Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube was versucht wird zu sagen ist, dass auf dem Papier und den Tests neuere Geräte und Prozessoren schneller und Leistungsstärker sind. Aber im Alltag beim öffnen und schließen von Apps geht es eben nicht schneller als sofort. Und wenn mal eine App länger braucht denke ich dass es einfach an der Programmierung der Apps für Android liegt.
Wie man ja schon öfter gelesen und gesehen hat geben sich auf ANdroid die Entwickler nicht so viel Mühe wie bei IOS. Das kann aber auch damit zusammenhängen dass es auch hundert verschiedene Androidversionen gibt und diese App muss dann von PIE bis zu KitKat wahrscheinlich noch laufen.

Also wie man unschwer kennen kann hat ein offenes System wie Android eben auch seine Nachteile.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Nutzt ihr eigentlich One Ui oder eher einen anderen launcher?
Ich war mit dem One Ui Launcher eigentlich sehr zufrieden und hab mir dann mal just for fun den Nova Launcher installiert.
Dabei ist mir aufgefallen das der Stock launcher doch stellenweise sehr laggy ist im gegensatz zum Nova.
Vor allem beim öffnen des Appdrawer.
Mein Handy wird automatisch einmal die Woche neu gestartet und ich habe wirklich kaum Apps auf dem Gerät.
Die Animationen sind alle auf 0,5x gestellt.
Und ich nutze den Modus optimised.

Was sind da eure Erfahrungen?

Nutze Nova Prime, ob er wirklich performanter ist (S9+) als der Stock Launcher, kann ich allerdings nicht sagen... nutze schon seit mehr als 5 Jahren ausschließlich Nova auf allen Androiden, von daher

@meandtheKatera Nova hab ich auch mal gekauft und lange genutzt. Aber einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen .
Die Einstellmöglichkeiten sind halt sehr sehr hoch. Aber wer das nicht braucht kann bestimmt auch drauf verzichten.
Wann ist man auch ausschließlich im Launcher unterwegs sodass einen kleine Ruckler stören würden?

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera
@DerMeilenstein
ein schlechter Launcher kann das ganze Gerät ausbremsen.
Allerdings ist das S9 da wirklich sauber von der Leistung

@maik005 in wie fern? Am S8+ hatte ich Nova auch schon mal Da hatte ich vielleicht das Gefühl dass die Animationen smoother sind Aber die Leistung des Gerätes war trotzdem die Gleiche.
Finde die App Entwickler könnten sich einfach mal mehr Mühe geben beim Programmieren für Android.
Bestes Beispiel ist für mich zumindest, die Facebook App. So sauber und smooth wie am IPhone, funktioniert sie auf keinem Androidgerät.

@DerMeilenstein
der Launcher ist auch im Hintergrund viel aktiv, wenn der schlecht programmiert/überladen ist bremst der das System

Ich hatte den Nova Launcher auf meinem Huawei P9 beinahe zwei Jahre im Betrieb, weil mir das ganze überfrachtete EMUI nicht zusagte und hatte ihn auch kurz auf das S9 mit übernommen, da ja alles eingerichtet war und warum sollte ich alles neu einrichten und mich umgewöhnen.

Ich habe mich auf dem S9 dann ziemlich schnell, innerhab der ersten Woche, vom Nova Launcher verabschiedet und zuerst mit Samsung Experience und jetzt mit OneUI gearbeitet, die ich beide als für mich ausreichend performand ansehe, alle meine Anforderungen erfüllt und umsetzbar sind.

Warum sollte ich da mein System mit einem alternativen Launcher belasten, der vielleicht wesentlich mehr kann, von dem ich allerdings das meiste eh nie genutzt hatte und es gab auch Dinge mit dem Nova Launcher nie richtig funktioniert haben, wie die Benachrichtigungssymbole an den App's.

Nach meiner Ansicht eignet sich der Nova Launcher am besten für Geräte aus dem LowBudget Bereich, bei den an allen Enden gespart wird, daher habe ich ihr auch auf einem Huawei Y6-2018, da das Gerät mit der hauseigenen UI vollkommen überfordert ist.

Ich lege mich mal fest - auf dem S9 macht er wenig sinn, es sei denn es gibt Funktionen die man unbedingt nutzen möchte und die bei Samsung nicht enthalten sind.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Jungs aber jetzt bitte keine Launcher Diskussion, wenn doch dann bitter hier lang: Launcher

• Danke
Reaktionen: Julian23
@HCD
Der Launcher wirkt sich durchaus auf die Performance aus...

@maik005 Ich hab da nie einen Unterschied gemerkt!:1f648:

Möchte jetzt auch keine Diskussion darüber haben welcher 3rd Party launcher der beste ist. Ich würde auch gerne den One Ui nutzen. Also ihr habt Null Unterschied in der Performance? Kein laggen beim öffnen des Appdrawer? Bin ich dann zu pingelig oder mache ich was falsch? :D

@fireworkerfp
hier laggt nix...
Frage, nutzt du die Geste, oder die Schaltfläche zum öffnen?
Wie viele Apps hast du installiert

Ja genau die Gesten hab ich aktiv und installiert sind 48 Apps laut Appdrawer.

@fireworkerfp Dann werden die Gesten das Problem sein. Nutze die auch und damit stockt es ein klein wenig.

• Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Aber jeder andere kann das doch auch ohne ruckeln. Wer nutzt denn 2019 noch eine Schaltfläche zum öffnen des Appdrawer? Die Taskmanager Übersicht nutze ich auch via Geste. Ist die Schaltfläche der Navbar hier smoother?

@fireworkerfp Anscheinend ja. Mein Huawei konnte die Gesten auch flüssiger aber das S9 tut sich damit wohl schwer.
Denke auch dass die Gesten zu wenig verwendet werden als dass sich darüber einer beschwert weshalb es mal ein Update hierfür gäbe.
So kommt es mir zumindest vor.

@DerMeilenstein
Also ich bemerke da bei mir kein ruckeln...
Nutzt ihr eine SlowMotion Kamera? :1f605:
[doublepost=1564599513,1564599491][/doublepost]Oder mittleren Energiesparmodus aktiv?

@maik005 Na ja doch. Die Ruckler sind schon sehr gut zu sehen. Am besten merkt mal es wenn man die Geste für den Taskmanager nutzt.
Seht smooth und intuitiv ist das ganze nicht.
Aber ich arrangiere mich damit da mir die Optik ohne die Schaltflächen am besten gefällt.

@maik005 dann installier mal den nova. Öffne da ein paar mal den Appdrawer. Dann wechsle zum One Ui. Du solltest definitiv einen Unterschied sehen.