Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

  • 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Volker2804 kannst die deutsche Firmware)(DBT) jederzeit mit einer deutschen SIM Karte aktivieren und zur Not wenn es ein Branding hat flashen.
Es MUSS aber ein F Modell sein.
Also G965F oder G960F
 
Gibt es hier bereits Erfahrungen mit VoLTE und insbesondere WiFi Calling bei Vodafone mit dem S9 DUOS (inkl. 2 SIM-Karten)?
 
2 Ultra Cards?
Oder 2 Sim im Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
@r123
Dürfte problemlos gehen.
Wobei beides natürlich ausschließlich auf der SIM Karte funktioniert, die auch für die Mobile Datenverbindung festgelegt ist.
 
@r123
hmmm....
 
@maik005
Inzwischen steht unter auf der Vodafone-Community-Seite, dass es doch funktioniert (zumindest VoLTE - daher vermute ich dass Wifi Calling auch klappt).
 
Guten Abend,

ich bin mal dazugestoßen, weil ich mir ein Galaxy S9 Duos bei Samsung bestellt habe. Dieses soll nun in den nächsten Tagen ausgeliefert und mit einer Telekom-Vertragskarte (Tarif Magenta Mobil M) genutzt werden. Das Telekom Hilft-Team erklärte mir nun auf Nachfrage dass das S9 Duos hier wohl kein VoLTE unterstützt, WLAN Call jedoch schon. Was ist da dran? Kann das Gerät bei der Telekom wirklich kein VoLTE und ist dies nur eine Aussage, weil die Telekom keine Dual-SIM-Geräte vertreiben und es daher nicht besser wissen?

Gruß
 
@AndroidenMick
Weder noch..
Die Telekom selbst hat auch nur DualSIM.
VoLTE und VoWifi sollten problemlos funktionieren.
Beides aber ausschließlich auf der einen SIM Karte, die auch für mobile Daten ausgewählt ist.
 
Dies war die Aussage des Beraters im Telekom Hilft-Team:

"Hi Michael, um genau sicherzustellen, ob VoLTE oder WLAN Call funktionieren, bitte ich dich den Samsung Support zu kontaktieren. Wir bieten dieses Endgerät leider nicht an. Den Support erreichst du unter folgender Telefonnummer 06196 7755566 Besten Gruß"

Demnach vertreiben die Telekom dieses Endgerät nicht. Wie soll ich dies sonst verstehen?
 
Habe ein Dual Sim.
Telekom Vertrag.
Volte und Wlan Call gehen.
 
@AndroidenMick
Damit, dass der Telekom Mitarbeiter keine Ahnung hat. :thumbsup:
Wie gesagt die Telekom verkauft das S9 und das S9+ ausschließlich in der DualSIM Variante.
 
@fossi33: Hast Du ein Galaxy S9 Dual-SIM oder S9+ Dual-SIM?
[doublepost=1521497344,1521497239][/doublepost]@maik005 Das glaube ich Dir ja, aber dies widerspricht der gängigen Praxis, soweit ich weiß. Bisher haben die Netzbetreiber und Provider doch ausschließlich Single-SIM-Modelle vertrieben, weil sie nicht wollten das man auch noch SIM anderer Netzbetreiber/Provider damit verwendet.
 
@AndroidenMick
ich sag es noch mal, das hat beim S9 viele Überrascht, aber Telekom und o2 bieten nur die DualSIM Variante des S9 und S9+ an.
Vodafone hingegen bietet als einziger Netzbetreiber ausschließlich die SingleSIM Variante des S9 und S9+ an!
Auch die freien Geräte ohne Vertrag (bsp. MediaMarkt, Saturn....) sind DualSIM Geräte.
 
@maik005 Ich sag ja gar nichts mehr. Bei Samsung konnte ich halt zwischen Dual- und Single-SIM auswählen und habe mich dann für die Dual-SIM-Variante entschieden. Gibt es eigentlich Unterschiede hinsichtlich der Modellbezeichnung (G960F) zwischen den Dual- und Single-SIM-Geräten?
 
@AndroidenMick
S9:
SM-G960F oder SM-G960F/DS

S9+:
SM-G965F oder SM-G965F/DS

Also die DualSIM Modelle haben ein /DS am Ende.
Steht auch deutlich auf dem Label auf der Verpackung. Dafür muss man nicht mal die Folie entfernen.
 
Aber eine unterschiedliche Firmware gibt es zwischen den Geräten jetzt nicht, oder? Also das G960F und das G960F/DS haben dieselbe Firmware drauf, oder?
 
AndroidenMick schrieb:
Das glaube ich Dir ja, aber dies widerspricht der gängigen Praxis, soweit ich weiß. Bisher haben die Netzbetreiber und Provider doch ausschließlich Single-SIM-Modelle vertrieben, weil sie nicht wollten das man auch noch SIM anderer Netzbetreiber/Provider damit verwendet.
Samsung vermarktet das S9 auch als Business-Smartphone. Da ist es völlig logisch, dass die Provider diesen Schritt mitgehen und nur die DS-Variante im Portfolio haben. So kann das Handy privat und beruflich, mit zwei unterschiedlichen Nummern (des selben Providers) genutzt werden. Warum Vodafone das anders macht, vesteh ich nicht. Warscheinlich haben die eine andere Einstellung bezüglich Business-Kunden.

Ein weiterer Vorteil bei DS-Varianten ist, dass man im Ausland weiterhin unter der eigenen Nummer zu erreichen ist, während man gleichzeitig mit einer länderspezifischen Karte, zwecks Kosten, telefonieren kann. Auch hier haben alle außer Vodafone, kundenfreundlich gedacht.

Ich denke, dass irgendwann auch Vodafone die DS-Variante anbieten wird. Da die Vertragskosten sich bei den jeweiligen Anbietern nicht großartig unterscheiden, ist das für Vodafone ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, nur die Single-Sim Variante anzubieten.

Das Argument, dass man nur Single-Sim anbietet, damit man nur die Sim des eigenen Providers nutzen kann, kann man sowieso nicht mehr nehmen, da sich der Trend zu einem Zweithandy hinbewegt hat. Ob ich zwei unterschiedliche Anbieter mit zwei oder mit einem Smartphone nutze ist dann auch egal.
 
submain schrieb:
Samsung vermarktet das S9 auch als Business-Smartphone. Da ist es völlig logisch, dass die Provider diesen Schritt mitgehen und nur die DS-Variante im Portfolio haben.
Blöd nur das dann kein rSAP Profil geht. Nicht gerade business-like
 

Ähnliche Themen

S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
406
SummSangS4
S
P
Antworten
19
Aufrufe
228
Perawu
P
G
Antworten
10
Aufrufe
361
grobari23
G
Zurück
Oben Unten