Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja bei mir steht nur "Registriert" und ich bin grad im 4G Netz.

• Danke
Reaktionen: maik005
Kwick schrieb:
Hat Einer zufällig eine Info ob Samsung VoWifi für o2 (Ex-eplus) Kunden freischalten wird?
Bin am überlegen mein S9 zu verkaufen und ein VoWifi fähiges Gerät zu holen.
Meinen Vertrag habe ich vor kurzem erst verlängert, ansonsten hätte ich den Anbieter gewechselt.
Das S9 unterstützt Wifi-Calling...

Aber ggf nicht mit der auf dem Gerät vorhandenen CSC, das Problem hatte ich auch.

Marcel21 schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob o2 WLAN-Call für das Samsung S9 freischaltet, oder?! Bei meinem S9 von PremiumSIM (o2-Netz) funktioniert das. Weiß aber nicht welche CSC ich habe... wo finde ich die?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat gekürzt. Gruß Taba
Marcel21 schrieb:

Aber nicht in Verbindung mit der o2 Sim 262-03 (Ex-eplus). Stecke ich die gleiche Sim in ein iPhone, dann funktioniert VoWifi!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat gekürzt. Gruß Taba
...keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe - aber kannst du dann nicht einfach einen anderen "SIM-Typ" anfordern?

@griesgramix CSC unter Telefoninfo -> Softwareinformationen
SmartSelect_20180713-155712_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: griesgramix
...aha, bei mir steht da immer DBT.

Ja ich musste meines von VD2 (Vodafone) auf DBT umflashen, damit es überhaupt ging.

@Kwick
Deine eigentliche Frage, wann das möglich sein wird, kann Dir hier leider keiner beantworten. Da hilft nur, und das auch nur vielleicht, den Samsung-Support immer wieder aufmerksam zu machen.

griesgramix schrieb:
...keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe - aber kannst du dann nicht einfach einen anderen "SIM-Typ" anfordern?
Leider nicht so einfach möglich. O2 unterscheidet weiterhin zwischen o2 Kunde (262-07) und den übernommenen eplus Kunden (262-03).
Samsung hat in der Firmware nur die Sim 262-07 für VoWifi hinterlegt.

Ich müsste erst meinen Vertrag kündigen und einen neuen o2 Vertrag abschließen. Erst dann würde ich eine 262-07 erhalten :-(

• Danke
Reaktionen: maik005
@Kwick: Danke für die Info. Ich habe beim Aldi-Talk-Service angerufen, die hatten keine Ahnung wovon ich rede, als ich sagte, ob es möglich sei, eine Sim mit dem Code 262-07 zu erhalten :D

@HookedonAndroid
was hast du auch erwartet.....

• Danke
Reaktionen: Fabi, HookedonAndroid und 398580
@Taba das versuche ich bereits. Leider stellt sich die Samsung Hotline und Community dumm und schieben alles auf den Provider.

Vielleicht finden sich hier paar, die sich ebenfalls in der Samsung Community beschweren:
Betreff: Samsung Galaxy S9 kein VoLTE und VoWifi – Seite 5 - Samsung Community

Mich wundert es sowieso dass nur so wenige diese Funktion (VoWifi) missen. Für mich wäre VoWifi ein großer Mehrwert, da ich bei mir zuhause einen sehr schlechten Handy Empfang habe.

Missen tuen es nur Nutzer mit einer solchen (alten) SIM-Karte, die von VoLTE und Wifi-Calling wissen. Und das sind immernoch sehr, sehr wenige.
Sehe ich an meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Von rund 20 die es nutzen, oder nutzen können, wusste nicht ein einziger was das denn überhaupt ist. Erkläre ich es, ist die Antwort meistens "Finde ich jetzt nicht so wichtig", oder auch "Bin in der Vergangenheit auch gut ohne ausgekommen". Zeige ich dann lediglich wie schnell der Rufaufbau mit VoLTE von statten geht, ist es auf einmal doch sehr interessant. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich finde das ganze Thema technisch ne Katastrophe. Es funktioniert nur mit bestimmten Anbietern, Tarifen und SIM-Karten, dann muss auch noch das Smartphone dazu geeignet sein und das entsprechende Profil vorinstalliert haben. Wer hat sich das ausgedacht? Warum nicht einfach wie die Internet-Konfiguration per SMS bzw. unsichtbarer Konfig-Nachricht nach einsetzen der SIM-Karte?

Das ganze müsste noch mal komplett überarbeitet werden, und einfach funktionieren, egal ob ich jetzt ein Samsung, Oneplus oder Umidigi habe.

Ich würde es gerne nutzen aber mein Tarif untersützt es nicht und ich telefoniere so selten dass es keinen Unterschied macht, zumal ich zuhause guten 3G-Empfang habe, und unterwegs zumindest 2G flächendeckender verfügbar ist als 4G.

Ein anderes Problem: Was ist, wenn man per VoLTE telefoniert, und man dann die Funkzelle verlässt und es kein LTE mehr gibt? Der Rückfall auf 2G oder 3G erfolgt dann ohne Verzögerung?

Ja, der funktioniert genau wie ein Rückfall von 3G auf 2G während eines Telefonats.

Und Du hast recht, die technische Umsetzung ist eine Katastrophe. Davon zeugt VoLTE. Das es VoLTE überhaupt gibt ist die Katastrophe. Eigentlich sollte man telefonieren können, egal in welchem Netz.
Hast Du den Start von 4G in Deutschland miterlebt? VoLTE gibt es so gesehen noch nicht allzu lange. Als 4G endlich gestartet ist, hatte man garnicht auf dem Schirm, dass das Telefonieren technisch im 4G Netz garnicht funktioniert.
Also musste der Fallback auf 2G/3G her. Bis das sauber funktioniert hat, ist etwas Zeit vergangen.
Die ganze 4G und VoLTE Geschichte ist daher so eine Sache...

VoLTE läuft bei mir und auch WLAN Call kann ich aktivieren. Ab und an ist das Symbol auch aktiv nur wie kann ich WLAN Calling denn aktiv nutzen? Wenn ich eine Nummer Anrufe während ich mit einem WLAN Netz verbunden bin geht der Anruf trotzdem über das Mobilfunknetz raus.

Gruß

@j1gga84

WLAN Anrufe laufen automatisch, sofern du mit einem funktionierenden WLAN verbunden bist.
Siehst du auch am Symbol bevor du den Anruf startest.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
@Wicki
Naja LTE war ja als Datennetz gedacht.
Da spricht ja ab sich nichts gegen, denn dann kann man sich da auf das Wesentliche konzentrieren was heute deutlich wichtiger ist. Wie viel Prozent der Nutzer telefonieren heute noch regelmäßig, mehr als 20 Minuten im Monat? Ich denke nicht mal die Hälfte. Deswegen gibt es heute auch ne Allnet-Flat hinterhergeschmissen, keiner nutzt diese auch nur annähernd so als ob man diese brauchen würde.

VoLTE ist praktisch nichts anderes als IP-Telefonie, wie es auch im Festnetz heute Standard ist. Das wird auch mobil in Zukunft so sein wenn 4G und 5G volle Abdeckung haben und erst 3G, später 2G abgeschaltet wird. Mit den Frequenzen bei 900, 1800 und 2100MHz kann man dann 4G und 5G besser ausbauen um die Kapazität und Dichte zu erhöhen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302