Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

  • 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau! Performance ist immer ein Zusammenspiel aus Hardware und Software. Und beim handy kommt dann noch der Umstand hinzu das es auch noch energiesparend sein soll. Das macht es natürlich noch schwieriger Benchmarks zu vergleichen.
 
Das Problem ist eher, dass die Technik zwar hohes Potential hat, aber bewusst von Samsung nicht ausgenutzt wird. (Scheduler/niedriger Takt/Gedenkpausen bei der Leistungsteigerung)
Ob das nun wegen Akku, Hitze oder dem Snap ist, weiß ich nicht.
 
Mittlerweile ist es nicht nur ein Benchmark welcher schlechter abschneidet.

Und ich hol jetzt mal die Apple Keule raus, da bezahlt man auch eine Menge Kohle, aber du kannst davon ausgehen das die Leistung überall gut ist.
So ein Fall, dass eine Nachfolger SOC in diversen Bereichen deutlich schlechter abschneidet als die vorherige Generation der Mitkonkurrenz gab es dort nie.

Aber bei Samsung scheint es völlig okay zu sein ^^
Vielleicht bin ich auch einfach nur der falsche Kunde für dieses Unternehmen, dass wird es sein.

Natürlich ist das Gesamtpaket des S9 noch in Ordung aber wie gesagt "Oberklasse"

Jetzt stellt euch vor, ihr kauft eine neue E Klasse und in den USA hat das exakte gleiche Modell einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch
und bringt +30 Prozent mehr Leistung auf die Straße. Dazu kommt noch der Vorgänger, mit ähnlicher Ausstattung, welcher um die Hälfte weniger kostet und mit meinem
Fahrprofil eher entspricht bzw. noch etwas schneller als das jetzige Modell ist.

Natürlich steht mein Benz hier auch super schnieke dar und fährt sich auch toll aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack
und ich finde sowas gegenüber dem Kunden einfach nicht in Ordnung.

Ich könnte jetzt fies sein und vom Geekbench-Gate sprechen, solange Samsung mit der Handbremse unterwegs ist, und nur in ausgewählten Tests sein Exynos von der Leine lässt, ist meiner Meinung nach die EU Version des S9 nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Es kommen ja bald mehr Modelle mit dem 845er auf den europäischen Markt , welche eventuell dann doch das bessere Gesamtpaket bieten.
Wer den Fokus, so wie ich, auf kompromisslose Leistung legt sollte eventuell sein Galaxy bald verkaufen, bevor der Verkaufs-Wert sinkt.

Aber jedem das seine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange bis Samsung inbrünstig verkündet: "Das ist und bleibt so, und wir werden es nicht ändern!" wirkt diese Diskussion etwas albern auf mich. Es ist noch nicht mal das erste Firmware-Update durch für das Gerät... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, maik005 und Timeless
Die Hoffnung stirbt zuletzt.. :biggrin:
 
Gebe ich dir Recht. Aber du kriegst so ein großes Unternehmen wie Samsung überhaupt nicht zu einer Aussage oder Reaktion, wenn es keinen Stunk aus dieser Richtung gibt. Wenn jeder von den Galaxy Kunden sagt, ist doch alles super, das Gerät läuft doch bestens warum soll sich Samsung dann bitten lassen!?
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac, wotzefak80 und 398580
Also laut einigen Usern hier ist der logische Schritt sofort das Gerät verkaufen da es 2018 als Nachfolger nicht würdig ist.?
Zeig mir ein Spiel das auf dem s8 s9 ruckelt oder welche App dramatisch später öffnet.
Habt ihr alle keine Zeit mehr im Leben das ihr euch wegen millisekunden aufregt?
Solange bei den Anwendungen die ich zb nutze keine Probleme auftauchen ist alles ok, sollte das der Fall sein wird gewechselt.
Fakt ist egal welcher Benchmark die Leistung die dort gezeigt wird sind extrem Situationen und keine App oder sonst was fordert dies. Das hat sie in keiner gen getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Aerodrome schrieb:
ausgehen das die Leistung überall gut ist.

Nicht aber, wenn Apple auf die Idee kommt per OS Update ältere Modelle zu drosseln. Nur so viel zum Thema Apple. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless, Randall Flagg, maik005 und eine weitere Person
Eben Apple war genau deswegen in den Medien. Es kann kann Hersteller heilig gesprochen werden.
 
und das hats die Community ja zum Glück nicht einfach so hingenommen, sonst wäre Apple damit durchgekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wehret den Anfängen...
 
@Aerodrome Wer glaubt, bei Apple wäre, vor allem softwaremäßig, alles eitel Sonnenschein, der hat aber noch kein IPhone X, kurz nach dem Start, in der Hand gehabt.
Und 100%ig rund läuft es bis heute nicht. Also nix Apple Keule.
Mittlerweile haben die nachgebessert, aber anfangs gab es auch dort jede Menge Ruckler und dergleichen.
Und da finde ich das eigentlich noch wesentlich erstaunlicher, da Apple nur für ein System liefern muss. Die Software ist mittlerweile so komplex, vor allem wenn noch Drittanbieter Apps ins Spiel kommen, dass die Sache so einfach nicht mehr ist.
Wer sagt euch eigentlich, dass die tollen Benchmark Apps überhaupt entsprechend angepasst ist?
 
