Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ändert aber nichts daran, dass beide noch auf den Testservern liegen und nicht auf den normalen....;)

Bei den normalen (für beide Modelle) kommt derzeit noch ein fail.

Bei mir läuft das neue Update von heute, habe ich ganz normal OTA gezogen

Beim S9 ? Freies Handy ?

@hsvl1ve
hast ja auch das S9 und nicht das S9+ ;)

ja S9 normal heute geliefert von 1&1
ist aber ein freies Gerät

So, kleines Update hierzu.

Galaxy S9+ (Aktuelles Oreo - ARB3):
Ich habe es mal getestet mit Vollast bei 1-8+ Aufgaben gleichzeitig.
Bei einem Thread gleichzeitig laufen die großen Kerne bei 2.4-2.7 Ghz - schwankend und wechselnd zwischen den großen und kleinen Kernen.
Bei zwei Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne mit 2.3 Ghz und die kleinen weiter mit 455 Mhz.
Bei drei-vier Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne mit 1.8 Ghz und die kleinen weiter mit 455 Mhz.
Ab fünf Threads gleichzeitig laufen alle Kerne mit 1.8 Ghz.

Alles natürlich nur solange, bis der SoC zu heiß wird, was bei mir allerdings auch nach 5 Minuten nicht der Fall war.

Galaxy S8 (aktuelles Oreo - CRB7):
Bei einem-vier Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne bei 2.3 Ghz und die kleinen Kerne mit Leerlauffrequenz (455 Mhz)
Ab fünf Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne mit 2.3 Ghz und die kleinen Kerne mit 1.7 Ghz

Alles natürlich nur solange, bis der SoC zu heiß wird, dann drosselt er die großen Kerne.
Bei mir auf 2-2.16 Ghz. Die kleinen Kerne auf 1,46 Ghz nach 5 Minuten Laufzeit mit 8 Threads.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Sch... doch auf die Benchmarks... mein Gerät läuft und rennt... Ich habe nirgendwo ruckler oder der gleichen. Also. Mein s8 lief nicht so sauber. Evtl. Ist es doch von Samsung so gewollt? Kompromiss zwischen Leistung und Akku sparen??

@yannik1108
nicht aufregen.
ich versuche es nur zu analysieren....

PS:
meins rennt auch! :thumbsup:

Aber, wenn sich dann mit der Firmware etwas ändert kann man es nachvollziehen.
Aber ja, ich gebe dir recht, für den normalen Nutzer ist das hier vollkommen uninteressant :thumbup:

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: mobifit
Die Idee mit dem Akku ist mir auch schon gekommen.
Naja und ansonsten "rennt" es, wie ein Mittelklasse Handy auch rennt.
Meine Erwartungen sind bei dem Preis etwas höher.

@wotzefak80

Die Idee mit dem Akku ist ja ganz nett. Sollte dann aber wegfallen wenn es am Ladegerät hängt. Und genau da gibt es keinen Unterschied.

Ok.
Gibt es denn so eine Art changelog für das Update ? Also ich meine mehr Informationen als man sie bei einem OTA auf dem Display hat.
Es wäre doch auch interessant, ob das aktuelle Firmware update beim S9 performance technisch etwas gebracht hat.
S9 und S9+ liegen da ja dicht beieinander.

@wotzefak80
Nein. Bisher nicht.
Vielleicht testet ja mal jemand das Pcmark Benchmark auf einem S9, welches das Update schon erhalten hat?!
Ansonsten mache ich das auf jeden Fall, sobald das Update auch für das S9+ Bereit steht.

Wird aber nicht auch beim Laden aus thermischen Gründen die Leistung reduziert?
:confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@ott-muc

Wenn es zu warm wird ja.
Aber beim Laden wird als erstes und direkt wenn die CPU belastet wird, der Ladestrom extrem reduziert. Bei Benchmarks und ähnlichem sogar auf 0 oder darunter.

Ladestrom kleiner 0? Also quasi Entladung? Bist du Dir sicher?

Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@pluto1024
Ja, genau. Zu 100%.
War schon bei den Vorgängermodellen so.
Der Ladestrom bei eingeschaltetem Display (außer AOD) ist auf ca. 1.000 mA beschränkt. Das Gerät nutzt primär den Strom aus dem Ladekabel. Wenn es aber über 1.000+x mA benötigt wird der restliche Bedarf aus dem Akku entnommen.

Das X steht für einen von Samsung festgelegten Wert welcher zu den 1.000 mA mit denen das Gerät den Akku bei eingeschaltetem Display lädt vom Gerät selbst gleichzeitig verbraucht werden darf ohne das der Ladestrom in den Akku sinkt.
X sind aber nur etwa 300mA

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@pluto1024
Wenn das Gerät ausgelastet ist, nutzt es erstmal promise den Strom aus dem Ladekabel.

Das ist elektrisch nicht möglich ...

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte freundlich(!) formulieren, Gruß von hagex
@pluto1024

Aha, soso und wieso?

maik005 schrieb:
So, kleines Update hierzu.

Galaxy S9+ (Aktuelles Oreo - ARB3):
Bei einem Thread gleichzeitig laufen die großen Kerne bei 2.4-2.7 Ghz - schwankend und wechselnd zwischen den großen und kleinen Kernen.
Bei zwei Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne mit 2.3 Ghz und die kleinen weiter mit 455 Mhz.
Bei drei-vier Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne mit 1.8 Ghz und die kleinen weiter mit 455 Mhz.
Ab fünf Threads gleichzeitig laufen alle Kerne mit 1.8 Ghz.

Alles natürlich nur solange, bis der SoC zu heiß wird, was bei mir allerdings auch nach 5 Minuten nicht der Fall war.

Galaxy S8 (aktuelles Oreo - CRB7):
Bei einem-vier Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne bei 2.3 Ghz und die kleinen Kerne mit Leerlauffrequenz (455 Mhz)
Ab fünf Threads gleichzeitig laufen die großen Kerne mit 2.3 Ghz und die kleinen Kerne mit 1.7 Ghz

Alles natürlich nur solange, bis der SoC zu heiß wird, dann drosselt er die großen Kerne.
Bei mir auf 2-2.16 Ghz. Die kleinen Kerne auf 1,46 Ghz nach 5 Minuten Laufzeit mit 8 Threads.
Ist das Ergebnis jetzt gut oder schlecht?

Ich lese nun andauernd von irgendwelchen Usern die sich entweder beschweren, weil die Leistung nicht dem entspricht, welche suggeriert wurde und wiederum anderen, die das Gegenteil behaupten. Scheint mir ganz schön zu polarisieren das Teil...