Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendetwas ist bei mir falsch. Meine Buildnummer lautet R16NW.G965FXXS2BRI1 und das Basisband G965FXXS2BRH8. Ist das wirklich die originale brandingfreie Version? Ich habe im Internet recherchiert und auf einer Seite wurde mitgeteilt, dass es sich dabei um eine Version für Luxemburg handelt.

@AndroidenMick
alles korrekt!
Danke der OXM Multi-CSC haben viele CSCs 1:1 die selbe Firmware nur eine unterschiedliche aktive CSC.

Gut, aber dennoch versuche ich gleich mein Glück noch mit der DTM-Version. Damit sollte es auch funktionieren, meinte der Techniker.

@AndroidenMick
mach das gern und berichte hier...
denke nur daran, dass du AP, BL, CP und CSC_ODX (nicht die HOME_CSC!) zum flashen nimmst damit die CSC auch sauber mit Werksreset gewechselt wird auf DTM (bei eingelegter SIM Karte)

Gleichzeitig habe ich auch nochmals die VoLTE- und WLAN-Call-Option in meinem Telekom-Mobilfunkvertrag storniert und erneut hinzugefügt.

@AndroidenMick
dann weißt du aber nicht 100% ob es an der Neubuchung lag?!
Wenns mit der DTM nicht auf Anhieb geht solltest du diese vielleicht mal ein wenig nutzen bis die Option von der Telekom wieder vollständig aktiviert ist?

Das geht nicht, weil ich mit der Telekom Firmware kein VoLTE und WLAN-Call mit meiner 1&1-Karte nutzen kann und hier innerhalb der Wohnung der Empfang so schlecht ist, dass ich auf WLAN-Call angewiesen bin.

@AndroidenMick
ähm... warum genau willst du das mit der Telekom Karte noch mal testen?
Die Karte nutzt du also gar nicht?

Mir ist dies aufgefallen, als der User @wotzefak80 angegeben hat, dass er mit dessen Telekom-Mobilfunksim auch im Netzmodus "Nur LTE" erreichbar ist und anrufen kann, was bei mir nicht klappte mit meiner 1&1-SIM. Da ist mir dann aufgefallen, dass WLAN-Call mit dem S9+ plötzlich nicht mehr geht. Bevor meine Partnerin diese Karte erhielt, habe ich sie im S9+ mit der DBT-Firmware genutzt. Da klappte WLAN-Call noch einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: maik005
@AndroidenMick
dann hattest du damals ja auch schon die DBT Firmware.
Somit wird die DTM Firmware das gleiche Ergebnis bringen wie jetzt die DBT?!

Das denke ich auch, aber ein Versuch macht klug, oder nicht?

@AndroidenMick
klar mach mal.

Deine 1&1 SIM ist im o2 und nicht im Vodafone Netz, korrekt?

Jeps, sie ist bei O2 beheimatet.

Was das Storno und die erneute Buchung der WLAN-Call- und VoLTE-Option betrifft, so wurde beides innerhalb weniger Minuten ausgeführt. Ich habe dies festgestellt, als ich eben einen Anruf tätigte und dies nicht mehr über VoLTE ging. Ich habe dann sofort diese Option wieder gebucht und kurze Zeit später wurden die Gespräche wieder über LTE abgewickelt.
[doublepost=1539019577,1539018329][/doublepost]So DTM ist drauf und - wie zu erwarten war - kein WLAN-Call, dafür aber weiterhin VoLTE. Ich finde es seltsam, zumal das Gerät erneut auch während Flugmodus+WLAN am IMS registriert ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr. IMS-Registrierung liegt vor VoLTE läuft, aber WLAN-Call nicht. Das ist total merkwürdig.

• Danke
@AndroidenMick
wäre noch möglich, dass bei der Telekom derzeit eine Störung vorliegt!?

Deine CSC ist nun
DTM/DTM;DBT/DBT?

Meine CSC ist:

DTM/DTM/DTM/DBT

Was die Störung betrifft, weiß ich nicht. Es wundert mich halt, dass @wotzefak80 dies alles nutzen kann, ich aber nicht.

• Danke
@AndroidenMick
ja echt merkwürdig....
geflasht mit CSC_ODX statt mit HOME_CSC_OSX hattest du ja?!

Ja sicher. Ich habe danach auch nochmals den Cache geleert, nur sicherheitshalber und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

@AndroidenMick

ich glaub dann haben wir nun echt alles durch....
Hast du denn ein anderes Android Gerät welches von der Telekom für WifiCalling unterstützt wird womit du prüfen kannst ob die SIM WifiCalling hat?

Überprüfe bitte mal ob deine IMEIs noch stimmen.

• Danke
@AndroidenMick
Hinweis zum Beitrag von @Wicki:

Die beiden IMEIs stehen auf der Rückseite des Gerätes unten ganz klein. Sowie eine der beiden IMEIs steht auf der Verpackung.

• Danke
Reaktionen: Wicki