  • Danke
Reaktionen: phex, The_Rock01, Timeless und 2 andere
Man sollte nur mal demnächst im HUAWEI Forum nachschauen.
Dort wird dann ziemlich sicher beim P20 ebenfalls auf hohem Niveau "gemeckert".
Bis die Karawane dann zum nächsten Modell/ Hersteller wandert...
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Man kann es auch irgendwo verstehen, bei den Preisen. Andererseits: Wer so ein gerät zum Marktstart kauft und die Fantasiepreise zahlt, der ist selbst Schuld.
Und die meisten dieser User haben nicht begriffen, dass sie dafür keine Hand,- bzw. Maßarbeit bekommen, sondern Massenware.
Und die ist naturgemäß immer fehlerbehaftet. Egal ob Apple, Samsung, oder jetzt Huawei. Wenn man in die Apple Foren schaut, gibt es dort die gleichen Diskussionen, zur Verarbeitung, der Software usw.
Es ist einfach so.

Ich glaube auch, viele User sehen halt die Benchmark Ergebnisse und sind dann auf der Jagd nach Bestätigung und sehen jeden kleinen Ruckler usw.
 
Randall Flagg schrieb:
Wer sagt euch eigentlich, dass die tollen Benchmark Apps überhaupt entsprechend angepasst ist?

Das habe ich mich vorhin auch ernsthaft gefragt.
 
Ist halt so, das jedes Smartphone ein Stück weit Bananenware ist...
 
@Randall Flagg

Wie gesagt zum Glück besserte Apple nach. Ich verstehe es schon, Android ist an sich ja schon wesentlich umfangreicher was die Kompatibilität angeht.
Aber Futuremark ist bei weitem kein Anfänger in der Branche und warum sollte der Benchmark auf den Snapdragon 845 optimiert sein und auf den Exynos nicht!?
Beide SOCs haben in etwa den gleichen Veröffentlichungszeitraum

Dass besondere an dieser Situation ist einfach das Samsung im gleichen Modell zwei verschiedene SOCs einsetzt welche in den Futuremark-Benches eine komplette Genration auseinander liegen. Habt ihr den Bericht eigl bei Anandtech gelesen? Dort wurde bei den synthetischen einzel Benchmarks, wo der Exynos ja besser ist, das S9 sogar aktiv gekühlt um eine Überhitzung zu vermieden, anders wären diese Ergebnisse ja gar nicht zustande gekommen.
[doublepost=1522236115,1522235390][/doublepost]
S68 schrieb:
Ist halt so, das jedes Smartphone ein Stück weit Bananenware ist...

Randall Flagg schrieb:
Man kann es auch irgendwo verstehen, bei den Preisen. Andererseits: Wer so ein gerät zum Marktstart kauft und die Fantasiepreise zahlt, der ist selbst Schuld.
Und die meisten dieser User haben nicht begriffen, dass sie dafür keine Hand,- bzw. Maßarbeit bekommen, sondern Massenware.
Und die ist naturgemäß immer fehlerbehaftet. Egal ob Apple, Samsung, oder jetzt Huawei. Wenn man in die Apple Foren schaut, gibt es dort die gleichen Diskussionen, zur Verarbeitung, der Software usw.
Es ist einfach so.

Ich glaube auch, viele User sehen halt die Benchmark Ergebnisse und sind dann auf der Jagd nach Bestätigung und sehen jeden kleinen Ruckler usw.

Hätten wir jetzt die Wahl zwischen Snapdragon und Exynos zu entscheiden, würden die Reviewer mit dem heutigen Wissensstand den Snapdragon eher empfehlen. Ganz einfach, weil er effizienter, kühler (Das ist lt Tests bewiesen!) und anscheinend mehr 3D Leistung in allen Bereichen auf die Straße bringt.

Und genau das passiert jetzt auch in den USA, wo es anfangs hieß we want exynos, heißt es jetzt, at last the snapdragon is the better one.

Ich bin gespannt ob Samsung etwas unternimmt oder nicht,
und ich hoffe das einige Journalisten soweit gehen und größere Spiele wie PubG nutzen um die SOCs gegeneinander antreten zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist so alt, seit Samsung zwei verschiedene Prozessoren einsetzt.

Ich habe lieber den Exynos (mit vermeintlich schlechterer Leistung) und den geringeren Benchmark Werten, die ich im Normalbetrieb niemals bemerken werde, als dass ich ein Phone habe, dass:

  • Nicht einfach so zu entbranden ist, wie das mit Exynos
  • Das nicht so leicht zu rooten ist
  • Das einfach weniger Entscheidungsfreiheit bietet
  • Das weniger Custom ROM's bietet
  • ...
Es werden sich jetzt auch nur die Amerikaner freuen, die nie rooten werden und nie ein Custom ROM nutzen werden.
Alle anderen sagen immer noch We want the Exynos one....

Im übrigen können wir hier über die Leistung diskutieren, ändern wird es nichts.
Alle, die sich daran stören, können ja hier Galaxy S9 | S9+ - Samsung Community einen Thread eröffnen. Bin mal gespannt was euch Samsung sagt. :rolleyes:
 
Also dann bin ich definitiv der falsche Kunde für das Gerät weil ich nicht rooten möchte und eher Wert auf das Zocken und Multimedia lege.

Hätte ich das mal vorher gewusst. :blink:
Ich lass es jetzt auch gut sein..
 
Nur mal so fürs Logbuch:
Auch nach Update Nr.2 gibt es keine Leistungssteigerung im PC Mark für Android.
Die Werte liegen weiterhin mal auf, mal unter dem Niveau des S8.
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac und Aerodrome

Ähnliche Themen

nexusrain
Antworten
2
Aufrufe
113
Cecoupeter
Cecoupeter
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
484
SummSangS4
S
P
Antworten
19
Aufrufe
388
Perawu
P
Zurück
Oben Unten