Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal gesucht und dieses Thema hier gefunden.

Wollte bei mir VoLTE deaktivieren, das komische ist nur, dass VoLTE aktiviert ist, aber der Button zum deaktvieren bzw. dieser komplette Punkt ist ausgegraut und ich kann es nicht deaktivieren. Weiß jemand Rat?

@tobygs
Hast eine Vodafone SIM?
Vodafone Branding?

Hat dein Tarif überhaupt VoLTE integriert? Sonst ist die Funktion nämlich unsichtbar bzw. ausgegraut.

@maik005 jup Vodafone SIM, aber brandingfrei

Hab ne Prepaid Karte, gute Frage ob das integriert ist, aber der Button ist ja auf eingeschaltet geschoben, deswegen muss es ja aktiviert sein, bloß kann nicht auf den Button klicken um es zu deaktivieren.

tobygs schrieb:
Hab ne Prepaid Karte
Die haben kein VoLTE.
Das erklärt daher alles.
[doublepost=1558364095,1558364035][/doublepost]Wenn du eine andere SIM hast die VoLTE kann dann musst du die einlegen, VoLTE ausschalten.
Dann sollte es aus bleiben?

Wobei wenn es ausgegraut ist, ist es ja nicht verfügbar und somit auch aus.

• Danke
Reaktionen: SauDepp und tobygs
@maik005 Achso ok das wusste ich nicht.
Jup, aber schon komisch das der Button dann auf Ein steht.. naja Danke für die Info.

Hallo, ich habe mein Samsung s9+ Gerootet und kann kein VoLTE nutzen, ich
habe auch ein Samsung s9. Was ich mit mein Mitbewohner getauscht habe.
Dort haben wir die Firmware neu installiert und dort funktioniert das.
Auch mit meiner O2 Karte. Jedoch funktioniert es nicht mit mein Handy,
in der AFwall+ habe ich soweit Alles nötige freigegeben. Jedoch klappt
es nicht. Ich denke, das es mit Root gar nicht funktioniert. VoLTE
funktioniert auch ohne aktiviertes Internet. Daher denke ich. Das die
AFwall damit nichts Zutun hat.
Ich habe Android soweit Aktuell. Android 9 nutze ich. Müsste das April update sein.

@mika24
welches Branding hat das S9+ ?
DBT, DTM, VD2, ... ?
[doublepost=1560116882,1560116857][/doublepost]
mika24 schrieb:
Ich denke, das es mit Root gar nicht funktioniert.
falsch.

mika24 schrieb:
könnte aber das Problem sein.

DBT hat das Branding.
Welche einstellungen, müsste ich in der Afwall setzen ?

mika24 schrieb:
einfach mal komplett abschalten, sodass die gar nichts mehr tut?!

Ich bin gerade nicht sicher, ob es WifiCalling oder VoLTE war.
Eines von beiden (oder beides) aktiviert sich aber schon ohne Root nicht richtig wenn man die AdGuard App nutzt.
Das kann also durchaus blockieren.

Aber das doch sinnlos, die AF Wall zu Deaktivieren. Da muss doch irgendwas Blocken.

@mika24
sinnlos? :rolleyes2:
dann weißt du wenigstens woran es liegt, wenn es bei deaktiverter AFWall funktioniert....

Okay, dann muss ich das mal machen

Habe ich jetzt gemacht. Mit Neustart. Aber nix, wechselt weiterging auf UMTS, auch LTE only mal Probiert. Klappt weiterhin nicht. Bei das s9 hat man ja den Elemental X Kernel, soll der das wohl Verhindern ?

Zuletzt bearbeitet:
@mika24
Mit LTE online geht es eh nicht (warum auch immer, aber das hatten wir hier schon vor einer Weile herausgefunden)

Aber mit Root muss es gehen?!
@SoLdieR9312 oder?

@maik005
@mika24

VoLTE kann nur funktionieren wenn auch eine aktive LTE Verbindung besteht. Kernelmäßig weiß ich das nicht, gab aber damals schon mehrmals Probleme, dass der Kernel VoLTE gekillt hat.

VoLTE ging bei mir immer von Haus aus, hatte nie Probleme damit. Was du probieren kannst, ist Wifi Calling zu aktivieren, wenn das Symbol nicht in der Statusleiste erscheint, und die Benachrichtigung "Wifi-Calling aktiv.. blabla" dann hast du irgendwelche Probleme mit der aktiven CSC.

• Danke
Reaktionen: maik005
SoLdieR9312 schrieb:
die Benachrichtigung "Wifi-Calling aktiv.. blabla
Gibt es nur bei Telekom und Vodafone.
O2 hat den Hinweis wegen Nptrufen bei WifiCalling nicht.

Hallo,ich habe bald 3GB LTE bis 21,5MB (reicht mir aus ich schaue eh kaum Youtube) fürs surfen im Netz. Unter den Einstellungen meines S9 gibt es den Reiter
Volte Anrufe Sim 1 also Anrufe über 4G .
Der Reiter ist automatisch aktiviert. Bedeutet das jetzt das er immer über LTE anruft? Und wenn ja wird das vom Mobilen Datenvolumen also meine 3GB dann abgezogen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus
Danke

@Farang Welcher Anbieter?

@Marcel21 Bei 1&1 bin ich

@Farang
Und in welchem Netz ist der Tarif? Sicher mit LTE?
Normalerweise sind Tarife mit 21,1Mbit/s nur mit 3G, allerdings gibt es da auch schon Ausnahmen wie z.B. bei Blau (O2) die es mit LTE anbieten.

Falls es O2 ist wird VoLTE wahrscheinlich funktionieren, bei den anderen nicht.
Eigentlich musst du dir da aber auch keine großartigen Gedanken drum machen, Hauptsache es funktioniert. Soweit ich weiß werden LTE-Telefonate nicht aufs Datenvolumen angerechnet, und falls doch, dann ist es das so wenig, dass es keinen Unterschied macht.
Es sei denn du telefonierst viel und lange. Mit Flat kein Problem - aber falls das vom Datenvolumen abgezogen wird, wäre die Flatrate ja witzlos.

• Danke
Reaktionen: Farang