Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube auch nicht das Samsung das macht, weil es so wohl Akkuschonder ist, der Aufschrei wäre viel größer wenn der Akku plötzlich nur noch halb so lange halten würde. Das würde nämlich jedem sofort auffallen, das die Leistung beschränkt wurde fällt dagegen nur Freaks auf!!!:flapper:

Halb so lange ist aber stark übertrieben.
Ein paar % werden es sicher sein, aber Hauptabnehmer ist das Display.

Randall Flagg schrieb:
Wird dann wohl aber eher an den Apps liegen, die für den Prozessor noch nicht angepasst sind. Das Thema hatten wir hier schon mal, aber ich weiß, dass viele das nicht einsehen wollen.
Wird durch das Wiederholen auch nicht sinnvoller. Aber witzig ist immer dein "noch nicht angepasst sind".:lol:
Was heute ruckelt, ruckelt auch noch in ein paar Monaten!!! Samsung ist da völlig Schmerzfrei :thumbsup:

Aber alles auf die App Hersteller zu schieben, ist natürlich einfach :thumbdn: (dass manche Spiele, obwohl verschiedene Hersteller und Chipsätze, nur auf einem Samsung ruckeln.....dummer Zufall)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aerodrome
@wavetime
Das ist so aber nicht ganz richtig. Als das S7 damals raus kam gab es unzählige Apps , die ruckelten und erst später angepasst wurden, von wem auch immer. Beim S8 weiß ich nicht wie es war, habe es nicht gehabt, aber das S7 Edge schon.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
wavetime schrieb:
Aber alles auf die App Hersteller zu schieben, ist natürlich einfach :thumbdn: (dass manche Spiele, obwohl verschiedene Hersteller und Chipsätze, nur auf einem Samsung ruckeln.....dummer Zufall)

Genau so geht es mir aktuell mit PuBG, das läuft beim Kollegen mit dem LG G6 doch nochmals smoother.
Dafür sieht bei mir das Bild allg schöner aus, nur das bringt mir halt nix bei einem Online-Shooter :rolleyes2:

Falls sich jemand fragt, was der Exynos 9810 leisten kann....
Root und anderer Kernel und angepasste CPU Frequenzen (auf Performance getrimmt)

S9+ Exynos benchmarks and battery life - Post #157
S9+ Exynos benchmarks and battery life - Post #162

Normalerweise haben die vier großen CPU Kerne ja folgende Frequenzen:
2.7ghz 1 core
2.3ghz 2 cores
1.7ghz 3-4 cores.

Durch den angepassten Kernel takten die 4 Kerne auch bei Volllast mit bis zu 2.9 Ghz und die 4 kleinen Kerne mit 1.9 Ghz.
S9+ Exynos benchmarks and battery life - Post #168

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, wotzefak80 und Aerodrome
Das ist doch super, Exynos schneller als der Snappy.
Samsung hat den Exynos definitiv zu konservativ eingestellt, dass ist jetzt bewiesen.
vor allem scheint ja der Akku davon auch nicht sonderlich beeindruckt zu sein.

Also d.h entweder Root oder warten bis Samsung "vielleicht" nachbessert :(

Das sieht doch schon besser aus.
Aber welchen Kernel hat er da genommen ?

Hatte vor ein paar Tagen schon im Elemental X Thread bei XDA nach PC Mark Ergebnissen gefragt, aber der Entwickler hat darauf, warum auch immer, nur die Stock frequencies Ergebnisse gepostet.
Naja, aber gut zu wissen, dass das Ding Musik macht.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Falls sich jemand fragt, was der Exynos 9810 leisten kann....
Und was genau bringt das jetzt wenn Samsung das im Alltagsbetrieb nicht umsetzen kann :confused2:

@Tjorben
Mit anderem Kernel/Root geht es ja.
Also könnte der Prozessor mehr.
Wieso Samsung die Leistung aber (aktuell) nicht nutzt wird vermutlich nie jemand erfahren.

Was heißt "aktuell nicht nutzt".
Hast Du da Hoffnung :flapper:?
Auch das wird Samsung aussitzen (da der Akku ja nicht größer gemacht werden kann)

Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe heute morgen mit Odin einmal die ARCC DBT Firmware komplett neu geflasht (mit der CSC_OXM und Werksreset) und das S9+ komplett neu eingerichtet.

Nun ist mir gerade aufgefallen, dass die CPU Kerne im Leerlauf höher takten als bisher.
Die 4 kleinen Kerne mit mind. 715 Mhz, die 4 großen mit mind. 741 Mhz.
Vorher (auch mit der ARCC Firmware) waren die 4 kleinen bei 455 Mhz und die 4 großen bei 650 Mhz.

Ich habe also gleich mal im DeX Modus PCMark laufen lassen....
Das Ergebnis spricht für sich.
Der Lüfter der DeX Station war während des Benchmarks nur ca. die erste Minute noch an und ging dann aus.

Beim zweiten PC Mark Durchlauf (nur ein längerer Screenshot) lag das Gerät ohne Ladekabel einfach auf dem Tisch.

maik005 schrieb:
Was mir bisher aufgefallen ist:
in ALLEN Benchmarks AUßER Geekbench zeigt sich ein "merkwürdiges" Verhalten.
Es sind entweder die vier kleinen CPU Kerne aktiv (mit etwa 1.7 Ghz) ODER die vier großen CPU Kerne mit etwa 2.7Ghz.
Es sind aber NIEMALS alle 8 Kerne mit höherer Taktung aktiv.
Bezugnehmend darauf kann ich sagen, dass dieses Problem nun ebenfalls verschwunden ist (gut zu sehen bei PCMark, aber auch bei normaler Nutzung), sobald die CPU mehr als ein paar Prozent ausgelastet ist, werden die Prozesse auf beide Cluster verteilt und beide Cluster takten höher.

Mit dieser App könnt ihr euch leicht die Frequenzen und CPU Last anzeigen lassen.
rot sind die kleinen Kerne, orange die großen Kerne und grün die CPU Last.
letztere sollte im unteren einstelligen Prozentbereich liegen um die Leerlauftaktung der CPU Kerne abzulesen.

Ihr könnt ja mal schauen, ob sich bei euch der Leerlauftakt auch verändert hat und welche Werte PCMark nun hat.
Insbesondere die Geräte sind interessant bei denen mit der ARCC-Firmware ein Werksreset durchgeführt wurde.

Gruß
maik005
[doublepost=1522712376,1522712104][/doublepost]generell kann ich sagen, dass das System noch mal reaktionsfreudiger ist und das typische Samsung ruckeln noch mal weniger.
Mit Sicherheit kann ich auch sagen, dass es vor dem reset/flashen nicht an einer App lag, zum eine hatten andere ähnliche Ergebnisse zum anderen war da auch im Leerlauf die CPU nur zwischen 0-5% "ausgelastet"

[doublepost=1522719031][/doublepost]Also ich habe gerade das Gerät noch mal neu gestartet und nun sind die Leelauffrequenzen der CPU wieder normal (455Mhz/650Mhz).

Auch PCMark liegt nun nur noch bei "normalen" 5787 Punkten...

Gerät ist nicht gerootet o.ä.
Wieso die Frequenzen der CPU im Leerlauf etwas höher "hängen" blieben und auch PCMark deutlich bessere Ergebnisse lieferte - dafür habe ich keine Erklärung.

Anhänge

• Screenshot_20180403-005747_PCMark.jpg
    Screenshot_20180403-005747_PCMark.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_20180403-005804_PCMark.jpg
    Screenshot_20180403-005804_PCMark.jpg
    44 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20180403-011237_Geekbench 4.jpg
    Screenshot_20180403-011237_Geekbench 4.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_20180403-012135_PCMark.jpg
    Screenshot_20180403-012135_PCMark.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20180403-012653_DevCheck.jpg
    Screenshot_20180403-012653_DevCheck.jpg
    27 KB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Mir ist das auch mal aufgefallen als ich neu geflasht hatte.
Der erste Lauf im PC Mark nach dem Flashen hatte mehr Punkte (5900) und das Handy wurde ganz leicht warm, aber der zweite Test 10 Min später war wieder gewohnt schlecht und eine Wärme war auch nicht mehr zu spüren.
Wobei 5900 natürlich auch noch sehr schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit der Displaysperre den immer wenn ich es entsperre bricht die Animation ab.

Ist jetzt nicht störend aber nervt ein bisschen.
Nutze den Stock Kernel.

@Domi_nex
Kannst du vielleicht ein Video davon machen?
Du hast das Gerät gerootet, ein anderes ROM geflasht?

So,
mir kam noch eine Idee und ich hab noch mal PC Mark und Geekbench laufen lassen.
Mein S9+ hat die originale ARCC Firmware und ist ansonsten unmodifiziert.

Bei Geekbench brachte der Trick praktisch nichts. Aber bei PC Mark ist ein deutlicher Unterschied erkennbar :cool2:

Das Gerät habe ich die ganze Zeit in der Hand gehalten. Also keine Tricks wie Kühlschrank, Eisfach o.ä.
Eigentlich noch viel einfacher.
Samsung hat einen Turbo-Modus auf Knopfdruck eingebaut... den kennt nur niemand.
Ich meine damit nicht den Leistungsmodus.
Für diesen Turbo Modus gibt es keine Einstellung:smile:

Anhänge

• Screenshot_20180410-234739_PCMark.jpg
    Screenshot_20180410-234739_PCMark.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20180411-001628_Geekbench 4.jpg
    Screenshot_20180411-001628_Geekbench 4.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20180411-003704_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20180411-003704_AnTuTu Benchmark.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 372
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
6175 Punkte ist zwar immer noch sehr weit unten, aber immerhin. :)
Laut PC Mark liegt der min Takt der kleinen Gruppe über 800 MHz.
Mit welchem Trick lässt sich denn die Stock Firmware überreden höher zu takten ?

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Der Trick ist simpel.
Das Gerät erhöht ja automatisch den Takt, wenn man den Touchscreen benutzt damit das UI besser reagiert.
Also einfach während des Benchmarks einen Finger auf dem Bildschirm halten.
Somit wird der Leerlauftakt von 455/650 auf 832/858 Mhz angehoben (kleine Kerne/große Kerne)
Der Maximale Takt bleibt natürlich der selbe.

• Danke
Reaktionen: Timeless, wotzefak80 und 398580