Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei meiner Partnerin mit dem Huawei P10 funktioniert es jetzt auch NICHT :D:1f605:. Da muss irgendetwas bei der Telekom nicht stimmen.
[doublepost=1539020876,1539020813][/doublepost]Was haben die IMEI damit zu tun? Aber wie gesagt, bei meiner Partnerin funktioniert WLAN-Call auch nicht und VoLTE schon. Sie hat das Huawei P10. Bisher ging dies bei ihr.

@AndroidenMick
orrrr.... und man sucht hier ewig :1f602::rolleyes2:
deine 1&1 Karte im P10? geht aber mit WifiCalling?

Ja, die funktioniert einwandfrei, sowohl mit WLAN-Calling als auch mit VoLTE
[doublepost=1539020987,1539020925][/doublepost]Also eine Störung aufseiten Telekom ne?

• Danke
Reaktionen: maik005
@AndroidenMick
Dann muss die ja auch in deinem S9 gehen, nachdem du wieder die DBT geflasht hast!

Wobei das ging ja auch vorher, solange du das Netz nicht auf "LTE only" gestellt hast?!

Genau, so war es. Ich werde jetzt wieder die ROM von Soldier flashen und muss damit leben dass bei O2 der Netzmodus "Nur LTE" nicht funktioniert, bei der Telekom und Vodafone schon. Vielleicht liegt dies auch daran, dass SMS noch immer nicht über WLAN-Call versendet werden können und daher das normale Mobilfunknetz (UMTS/GSM) benötigt wird und deswegen der Modus "Nur LTE" nicht zugelassen wird.

• Danke
So, eine Neuigkeit hinsichtlich des Problems mit WLAN-Call bei der Telekom.

Gemäß diesem Thread Gelöst: Community | AW: WLAN-Call Störung? – Seite 3 | Telekom hilft Community besteht tatsächlich eine Störung, die WLAN-Call bei der Telekom betrifft. Genau das bei mir aufgetretene Fehlerbild wird dort von so einigen Kunden berichtet. Wann die Störung behoben ist, ist unklar. Ich halte euch auf dem Laufenden. Damit ich weiter testen kann ohne meine Partnerin, die die ihr überlassene SIM ja auch braucht, weiterhin zu beeinträchtigen. Habe ich meine Telekom-Prepaidkarte in eine Family Card Basic umstellen lassen. Da ich MagentaEins-Kunde bin, wird mir die Grundgebühr für diese Karte dauerhaft erstattet. Die Karte unterstützt aber auch WLAN-Call und VoLTE, daher kann ich damit nun prüfen wann diese Dienste wieder funktionieren.

Viele Grüße

• Danke
@AndroidenMick
Dann haben wir ja die Ursache für das neu entdeckte Problem.

PS:
Wenn du keine MicroSD benötigst, dann kannst du die 1&1 und die Telekom SIM parallel nutzen und auf beiden Karten auch VoLTE und WifiCalling aktivieren.... dann siehst du wann es mit Telekom wieder geht.

• Danke
Reaktionen: AndroidenMick
Naja, ich denke darüber nach so einen Dual-SIM-Adapter zu besorgen, damit ich mit dem S9+ Duos sowohl zwei SIM als auch eine MicroSD verwenden kann, denn gerade beim Rooten ist eine MicroSD sehr hilfreich. Aber aktuell verwende ich nur die zwei SIM, d.h. von der Telekom und 1&1.

Echt, das ist nun auch bei uns so? Dies war eine englischsprachige Fehlermeldung, daher frage ich und auch bei der Soldier ROM? Kann ich diesen Adapter nun definitiv nicht benutzen?

@AndroidenMick
Frage bitte bei der ROM nach....
Hier ist es OT!
Mit Root ist das aber mit hoher Sicherheit umgehbar!

Habe ich soeben getan. Ich warte nun auf Rückmeldung, aber vielen lieben Dank für Deinen Hinweis, das wusste ich noch nicht. Ich werde melden wenn Telekom WLAN-Call wieder nutzbar ist!

• Danke
So, WLAN-Call bei der Telekom funktioniert seit heute wieder. Ich habe nun zwei Symbole für 1&1 und die Telekom. Daher klappt nun wieder alles, auch mit der Telekom-Karte.

• Danke
@AndroidenMick
:thumbsup:
CSC ist wieder DBT, richtig?

Ja, Soldier ROM mit DBT

• Danke
da hätte man mal einen Tag warten müssen...
Wenn man das gewusst hätte hätte man sich den ganzen Aufwand sparen können ;):1f632:

Sicher, aber so eindeutig war der Thread in der Community der Telekom auch nicht bezeichnet, daher wusste ich das nicht. Ein anderer User hat mich da gestern Abend erst drauf aufmerksam gemacht, als ich mich deswegen mit einem eigenen Thread dort gemeldet habe.

• Danke
maik005 schrieb:
@spica
Ok, das kam zumindest auf dem S8 schon vor 2-4 Updates...
Da fehlte ja von Samsung noch die Freischaltung für SIM Karten mit 262-03.
Das kam dann wohl nun auch auf das S9 :thumbup:
davon gehe ich aus, da ich auch eine 262-03 in meinem S9+ habe. .

• Danke
@spica

hab dich mal hierher verschoben mit dem einen Beitrag passt nun hier einfach besser.

Also mit deiner SIM Karte von Blau/o2 mit der Kennung 262-03 geht seit dem heutigen Update nun auch VoLTE und WifiCalling am S9?
Beides schon getestet ob nicht nur die Schalter da sind, sondern es wirklich funktioniert?