Galaxy S9 Plus Mikrofon Rauschen (Whatsapp vs Voice Recorder)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freaker75

Neues Mitglied
2
Stimme klingt sauber aber das Hintergrundrauschen ist extrem, bei Whatsapp,Telegram usw.
Mit dem Voice Recorder ist es nur noch minimal das Rauschen.
Alle neuen Updates sind installiert.
Selbst mit der neuen Beta Android 9 Rauscht es.
Werkseinstellungen usw bringen leider nichts.

Muss man da das Mikro tauschen?

"Extrem"???

Na ja...

Womit hörst du es wenn du das rauschen hörst?

Ich habe es jetzt nur mal eben mit den Monitor-Lautsprechern angehört und da nimmt man fast kein Rauschen wahr, ich denke mit Smartphone-Lautsprechern wird es nicht anders sein.

Über Smartphone hört man es deutlich. Andere mit S9+ haben null Rauschen. Als ob bei mir der Rauschfilter deaktiviert ist wenns einen gibt. Mit Headset ist es deutlich weniger. Es gibt ja auch keine app wo man es testen könnte. Nur das obere dann das untere Mikro.

@freaker75
es gibt eine Möglichkeit die Mikrofone einzeln zu testen.

Telefon App öffnen
*#0*#
Loopback

Aber das was du da so deutlich hörst liegt zu 90% an der geringeren Audioqualität von Whatsapp.
Sprachnachrichten über das Diktiergerät werden in deutlich höherer Qualität und in Stereo aufgenommen. Besondern bei letzterem würdest du daher direkt merken wenn eines der Mikrofone Probleme hätte.

Was das Rauschen angeht, schalte mal Dolby Atmos aus. Das betrifft zwar nur die Wiedergabe, allerdings ist mir schön öfter aufgefallen, dass sonst kaum wahrnehmbare Stör-/Rausch-/Hintergrundgeräusche durch Dolby Atmos bei der Wiedergabe deutlich verstärkt werden.

Zurück
Oben Unten