Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@samsungstar Dann ist WLAN-Call bei dir nicht aktive. Wird bei dir oben in der Leiste das Symbol dafür angezeigt?

In der Symobolleiste wird nichts eingeblendet obwohl es im Schnellmenü Blau aktiviert ist.

@samsungstar

Ich hatte Anfangs das gleiche Problem, obwohl ich in der Telefonapp Wifi-Calling eingeschaltet hatte, war WLAN-Telefonie nicht möglich. Das Symbol welches @HCD meint ist das welches in dem Screenshot rot umrahmt ist.

Die Lösung ging bei mir über die Hotline, welche die WLAN-Telefonie freigeschaltet hatte.

Anhänge

• Screenshot_20181113-213524_Hermit.jpg
    Screenshot_20181113-213524_Hermit.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: HCD
Sollte wie auf meinem Screenshot aussehen.

Anhänge

• Screenshot_20181113-214511_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181113-214511_Samsung Internet.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
@merlin2100 Ja genau, das Selbe bei mir!

Anhänge

• Screenshot_20181113-213900_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181113-213900_Samsung Internet.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 274
merlin2100 schrieb:
@samsungstar

Ich hatte Anfangs das gleiche Problem, obwohl ich in der Telefonapp Wifi-Calling eingeschaltet hatte, war WLAN-Telefonie nicht möglich. Das Symbol welches @HCD meint ist das welches in dem Screenshot rot umrahmt ist.

Die Lösung ging bei mir über die Hotline, welche die WLAN-Telefonie freigeschaltet hatte.

Was hat das mit der Vodafone Hotline zu tun?
Gespräch würde doch nicht über deren Netz laufen?

Braucht man das überhaupt? hab doch eine All Net Flat
Wo wären die Vorteile?

@HCD
Das kam vor paar Monaten mit einem Update für die e+ Karten.

@samsungstar
Du musst WiFi Calling bei Vodafone aktivieren lassen. Und natürlich läuft das über deren Netz. Zwar nicht über die Mobilfunkzellen aber über die Server dahinter. Kosten sind dabei die selben wie in deinem Tarif wenn du dich in Deutschland befindest.
[doublepost=1542144847,1542144772][/doublepost]
samsungstar schrieb:
Wo wären die Vorteile?
Du hast keine/schlechten mobilfunknetzempfang aber gutes WLAN? Dann kannst du wie gewohnt telefonieren.
Auch kann über WLAN die Sprachqualität besser sein als über 2G/3G.

• Danke
@maik005 Ne das lag nicht an dem Update, hatte nach diesem Update mein 2tes S9 und da ging es noch nicht. Jetzt fällt mir aber wieder ein, das ich gestern so ne Nachricht von Aldi Talk bekommen habe mit ner Installation SMS. Bei der Installation musste ich aber ne Pin eingeben die mir zuvor von Aldi Talk geschickt wurde.
Ich glaub das war ein Update von meiner Sim Karte???

@HCD
Das waren nur die Netzbetreiber Einstellungen. Die brauchst du aber nicht.
Sicher das es dieses Update zu der zeit gab als du ein S9 hattest?
[doublepost=1542193771,1542193733][/doublepost]Update der SIM bekommst du gar nicht mit ;)

@maik005 Ja (fast) sicher!:)
Müsste aber in dem Thread hier stehen, da hatten wir uns glaub schon damals drüber unterhalten!

Hauptsache es geht jetzt. Und ja ich meine auch wir hatten damals schon beide eine Diskussion dazu :thumbsup:
Aber nun bist ja wieder vernünftig und zurück beim S9 und WiFi Calling geht auch.... alles perfekt :D-old

• Danke
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Oktober 2018 ein S9 Duos mit O2 Free M (2018) [direkt von O2 versendet via Mediamarkt bestellt].

Weder VoLTE noch WiFi Calling funktioniert. Gerät ist natürlich ein brandingfreies DBT mit aktueller Firmware / November Update.
Manuell habe ich nur "ims" in den APN Einstellungen hinzugefügt, sonst ist nichts "verfummelt", also neue O2 SIM und Gerät.

In der Telefonie-App kann ich "WLAN-Anrufe" aktivieren, ebenso "VoLTE-Anrufe SIM1" in den Einstellungen (in SIM2 ist noch eine Telekom LTE Datacard, derzeit deaktiviert).

Trotzdem ist weder WiFi Calling noch VoLTE aktiv. (zu Hause kein zusätzliches Symbol, unterwegs springt er sofort von 4G auf 3G beim Verbindungsaufbau... "eindeutig" GSM Qualität...)

Hier - und in anderen Foren wie Samsung und O2 Hilfe - lese ich nur bei Problemen mit "alten, grünen" ex-ePlus 03'er SIM's, aber selbst dies ist wohl seit einem Monat gefixt.

Sollte also in meinem Fall "neue SIM, aktuelle Firmware, kein ex-ePlus-Kunde" beide Funktionen nicht sofort verfügbar sein?

In den erweiterten Menüs (via 4G Switcher) sind alle VoLTE / WiFi-Calling Optionen ausgegraut, in den Einstellungen / Status ist "IMS-Registrierungsstatus" auf "nicht registriert", heisst das, dass O2 hier noch (manuell ???) VoLTE freischalten muss (dachte dies wäre bei jedem automatisch)

Anhänge

• Screenshot_20181115-064403_Settings.jpg
    Screenshot_20181115-064403_Settings.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
26207...

APN wurde auch schon zurückgesetzt (dann fehlt wieder "ims" in den APN Einstellungen) / Telefon neu gestartet ... kein VoLTE

@SDEC
IMS ist bei mir auch nicht in den APN Einstellungen... wozu auch... geht hervorragend ohne.

Hast du mal bei o2 direkt nachgefragt?
Hast du mehrere SIM Karten im Connect Tarif? Soweit ich glaube geht VoLTE/WifiCalling nur mit der primiären Karte.

dies ist die primäre Karte, aber ja, ich habe seit ein paar Wochen noch eine weitere Connect Karte (rein Data), VoLTE ging aber von Anfang an nicht...

... ok, ich melde mich mal bei der O2 Hotline und mach ein Ticket auf :1f615:

@SDEC
du hast auch ganz sicher die DBT CSC aktiv?
Mach zur Sicherheit mal einen Screenshot von
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter SW

SAOMC_SM-G960F_OXM_DBT_OO_0041231a2738d40c7ece
DBT/DBT,DBT/DBT

@SDEC
ok, also DBT aktiv und sogar DBT ab Werk :)-old

wie befürchtet, O2 redet sich raus, da das Gerät nicht von Ihnen ist (dann würde es 10 Euro/Monat auf der Rechnung sein).
Tatsächlich wurde das Handy über "S-KON eKontor 24" geliefert, wohl der Dienstleister von MediaMarkt (online).
O2 hatte mich manuell noch einen weiteren APN setzten lassen (mit den gleichen Einstellungen, also nur "APN: internet", ohne Erfolg...

Aber gibt es außer der DBT Version überhaupt andere Geräte in Deutschland (neben der gebrandeten Telekom / Vodafone Version) ?
Sonst gibt es ja keine Firmware, dass es "am Gerät liegt", oder ?

Werde testweise mal die SIM in ein anderes Handy von einem Freund legen.... muss erstmal ein "passendes" finden...

• Danke
Reaktionen: maik005