen genauso.

Anhänge

• Screenshot_20180331-091359_Video Player.jpg
    Screenshot_20180331-091359_Video Player.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 201
Und hier der Screenshot des S9+...

Anhänge

• Screenshot_20180331-092631_Video Player.jpg
    Screenshot_20180331-092631_Video Player.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 175
@Onslaught
Screenshots sehen doch alle gleich aus :)

eben.

Aber so sieht's halt auch an meinem S9+ aus. ;)

Ob ich mir das Bild am PC ansehe oder am S9+ macht da keinen Unterschied.

Also bei mir nicht. Du hast die Helligkeit manuell hochgeregelt?

Nö, Auto-Helligkeit.

Die eigentliche Frage ist doch jetzt, ob alle S9 dieses Problem haben, oder eben nicht?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video jetzt mal auf den TV gestreamt und auf dem Laptop angesehen. Ich kann zwischen dem S9 und dem Laptop keinen Unterschied feststellen. Also keinen, der wirklich auffällt. Auf dem TV sieht es schon was anders aus aber das liegt wohl am TV selber. Es sieht dort aber nicht "besser" aus.
Also hier kann ich auf dem normalen S9 nichts schlechtes feststellen.

Frage an die Jenigen die bereits die ARCC installiert haben.

Bei diesem Update gab es ja ein Firmware Update des Touchscreens.
Mir fällt nun auf, dass nun beim automatischen herunterregeln der Helligkeit, das Display immer wieder die Farben wechselt. Rot, grün, rot, grün, usw... also wie ein kleines Flackern der Farben während des Regelvorgangs.

Ist das bei euch auch so?

@cappuccino500

ähm....
nee....
Das klingt sehr merkwürdig....
Wie ist dir das aufgefallen?

Naja ich installierte heute DBT und somit alles neu. Wenn ich nun in einen dunklen Raum gehe regelt die Helligkeit runter und währenddessen sehe ich das sich in dieser Phase immer die Farben ändern.

@cappuccino500
hast du vielleicht die Möglichkeit, davon ein Video zu machen?
Theoretisch kann ich mir das zwar vorstellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich so ist...
Würde ja bedeuten, dass die drei Grundfarben in der Zeit nur einzeln angesteuert werden und nicht alle zusammen.....

BTW: S9 oder S9+?

S9+
Versuchte es eben in einem dunklen Raum nachzustellen indem ich mit einer LED Lampe belichtet habe. Da geht das herunterregeln jedoch zu schnell so dass am Video nichts zu erkennen ist.

Wechsel ich mit aktivem Display von einem hellen Raum in einen dunklen, so sieht man während der Regelung diesen Effekt.

Das sieht aus als würde die anpassungsfähige Anzeige die Farben je nach Umgebungslicht ändern. Hab jedoch alle Anzeigen Modi getestet. Ist in allen.

@cappuccino500
wie hattest du die Firmware geflasht?
Alle 4 Dateien? CSC oder HOME_CSC?
Vorher hattest du nicht die DBT CSC?!

Mit Odin :)
Ja alle 4 und nur die CSC damit ich von DTM nach DBT wechsel.

Firmware des Displays ist aktuell.
Nochmal flashen mit der Home_CSC? Daten sollten ja dann bleiben.

Anhänge

• Screenshot_20180401-000132_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20180401-000132_DeviceKeystring.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet: