Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Ja aber trotzdem sind 6000 Punkte garnix. Der Kirin 970 schafft ca. 7000 Punkte. So und im Geekbench 4 ist der Exynos fast doppelt so schnell wie der Kirin.

@hulkhardy1
Und?
Bei normaler Benutzung wirkt sich das gar nicht aus ...
Im PC Mark taktet das S9 nicht so hoch, da die Auslastung des SoC einfach nur gering ist.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HCD und Timeless
Solche tests sind nix wert. Ich will im Alltag nen perfekten smooth haben. Absolut flüssig. Iphine ist referenz. Ob das s9 plus 1000 punkte erreicht oder 8000 ist mir egal.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus, spezii und Randall Flagg
Gibt's hier denn Leute die mit der Performance unzufrieden sind?

Ich bin zufrieden. Wenn mein Gerät mal langsamer wird setze ich es neu auf und schon läuft es wieder sauber

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Lediglich das swipen von unten nach oben um den apppdrawer zu öffnen ruckelt. Sowohl bei meiner Freundin als auch bei mir.

yannik1108 schrieb:
Gibt's hier denn Leute die mit der Performance unzufrieden sind?
Ich war enorm unzufrieden und habe es daher wieder abgegeben.

Irgendwie versteh ich das S9+ noch nicht so ganz....

Aktuell läuft es wieder praktisch dauerhaft mit mindestens 832Mhz bei den kleinen Kernen und 1066Mhz bei den großen Kernen.
Egal ob ich das Display berühre oder ob ich im DeX Modus bin oder nicht.
Dabei ist die Akkulaufzeit aber durchaus gut, eher sogar besser als sonst.
In den DeepSleep geht die CPU auch normal....

Das Gerät ist nun 2 Tage und 7 Stunden ohne Neustart in Betrieb.

Es hängt auch keine App oder so, da die CPU auch nur mit 3-4% sich langweilt. (im DeX Modus - Youtube (auf Pause) und Chrome offen)
Lasse ich ein Youtube Video laufen, so geht die CPU auch nur auf 8-15 % (schwankend) hoch. Takt bleibt bei etwa 832/1066 bis auf kurze ausreißer.....

Verstehen muss ich das nicht.
Würde ich jetzt neu starten, dann wäre der Takt wieder normal...

Im Anhang mal ein paar Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20180419-231116_DevCheck.jpg
    Screenshot_20180419-231116_DevCheck.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20180419-231051_DevCheck.jpg
    Screenshot_20180419-231051_DevCheck.jpg
    35 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_20180419-230941_DevCheck.jpg
    Screenshot_20180419-230941_DevCheck.jpg
    50 KB · Aufrufe: 324
Im Screenshot ist die CPU Auslastung bei 27%, dabei wäre es normal, wenn die so taktet.
Wird der Takt auch gehalten bei 0 bzw. 1 oder 2 % ?
Gehört hier jetzt zwar nicht unbedingt hin, aber wenn ich per custom Kernel den Minimum Takt auf 715/741 MHz erhöhe, merkt man schon einen etwas höheren Akkuverbrauch.

@wotzefak80
ups, das war durch den Screenshot verursacht.
Im Leerlauf (DeX und ohne DeX) ist die Last bei etwa 1-3% und der Takt bleibt bei 832/1066.

Anbei noch der Akkuverbrauch von heute Nachmittag. Gestartet mit 100% vollem Akku ging auf 75% runter bevor es wieder am Ladegerät hing.

Eben mal im DeX Modus PC Mark laufen lassen... 6817 Punkte.
Das Gerät wurde dabei nicht mal ansatzweise so warm, dass der Lüfter der DeX Station angesprungen wäre.
Siehe Screenshot von PCMark. Das Gerät war nur 33°C/32°C warm vor und während des gesamten Benchmarks. Raumtemperatur liegt hier bei etwa 20.5°C.

Übrigends war und ist das Gerät seit gestern im Systemeigenen Energiesparmodus! AOD schalte ich bei bedarf an (ist also Zugelassen), CPU Leistung ist begrenzt (ja wirklich! :blink:), Auflösung auf WHQD+ und Helligkeit auf -10%.

Erklären kann ich mir das ganze nicht.
Wenn jemand eine Idee hat, oder ich was testen soll - nur zu!
Bevor das nächste Firmwareupdate kommt werde ich - sofern nicht zwingend nötig - keinen Neustart durchführen.

