Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Empfang (-sproblemen)

• 303 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ja vor dem S9+ sehr viele andere Smartphones von allen möglichen Herstellern.
Mir kommt es vor als wäre bei Samsung die Anzeigen für Empfang und Akku, genauer und ehrlicher als bei einigen anderen Herstellern.

Wenn man zb mit Test Apps den Mobilfunkempfang testet , ist er beim Samsung genauso gut, trotz weniger angezeigter Striche in der Empfangsanzeige als zb beim LG V20 was vollen Empfang anzeigt.

Genauso bei der Akkuanzeige, wo einige Geräte die Anzeige längere Zeit auf 100 Prozent halten um eine bessere Akkulaufzeit vorzutäuschen aber am Ende des Tages auch nicht länger durchhalten.

So ist zumindest mein Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Marc364, maik005 und bliebe
@SvenAusPirna
das glaube ich auch. Bei mir ist der Empfang im O2 Netz oder Wlan schlechter oder besser als bei meinen anderen Geräten.

Ausserdem gibt es manchmal Situationen, in denen der Empfang an gleicher Stelle schlechter ist als gestern oder sonst-wann. Von daher sind Aussagen wie:
"ein anderes Gerät hatte an der Stelle xy vor einer Woche einen besseren Empfang" nicht sehr aussagekräftig.

• Danke
Reaktionen: mirkole
@Marcel21 - Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu und werde dann meinen Beitrag melden, dann kein ein Mod hier vielleicht mal durchkehren und aufräumen und die meinigen und anderen Beiträge ich einen passenderen oder vielleicht eigen Thread auslagern.

@SvenAusPirna ich möchte Dir zustimmen. Ob die Anzeige von Samsung oder die der anderen Anbieter ehrlich ist kann ich gar nicht so genau sagen. Was mir aber mal jemand erklärt hatte ist der Sachverhalt, dass der angezeigte Empfangsbalken auf dem Gerät nicht die aktuelle Netzqualität anzeigen muss, sondern durchaus, von einer Verbindung stammen kann, die schon einige Minuten her ist, da das Gerät nicht konstant mit dem Netz verbunden ist. Gerade wenn man mit dem Gerät in Bewegung ist, könnte es sich immer noch um die Signalstärke der vorherigen Antenne handeln und so erklärt sich dann natürlich auch, das Gespräche zum Teil nicht möglich sind, wenn die Funkzelle ausgelastet ist, obwohl ich nach Anzeige volles Netz habe.

Bei der Akkuanzeige bin ich eh immer skeptisch, da dies lediglich eine Rechengröße, von der ich ausgehe, dass diese mit zunehmender Nutzung genauer wird, da irgendwo mehr Daten gespeichert sind.

Aber ich habe ja vorher schon mal geschrieben - unabhängig von der Akkugröße kam ich bisher mit jedem Smartphone gut über den Tag, habe in der Regel zwischen 4 und 5 Stunde SoT und dann nach Anzeige eine Restkapzität von etwa 35 +/- 10 % Prozent je nach Apps die ich genutzt habe.

Wenn es mal drastisch abweicht, kann man das über eine Bahnfahrt, Urlaubsreise oder eine App mit Bug erklären.

Und nun bitte durchkehren und aufräumen.

Danke an den Mod für die Mühe und Arbeit!

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich bin auch der Meinung, dass sowohl WLAN Geschwindigkeit, als auch Empfang des mobilen Netzwerks nachgelassen hat, im Vergleich zum S6.
Bringt einem nur nichts, ohne direkten Vergleich. Daher lässt uns doch wirklich mal richtige Testwerte zusammentragen.
Ich habe neben dem S9 momentan nur noch S6 mit (Stock) Marshmallow und ein HTC One mit Lollipop (Nexus 5.1.1) zur Hand.
Wir brauchen natürlich einheitliche Software zum Vergleich. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich nutze zum testen der WLAN Geschwindigkeit schon seit Jahren Wifi Speed Test. Lasst Euch nicht von den Bewertungen abschrecken. Viele De**en kapieren nicht, dass es für einen aussagekräftigen Test eine vernünftige, lokale Gegenstelle im LAN benötigt. Ein temporärer FTP-Server lässt sich sehr einfach auf einem PC installieren.
Ich bin allerdings überfragt was eine gute Test-App zur Messung des mobilen Empfangs angeht. Hat da jemand Erfahrungen? Welche Werte sind da denn wichtig. Müsste man dann ja auch separat in 2G, 3G, 4G messen.

Habt ihr denn überhaupt Bock das Thema anzugehen? Bringt ja leider wenig, wenn da nur ein oder zwei Tester mitmachen.

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe da kein Interesse dran.
Zuviel Tamtam für nichts. Es sei denn meine AkkulaufZeit wird sich danach signifikant verbessern:biggrin::biggrin::biggrin:

Servus

Ich hab ein strahlengeschütztes Büro und entsprechend miesen Empfang.

Im Vergleich zum vorherigen S7 Edge ist die Empfangsstärke tendenziell gleich. D1 LTE kommt mit 1-2 Balken durch, 3G gar nicht, 2G sogar etwas besser.

Datendurchsatz ist dabei vergleichbar.

Daheim ist es besser, hier habe ich nun LTE volle Balken. Beim S7 Edge fehlte immer einer.

Geschwindigkeit optimal. Hier kann ich nicht vergleichen da das S7 Edge noch mit dem alten, auf um die 7Mbit max, Tarif lief. Heute neuer Tarif mit D1 LTE max. 50Mbit

Den Rewievs, Usertests nach soll das P20Pro im Bereich mobiler Empfang stärker sein als die S8 und S9 Geräte. Das war einer der wenigen Punkte die mich in der Entscheidung welche Gerät es wird, beschäftigt hatten.

Mate 7, S7 Edge, S8+ und S9+ liegen in meinem Nutzungsbereich alle etwas gleich auf.

Beim WLAN ist das schon was anderes.

Router steht oben im Haus, im Garten ist am Pavillon hat das Mate 7 nix, das S7 Edge max 1 Balken mit Tendenz zu nix. Praktisch nicht nutzbar. Ich hab's dort am Handy immer deaktiviert, da sonst WLAN+ hier mit dem springen zum mobilen Netz nicht hinterher kam.

Beim S9+ und auch S8+ ist es so dass WLAN am der gleichen Stelle voll nutzbar ist und stabil läuft. Es fehlt 1 Balken. Datendurchsatz ist selbst für YouTube gut.

Mein Fazit in meinem Umfeld:
Mobil gut, mindestens ausreichend in schwierigem Umfeld

WLAN deutlich besser, top.

Anhang.
Speedtest
Daheim, Wohnzimmer, Route in Sichtweite, Innenstadt/Bahnhofsnähe (mobil)

Internet WLAN
Kabel, 120/6Mbit, 2,4&5Ghz, Fritzbox 7490 via Gigabit LAN an UM Connectbox

Internet mobil
D1 LTE 50/25Mbit

Anhänge

• Screenshot_20180818-152506_Speedtest.jpg
    Screenshot_20180818-152506_Speedtest.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_20180818-152638_Speedtest.jpg
    Screenshot_20180818-152638_Speedtest.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20180818-152840_Speedtest.jpg
    Screenshot_20180818-152840_Speedtest.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wicki schrieb:
Für hochwissenschaftliche Vergleiche fehlt mir im Augenblick die Motivation. :D
Daher nur ein ganz kurzer, schlampiger Vergleich als Ergebnis eines dreitägigen Kurzurlaubs in einem Gebiet mit sehr(!) schlechtem Empfang:
An (mir bis auf wenige cm genau bekannten) Stellen, wo ich die letzten Jahre mit dem S7 und S5 überhaupt kein Netz hatte, hats plötzlich sogar für eine (eingeschränkte!) Browsernutzung gereicht. Ein Note 4 eines Mitreisenden zeigte das aus der Vergangenheit bekannte Verhalten: kein Einbuchen in irgendein Netz möglich. (Das Phone war letztes Jahr am selben Standort.)
Das spricht - zumindest oberfächlich betrachtet - gegen einen örtlichen Netzausbau.
Vor Fragen zum Netz kommen: es war Roaming mit automatischer Netzwahl.

Kurzform: ich bin zufrieden. ;)

Gruß von hagex

Die Anzahl der Balken sagt leider nichts aus.
Die WLAN Geschwindigkeit über einen Internet Speedtest zu messen, sagt letztendlich auch nichts über die Geschwindigkeit deines WLAN Netzwerks, bzw. die des S9 aus. Dir reicht das vermutlich, wenn es nur darum geht, inwiefern das S9 die Geschwindigkeit deines heimischen Internetanschlusses auslasten kann. Da ich daheim alle Daten und vor allem auch Backups über WLAN Hi-und herschiebe, ist mir die Geschwindigkeit im LAN wichtiger.

hagex schrieb:
Für hochwissenschaftliche Vergleiche fehlt mir im Augenblick die Motivation.
Da bin ich dabei. Zumal die fachlichen Netzwerkanalysen mein beruflichen Alltag mehr als nur tangieren. Aber die Arbeit lasse ich vor der Haustür.

Wicki schrieb:
Die Anzahl der Balken sagt leider nichts aus.
War mir fast klar das die Formulierung ein Aufhänger wird.

Also in einem Satz
Unter meinen Bedingungen habe ich keine Empfangsprobleme im WLAN ist mobilen Netz und stelle zumindest in WLAN eine Verbesserung im Vergleich zum S7 Edge und Mate 7 fest.

Letztlich geht es, meiner Meinung nach, den neuen Usern darum, mit dem Phone Empfang zu haben und es gescheit nutzen zu können.

Auch wenn ich fachlich durchaus versiert bin, ist es genau das worauf ich beim privaten Smartphone Wert lege.

Ich bin in den Activities auf die "Hidden Network Settings" gestoßen. Damit lässt sich ohne extra App der Network-Mode einstellen. Allerdings nur für SIM 1. Auch wenn man für mobile Daten SIM 2 eingestellt hat, ändert man mit den Einstellungen nur den Modus von SIM 1. Ist vielleicht trotzdem nützlich. ;)

Anhänge

• Screenshot_20180913-225750_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180913-225750_Nova Launcher.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20180913-225521_Hidden Network Setting.jpg
    Screenshot_20180913-225521_Hidden Network Setting.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20180913-225544_Hidden Network Setting.jpg
    Screenshot_20180913-225544_Hidden Network Setting.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Marcel
@Wicki
Wozu sollte das genau nützlich sein?
Netzwerk Mode für beide SIM Karten lässt sich direkt in den Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke
einstellen.
Einzig LTE Only fehlt dort.
Dies geht bsp über deinen Weg oder aber über Apps wie diese:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alpha.lte4g
Dann aber nur für die erste SIM Karte da dieses Android System eigene Menü uralt und nie für DualSIM gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet. Es geht um den fehlenden Eintrag für "nur 4G".
Warum eine zusätzliche App dafür installieren?
Der Großteil der Nutzer nutzt nur eine SIM.
Uns ob das Menü alt ist oder nicht, ist wofür wichtig? Ist immerhin im Material Design.

Ganz ab vom obigem; es ist ein Hinweis auf ein verstecktes Menü.
Ich frage mich viel mehr was dein unnötiger Nörgel-Kommentar soll. Ignorier meinen Post doch einfach, wenn er dich nicht anspricht. Moderator zu sein heißt nicht das man zu jedem Thema seinen Senf dazu geben muss.

• Danke
Reaktionen: Marcel
Was bedeutet 5G SA Mode?

Gruß

Wicki schrieb:
Ich bin in den Activities auf die "Hidden Network Settings" gestoßen. Damit lässt sich ohne extra App der Network-Mode einstellen. Allerdings nur für SIM 1. Auch wenn man für mobile Daten SIM 2 eingestellt hat, ändert man mit den Einstellungen nur den Modus von SIM 1. Ist vielleicht trotzdem nützlich. ;)

Wo finde ich die Aktivitäten auf dem S9?

@j1gga84
Das darf man wohl komplett ignorieren und hat keine Funktion beim S9(+).

@yessir99
Activitys lassen sich mit Shortcut-Funktionen von verschiedenen Apps öffnen. Nova Launcher (und wahrscheinlich jeder andere Custom Launcher) hat das eingebaut, es gibt auch reine Shortcut-Apps. Damit lassen sich unendliche Abkürzungen zu Einstellungen erstellen.

• Danke
Reaktionen: j1gga84 und yessir99
Nachdem ich nun von Vodafone auf Telekom umgestiegen bin, sind folgende Probleme verschwunden:
1. keine oder keine brauchbare Datennutzung bei EDGE-Empfang mit Vodafone, mit Telekom lässt sich erstaunlich flüssig weiter surfen;
2. Keine Notwendigkeit von Neustarts oder Schalten in den Flugmodus und zurück, weil sich sonst kein LTE Empfang mehr einstellt, obwohl 4G angezeigt wird;
3. Keine Hänger mehr beim Datenempfang oder Umschalten von 4G auf 3G.

Ich dachte ehrlich, dass es am Gerät liegt und nicht an Vodafone und ich hatte auch keine Lust, meinen günstigen dato-go Vertrag von Vodafone in die Schublade legen zu müssen, aber nach 2 Monaten Telekom muss ich sagen, es liegt offenbar doch am Netzbetreiber.

@andymusic
3. ist ein bekanntes Problem bei Vodafone (hängt möglicherweise mit Samsung zusammen?) betrifft aber auch andere Samsung Smartphones, vom S8+ weiß ich es auch.
andymusic schrieb:
es liegt offenbar doch am Netzbetreiber.
Oder zumindest an der Kobination aus beidem... Gerät+Netzbetreiber

@MojoX Ich habe genau das selbe Problem mit meinem S9+. Hast du dein Gerät eingesendet oder zurück zum Händler gebracht ?

Ich möchte mich hier auch grad mal eben einklinken nach dem lesen der Seiten. Bin auch zum 8.11. nach über 25 Jahren bei D2 über die Bahn zur Telekom mit Business Vertrag (11GB alles inklusive für 33€) gegangen. Seitdem bin ich irgendwie nur noch angedisst, mehrmals schon bekam ich Mailbox Nachrichten obwohl ich zu genau der Zeit das Handy teilweise in der Hand hatte und mir Netz angezeigt wurde. Außerdem der schon mehrfach geschilderte Punkt das überhaupt keine Daten fließen obwohl Netz angezeigt wird. Ständig da in den Flugmodus gehen ist bescheiden und es nervt mich richtig. Habe ein S9+ mit der DBT Firmware drauf. So ne Spielchen nicht mal ansatzweise hat es bei Vodafone nicht gemacht! Bringt es vielleicht etwas sich das aktuelle Telekom Modem draufzuspielen?
Das aktuelle DTM Modem liess sich nicht aufspielen. Odin brachte ein Fail. Aber zum Glück das aktuell installierte nicht zerschossen. Das hatte ich mal irgendwann beim S7...puh

Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302
Die Modems sind bit für Bit identisch wenn es die selbe Version ist.