Anhänge

• Screenshot_20180419-233518_Settings.jpg
    Screenshot_20180419-233518_Settings.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20180419-233539_Settings.jpg
    Screenshot_20180419-233539_Settings.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20180419-233442_PCMark.jpg
    Screenshot_20180419-233442_PCMark.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Aerodrome und wotzefak80
Das ist wirklich erstaunlich.
Du darfst jetzt keinen Neustart machen. :biggrin:
Wie kam es denn dazu ? Hast du die Firmware frisch geflasht ?

@wotzefak80
nö. Das letzte mal das ich die Firmware geflasht hab weißt du ja ist schon länger her.
Scheint bei längerer Betriebszeit des Gerätes irgendwann aufzutreten...

Anbei ein Screenshot der Energiesparmodus-Einstellungen.
[doublepost=1524175350,1524175111][/doublepost]So, nachdem es nun einmal aus der DeX Station raus und wieder rein gesteckt wurde taktet die CPU wieder auf 455/650 MHz herunter.
Die Leerlauflast ist wegen des niedrigeren Taktes nun auch etwas hoher bei ca 8% wodurch die kleinen kerne dann im ständigen Wechsel zwischen 455-832 MHz inkl. einiger Zwischenstufen hin und her takten....

Anhänge

• Screenshot_20180419-235446_Settings.jpg
    Screenshot_20180419-235446_Settings.jpg
    201 KB · Aufrufe: 333
Es gab doch ein Update, zumindest für das S9 bis jetzt.
Ich vermute mal, dass da performance technisch alles beim Alten ist ?

Das Update war ja genau nur der Sicherheitspatch für April. Da dürfte sich also nichts getan haben.

So hier ein schöner Benchmark Vergleich von SwagTap vom SD845 (Experia ZX2), Exynos 9810 (S9+), Kirin970 (P20 Pro)!

• Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Hier meine Meinung zur Performance fernab von irgendwelchen Zahlen die irgendwelche Tests geschmissen haben:

Ich persönlich selbst bin zufrieden mit der Performance. Allerdings weiß man auch, dass Samsung Smartphones eher weit hinten sind, was die Performance angeht. Sollte einem das sehr wichtig sein, das schnellste vom schnellsten zu haben, ist man hier nicht gut aufgehoben. Was nicht heißt das es schlecht ist, es gibt lediglich viele, die schneller sind.

Ich bin ein Nerd, und probiere und spiele in meiner Freizeit auch gerne einfach mal doof mit den Geräten herum. Ich hatte mir den Spaß gemacht mit meinem S9+ durch einen Technikmarkt zu ziehen und das gemacht, dass viele Youtuber mal machen. Ich habe die Smartphones nebeneinander gelegt und einfach gleichzeitig die Apps geöffnet.

Im großen und ganzen ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend. Das Samsung ist im Ram Management besser als ein iPhone X, auch beim öffnen von Apps. Bei Spielen hat das iPhone X aber noch die Nase vorn.

Nimmt man allerdings ein schnelles Sony Xperia XZ 2 zum vergleich, sieht das S9+ schon wieder sehr lahm aus. Das XZ2 öffnet Apps so schnell, das man kaum hinterherkommt. Man könnte beinahe sagen das es wenig bis manchmal garkeine Ladezeiten hat. Das ist schon unglaublich.

Aber man sollte immer bedenken - Performance ist nicht alles. Schnell ist schön. Aber Samsung bietet durch seine eigene Oberfläche viele zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten für Zubehör. (Samsung DeX, Oculus, Daydream)

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, orgh, The_Rock01 und eine weitere Person
Heute habe ich mal mein s9+ auf werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach alle Apps händisch neu installiert. Was soll ich sagen. Das Handy ist nun deutlich schneller. Das zeigt mir, dass Samsung es immernoch nicht geschafft hat die ui so zu optimieren, dass das Handy auch nach Monatelanger Nutzung noch die Performance bietet, die es normalerweise bieten sollte. Das finde ich wirklich schade. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

@yannik1108 Diese Erfahrung mach ich schon seit Jahren mit Samsung und hatte mich mittlerweile auch daran gewöhnt! :) :)

@HCD die Rede in diversen Videos war aber, dass das Note wohl diese "wehwechen" nicht hat. Da ist das im Moment doch recht unerwartet, dass es beim s9 dann wieder doch so der Fall ist. :cursing:

@yannik1108 Ja ich weiß aber Samsung hat auch gesagt das sie die Akku Verwaltung verbessert haben so dass er nach 12 Monaten nur 5% verlieren soll statt der üblichen 10%. Nach 10 Monaten hatte mein S8 noch ca. 91% Kapazität! :(:(;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Von S9 auf S8 verbessert! :)